1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf R "nur" mit Super 95 betanken?!

Golf R "nur" mit Super 95 betanken?!

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

ich musste den R gestern ausnahmsweise mit Super 95 anstatt Super Plus 98 betanken. Steht soweit ja auch in der BA beschrieben, daß es möglich ist.

Aber mir viel kein Unterschied im Fahrbetrieb auf. Sogar die Höchstgesdchwindigkeit von 262 km/h laut Digitaltacho wurde erreicht. Ob die Beschleunigung bis dahin genauso schnell war, wie mit Super Plus? Auf jeden Fall nicht merklich langsamer. Und der Spritverbrauch war auch wie immer.

Also frage ich nun mal etwas überspitzt: wozu Super Plus?

Tankt vielleicht jemand von euch immer "nur" Super?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von R300

Ich tanke nur Super 98. Steht auch auf dem Tankdeckel.

Und was bedeutet die 95 in Klammern?

49 weitere Antworten
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Shiwago

Zitat:

Original geschrieben von syccon

Im Normalfall verträgt ein 98er auch 95er, wenn man das Fahrzeug normal und nicht im Grenzbereich bewegt.
Wenn als Minimum 98 ROZ vom Hersteller vorgeschrieben ist, würde ich kein 95 ROZ verwenden. Wenn der Hersteller 95 ROZ als Minimum angibt, kann man auch damit bedenkenlos im Grenzbereich fahren.

Jo. Die Hersteller geben mittlerweile allerdings alle an, dass alle ihre Autos (bis auf ganz wenige Ausnahmen) mit E10 betrieben werden können. Soweit mir bekannt ist, gilt das auch für den R.

Es wird dann zwar zuweilen darauf hingewiesen, dass der Motor dann möglicherweise nicht die volle Leistung bringt, aber davon, dass es dem Auto schaden könnte, ist herstellerseitig keine Rede.

Das ein Motor mit E10 betankt nicht die volle Leistung bringen soll, habe ich noch nicht gehört. Eventuell könnte der Verbrauch mit E10 leicht ansteigen. Aber zu Schäden kommt es durch E10 sicherlich nicht - vorausgesetzt der Motor ist für E10 geeignet.

Mehrverbrauch und Minderleistung sollten in einem Zusammenhang stehen.
Die Frage ist eher ob überhaupt und wenn, ob spürbar. Ich sage Nein.

Zitat:

Original geschrieben von Don_Blech

Also kann man den R auch mit E10 fahren, oder irgendwelche (wirklich spürbaren) Nachteile?!

Richtig, was in dem Sinne mit E5 fährt(was ja schon geklärt ist), fährt auch mit E10.

Deine Antwort