Golf TDI 105 PS zu langsam ??
Hallo liebe Golf Gemeinde,
habe heute und auch in den letzten Tagen die V-max meines V-ers getestet. Selbst bei leichtem Gefälle erreiche ich laut Tacho 190 km/h , das auch nur nach längerem Anlauf. Drehzahl dann bei 4000 rpm.
Habe nur 5-Gang Getriebe.
Wenn ich mehr freie Bahn hätten vielleicht auch noch einen Tick mehr.
Eigentlich hätte ich etwas mehr erwartet, oder bremst mein großes Schuhwerk den V-er aus oder wie ? Wer ist gleichermaßen besohlt unterwegs und kann mir seine Erfahrung mitteilen.
Oder ist meiner nur zu lahm oder der Tacho geht eben genau, sodaß die Höchstgeschwindigkeit von 187 km/h erreicht wurde.
Schönen Abend noch
Tom
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DeepHouse
Hmm ca 220 KM/h, A29 von Cloppenburg bis WHV.....
Geile Rennstrecke - leider muss ich, wenn ich da 'oben' bin, immer schon in OL abfahren....
.......203 km/h gestern auf der A2 bei UNNA und ordentlich Druck aus dem Kofferraum 😁😁😁
@ BVB09UWE:
........hast DU den Luftzug gespürt...😉
Vadder
P.S: natürlich nach Tacho...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von vadder.meier
[B@ BVB09UWE:........hast DU den Luftzug gespürt...😉
Vadder
Nö, war im Tempel...da wehte mal wieder nur ein laues Lüftchen...
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Alle "Großen" werden nicht bei 240,sondern bei 250 Km/h abgeregelt,das sind immerhin noch 47 Km/h zum Golf 2,0 TDI,das kann man wohl kaum miteinander vergleichen.Aber die Vmax ist für mich auch gar nicht so sehr das entscheidende,aber der Weg dahin. 😁
???
BMW 330d wird bei 230 abgeregelt.
zumindest beim 184 ps igen.
Zitat:
Original geschrieben von wacken
250 minus 203 sind 45?Interessant.
bitte mach dich mal bei volkswagen.de über die Höchstgeschwindigkeit des Golf V 2.0TDI schlau!
dann reden wir weiter.
Zitat:
Original geschrieben von steinschlag
???
BMW 330d wird bei 230 abgeregelt.
zumindest beim 184 ps igen.
Der wird nicht abgeregelt, der kann nicht mehr 🙂
Für die Mathematiker
www.volkswagen.de/Golf/Technische Daten/ Diesel/103 kw TDI
Höchstgeschwindigkeit, km/h
Mit Schaltgetriebe: 205
Dann über Start/Alle Programme/Zubehör/Rechner
die Werte eingeben.
Ergebnis: 45
Wertung: 1 Punkt für ThaFUBU 😁 😁
Da der Golf bis vor kurzem noch mit 203 angegeben wurde (und das wißt ihr genauso gut wie ich),und die meisten hier wahrscheinlich eh noch die "203er-Version" haben ist das genauso richtig.Warum die geändert wurde weiß VW wahrscheinlich selber nicht.
Doch....
das sind die Winterwerte 😁
Im Sommer mehr Ozon, weniger Sauerstoff = weniger Leistung
Umgekehrt im Winter 😁
Zitat:
Original geschrieben von bvb09uwe
Doch....
das sind die Winterwerte 😁
.....dann war bei meinem am Samstag wohl schon Winter, 😁 🙄 😁
Vadder
Zitat:
Original geschrieben von pavel123
Hi,
ich habe bei meinen Feundlichen den gleichen Probegefahren (105TDI Sportline), auch mit den 17 Zöllern und 225/45 Reifen. Der beschleunigte auf ebener Autobahn bis 200, dann musste ich vom Gas weil die Ausfahrt kam.
Mir hats jedenfalls getaugt und mir daraufhin einen bestellt :-)
Hallo liebe Golf-Gemeinde,
bin ja mal froh, dass hier wieder rein komme (Du kommst hier net rein) :-))
Du hast entweder einen besonders gut laufenden V-er gefahren oder der Tacho ging vor, you never know.
Aber Deine High-Speed Testfahrt bestätigt mir meine Haltung, keine noch so günstigen Vorführwagen zu kaufen, denn wenn in einer Woche nur 2-3 Schnellfahrer die Kiste probe fahren, dürfte die Antwort des jungfräulichen Motors kleine Freßstellen sein , welche sich beim ersten Käufer dann später offenbaren.
Aber das nur nur am Rande bemerkt. Etliche Erfahrungen einiger Golfer decken sich mit meinen , andere scheinen offenbar ein sehr gut gehendes Exemplar zu haben, oder der tacho geht vor.
Ich habe mir im internet schon 195/65 R15 Winterreifen mit T-Index bestellt , mal sehen ob sich eine Unterschied zu meinen Latschen feststellen läßt.
Schönen Abend noch
Tom
Zitat:
Original geschrieben von golf-V-driver
... dürfte die Antwort des jungfräulichen Motors kleine Freßstellen sein
Klingt ja spannend 😁
Es kommt auch auf Wetter und Fahrbahnbelag an!
Mit dem Navi kann man die Geschwindigkeit recht genau ermitteln.
Mein A3 2.0 TDI hat manchmal Mühe die 207 zu erreichen...aber manchmal sind auch 211 laut Navi drin.
Tachoanzeige? 210 bis 220. Also meist 215...
Die Tachos haben übrigens nicht alle die gleiche Überzeichnung. Ich denke die tatsächliche Geschwindigkeit wird aber bei gleichen Motoren auch gleich sei.