Golf TCR oder R

VW Golf 7 Alltrack (AU/5G)

Hallo zusammen,

bei mir steht in absehbarer Zeit die Anschaffung eines neuen sportlichen Golf an. Nun habe ich die Qual der Wahl.
Ich tendiere zwischen dem TCR und dem R.
Wer ist schon mal beide Fahrzeuge gefahren und kann eine Empfehlung aussprechen.

Viele Grüße
Didi

Beste Antwort im Thema

Er hat gefragt, wer schonmal beide Fahrzeuge gefahren hat und hieraus einen Vergleich ziehen kann!

Subjektive Meinungen verteilt auf 500 Seiten bringen da nicht viel...

102 weitere Antworten
102 Antworten

Ich bin froh über meine 7er Golfs und werde Sie in Ehren halten ;-)

@SCR_190iger: Bei der "alternativlosen E-Mobilitätsstrategie" ist immer nur von VW die Rede, kein Golf 9 mehr, kein Passat aus Emden usw.
Der Plan B heißt m.E. Skoda bzw Seat, evtl auch Audi. Marke und Herkunft fließt ja bereits jetzt lustig ineinander. Tiguan XL kommt aus Mexiko, Seat Teracco (oder wie der heisst) aus Wolfsburg. Uswusf.

dann wäre VW quasi tot, wenn sie es nicht schaffen.
An einer solche Strategie hege ich Zweifel. Zumal der NEO ja kein Ersatz ist für n Außendiensthure, die 1000km fahren können muss und in 2 Minuten wieder vollgetankt ist.
VW steigt immer mehr auf Diesel um; zulässt auch mit S-Versionen von Audi. Möglicherweise wird der Diesel als Langstreckenalterantive bei größeren Fahrzeugen noch einn bissl überleben.
Aber wir reden ja jetzt schon über 10 Jahre.
Wir werden sehen 😁

Der NEO heißt übrigens ID.3 und kann vorbestellt werden https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Ähnliche Themen

Zitat:

@Rickracing schrieb am 19. Mai 2019 um 02:46:19 Uhr:

Der NEO heißt übrigens ID.3 und kann vorbestellt werden https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Das Drama nimmt seinen Lauf ;-)))

Ottomotoren sind old school 😁

Zitat:

@Doppeldietergti schrieb am 19. April 2019 um 23:29:03 Uhr:

Hallo zusammen,

bei mir steht in absehbarer Zeit die Anschaffung eines neuen sportlichen Golf an. Nun habe ich die Qual der Wahl.
Ich tendiere zwischen dem TCR und dem R.
Wer ist schon mal beide Fahrzeuge gefahren und kann eine Empfehlung aussprechen.

Viele Grüße
Didi

@doppeldietergti

ich will wirklich keine Werbung machen. Aber auf der Suche nach m Polo bin ich hierüber gestolpert:

https://www.meinauto.de/.../golf-7-gti-sonderaktion-drive-on?...

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 19. Mai 2019 um 11:20:13 Uhr:

Ottomotoren sind old school 😁

Damit kann ich gut leben ;-)))

Freue mich schon, wenn im Sommer die E-Mobile auf dem Weg in den Süden an den Ladesäulen anstehen...

Naja derzeit soll der große Neo nach wltp 550 km schaffen mit n 78 kWh Akku. Viel weiter kommst du mit Golf Benziner auch net. Der MEB soll für 110kwh Akkus ausgelegt sein.

Die Ladeleistung beträgt mit großen Chargen von Audi derzeit 150 kWh. Ein Akku sollte zu 80% geladen werden. Macht derzeit gute 25 Minuten, wenn man mal wirklich unterwegs tanken muss. Und das stand jetzt. Geh mal davon dass man 5-10 Jahren in 3-5 Minuten tankt.

Du darfst doch nie die 100 Jahre Vorsprung die ottomotor hat als Maßstab nehmen. Und dafür ist man in sehr kurzer Zeit schon sehr weit gekommen. Erschreckend weit finde ich sogar

Alles fein, jeder soll fahren was er mag.

Ich hatte einen Elektro Smart und einen Golf GTE, beides hat mich nicht überzeugt.

Warten wir es ab, aktuell für mich keine Option.

Irgendwann gehen dir die Optionen aus 😁 😁

Habe mich für einen TCR entschieden, da das Packet für mich einfach besser gepasst hat,
Sperre, Bremsanlage, Leistung, Felgen, Innenausstattung, Zusatzausstattung, Preis (Best Bang for Bucks)

Beim R ist mir einfach der Aufpreis für "nur" Allrad und fehlende Extras zu hoch,
Optisch gefällt mir der R von aussen besser, innen allerdings nicht, Beim TCR hab ich so meine Probleme mit der Heckschürze und den Endrohren, da ich beim fahren aber immer nur die Innenausstattung sehe war das für mich der wichtigere Punkt 😉
Spritverbrauch war auch noch ein Kriterium da ich das Fahrzeug zu 90% zum Pendeln benutze und ich eher zur Fraktion Wanderdünenfahrer gehöre, ist das Thema Traktion auch nicht ganz so wichtig.

Hatte mir auch den Performance überlegt, hier war aber auch das Preis/Leistungsverhältniss nicht gegeben.
Evtl passt das Packet R beim G8 besser 😉

Glückwunsch, welche Farbe hast Du genommen ?

tornadorot, wie mein jetziger, hab länger gehadert wg pure grey, welches wenn gewaschen schon schick aussieht, aber mE atm nur ne Modefarbe ist und schnell langweilig wird und da ich mit dem rot zufrieden bin wollte ich keine experimente machen 😉

Stand vor nem Monat vor der selben Entscheidung.

Fahre allerdings schon einen Golf R Facelift mit 310PS (geht an die Freundin) und habe mich auf Grund des Gesamtpaketes für den TCR entschieden 🙂. Soll ende Mai/Anfang Juni kommen 🙂

Deine Antwort