Golf TCR oder R
Hallo zusammen,
bei mir steht in absehbarer Zeit die Anschaffung eines neuen sportlichen Golf an. Nun habe ich die Qual der Wahl.
Ich tendiere zwischen dem TCR und dem R.
Wer ist schon mal beide Fahrzeuge gefahren und kann eine Empfehlung aussprechen.
Viele Grüße
Didi
Beste Antwort im Thema
Er hat gefragt, wer schonmal beide Fahrzeuge gefahren hat und hieraus einen Vergleich ziehen kann!
Subjektive Meinungen verteilt auf 500 Seiten bringen da nicht viel...
102 Antworten
ich hatte 3 Jahre eine Clubsport, jetzt seit 1,5 jahren einen TCR.
Meine Meinung:
Der TCR kann alles besser als der Clubsport (Fahrwerk, Leistung und Technik)
Optisch fehlt mir der Heckflügel beim TCR, das Alkantara Lenkrad ist toll, aber alle 2 Wochen mind. reinigen.
Der R kann wahrscheinlich wieder ein bisschen mehr als mein TCR, aber die Optik ist mir zu langweilig gewesen, jedenfalls beim 7er.
Meine Meinung dazu:
Ca. 300 PS mit ner Frontfräse?! Ganz ehrlich... ich will, dass ein Auto auch die Kraft auf die Straße bringt, und das tut der R von allen Kandidaten am besten, selbst mit ne Stage III. Und ja, auch ich würde auf nen Allrad im Daily nicht mehr verzichten wollen.... und das hat NIX mit Schneeflocken zu tun 🙂
Ansonsten sind die „Vorurteile“ aller Randgruppen ja ausführlich erläutert worden 🙂
In der aktuellen Autobild ist ein Vergleich drin vom 8er GTI, GTI CS & R.
Das kann man auch auf die 7er Reihe zurück führen.
Anstatt 7er CS den TCR nehmen.
Zitat:
@GT Ingo schrieb am 29. März 2021 um 10:51:25 Uhr:
Meine Meinung:
Optisch fehlt mir der Heckflügel beim TCR, das Alkantara Lenkrad ist toll, aber alle 2 Wochen mind. reinigen.Der R kann wahrscheinlich wieder ein bisschen mehr als mein TCR, aber die Optik ist mir zu langweilig gewesen, jedenfalls beim 7er.
Vielen Dank Ingo für deinen Beitrag. Spannend dass du mit beiden Modellen Erfahrungen hast. Was genau findest du am Fahrwerk des TCR besser? Bei mir stellt sich die Frage, ob sich der Aufpreis für einen TCR lohnt. Fährst du Handschalter oder DSG?
LG
Ähnliche Themen
Huihuiui haben hier es hier einige nötig, ihre eigene Kaufentscheidung zu rechtfertigen :O
Ich halte den "normalen" GTI Performance für das nach wie vor beste Allround-Paket, auch unter dem Gesichtspunktes des Preises. Features wie Standheizung (nie mehr ohne) und AHK sind zudem sehr sinnvoll und weder bei TCR noch R zu haben. Allrad für diverse Gegenden sicher sinnvoll, aber das wars dann auch schon.
Wer Krawall will muss halt i30n oder nen gebrauchten M140i nehmen.
@KeMa1990 den TCR gibt es "glaub" nur als DSG. Ich bin zwar kein CS vorher gefahren aber den TCR werde ich definitiv noch Jahre fahren, Top Auto. Damit solltest eigentlich nichts falsch machen.
Der TCR ist im "Comfort - Modus" definitiv alltagstauglich und macht auch nach 1,5 Jahren beim Start schon mega Spaß und zaubert mir immer noch ein Lächeln ins Gesicht.
Ich kann den TCR auch nur empfehlen
@Danielson16V Ja ich dachte anfangs auch, dass ich mit dem GTI Performance zufrieden wäre. Nach zwei Probefahrten war ich aber nicht mehr so ganz überzeugt. Ich denke mit einer Stage 1 wäre er top. Aber ich glaube da kaufe ich lieber einen CS oder TCR, als die Software anzupacken.
@TCRMJ20 Klingt schon verlockend. Stimmt danke, nur den CS gibt es als Handschalter. Da bin ich halt auch immer noch im Zwiespalt, was mir lieber wäre. Handschalter oder DSG.
@newa772 Wie findest du das Handling im Gegensatz zum Polo GTI? Ich bin immer wieder begeistert von Fahrwerk und Lenkungsfeedback des Polo.
Da ich beide Autos zu Hause habe kann ich nur sagen das der tcr mit den 290ps der spritzigere ist und im DCC das Auto wahnsinnig Langstreckentauglich ist.
Der Polo ist auch nicht schlecht.
Wer einen gti haben möchte, aber nicht das Geld für den Golf ausgeben will, der kann definitiv mit dem polo nichts falsch machen.
Der günstigstere ist der Polo im Unterhalt.
Der Polo wird von meiner 65 jährigen Mama im Alltag bewegt.....
Zitat:
@KeMa1990 schrieb am 29. März 2021 um 13:06:55 Uhr:
Zitat:
@GT Ingo schrieb am 29. März 2021 um 10:51:25 Uhr:
Meine Meinung:
Optisch fehlt mir der Heckflügel beim TCR, das Alkantara Lenkrad ist toll, aber alle 2 Wochen mind. reinigen.Der R kann wahrscheinlich wieder ein bisschen mehr als mein TCR, aber die Optik ist mir zu langweilig gewesen, jedenfalls beim 7er.
Vielen Dank Ingo für deinen Beitrag. Spannend dass du mit beiden Modellen Erfahrungen hast. Was genau findest du am Fahrwerk des TCR besser? Bei mir stellt sich die Frage, ob sich der Aufpreis für einen TCR lohnt. Fährst du Handschalter oder DSG?
LG
Der TCR fühlt sich wesentlich souveräner an, selbst im DCC Comfort Modus (in dem ich zu 99%) unterwegs bin, macht der TCR unheimlich viel Spaß, kaum Wankbewegungen in eng gefahrenen Kurven.
Der Motor ist viel spritziger und der Sound mit der Akra wirklich um länger besser, als der CS ohne OPF.
Den TCR gibt es nur mit DSG, den Clubsport hatte ich als Handschalter.
Der 7er CS war seiner Zeit wirklich top, aber der TCR ist das modernere und technisch ausgereiftere Auto.
Zitat:
@newa772 schrieb am 29. März 2021 um 11:43:48 Uhr:
In der aktuellen Autobild ist ein Vergleich drin vom 8er GTI, GTI CS & R.
Das kann man auch auf die 7er Reihe zurück führen.
Anstatt 7er CS den TCR nehmen.
Hier der Link zu dem Bericht:
https://www.autobild.de/.../...t-golf-r-test-motor-preis-19447143.html
Ich war gestern mit meinem TCR auf der ersten Ausfahrt 2021 unterwegs.
280km im bayerischen Wald mit viel Höhenmeter & Kurven unterwegs und hatte das Fahrwerk meist im Comfort-Modus.
Im Eco nur wenn ich in Freilauf wollte damit er TCR bergab segeln kann. Trotz zügiger Fahrweise hatte ich einen Verbrauch von 7,1 Liter SP.
Es war so angenehm zu Fahren und hat einfach nur Spaß gemacht.
Die AKRA-Anlage ist nicht nervig oder dröhnt auch nicht. Auch im Sport-Modus ist sie sehr angenehm.
Ich bin nach 1.5 Jahren immer noch sehr sehr positiv überrascht wie geil/alltagstauglich der TCR ist.
Auch meine Mitfahrer & Eltern finden das Fahrwerk für einen GTI super.
Unser Polo GTI ist durch den fehlenden "Comfort-Modus" etwas härter, aber auch für einen Kleinwagen vollkommen alltags- und langstreckentauglich.
Beide GTI machen auf langen Strecken unheimlich viel Spaß und ich kann sie nur empfehlen.