Golf ruckelt beim Runterschalten enorm

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

habe momentan das Problem, das mein Auto beim Herunterschalten z.B. vom 3 ind den 2. enorm 2 mal hintereinander ruckelt.
Das selbe ist auch, wenn man während er Fahrt einfach mal die Kupplung tritt und wieder einkuppeln will.
Mir kommt es so vor, dass der Motor sich nicht schnell genug auf die Situation einstellt bzw. wie wenn er nicht genug Luft etc. hat. Er braucht eine Ewigkeit, bis man wieder Gas geben kann. Und auch dann ruckelt er immer noch. Man kann noch so lange auf der Kupplung bleiben, aber ohne 2 mal Ruckeln ist es nicht möglich. Sehr nervend
Das komische ist, beim Hochschalten, fehlt fast nichts bzw. minimaler Ruckler was normal ist.

Was könnte das sein. Fehlerspeicher ist leer und Kupplung ist ziemlich neu und Drosselklappe wurde gereinigt + Grundeinst.

Um eine Hilfe wäre ich dankbar.

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Denis84

@kamikaze schumi, das was du beschreibst geht bei keinem motor ohne einen ruck. und beim schnell runterschalten gibt man sowieso zwischengas 🙂

mfg

Bitte? Demnach wäre ich ja sowas wie ein Ausnahmetalent 😉Angenommen ich hänge hinter einem LKW mit 70 im 5. gang, und möchte überholen. Ich Kuppel, geh vom gas, leg den 4. ein, trete das gaspedal runter und nehme gleichzeitig den Fuß von der Kupplung, da gibts weder einen Ruck nach vorne noch ein aufheulen des Motors. ich behaupte das das jeder schafft der ein Gefühl für seine Kupplung hat, ich hab bislang auch noch nie jemanden Zwischengas geben sehen beim Runterschalten, es sei denn der Wagen hatte eine Tiptronic 🙂

Eins ist mir auch noch aufgefallen, wenn ich z.B. im 2.Gang Gas gebe, gibts auch immer so einen oder 2 Ruckler, und dann kommt erst die Leistung. Also daher kann ich auf jeden Fall die Kupplung ausschliessen. Das hängt irgendwie mit dem Motor zusammen.

Das ganze hört sich verdächtig nach angeknackstem LMM an.

@noctess

Also ich tippe selber auf folgende Ursachen:

LMM (wobei er noch recht gut geht, kann man nicht meckern auch noch seine 200 geht)
Zündkabel
Zündspulen
Drosseklappeneinheit.

Oder die VW-Kiste hat das von Haus aus!!!!
Naja, ist ein wenig blöd, da ich viel Stadt fahre und immer am Schalten bin.

Ähnliche Themen

Schieb - HELP PLEASE

Sorry ich weiß auch nicht weiter 🙁 ich nehm es mittlerweile einfach hin hrmpf.

Zitat:

Original geschrieben von Noctes666

Sorry ich weiß auch nicht weiter 🙁 ich nehm es mittlerweile einfach hin hrmpf.

Naja, vielleicht können einige damit leben, ich jedoch nicht, denn bei mir muss ein Auto perfekt laufen. Aber das ist wohl bei der VW-Scheisse nicht möglich. VW ist wirlich der letzte Dreck, was die Zufriedenheitsliste letztens in diversen Zeitschriften wieder mal bestätigten.

Naja ich bin mit meinem eigentlich bis halt auf das Ruckeln sehr zufrieden. Naja vielleicht ist es bei mir nicht so extrem wie bei Dir.

Das kann sein, bei mir ists wirklich derb, ist mir direkt peinlich, sieht aus, als könnte ich nicht richtig fahren.
Aber spätestens in ein paar Monaten muss das Ruckeln weg sein. Denn ich kann ein Auto, das Ruckelt nicht ausstehen.
Bin gespannt was es ist, denn von euch hört man fast keinen konstruktiven Beitrag, naja keine Experten halt -grins

Geh doch mal zum Freundlichen und lass die Sache checken, wahrscheinlich wird er dir das gleiche wie mir erzählen. Aber wenn es doch was anderes ist kannst du es ja posten und ich kann dann zum Freien mit meiner Karre gehen und es dort richten lassen, wenn nicht dann ist es halt so...

Was es noch sein könnte falls noch nicht erwähnt: Der Temperaturfühler der gerne mal verreckt, hab ich schon oft gelesen.

Der Temp. wurde schon getauscht.

Zu VW gehe ich auf keinen Fall, da ich nicht einsehe fürs Fehlerauslesen 15 EURO zu zahlen und dann sehe, das nichts drinn steht, da ich ihn bei einer KFZ-Fa. erst auslesen lassen habe.

Ich wollte ja mich hiermal umhören, vielleicht hatte ja schon jemand das Problem, bevor ich gleich die Geldbörse aufmache. Anscheinend nicht.

Fahr zu einer anderen Werkstatt, Fehler auslesen kostet eigentlich nie was, weil es keine 5 Minuten dauert, ansonsten komm halt bei uns vorbei 😛

Ja genau komm am besten zu uns 😉 mit der guten alten Rohrzange, ner gescheiten Flex und nem schönen großen Bello machen wir dir alles wieder wie neu 😁

Ja, da komme ich zu euch - grins

Wie ist das bei euch, wenn ihr während der Fahrt die Kupplung drückt und dann wieder loslässt, ruckelt das da bei euch??? Bei mir gibts hierbei jedesmal einen kräftigen Ruck, obwohl man ganz sanft einkuppelt.

Ich fahre jetzt gleich weg an den Rhein ein bisschen Inline Skaten auf dem Rhein- Damm, ich probier das mit der Kupplung gleich mal auf dem Weg aus. Sag dann nachher mal bescheid.

Deine Antwort