ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf TCR Probleme beim beschleunigen

Golf TCR Probleme beim beschleunigen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. August 2019 um 0:18

Hallo,

Ich fahre einen Golf 7 TCR Baujahr 2019

Mit einem 7 Gang DSG.

Ich habe folgende Frage.

Wen ich auf der Autobahn fahre mit sagen wir mal 140-150 km/h ( D7 ) und möchte überholen.

Habe ich das Gefühl das, dass Auto wie eine Art „ Gedenksekunde“ braucht um zu beschleunigen. Ich drücke das Gaspedal normal. Also nicht komplett durch.

Weis jemand warum das so ist ?

Oder ob eventuell etwas kaputt ist ?

Mit freundlichen Grüßen

Rob

 

Beste Antwort im Thema

@Guile45

 

Also wenn ich so Deine Beiträge in diesen Forum lese , dann hängst Du Dich in jedes Thema mit Halbwissen rein, hast aber von nichts so richtig Ahnung.

Einfach wie ein Teebeutel.

Erst mal irgendwas schreiben und dann mal schauen wie die anderen reagieren.

Ist zwar nicht wirklich schlimm, nervt aber manchmal.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich könnt mir vorstellen, dass sich das Kennfeld vom Gaspedal durch die Fahrerprofile (Normal,Comfort oder Sport bzw. Individual) dementsprechend verändert.

Wenn man zügig überholen will kann man das dem Motor "sagen", also entsprechend das Gaspedal bedienen.

Man kann das DSG in einem gewissen "Maße" beeinflussen.

Wenig Gas und ohne runterschalten beschleunigen.

Etwas mehr Gas und es wird 1 Gang runtergeschaltet.

Noch mehr Gas und nun gehts gleich 2 Gänge (gleiche Welle) runter... hier ist evtl. die "Gedenksekunde"

 

Kaputt ist da wohl nichts...

Eine andere Möglichkeit ist, kurz vorm überholen den S-Modus zu nutzen bzw. mit den wippen zu schalten, die kann man auch benutzen ;)

Themenstarteram 14. August 2019 um 12:41

Vielen Dank Für eure Antworten :) !

Nennt sich auch DSG *duckundweg*

am 15. August 2019 um 21:58

Normales Verhalten. Hat auch nichts mit dem TCR zu tun, das macht wahrscheinlich jedes Auto mit DSG. Wenn zwei Gänge zurückgeschaltet werden muss, sind beide Kupplungen geöffnet, weil ein Gang übersprungen wird, damit der Schaltvorgang schneller geht. Selbst heute wieder gehabt, als ich einmal Vollgas geben musste, weil mir einer hinten an der Stoßstange klebte.

Als ich damals vom Handschalter zu meinem GTI gekommen bin, hat mich das schon beim DQ250 genervt, mit dieser Gedenksekunde.

Deswegen gehe ich in die manuelle Gasse, wenn ich überholen möchte und schalte mit den Schaltwippen zwei bis drei Gänge runter und lass den Turbo schonmal Ladedruck produzieren :)

Klar, für die, die das nicht möchten und lieber mit dem Gaspedal schalten ist das natürlich nur minder hilfreich, aber ich fahre mittlerweile sehr gern mit den Schalwippen. Einen Test ist es aber bestimmt mal wert.

Kann man, wenn man in den manuellen Modus runtergeschaltet hat, mit einem Klick gleich wieder in den Automodus gehen? Damit er schnell wieder hochschaltet?

Kommt drauf an, wie man in den Manuellen Modus geht.

1. Wenn man nur mit den Schaltwippen schaltet, kann man die rechte Schaltwippe für ca. 2 Sekunden festhalten, dann ist man wieder im normalen Programm.

2. Wenn man den Wählhebel nach rechts in die manuelle Gasse geschoben hat, einfach wieder nach links schieben.

Dann schaltet das Getriebe wieder ganz normal automatisch. Dann logischerweise hoch, um effizient zu fahren :)

Ich habe das Problem auch beim adhocen Überholen. Gefühlt würde ich aber sagen, dass dieser Effekt bei dem neuen DQ381 stärker ausgeprägt ist als bei den Vorgängern?!?

Ich kenn das eigentlich von allen Automatikautos, die ich bisher gefahren bin, dass sie im Vergleich zu Handschaltern so indirekt am Gas hängen.

Da fängt immer erst die Automatik an irgendwas reinzuinterpretieren, dann schaltet sie noch runter etc.

Ist das dein erstes Automatikauto?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf TCR Probleme beim beschleunigen