1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf R- Alltags Auto?

Golf R- Alltags Auto?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Moinsen,

Ich habe vor mir ein neues Auto zu kaufen. UNd zwar einen Golf R.
Ich bin in einer Fahrgemeinschaft mit 3 weiteren Personen. Das heißt ich muss nur jede 4 Woche ( Montag bis Freitag) ca 40 km pro Tag fahren( Davon 30 km Autobahn). Vll kommen da noch weitere 250 km hinzu im Monat für Privaten gebrauch.
Die Frage ist nun, lohnt es sich auch bei einer solchen Strecken Konstelation sich ein solches Auto zu holen? Wie ist der realistische Verbrauch bei einem solchen Auto?..
Ich bin ein absoluter Fan vom Golf R. Wäre auch bereit dafür den Sprit zu zahlen. Trotzdem möchte ich ungefähr wissen was auf mich zu kommt.

Danke für Eure Meinungen und Erfahrungen
Christian

Beste Antwort im Thema

Ich hatte den R eine Woche als Leihwagen, habe sonst einen GTI. Den R kann man, wenn man um die 120 fährt, bei 9 Liter fahren.

Den GTI bei unter 8 Litern.

Ich fahre 25.000 Kilometer im Jahr und habe mir den GTI gegönnt, einfach weil es ein GTI ist ... ich habe auch über den R nachgedacht, halt wegen Allrad ... aber das üppige Mehrgewicht spürt man schon und der Aufpreis war es mir der R dann letztendlich nicht wert ...

Ich denke, wenn man sich ein Auto dieser Preisklasse kauft und nur 500 Kilometer im Monat fährt, sollte der Verbrauch wahrlich sekundär sein, sonst sollte man sich lieber nen kleinen Diesel kaufen ...

Fakt ist: Mit nem R oder GTI kommt man nicht wesentlich schneller ans Ziel, aber mit einem Dauergrinsen ... und das ist unbezahlbar!

007

119 weitere Antworten
119 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

und die Blattfedern sind vielleicht auch nicht jedermanns Sache.

Was für Blattfedern ?

"Blattfedern" war im Zusammenhang mit dem Golf R wohl als Metapher zu verstehen. Für ein (zu) straffes Sportfahrwerk, das Fz.-Insassen stößigen Vertikalbewegungen aussetzt.

Zitat:

Original geschrieben von sokrates

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Die genaue Bezeichnung heisst Golf R,R ist kein eigenständiges Modell

Was denn sonst? Verstehe Deinen Einwand nicht -  "R"  - soll lediglich die abgekürzte Form darstellen. Natürlich ist er ein eigenständiges Modell.

Außer den genannten Plastikanbauteilen und einem stärkerem Motor sehe ich keine bedeutende Unterschiede zu meinem Golf.Alles Einheitbrei und alle 5 Minuten kommt mir einer entgegen.
Ist halt das meistverkaufte Fahrzeug in Deutschland

Ich denke, Dir fehlt das technische Verständnis. Über Geschmack kann man trefflich streiten.

Ich bislang nichts von deiner Abstufung gelesen.

Ich habe lediglich von "seiner Klasse" gesprochen. Du interpretierst darin eine Kompaktklasse

Nun gut,wenn du diese heranziehst und Golf R und S3 eine Klasse für dich sind,in welche von dir genannten Klassen sollen die beiden nach deiner Meinung eingestuft werden? Den Audi würde ich schon mal eine Stufe höher einstufen wie den Golf R.

Wo lebst Du eigentlich? Der S3 ist ein altes Auto, dennoch hat er dieselben Eigenschaften. Nur weil er vergleichbar 5Kilo Euro teurer ist, muss er nicht zwangsläufig eine Stufe besser ein. Komische Denke. Kompaktklasse an sich geht schon in Ordnung. Die Autos sollten aber schon konzeptionell vergleichbar sein. Denn sonst setze ich den Seat Leon hier auch noch ein.

Und wo der 1er ?

Achtung, Du hast vom 1er M gesprochen. Hierzu wurde schon von Vorrednern erwähnt, dass er ein anderes Auto ist (Coupé).

Der neue 1er F20 der dieses Wochenende vorgestellt wird hat nach wie vor Heckantrieb.Der Nachfolger des F20 kommt erst in gut 7 Jahren.Vorher braucht man sich da auch keine Gedanken darüber machen.

Sollte man aber, denn so schlecht kann das VAG- Konzept ja dann nicht sein. Der wird früher kommen, als wir alle denken.

Warum soll ich praxisnahe Beispiele geben wenn ich die Alltagstauglichkeit überhaupt nicht anzweifel??
Wo habe ich das geschrieben?? Ich denke du bringst da einiges durcheinander.

Du warst gar nicht angeschrieben...., es galt allgemein. Es stand: "Bringt..." und nicht "Bring...". Insoweit sorry.

Der Golf R ist genauso alltagstauglich wie mein Golf auch.Ist eben ein Golf.Bis auf den Motor bin ich damit auch zufrieden.Der nächste wird vielleicht ein GTI?? Bis dahin gibt es aber den Golf VII.

Ja, ist ein Golf. Ist aber ein wenig anders als Deiner. Hört sich so an, als ob jemand sagen wollte: "Ist mir doch egal, wie ich fernsehe. Ob Plasma oder CRT, ist alles dieselbe Soße".

Es macht keine Sinn hier den Thread weiter zuzumüllen

Du versuchst ständig den Golf R als eigenständiges hochtechnisiertes Fahrzeug der Premim-Klasse ?
darzustellen.
Es ist aber nur ein Allerwelts Golf wie jeder andere auch
Außerdem ist der Golf VI R genauso alt wie der S3.Nur zwichendurch mal etwas aufgearbeitet worden

Sicher ist der R anders wie meiner.Hat mächtige Plastikanbauteile und ein paar PS mehr 😉
Ich habe das Teil gekauft weil er einfach Zweckmäßig ist.Und Millionen andere wohl auch.

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Zitat:

und die Blattfedern sind vielleicht auch nicht jedermanns Sache.
Was für Blattfedern ?

"Metapher", man könnte auch sagen: "Das Fahrwerk ist unkomfortabel" Dies würde aber jeder verstehen und das möchte er ja nicht.

Er macht das sehr gerne. Dies schon deshalb um des anderen "Denke" zu überprüfen. Ein sehr probates rhetorisches Mittel. Wird im schriftlichen Miteinander eher als "sich über den Dingen befindend" angesehen. Kurz gesagt: "Es wird versucht einem zu zeigen, wo man sich sprachlich und denkend aufhält".

Er ist halt so.....

Ähnliche Themen

Zitat:

"Metapher", man könnte auch sagen: "Das Fahrwerk ist unkomfortabel" Dies würde aber jeder verstehen und das möchte er ja nicht.

Ich kenne Blattfedern nicht nur als unkomfortabel, sondern als eher rückständiges Element einer Fahrwerkstechnik aus der Postkutschenzeit, die lange Zeit in den fahrwerkstechnisch eher anspruchlosen Amikisten verbaut wurde.

Und rückständig würde ich das Fahrwerk des R nicht bezeichnen wollen, von daher passt diese Metapher hinten und vorne nicht, egal wo man sich sprachlich aufhält. Sei's drum.

Zitat:

Zitat:

Es macht keine Sinn hier den Thread weiter zuzumüllen

Du versuchst ständig den Golf R als eigenständiges hochtechnisiertes Fahrzeug der Premim-Klasse ?
darzustellen.

Wer redet von Premium?

Es ist aber nur ein Allerwelts Golf wie jeder andere auch
Außerdem ist der Golf VI R genauso alt wie der S3.Nur zwichendurch mal etwas aufgearbeitet worden

Den S3 gibt es seit 2006, seit wann gibt es den Golf 6? In 2008! Der "R" kam in 09/2009! Ich liebe diese Art von Unwissenheit! Versuch bitte nicht mir für ein "X" ein "U" vorzumachen.

Sicher ist der R anders wie meiner.Hat mächtige Plastikanbauteile und ein paar PS mehr 😉
Ich habe das Teil gekauft weil er einfach Zweckmäßig ist.Und Millionen andere wohl auch.

Warum bist Du so zornig und verspottest mich, es ist halt so. In unserer Golfwelt wird scheinbar nicht akzeptiert, dass es höherwertige Golfmodelle gibt. Warum eigentlich nicht?

Argumentierst Du auch so wenn Du einen A6 hättest und vor Dir ein S6 stünde? Gilt das auch für den M3, der ja dann nur ein 3er wäre. Überprüf mal bitte die Logik. Jeder Automobilhersteller positioniert besondere Modelle in einer Produktlinie.

Ansonsten hast Du Recht, es geht um die Alltagstauglichkeit.

Zitat:

Zitat:

Ich kenne Blattfedern nicht nur als unkomfortabel, sondern als eher rückständiges Element einer Fahrwerkstechnik aus der Postkutschenzeit, die lange Zeit in den fahrwerkstechnisch eher anspruchlosen Amikisten verbaut wurde.

Und rückständig würde ich das Fahrwerk des R nicht bezeichnen wollen, von daher passt diese Metapher hinten und vorne nicht, egal wo man sich sprachlich aufhält. Sei's drum.

Dann hast Du ja seine Art und Weise der Argumentation richtig verstanden. Er will nur provozieren. Ich habe lediglich versucht es höflich zu umschreiben.

Zitat:

Warum bist Du so zornig und verspottest mich, es ist halt so. In unserer Golfwelt wird scheinbar nicht akzeptiert, dass es höherwertige Golfmodelle gibt. Warum eigentlich nicht?

Argumentierst Du auch so wenn Du einen A6 hättest und vor Dir ein S6 stünde? Gilt das auch für den M3, der ja dann nur ein 3er wäre. Überprüf mal bitte die Logik. Jeder Automobilhersteller positioniert besondere Modelle in einer Produktlinie.

Ich bin weder zornig noch verspotte ich jemanden

Mein Nachbar fährt einen RS6.Dem sieht man die Leistung aber als Nichtfachmann kaum an.Und ja,es ist ein A6.
Bei M3 und beim RS6 wird ein ganz anderer Antrieb verbaut.Beim M ist es ein V8 mit Hochdrehzahl Konzept,bei RS6 kommt der Motor vom Lamborghini.Also reine Sportmotoren.
Beim Golf ist der Motor immer der gleiche,nur mit verschiedenen Leistungsstufen.Tut mir Leid,aber ich finde dort nichts höherwertiges

Zitat:

Zitat:

Ich bin weder zornig noch verspotte ich jemanden

Mein Nachbar fährt einen RS6.Dem sieht man die Leistung aber als Nichtfachmann kaum an.Und ja,es ist ein A6.
Bei M3 und beim RS6 wird ein ganz anderer Antrieb verbaut.Beim M ist es ein V8 mit Hochdrehzahl Konzept,bei RS6 kommt der Motor vom Lamborghini.Also reine Sportmotoren.
Beim Golf ist der Motor immer der gleiche,nur mit verschiedenen Leistungsstufen.Tut mir Leid,aber ich finde dort nichts höherwertiges

Ok, ok und die Erde ist eine Scheibe. Wat soll ick da noch zu sajen? Nicht RS6, sondern S6 - "das sieht ein Blinder, dass das Auto anders aussieht" -. Aha, Sportmotoren. Lies doch mal die einschlägigen Presseerzeugnisse. Thema: Rallyesport. Motoren: Oftmals Serientriebwerke, welche natürlich der Leistung angepasst sind. Ich versuche Dich ja zu verstehen, doch wenn ich lese und sehe, dass es einen Golf als 1,4 l TSI gibt und diesem einen GTI oder "R" mit 2 l TSI gegenüberstelle, so ist der Motor und auch das Auto nicht gleich. Weder optisch noch technisch. Es gelingt mir nicht. Ich kann auch aus Wasser keine Milch machen.

Ab jetzt respektiere ich Deine Sicht. Sie ist halt anders.

Zitat:

Zitat:

Ergänzend hier sei hinzugefügt, das die Blattfedern der Corvette ( auch ZR 1 ) auch in entsprechenden Fachkreisen hohe bis höchste Reputation geniessen.

Entsprechend talentierte Fahrer vorausgesetzt ist ein Porsche hier max. gleichwertig.

@ Sokrates

Du hattest dich bei meinem Beitrag etwas beschwert, das ich " absolut " verwendet hatte.
Dies bezog sich absolut 🙂 auf meinen Eindruck der in gewissen Drehzahlbereichen wirklich unerhörten Lautstärke. Andere mag dies nicht stören oder diese ordnen das eben unter " sportlich " ab. Meiner Meinung nach aber ist dies für den Alltagsgebrauch womöglich noch als Fahrzeug für längere Strecken ein absolutes NoGo. Meine Frau hat sich schlichtweg geweigert, nach einer längeren Fahrt mit dem Golf R eine weitere hinzu zu fügen.

Gruß

Zitat:

@ Sokrates

Du hattest dich bei meinem Beitrag etwas beschwert, das ich " absolut " verwendet hatte.
Dies bezog sich absolut 🙂 auf meinen Eindruck der in gewissen Drehzahlbereichen wirklich unerhörten Lautstärke. Andere mag dies nicht stören oder diese ordnen das eben unter " sportlich " ab. Meiner Meinung nach aber ist dies für den Alltagsgebrauch womöglich noch als Fahrzeug für längere Strecken ein absolutes NoGo. Meine Frau hat sich schlichtweg geweigert, nach einer längeren Fahrt mit dem Golf R eine weitere hinzu zu fügen.

Gruß

Alles klar. Zum Geräuschseindruck muss ich fairerweise noch sagen, dass ich diesen völlig überflüssigen Soundaktuator (tolles Wort) bei mir deaktiviert habe. Jetzt hört man tatsächlich nur noch das Beschleunigungsbrummen in Abhängigkeit zur Auspuffklappe.

Der 6er ist gegenüber dem 5er deutlich leiser geworden.

Beste Grüße aus Berlin

Zitat:

Original geschrieben von clip95

Ergänzend hier sei hinzugefügt, das die Blattfedern der Corvette ( auch ZR 1 ) auch in entsprechenden Fachkreisen hohe bis höchste Reputation geniessen.

Auf die Vette habe ich gewartet 🙂. Die sind a) eine Ausnahme, da Kunststoff und

Quer

blattfedern und b) baut die (afaik) kein anderer Sportwagenhersteller der Welt ein, was sicher Gründe hat. U.a. die etwas unpräzisere Radführung oder das schlechtere Ansprechverhalten ggü. Schraubenfedern.

Aber wir sollten langsam wieder zum R zurück kehren 😉.

Zitat:

Original geschrieben von Audi1674

...Wer Blogs über Transformer Filme schreibt kann sich ja nicht mit Autos auskennen!?

Da bei Transformers Autos ja durchaus eine nicht unwichtige Rolle spielen, kann man diese Schlussfolgerung eigentlich nicht ziehen 😉

Zitat:

Dann hast Du ja seine Art und Weise der Argumentation richtig verstanden. Er will nur provozieren...

Nein er hat sie nicht verstanden. Was aber nicht negativ aufgefasst werden sollte. Rigero hat sie verstanden. Und damit ist es eigentlich "nur" Kritik und keine Provokation. Außer man fühlt sich allein dadurch provoziert 😉

Zitat:

Original geschrieben von Denson

...Roughneck und seine Golf R Abneigung, eine neverending Story...

Warum sollte sich auch etwas ändern - der R ändert sich ja auch nicht. Abneigung würde ich aber trotzdem nicht sagen. Es ist nur ein Auto und Abneigungen habe ich gegen andere Sachen. Aber wenn ich Lust habe, schreibe ich meine Meinung dazu. Vor allem, da mich das Thema direkt betrifft.

MfG
roughneck

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Denson

...Roughneck und seine Golf R Abneigung, eine neverending Story...
Warum sollte sich auch etwas ändern - der R ändert sich ja auch nicht. Abneigung würde ich aber trotzdem nicht sagen. Es ist nur ein Auto und Abneigungen habe ich gegen andere Sachen. Aber wenn ich Lust habe, schreibe ich meine Meinung dazu. Vor allem, da mich das Thema direkt betrifft.

MfG
roughneck

Muss sich ja nichts ändern. Ich selbst war vor 1.5 Jahren auch nicht so begeistert vom R, vor allem in Anbetracht des Aufpreises. Aber in jedem R-Thread gebetsmühlenartig die gleichen paar Floskeln rauszuhauen muss doch wirklich nicht sein....

Zitat:

... Vor allem, da mich das Thema direkt betrifft.

MfG
roughneck

Hallo,

kannst Du das mal bitte näher erläutern?

Deine Antwort