ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf TCR oder R

Golf TCR oder R

VW Golf 7 Alltrack (AU/5G)
Themenstarteram 19. April 2019 um 21:29

Hallo zusammen,

bei mir steht in absehbarer Zeit die Anschaffung eines neuen sportlichen Golf an. Nun habe ich die Qual der Wahl.

Ich tendiere zwischen dem TCR und dem R.

Wer ist schon mal beide Fahrzeuge gefahren und kann eine Empfehlung aussprechen.

Viele Grüße

Didi

Beste Antwort im Thema

Er hat gefragt, wer schonmal beide Fahrzeuge gefahren hat und hieraus einen Vergleich ziehen kann!

 

Subjektive Meinungen verteilt auf 500 Seiten bringen da nicht viel...

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Zitat:

@Doppeldietergti schrieb am 19. April 2019 um 23:29:03 Uhr:

Hallo zusammen,

bei mir steht in absehbarer Zeit die Anschaffung eines neuen sportlichen Golf an. Nun habe ich die Qual der Wahl.

Ich tendiere zwischen dem TCR und dem R.

Wer ist schon mal beide Fahrzeuge gefahren und kann eine Empfehlung aussprechen.

Viele Grüße

Didi

Zu beiden Fahrzeugen gibts hier genug Material zum Nachlesen.

Vielleicht mal selber ausprobieren . . .

E.

Er hat gefragt, wer schonmal beide Fahrzeuge gefahren hat und hieraus einen Vergleich ziehen kann!

 

Subjektive Meinungen verteilt auf 500 Seiten bringen da nicht viel...

Wo liegt denn Dein Fokus für das Auto? Ich kenne beide im direkten Vergleich, u.a. auch auf der NOS.

Der R-Golf hat dank Allrad die bessere Traktion und liegt auch satter, da er mehr Gewicht auf der Hinterachse hat. Der TCR fühlt sich dafür leichter und handlicher an und ist agiler, was in aus meiner Sicht spaßiger, aber auch anspruchsvoller macht.

Ich persönlich ziehe den TCR vor und würde wahrscheinlich sogar eher einen GTI Performance, anstatt des Rs nehmen, weil ich Autos mag, die sich leicht anfühlen und sehr agil sind.

Schreib mal, was Du erwartest, bzw. um welche konkreten Themen es Dir geht, dann kann ich dazu bestimmt noch etwas schreiben.

Niemals im Leben würde ich mir auf Dauer ein Auto mit 290 PS nur auf der Vorderachse holen. Selbst beim normalen GTI ist das ziemlich nervig. Die Sperre im Performance hilft zwar, aber gut ist das immer noch nicht.

Den R finde ich auch sehr agil. Strecken mit engen Kurven machen richtig Spaß. Beim GTI gäbe es beim herausbeschleunigen immer durchdrehende Reifen.

Den R bevorzuge ich auf oben genannten Strecken sogar vor dem 911er.

Alles Geschmackssache. Wenn man viele Spitzkehren fährt verstehe ich das. Auf der Nordschleife fährst Du die langsamste Stelle, Wehrseifen, mit über 80 km/h. Da bekommt man das mit sensiblem Gasfuß problemlos hin, dass die Räder nicht durchdrehen.

Ich schreibe es noch einmal anders. Wenn man ein Auto haben möchte, was agil und anspruchsvoll ist, dann ist der TCR der richtige. Wenn man ein Auto haben möchte, bei dem man einfach den PIN durchtritt und es geht voran, dann sollte man den R nehmen ;-) .

Themenstarteram 20. April 2019 um 9:08

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Das hilft mir schon ein wenig! Vielen Dank auch an Alwin für Deinen kleinen "Einwurf"!

Was mir besonders wichtig wäre, ist das Durchzugsvermögen bzw. die Beschleunigung und natürlich der Klang, wobei dieser an Prio zwei gesetzt ist!

Viele Grüße

Didi

Themenstarteram 20. April 2019 um 9:10

Zu erwähnen ist, dass ich vor einigen Jahren schon einmal einen Golf 5 GTI hatte (EZ 2006). Habe jedoch später bereut, nicht den R32 genommen zu haben!

Ich muss vorweg sagen dass ich zum FL R (allerdings mit noch 310 PS), welchen ich aktuell fahre nur den GTI CS anstelle des TCR als direkt gefahrenen Vergleich habe.

Der Leistungsunterschied ist hierbei aber marginal und fällt in Summe auch kaum ins Gewicht. Da wie schon erwähnt der TCR etwas leichter und agiler ist.

Der Hauptunterschied ist wohl tatsächlich der Allrad beim R. Den möchte ich persönlich nicht mehr missen. Sowohl bei nicht trockener Fahrbahn, als auch bei Beschleunigung aus den Kurven herraus. In Sachen Beschleunigung macht zumindest beim Anfahren dieser auch das Mehrgewicht vollkommen wett. Klangtechnisch finde ich den R ebenfalls etwas satter. Dieser kann auch nur beim R noch etwas durch den Akra ESD etwas aufgewertet werden. Ob einem dieser allerdings den satte Aufpreis dafür Wert ist muss jeder selbst wissen. Der R klingt auch mit ohne Akra schon vernünftig.

Nach dem was dir wichtig ist, würde es also eher für den R sprechen. Dieser schlägt allerdings auch mit ein paar Mark mehr zu buche. Wie gesagt hauptsächlich unterscheiden sich beide hierbei vor allem im Antrieb (Allrad vs Front). Ansonsten nehmen sich beide gar nicht so viel. Am Ende kommst du da wohl nicht um eine bzw. zwei Probefahrten drumrum um dir selbst ein persönliches Bild zu machen. Kommt auch auf den Einsatzzweck des Fahrzeugs an. Ich bewege meine Fahrzeuge z.b. gar nicht auf der Rennstrecke.

Ich würde bei der Leistung eher zum R greifen. Der TCR ist in meinen Augen eher was für die Strecke. Der R hat die besseren Argumente im Alltag.

An und für sich dreht es sich im Wesentlichen doch nur um den Allrad. Was die Fahrleistungen angeht, nehmen sich beide nix. Beim bereits angesprochenen Durchzugsvermögen werden beide gleich auf liegen, lediglich aus dem Stand herausbeschleunigt und insbesondere bei schlechtem Wetter geht der Vorteil klar Richtung R aus.

Auch die Optik ist ein weiterer Aspekt. Der GTI ist innen farblich ansprechender gestaltet. Der R ist (war mir) zu nah am Highline dran.

Und am Ende muss auch die preisliche Differenz gewürdigt werden.

Persönlich mochte ich meinen R bedeutend lieber als den aktuellen GTI. Klar fühlt sich der GTI im Alltag leichtfüßiger an, er dreht in Kurven gerne mit dem Heck etwas ein. Sprich er ist dort eben leichter. Der R lag wie ein Brett und hat eine einmal eingeschlagene Kurve wie ein Supersportmopped, was man in kundiger Schräglage fährt, ruhiger durchgezogen. Hat mir echt besser gefallen, als der hier leicht nervöse GTI.

Dafür könnte man dem R in schnellen Wechselkurven eine leichte Sperrigkeit anlasten.

Ich rede allerdings nur vom Fahren auf der Landstraße. Hier ist mir das Potenzial "auf der letzten Rille" natürlich nicht so wichtig, wie es dass mglw auf einem Rundkurs wäre.

am 20. April 2019 um 11:56

Ganz klar R.

Wenns die finanziellen Möglichkeiten zulassen.

Mir Persönlich wäre der TCR zu Prollig ....

Themenstarteram 20. April 2019 um 14:50

Hallo zusammen,

ich habe mir heute Vormittag beim VW-Händler einmal den TCR angeschaut.

Das Fahrzeug stand in Pure White und den 19 Zoll Reifnitz Rädern da! Mir hat der TCR in der Ansicht sehr gut gefallen! Sozusagen "Liebe auf den ersten Blick"! Ich kannte den Wagen vorher nur anhand einiger Bilder aus der VW Homepage.

Ich würdel das Pure Grey jedoch dem Pure White vorziehen!

Rein von der Optik hat mich der TCR im Vergleich zum R mehr überzeugt!

Themenstarteram 20. April 2019 um 14:50

Zitat:

@KarlLustig schrieb am 20. April 2019 um 13:56:13 Uhr:

Ganz klar R.

Wenns die finanziellen Möglichkeiten zulassen.

Mir Persönlich wäre der TCR zu Prollig ....

Ich finde ihn sportlicher!

Geht mir genauso ;-) .

Deine Antwort
Ähnliche Themen