Golf ruckelt beim Runterschalten enorm
Hallo,
habe momentan das Problem, das mein Auto beim Herunterschalten z.B. vom 3 ind den 2. enorm 2 mal hintereinander ruckelt.
Das selbe ist auch, wenn man während er Fahrt einfach mal die Kupplung tritt und wieder einkuppeln will.
Mir kommt es so vor, dass der Motor sich nicht schnell genug auf die Situation einstellt bzw. wie wenn er nicht genug Luft etc. hat. Er braucht eine Ewigkeit, bis man wieder Gas geben kann. Und auch dann ruckelt er immer noch. Man kann noch so lange auf der Kupplung bleiben, aber ohne 2 mal Ruckeln ist es nicht möglich. Sehr nervend
Das komische ist, beim Hochschalten, fehlt fast nichts bzw. minimaler Ruckler was normal ist.
Was könnte das sein. Fehlerspeicher ist leer und Kupplung ist ziemlich neu und Drosselklappe wurde gereinigt + Grundeinst.
Um eine Hilfe wäre ich dankbar.
32 Antworten
@noctess
Das wäre echt nett, bei mir ruckts immer 2mal hintereinander.
Egal bei welcher Drehzahl oder Gang.
Wenn ich mal den Lmm zur Probe einbauen könnte, dann hätte ich das schon längst getan, aber einfach so 80 o. 100 EURO rauswerfen, kommt für mich nicht in Frage.
Noctes mit einem s bitte, ich bin männlich, trotz der langen Haare 😉
Also... bei 100 auf der AB ausgekuppelt, die Drehzahl auf 1000 rpm runtergehen lassen und sanft eingekuppelt --> kein Ruckeln
Selbes Spiel bei 50 auf der Landstraße --> kein Ruckeln
Beides mit Klima. Ohne Klima allerdings das Gleiche.
Dafür ohne zu Kuppeln wenn ich aufs Gas trete also von 0 Stellung Gaspedal so 10% vielleicht dann ruckelt er einmal kurz, dass Gleiche passiert wenn ich von 10% auf 0 Stellung zurück gehe. Wenn ich allerdings das Gaspedal im 4. voll durch trete ruckelt nix. Auch wenn ich langsam vom Gas gehe und vielleicht noch 1% Gas lasse dann ruckelt auch nix, aber so bald ich dann wieder komplett runter gehe ruckelt es wieder einmal kurz. Entweder stimmt etwas mit meinem Gaszug nicht, oder meine Drosselklappe ist verdreckt eine andere Erklärung hätte ich für meinen Fall nicht.
@noctes -grins
Danke, jetzt weiß ich wenigstens das ich mir das nicht nur einbilde. Ich war jetzt mir überhaupt nicht mehr sicher, ob der da früher geruckelt hat oder nicht.
Und das mit dem plötzlichen Gasgeben, das es hierbei ruckelt ist mir klar. Bei mir ists, das er fast 2mal ruckelt, was nicht normal ist.
Aber bei dir, wenn du das Gas wegnimmst, ist höchstwahrscheinlich die Drosselklappe, denn das habe ich nicht- grins.
Habe meine letztens reinigen lassen, hat glaube ich samt Grund.einst. 30 EURO gekostet.
Danke nochmal, wir 1,6er müssen zusammenhalten.-grins