Golf TCR oder R
Hallo zusammen,
bei mir steht in absehbarer Zeit die Anschaffung eines neuen sportlichen Golf an. Nun habe ich die Qual der Wahl.
Ich tendiere zwischen dem TCR und dem R.
Wer ist schon mal beide Fahrzeuge gefahren und kann eine Empfehlung aussprechen.
Viele Grüße
Didi
Beste Antwort im Thema
Er hat gefragt, wer schonmal beide Fahrzeuge gefahren hat und hieraus einen Vergleich ziehen kann!
Subjektive Meinungen verteilt auf 500 Seiten bringen da nicht viel...
102 Antworten
Zitat:
@torjan schrieb am 19. Mai 2019 um 14:19:03 Uhr:
tornadorot, wie mein jetziger, hab länger gehadert wg pure grey, welches wenn gewaschen schon schick aussieht, aber mE atm nur ne Modefarbe ist und schnell langweilig wird und da ich mit dem rot zufrieden bin wollte ich keine experimente machen 😉
Perfekt ;-) viel Spaß mit dem TCR
Zitat:
@SCR_190iger schrieb am 19. Mai 2019 um 13:00:16 Uhr:
Naja derzeit soll der große Neo nach wltp 550 km schaffen mit n 78 kWh Akku. Viel weiter kommst du mit Golf Benziner auch net. Der MEB soll für 110kwh Akkus ausgelegt sein.Die Ladeleistung beträgt mit großen Chargen von Audi derzeit 150 kWh. Ein Akku sollte zu 80% geladen werden. Macht derzeit gute 25 Minuten, wenn man mal wirklich unterwegs tanken muss. Und das stand jetzt. Geh mal davon dass man 5-10 Jahren in 3-5 Minuten tankt.
Du darfst doch nie die 100 Jahre Vorsprung die ottomotor hat als Maßstab nehmen. Und dafür ist man in sehr kurzer Zeit schon sehr weit gekommen. Erschreckend weit finde ich sogar
ich würde auch gerne auf Elektro umsteigen und wäre dafür auch bereit, eine Ladezeit bis zu 5 Minuten in Kauf zu nehmen. Tut sich ja kaum was zum Tanken.
Da aktuell aber viel zu wenige Säulen vorhanden sind und die Ladezeiten zudem viel länger sind, kommt das nicht in Frage. Vor allem müssen Hotels mal viel umfangreicher mit Ladesäulen bestückt werden!Letzte Woche war ich in Eisenach, 350 km einfache Strecke. Wäre ich mit nem E-GOLF nicht hin gekommen und vor Ort keine Ladesäule, Hotel mitten auf dem Land, weit und breit auch keine Säule in der Umgebung....
Zitat:
@i need nos schrieb am 20. Mai 2019 um 09:22:36 Uhr:
ich würde auch gerne auf Elektro umsteigen und wäre dafür auch bereit, eine Ladezeit bis zu 5 Minuten in Kauf zu nehmen. Tut sich ja kaum was zum Tanken.Da aktuell aber viel zu wenige Säulen vorhanden sind und die Ladezeiten zudem viel länger sind, kommt das nicht in Frage. Vor allem müssen Hotels mal viel umfangreicher mit Ladesäulen bestückt werden!Letzte Woche war ich in Eisenach, 350 km einfache Strecke. Wäre ich mit nem E-GOLF nicht hin gekommen und vor Ort keine Ladesäule, Hotel mitten auf dem Land, weit und breit auch keine Säule in der Umgebung....
-->
Zitat:
@SCR_190iger schrieb am 18. Mai 2019 um 20:21:09 Uhr:
Kann ich mir gut vorstellen.
Der G7 geht in das 7. Jahr, wobei vor 2020 nicht mit dem G8 zu rechnen ist.
Mit Einführung des G8 ist der G7 also mindestens 7,5 Jahre in Produktion.VW baut gerade an ihrer ID Flotte:
https://www.volkswagen.de/.../de.html?...
wobei der ID Neo schon nah ander Serie ist und auch entsprechend schon ordentliche Akkukapazität (60, 80 und 110kwh) hat:
https://www.youtube.com/watch?v=0SIoEK5qeu0Unterstellt man, dass der G8 genauso langer am Markt sein wird und vielleicht noch ein bissl Puffer dazu, dann hat VW ab jetzt 8,5 Jahre Zeit den Kompakten als Elektrofahrzeug am Markt in der Breite zu positionieren. Wenn man die Produktion ein bissl verlängert also rd. 10 Jahren. Und der G8 ist ja, vom Antrieb mal abgesehen, auch der erste Schritt dort hin. Soweit mir bekannt, wird es ja auch weitere Hybriden geben.
Ob das gelingen wird, hängt aber nicht nur von VW ab. Man brauche die entsprechende Infrastruktur. Also europaweiteres Tankstellennetz mit entsprechend schnell ladenden "Tanksäulen". Die Elektrofahrzeuge müssen in der Breite verkaufbar sein. Verkaufbar ist es er auf Masse, wenn der Preis stimmt; bzw. es sich die Leute leisten können. Dazu gehören entsprechenden Kostenstrukturen auf Herstellerseite. Zudem muss noch deutlich was an der Akkutechnologie getan werden, damit die auch ihre 15-20 Jahre gut machen.
Viele Unbekannte in der Strategie, die Risiken bergen für VW.
Insofern wird es zumindest ein Konzept für ein G9 als Plan B geben.
--> sehe ich genauso.
Hi zusammen,
bin auch (voller Vorfreude) den Golf R FL 310PS probegefahren. Und was soll ich sagen.. wie langweilig ist das denn? Im normalen Verkehr spürt man keinen Unterschied zu einem 150PS TFSI. Das Fahrwerk komplett weich. Das Lenkrad kann selbst im RACE Modus ein 5 Jähriger mit einem Finger bewegen. Kein Feedback von der Straße. Also letztlich ein absolut langweiliges Auto.
Jetzt bin ich auch am überlegen, ob 7er Clubsport oder TCR. Leider gibts beide nirgends in meiner Nähe. Hat hier jemand einen direkten Vergleich? Ich möchte möglichst viel von der Straße/Lenkung spüren. Das Alcantara Lenkrad des Clubsport ist schon ein großes Kaufargument für mich.
Besten Dank und Grüße
KeMa
Ähnliche Themen
Golf R : einer der kann aber net will
TCR: Einer der will aber nicht darf.
GTi: einer der weder kann noch will
Oder anders:
1990 Bj jetzt TCR
In 20 Jahren Golf R für die schwindende Potenz 😁
Golf R: hobby-rennfahrer, leute die ihr auto 365 tage im jahr bewegen.
TCR: hobby-rennfahrer, saisonkennzeichen-helden/schönwetter poser.
GTI: kevins, schönwetter poser, cap-tragende hipster, u30, john peter creme fanboys.
:*
Golf R: Leute die zu 99% im FWD-Modus damit rumfahren und dann bei der ersten Schneeflocke/Regentropfen ihren Mitmenschen erzählen "Mein Gott ein Glück habe ich Allrad, sonst wäre ich heute sicher von der Straße gerutscht - nie wieder möchte ich ein Auto ohne Allrad fahren - Allrad ist das allertollste - dank Allrad fährt das Auto so stabil" (*)
(*) so erlebt und nochmal zur Belustigung wiedergegeben.
Ich sehe unter 500PS kein Sinn in Allrad, außer man wohnt im Gebirge mit Dauerschnee im Winter
R-Fahrer (selbst): Gesetztes Alter, aus dem Flegelalter raus, freut sich hin und wieder über die Performance seines Autos und lässt den jungen Wilden den Spaß, wenn sie mit hoch rotem Kopf auf der Autobahn mit 5km/h mehr "vorbeiziehen".
TCR- Fahrer: Ist sich zu fein, bereits jetzt schon einen R zu kaufen, möchte sich aber vom GTI-Pöbel beim Posen an der Eisdiele absetzen.
GTI-Fahrer: Hat als Neuwagenkäufer noch nicht mitbekommen, dass er alt wird. Der Secondhandkäufer hätte gern den TCR, kann ihn sich aber nicht leisten. R-Fahrer sind für sie fahrende Hindernisse, kurz vor dem Ableben.
achja...
TDI-Fahrer: Protzen mit 4.4 Liter/100km Durchschnittsverbrauch und sind nie über Halbgas hinausgekommen, maßen sich aber an, sich über die flottere Fraktion ein Urteil zu erlauben.
scnr 😉
Die Progressivlenkung im Golf 7 bietet generell wenig Feedback mMn.
Zudem hat der R auch keine mech. Vorderachssperre wie der GTI Performance.
Also entweder GTI Performance mit evtl. Leistungssteigerung und DCC Fahrwerk, oder ein Auto mit Hinterradantrieb.
P.S.: Hat der TCR überhaupt eine mech. Sperre? Ich meine gelesen zu haben, dass die irgendwann wegrationalisiert wurde beim GTI.
Da hat sich der Abend ja doch noch gelohnt, danke für den Gratistermin auf der Couch... 😁
TCR 7 hat mechanische Vorderachssperre.
Zitat:
@Brummel schrieb am 27. März 2021 um 20:19:13 Uhr:
R-Fahrer (selbst): Gesetztes Alter, aus dem Flegelalter raus, freut sich hin und wieder über die Performance seines Autos und lässt den jungen Wilden den Spaß, wenn sie mit hoch rotem Kopf auf der Autobahn mit 5km/h mehr "vorbeiziehen".TCR- Fahrer: Ist sich zu fein, bereits jetzt schon einen R zu kaufen, möchte sich aber vom GTI-Pöbel beim Posen an der Eisdiele absetzen.
GTI-Fahrer: Hat als Neuwagenkäufer noch nicht mitbekommen, dass er alt wird. Der Secondhandkäufer hätte gern den TCR, kann ihn sich aber nicht leisten. R-Fahrer sind für sie fahrende Hindernisse, kurz vor dem Ableben.
achja...
TDI-Fahrer: Protzen mit 4.4 Liter/100km Durchschnittsverbrauch und sind nie über Halbgas hinausgekommen, maßen sich aber an, sich über die flottere Fraktion ein Urteil zu erlauben.scnr 😉
"Zu fein" für einen Golf R? Warum soll man 35.000 Euro für einen unsportlichen Kleinwagen ausgeben? Für das Geld kaufe ich mir lieber einen SQ5, habe 70% weniger Spritkosten und gefühlt doppelt so viel Drehmoment. Ist ja gut wenn du mit dem Golf R zufrieden bist. Aber für jemanden, der nicht nur fährt, um von A nach B zu kommen, sondern auch ein gewisses Feedback vom Fahrzeug möchte, ist der R einfach eine sinnlose Ausgabe.
Das einzige Argument für den R ist in meinen Augen die Optik. Aber Optik entscheidet halt auch nicht, wenn man auf das Fahrverhalten Wert legt.
Oweh.. da habe ich aber den Besitzerstolz eines Users tief getroffen.... 😁
Wo genau siehst du eigentlich die immens höhere Sportlichkeit des TCR gegenüber dem R?
Im normalen Straßenverkehr? Irrelevant.... auf der Nordschleife? Aeh... nein... 😉
Habe ich was übersehen?
Aber abseits von "Sportlichkeit" (ein Rennwagen ist keiner der Aspiranten) bietet der R halt das stimmigere Alltagspaket als der TCR. Wollte ich ne richtige Kirmesbude haben, würde es doch eher der Type-R werden. Reicht dazu der Mut nicht? 😁
Ich persönlich stehe halt mehr auf Understatement. Und das bietet der R hervorragend.
Zitat:
@Brummel schrieb am 28. März 2021 um 09:56:42 Uhr:
Oweh.. da habe ich aber den Besitzerstolz eines Users tief getroffen.... 😁Wo genau siehst du eigentlich die immens höhere Sportlichkeit des TCR gegenüber dem R?
Im normalen Straßenverkehr? Irrelevant.... auf der Nordschleife? Aeh... nein... 😉
Habe ich was übersehen?
Aber abseits von "Sportlichkeit" (ein Rennwagen ist keiner der Aspiranten) bietet der R halt das stimmigere Alltagspaket als der TCR. Wollte ich ne richtige Kirmesbude haben, würde es doch eher der Type-R werden. Reicht dazu der Mut nicht? 😁
Ich persönlich stehe halt mehr auf Understatement. Und das bietet der R hervorragend.
Klar steht der R mehr für Understatement. Deshalb wollte ich ja auch einen. Aber man sollte beim fahren schon auch das Gefühl haben, man sitzt nicht nur in einem normalen Golf. Ich bin jetzt niemand der ein Auto ständig über 4000 Touren bewegt. Und im Bereich darunter fühlt sich der R nunmal wie ein gewöhnlicher Golf an.
Mehr Sportlichkeit sehe ich bei allen GTI Varianten in einem strafferen Fahrwerk und einer direkteren Lenkung. Und genau das merkt man im normalen Straßenverkehr.
Klar wäre ein Type-R die beste Wahl. Aber der gefällt mir nicht. Eine gewisse Rolle spielt die Optik dann doch noch.
Natürlich könnte ich einen R kaufen mit einem KW V3 Fahrwerk. Aber wozu so viel Geld ausgeben, wenn man das, worauf man Wert legt, auch günstiger bekommt. So viel Aufpreis ist der Understatement Bonus beim R für mich nicht wert. (Ich weiß, das siehst du anders, und das ist auch okay für mich)
PS (falls du meinen Besitzerstolz meintest): Ich habe keinen Golf und hatte noch nie einen. Man merkt aber, dass du deine Golf R "Ehre" verteidigen willst. Wie gesagt, sicher ein solides Auto. Aber mehr auch nicht. Und da wir unterschiedliche Präferenzen hinsichtlich Fahreigenschaften haben, ist das eine sinnlose Diskussion.
Zitat:
@KeMa1990 schrieb am 28. März 2021 um 10:15:54 Uhr:
...PS (falls du meinen Besitzerstolz meintest): Ich habe keinen Golf und hatte noch nie einen. Man merkt aber, dass du deine Golf R "Ehre" verteidigen willst. Wie gesagt, sicher ein solides Auto. Aber mehr auch nicht. Und da wir unterschiedliche Präferenzen hinsichtlich Fahreigenschaften haben, ist das eine sinnlose Diskussion.
Ich möchte nicht unbedingt meine Golf R "Ehre" verteidigen, eher meine Kaufentscheidung rechtfertigen 😉
Ich meine aber, dass ich mit den meisten deiner Aussagen gut leben kann und sie auch teile, daher: Frieden 🙂