Golf R32
Hy zusammen,
ich habe leider nicht die Zeit, um regelmäßig auch in die VW-Sparte dieser Seite zu schauen. Verzeiht mir deshalb, wenn ich ein altes Thema neu "aufwärmen" sollte.
Was sagt ihr zum demnächst erscheinenden Golf R32 (3,2-Liter-6-Zylinder mit 240 PS)? Braucht die Welt einen solch starken Golf? Und vor allem: Wer ist bereits, für so ein Fahrzeug einen geschätzten Grundpreis von 33.000 bis 35.000 € zu zahlen?
Ich persönlich fahre derzeit einen 1 Jahr alten Golf IV 1.6, das ist halt das, was man sich als Student leisten kann. Der zieht zwar nicht überragend, aber echte Probleme bekommt man auf der Autobahn damit nicht. Sicherlich wäre ein 1.8T mit 150 PS schon eine schöne Sache, aber ich bezweifle, dass man in einem Golf wirklich mehr braucht. Davon abgesehen würden mir persönlich eine Menge anderer Autos einfallen, die ich für 35.000€ kaufen würde.
Gruß
Jo
1374 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mrbobbycar
Man kann sich doch auch über der Klmatronic die echten Km/h anzeigen lassen, oder? Ich meine das ist doch Menüpunkt 16 oder 17.
Oder irre ich mich jetzt?
Das habe ich auch schon gehört. Wie kommt man denn in die Menüs?
Jetz muß ich zu meiner Schande gestehen, daß ich die codes von einem anderen Forum habe.
Klimacodes
Gleichzeitiges drücken von [ECON] + [Kälter] + [Gebläse kleiner]
Wenn (+/-) dahinter steht, dann kann man den Soll-Wert variieren.
00 = Gesamtstellwert, 0=max. kühlen, 255 max. heizen
01 = Innentemperatur Schalttafel (am Bedienteil der Climatronic)
02 = Sonneneinstrahlungsindex gemittelt
03 = Sonneneinstrahlungsindex in mW/cm²
04 = Außentemperatur Stoßstange gemittelt
05 = Außentemperatur Stoßstange aktueller Wert
06 = Temperatur Frischluftansaugkanal
07 = Ausströmtemperatur Fußraum
08 = Ausströmtemperatur mitte
09 = Sollwert Gebläsespannung (+/-)
10 = Istwert Gebläsespannung in 10-1 Volt
11 = Temperaturklappe (0=max. warm, 255=max. kalt), (+/-)
12 = Zentralklappe(0=Fußraum-/ Defroster, 255=mitte), (+/-)
13 = Staudruckklappe (0=Umluft, 255=Frischluft), (+/-)
14 = Fußraum- / Defrosterklappe (0=Frontscheibe, 255=Fußraum), (+/-)
15 = Zeit seit Motorstart in Sekunden
16 = Geschwindigkeit in km/h
17 = ? geht von negativ (kühlen) oder von positiv (heizen) nach 0
18 = ? meistens =0, wenn sehr heiß so das auch Kühlerlüfter angeht werte um die 68 (Zusammenhang?)
19 = Kompressor Abschaltbedingung, 0=keine, 5=Drehzahl zu niedrig, 6=ECON, 7=OFF, 11=?, 12=?, ?=Außentemp. zu niedrig, ?=Temp. Sensoren defekt, ?=Kühlmittel, ???=weitere
20 = ? Regelparameter 0 bis 100, 100=max. kühlen oder heizen
21 = ? fängt bei 0 an
22 = ? Regelparameter, kleine werte um die 0
23 = Istwert Ausströmtemperatur mitte
24 = Sollwert Ausströmtemperatur mitte (+/-)
25 = Temperaturklappe Anschlag warm
26 = Istwert Temperaturklappe
27 = Temperaturklappe Anschlag kalt
28 = Zentralklappe Anschlag Fußr.-/Defr.
29 = Istwert Zentralklappe
30 = Zentralklappe Anschlag mitte
31 = Staudruckklappe Anschlag Umluft
32 = Istwert Staudruckklappe
33 = Staudruckklappe Anschlag Frischluft
34 = Fußraum- / Defrosterklappe Anschlag Defrost.
35 = Istwert Fußraum- / Defrosterklappe
36 = Fußraum- / Defrosterklappe Anschlag Fußraum
37 = Standzeit in Minuten, (Zündung aus) 0 bis 240 Min.
38 = 20
39 = Zeit seit Zündung an in 4 sec. Takt
40 = Regelabweichung
41 = 0
42 = 8
43 = 0
44 = ? =0
Fehlerspeicher
Durch gleichzeitiges drücken von [Umluft] und [ECON] (3 sec.).
Es erscheint links der 3 stellige Fehlercode und rechts die Zahl 00. Durch drücken von [Temp. +] erscheint der nächste Fehlercode. Erscheint links der Code 000 ist keine weiterer Fehler gespeichert. Wird jetzt die [ECON] Taste länger als 3 sec. gedrückt wird der Speicher gelöscht.
Durch Drücken von [ECON] erscheint das normale Display.
000 = Ausgabe beendet
306 = Temperaturgeber Stoßstange
444 = keine Fehler gespeichert
511 = Temperaturgeber Fußraum
Eigendiagnose
Zündung ist ausgeschaltet. Die Tasten [Umluft] und [ECON] gleichzeitig länger als 3 sec. Gedrückt halten und dabei die Zündung einschalten. -> Diagnose wird durchgeführt. -> Am Ende des Tests erscheint rechts die Anzahl der fehler und links der Fehlercode (siehe Fehlerspeicher).
Am besten ist es natürlich
hier aufgelistet.
Ich hoffe geholfen zu haben
Man man man...
Also das heutzutage noch Tachos 20 oder 30 Km/h vor oder zurückgehen gibt es nicht mehr.. Ich glaub da erzähl ich nix neues!! Schon garnicht wenn man Serien-Bereifung bzw. Serien-Felgen drauf hat!!
Deswegen kann ich nur über diese Beiträge lachen die da wieder aufgekommen sind! Ich rede hier nicht von Fahrzeugen die in der 90´ern gebaut wurden sondern von einem in 09.2002 erstzugelassenem Golf R32, hihihihi...
Jedem der das nicht glauben mag.. Ab auf den nächsten Prüfstand und siehe da es gibt nicht mehr als 5 Km/h Abweichung! Und das wäre schon viel...
Sorry mußte ich mal los werden, lol..
Gruß an alle R32!!!
ciao Nick
@nickster
also bist du der meinung du hattest echte 270km/h drauf ja?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von braunan
@Grendel:
Es gibt keine Tachos die nachlaufen, denn das ist illegal!
Man kann hier ewig spekulieren, oder Ihr schaut mal in die ams. Die haben für den R32 den Tachovorlauf gemesen. Hier für alle, die das Heft nicht zur Hand haben die Ergebnisse:
(in Klammern die *echten* Werte, davor der Tacho Wert)
80 (79), 100(99), 130(129), 160(159) km/h
Gemessene Höchstgeschwindigkeit: 251km/h
Nachzulesen in Heft 19/2002 auf Seite 58.
Leute ich will hier ehrlich keinen Streit vom Zaun brechen aber 270 KM/h !
Wer das glaubt der soll das ruhig !!
Zudem währen die Werte die du da aufführst ebenfalls illegal,weil wirklich jeder Tacho laut Gesetz einen Vorlauf haben muß der größer wird je schneller man fährt.
Mein Tacho zeigt bei 103 KM/h nur 100 an und bei 173 KM/h nur 170 an.Das ist gemessen worden und liegt an den 17 Zöllern die ich drauf habe aber da alles so vom TÜV eingetragen worden ist sehe ich es nicht ein warum ich extra den Tacho für Geld umstellen lassen soll !
Noch was für die Leute die glaube die Tachos von den heutigen moderen Autos laufen nicht vor oder nur wenig.
Der RS4 zeigt bei Vmax 280 KM/h an und wird bei 250 KM/h abgeregelt !
Wie ist das bitte zu erklären wenn der Tacho nicht immenz vorläuft ?
Ich binn mal einen Audi A2 probegefahren und habe mit seinen 75 PS die 200 KM/h Marke geknackt auf einer geraden Bahn !
Sorry wer nun behauptet die Tachos von Heute laufen nicht vor,der unterliegt einem Irrtum.
Hab jetzt nochmal die Tachoabweichung von nem S3 rausgekramt.
Also:
Anzeige 80,100,130,160 effektiv 76,94,122,151
Was glaubst du was er anzeigt bei 240 ?
Sicher 260 oder mehr !
270 KM/h *lach*
Hey Grendel,
jetzt komm mal wieder runter. Natürlich weiß sogar ich, dass jeder Tacho vorläuft (sollte). Aber dass der Vorlauf zunehmen muss mit steigendem Tempo hab ich nicht im Gesetz gefunden.
Viel wichtiger bei solchen Dingen ist ja auch der subjektive Fehler, das heißt: "kurz über 260" wird gerne mal als "270" gelesen und so weiter.
Ich denke, der wird so 250 (echt) gelaufen sein. Punkt.
Zitat:
Original geschrieben von braunan
Hey Grendel,
jetzt komm mal wieder runter. Natürlich weiß sogar ich, dass jeder Tacho vorläuft (sollte). Aber dass der Vorlauf zunehmen muss mit steigendem Tempo hab ich nicht im Gesetz gefunden.
Zunehmen muß er nicht aber er tuts halt !
Bis 100 KM/h gehen die Tachos von Heute relative genau mit wenig Vorlauf.
Ab 100KM/h gehts mit der Lügerei los !
Da gebe ich dir Recht !Zitat:
Viel wichtiger bei solchen Dingen ist ja auch der subjektive
Fehler, das heißt: "kurz über 260" wird gerne mal als "270" gelesen und so weiter.
Schnell hat man in seiner überschwenglichen Freude etwas mehr abgelese als es eigentlich war.
Zitat:
Ich denke, der wird so 250 (echt) gelaufen sein. Punkt.
Das der R32 250 KM/h schaffen kann ist kein Thema.
Hi all.
nun lasst es mal net ausarten. Also ich hatte gestern einen S3 am ***** und muss leider sagen das ich nicht weg kam. Ich konnte die Insektenarten auf seinem Nummernschild erkennen so nah war er. Aber vorbei kam er auch net. Also mithalten können die gut. Wir waren uns dann einig das ganze um die 200 km/h grenze zu belassen und schüttelten uns an der Abfahrts Ampel einmal kurz die Hände. Fatzit. Der R32 ist der Hammer. Die Kraft im unteren Drezahlbereich habe ich bei VW noch nicht erlebt. Bei keinem. Habe mich fest entschlossen den Wagen in einem Jahr nicht zu verkaufen. Weil was gibt es besseres!?
Habe ihn mit Vollausstattung! Telefon kam heute rein. Und bin glücklich. Wie so schön gesagt... es gibt immer einen der ist schneller... aber mir reichts!
Habe einfach nur fun mit der Kiste und durch das strahlende blau ist der Wagen ein echter hingucker.
So n8 all
Gruß
Tom
Man kann ja nicht sagen ob der S3 gechipt war,dann ist halt die Leistung doch höher als beim R32.
Zudem verschaffst du dem Hintermann immer einen sehr kleinen CW-Wert.😁
Das macht dann schon was aus bei der Geschwindigkeit.
Wenn du mal in die Mitte gefahren währst hätte der S3 auch mit dem Luftwiderstand zu kämpfen gehabt und währe vielleicht zurückgefallen.
hu hu...
Oh oh na hier is ja nu wirklich ne riesen Diskussion ausgebrochen! Das war natürlich nicht meine Absicht..
Hatte ja auch, soweit ich mich entsinnen kann, Tom26 direkt
angesprochen, lol... Also...
Bleibt einfach alle locker!! Und ob es jetzt 266 oder 268 waren, sorry bei der Geschwindigkeit schaut man nicht so genau... Keiner!
Auf jeden Fall sieht man wieder wo die R32 Fahrer zusammen
halten, hihi.. Find ich gut und werd jeden hier und überall genauso beistehen!
THX und Gruß an Tom und alle die sich nicht an Kleinigkeiten aufängen... lol
Ahsooo schaut am Sonntag SAT1 um 18.00 Uhr.. Da kann man ihn nochmal live sehen! Viel Spaß...
Gruß Nick
Zitat:
Original geschrieben von Nickster
hu hu...
Oh oh na hier is ja nu wirklich ne riesen Diskussion ausgebrochen!
Ne riesen Diskussion nennst du das.
Das sind doch bloß kleine Fische !
Nö hast du nicht !Zitat:
Hatte ja auch, soweit ich mich entsinnen kann, Tom26 direkt
angesprochen, lol... Also...
Na endlich gibst du mal deine Übertreibung zu ist schon ein schöner Anfang nur es fehlt noch,das du zugibst,das der Tacho auch kräftig vorläuft.Zitat:
Bleibt einfach alle locker!! Und ob es jetzt 266 oder 268 waren, sorry bei der Geschwindigkeit schaut man nicht so genau... Keiner!
Ich bezweifle irgendwie ganz stark,das die sogenannten "R32-Fahrer" es überhaupt gut finden,wenn man dermasen übertreibt und dann noch darauf besteht !Zitat:
Auf jeden Fall sieht man wieder wo die R32 Fahrer zusammen
halten, hihi..
Ich währe jedenfalls nicht gerade begeistert.
Siehst du schonwieder sprichst du hier die Leute an obwohl Tom26 nicht gemeint war.Zitat:
THX und Gruß an Tom und alle die sich nicht an Kleinigkeiten aufängen... lol
Sorry nochmal aber wer behauptet der R32 fährt tatsächlich 270 KM/h und darauf noch besteht und die Leute,welche sagen der Tacho lügt immer,als bildliche "Nichtswisser" beschimpft,der sollte sich nicht wunder,wenn er nicht gerade Sympathiepunkte bekommt auch von den "R32-Fahrern".
Hab ich schon oft genug und gefallen tut er mir immernoch nicht !Zitat:
Ahsooo schaut am Sonntag SAT1 um 18.00 Uhr.. Da kann man ihn nochmal live sehen! Viel Spaß...
Wirkt einfach zu langweilig !
Vielleicht binn ich nur zusehr verwöhnt aber ansprechen tut er mich nicht.Sowie der 4er Golf generell nicht.Er wirkt einfach zu weiblich um auch den Kundenkreis zu erhöhen.Ein Mann braucht scharfe Konturen !Das gefällt mir eher als sowas rundes.
Klinngt wirklich sehr Frauenfeindlich aber ich binn halt keine Frau und ziehe mir keine Kleider an !
Sorry an alle Frauen im Forum aber die Werbung bzw. das Marketing trennt Frau und Mann doch recht klar.
Das ist nicht meine Schuld und warum sollte ich mich dann wie ne Frau verhalten ?
Die Verkaufszahlen müssen halt stimmen und es gibt sicherlich auch weibliche Kundschafft für den R32 aber durch sein Aussehen soll er noch mehr weiblich Kundschafft anziehen.
Zur Zeit gefällt mir der Golf überhaupt nicht und wenn der 5er Golf rauskommt und noch viel mer Rundungen aufweißt fühle ich mich als Mann wirklich veralbert !
hmm grendel spricht aus dir etwa der pure neid?! 😁
@all könntet ihr vielleicht mal wieder normal darüber diskutieren? ohne euch gegenseitig zu zitieren und alles was ein anderer sagt ins falsche licht zu rücken? sonst mach ich den thread hier dicht, wenns nicht geht!!!!
so ganz nebenbei, hab übrigens vom bekannten gehört, das sich bei denen der erste R32 bzw dessen motor verabschiedet hat, hat wohl einen kolben auf der bahn festgebrannt, daraufhin is das pleul abgerissen und hat den block durchschlagen... hatte gerade mal 1500km drauf das ding... naja, schönheitsfehler...
also seit vorsichtig bei einfahren! 😉
vergleichsdaten
Hab jetzt mittlerweile 800 km mit meinem GOLFR32 auf dem Buckel und bin immer noch total begeistert 😉
Anbei noch ein paar Vergleichsdaten (Beschleunigung 0-100/0-160)
GOLF R32: 6,2/15.4
Audi S3: 6,8/16.9
Alfa 156 3.2 V6 24V GTA, 6,7/15.5
Opel Speedster 6.5/16.9
Audi TT Roadster 1.8T Quattro 7.2/17.3
Mercedes SLK 230K 7.6/19.8
BMW M3 Cabrio 5.5/13.0
Audi Coupe S2 6.9/16.9
Zitat:
Original geschrieben von Necrite
hmm grendel spricht aus dir etwa der pure neid?! 😁
Etwas Neues ist doch immer schön 😁
Die Fahrleistungen sind schon erste Sahne.Das ist ja auch keine Frage.Und der Fahrspaß ist 100% gegeben.
Aber über 30.000 Euro !
Für ein Wagen der zwar fahrleistungsmäßig top ist,aber äußerlich auf mich einfach nicht wirkt ist schon ne menge Geld.Besonderst wenn man es nicht hat.So wie ich 😁
Alleine als ich den Motoraum sah mit dem vielen vielen Plastik wurde mir irgendwie übel.Das ist kein Neid sondern eine Reaktion !
Das Heck gefällt mir auch nicht.Sicher die doppelflutige Auspuffanlage ist schon ein Pluspunkt aber das Heck wirkt einfach zu rund und fett !(Mehr beschreiben will ich nicht !)
Die 18 Zoller sind wieder ne Augenweide aber die Scheinwerfer wirken viel zu glotzäugig 😁
Es mag Frauen so gefallen aber mir nicht !
Wenn ich könnte würde ich mir das Fahrwerk und den Motor in meinen 3er einbauen sonnst nichts.
Aber die Plastikabdeckung bleibt drausen !