1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf TCR oder R

Golf TCR oder R

VW Golf 7 Alltrack (AU/5G)

Hallo zusammen,

bei mir steht in absehbarer Zeit die Anschaffung eines neuen sportlichen Golf an. Nun habe ich die Qual der Wahl.
Ich tendiere zwischen dem TCR und dem R.
Wer ist schon mal beide Fahrzeuge gefahren und kann eine Empfehlung aussprechen.

Viele Grüße
Didi

Beste Antwort im Thema

Er hat gefragt, wer schonmal beide Fahrzeuge gefahren hat und hieraus einen Vergleich ziehen kann!

Subjektive Meinungen verteilt auf 500 Seiten bringen da nicht viel...

102 weitere Antworten
102 Antworten

naja gut, der Diffusor ist eben an den Namensgeber, den Golf GTI aus der TCR Rennserie, angelehnt😉
Die Presse hat zumindest bemängelt, dass der GTI TCR in der Strassenversion nicht von einem normalen GTI zu unterscheiden wäre. Weder optisch noch soundseitig. Kann ich beides nicht nachvollziehen. Habe bzgl. Sound den direkten Vergleich, weil auf dem an unser Büro angegliederten Parkplatz ein GTI, ein GTI P und seit vorgestern ein TCR parken (sieht in schwarz übrigens aus wie ein normaler GTI. Die TCR spezifischen Anbauteile gehen da völlig unter). Aber an hört ihn sofort, wenn er fährt. Meiner Meinung nach ein deutlicher Unterschied zu GTI und GTI P. Viel mehr Volumen in der Stimme!

Das Grau sieht aus als wäre der Wagen nur grundiert. Einerseits sieht es beim TCR irgendwie cool aus, aber als „Farbe“ würde ich das nicht bezeichnen;-)

Schön, dass wenige 100g Kunststoff so unterschiedliche Meinungen zu Tage fördern (polarisieren wäre eine zu harte Vokabel). Besser für VW, als sich über Diesel Gate zu differenzieren. 😉

Jedenfalls sollten meiner Meinung nach alle schwarzen Anbauteile beim GTI und GTI TCR auch lieber schwarz glänzend ausgeführt sein.

Aber abgesehen davon, ich finde diese Gölfe alle prima, egal, ob GTI, GTI TCR, R, für mich haben alle spezifische Reize. Entscheidend war für mich in 2 direkt hintereinander gelegten Probefahrten letztlich der Allrad des R.

Beim Anfahren bin ich mit dem GTI sofort in die Stempelfalle getappt, trotz recht moderatem Anfahren, wie ich fand, weil ich zu dem Zeitpunkt selbst noch ein Turbodiesel-Allrad Fahrzeug mit 620 Nm hatte und keinerlei Traktionsprobleme kannte. Rein optisch hätte ich mich für den krawalligeren GTI entschieden.

Übrigens habe ich es so empfunden, dass der GTI unten herum mit weniger Pedalweg giftiger auf Gas-Befehle reagiert, der R geht da moderater vor, man muss etwas mehr durchtreten. Aber von Turboloch zu sprechen, das halte ich im Vergleich für sehr vermessen. Der R beeindruckt mich auch nach knapp 20.000 km immer noch mit seinem Durchzug und Drehmoment, nix Turboloch. Ich bin immer noch total happy, mich dafür entschieden zu haben. 😎

Wieder eine wertvolle Geheiminformation vom Bekannten des Schwagers eines entferten Verwandten. ;-) Der Gehalt ist Erfahrungsgemäß recht überschaubar.

Zumal bis zum 8 R mal nach gut und gerne 1,5 Jahre ins Land gehen. Absgesehen davon alles was ich bislang vom Golf 8 gesehen und gegört habe (im Augenblick liest man ja auch nur zum nicht Performance Modell), mir noch überhaupt gar nicht gefällt. Sowohl innen als auch außen. Allerdings ist das zu diesem frühen Stadium auch mein ganz persönlicher Geschmack.

Ich stand vor der selben Frage und habe mich für den R entschieden, da mir der TCR leider nicht konsequent umgesetzt worden ist, ich hätte mir etwas mehr Sportlichkeit gewünscht. Der Unterschied zum GTI Performance ist mir zu gering.

Zusätzlich hat mich bei meinem früheren, leicht optimierten Golf CS, schon die nicht vorhandene Traktion genervt.

Ich habe meinen Golf R jetzt bei HGP optimieren lassen, das ist mir Hardcore genug ;-)

Zitat:

@tomiiberlin schrieb am 18. Mai 2019 um 16:27:46 Uhr:

Ich stand vor der selben Frage und habe mich für den R entschieden, da mir der TCR leider nicht konsequent umgesetzt worden ist, ich hätte mir etwas mehr Sportlichkeit gewünscht. Der Unterschied zum GTI Performance ist mir zu gering.

Gut auf den Punkt gebracht. Ist würde da eher fragen Hyundai I30N oder Golf R. Der TCR ist nix halbes und nix ganzes..

Leider Chance vertan, vielleicht hätten die Azubis den TCR machen sollen ;-)

man kann es nicht jedem recht machen...der mehrheit, denk ich, aber schon...

Das ist das Problem der emotionslosen Führungsriegen, mit einem Golf TCR sollte man es auch nicht jedem recht machen, dafür gibt es genug Modelle.

Naja, ich find ihn optisch echt gelungen. Er sieht um weiten besser aus als der R. Aber Geschmäcker sind verschieden.
Die Idee jedoch 290 PS auf die Vorderachse zu bringen ist, sagen wir mal, bescheiden.
Aber was tun? Allrad geht nicht. Dann wäre er zu dicht am R.
Ich finde generell auch, dass es zu viele Derivate vom Gti gibt.
GTI
GTI Performance
GTI Clubsport
GTI Clubsport S
GTI TCR
Und dabei gibt es ja schon genug Sondermodelle (GTI „Edition 35"😉

Es entwerdet den normalen GTI mit "nur" 230 PS ein wenig.
Die Exlusivität ("sportlichster Golf" und "schnellster Golf"😉 leidete aus meiner Sicht schon mir R.
Schade.

Aber meckern ist immer nicht gut, wenn man keinen Gegenvorschlag macht insofern.
Golf GTI mit 250 PS. Damit ist er deutlich abgehoben vom normalen Golf.
Golf R mit 300 PS und Allrad
Golf RS, wenn ma will, mit irgendwas zwischen 350-400 PS und Allrad

Alles andere ist doch fuppes. Klare Linie und Positionierung der Modell wäre sinniger.

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 18. Mai 2019 um 19:10:21 Uhr:

Naja, ich find ihn optisch echt gelungen. Er sieht um weiten besser aus als der R. Aber Geschmäcker sind verschieden.
Die Idee jedoch 290 PS auf die Vorderachse zu bringen ist, sagen wir mal, bescheiden.
Aber was tun? Allrad geht nicht. Dann wäre er zu dicht am R.
Ich finde generell auch, dass es zu viele Derivate vom Gti gibt.
GTI
GTI Performance
GTI Clubsport
GTI Clubsport S
GTI TCR
Und dabei gibt es ja schon genug Sondermodelle (GTI „Edition 35"😉

Es entwerdet den normalen GTI mit "nur" 230 PS ein wenig.
Die Exlusivität ("sportlichster Golf" und "schnellster Golf"😉 leidete aus meiner Sicht schon mir R.
Schade.

Aber meckern ist immer nicht gut, wenn man keinen Gegenvorschlag macht insofern.
Golf GTI mit 250 PS. Damit ist er deutlich abgehoben vom normalen Golf.
Golf R mit 300 PS und Allrad
Golf RS, wenn ma will, mit irgendwas zwischen 350-400 PS und Allrad

Alles andere ist doch fuppes. Klare Linie und Positionierung der Modell wäre sinniger.

Wird es aber nicht mehr geben, sind wir froh wenn noch ein 8er GTI kommt.

Lt. einem hochrangigen VW Vertreter gibt es nach dem 8er keinen Golf mehr.

... abwarten was passiert, wenn die Batteriemobile nicht ankommen...

Kann ich mir gut vorstellen.
Der G7 geht in das 7. Jahr, wobei vor 2020 nicht mit dem G8 zu rechnen ist.
Mit Einführung des G8 ist der G7 also mindestens 7,5 Jahre in Produktion.

VW baut gerade an ihrer ID Flotte:
https://www.volkswagen.de/.../de.html?...
wobei der ID Neo schon nah ander Serie ist und auch entsprechend schon ordentliche Akkukapazität (60, 80 und 110kwh) hat:
https://www.youtube.com/watch?v=0SIoEK5qeu0

Unterstellt man, dass der G8 genauso langer am Markt sein wird und vielleicht noch ein bissl Puffer dazu, dann hat VW ab jetzt 8,5 Jahre Zeit den Kompakten als Elektrofahrzeug am Markt in der Breite zu positionieren. Wenn man die Produktion ein bissl verlängert also rd. 10 Jahren. Und der G8 ist ja, vom Antrieb mal abgesehen, auch der erste Schritt dort hin. Soweit mir bekannt, wird es ja auch weitere Hybriden geben.

Ob das gelingen wird, hängt aber nicht nur von VW ab. Man brauche die entsprechende Infrastruktur. Also europaweiteres Tankstellennetz mit entsprechend schnell ladenden "Tanksäulen". Die Elektrofahrzeuge müssen in der Breite verkaufbar sein. Verkaufbar ist es er auf Masse, wenn der Preis stimmt; bzw. es sich die Leute leisten können. Dazu gehören entsprechenden Kostenstrukturen auf Herstellerseite. Zudem muss noch deutlich was an der Akkutechnologie getan werden, damit die auch ihre 15-20 Jahre gut machen.

Viele Unbekannte in der Strategie, die Risiken bergen für VW.
Insofern wird es zumindest ein Konzept für ein G9 als Plan B geben.

Deine Antwort