Golf Plus

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
stehe vor der Entscheidung mir einen neuen Wagen zu kaufen,
habe mich auf zwei mitlerweile festgelegt (Golf Plus/Opel Zafira).
Wäre nett, wenn Ihr mir ein paar Tips geben könntet.
Beim Golf Plus kann mir bitte einer die Vorzüge des FSI Motors
erklären (meiner Meinung müßten welche da sein)
der Verkäufer war vom FSI Motor nicht so begeistert.
Eine zweite Überlegung ist die Automatic, habe bis dato kein Automatic Fahrzeug gefahren und habe da noch meine Zweifel punkto Verbrauch und Elastizität.
Danke im voraus
zappes

19 Antworten

fsi Verbrauch

Zum Verbrauch des 1.6 FSI kann ich Deine Meinung nur besätigen. Mein Händler sagte mir ebenfalls, dass der FSI 1.6 nicht wirklich spart ( im gegensatz zum 1.6 "normal"😉
Er riet mir von diesem Motor ab ( zu viel Verbrauch im Verhältnis, zu teuer). Anders sieht es wohl beim 2.0 FSI aus.Dieser Motor ist im Verbrauch und Durchzug sehr gut. Falls Du jedoch eine Motorisierung im Bereich von über 140 PS siehst, würde ich Dir den TSI mit 140 nahelegen...

Falls die Motorisierung um die 100 PS sein sollte, rate ich Dir zum normalen 1.6 er.....
Er hat nahe zu die gleichen Beschleunigungswerte bei fast gleichem Verbrauch, ist günstiger in´der Anschaffung und benötigt kein teures Super+.

Welchen FSI Motor?

Meiner Meinung nach sind Opel Zafira und Golf Plus 2 völlig verschiedenen Fahrzeugklassen.

Der Golf ist ein höherer Golf. Vom Prinzip her bietet er den gleichen Platz.

Der Zafira ist ein Familienvan mit deutlich mehr Platz.
Der Touran ist hier das Gegenstück.

Bei den 100 PS Motoren werden sich beide nicht viel geben,wobei der 140 PS TSI Motor ein klasse Motörchen ist.

Reden wir von den 100 PS Motoren, haben beide eine Wandlerautomatik. Geben sich beide nicht viel. Sind langsamer in der Beschleunigung und verbrauchen mehr als Handschalter.

Gehen wir von den 140 PS Motoren aus,hat VW mit DSG einer der besten Automatiken auf den Markt, die die handschalter in Beschleunigung und Verbrauch überlegen sind.

Ich würde alleine schon wegen DSG zu einem VW mit DSG greifen 😁

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Welchen FSI Motor?

Meiner Meinung nach sind Opel Zafira und Golf Plus 2 völlig verschiedenen Fahrzeugklassen.

Bei den 100 PS Motoren werden sich beide nicht viel geben,wobei der 140 PS TSI Motor ein klasse Motörchen ist.

Reden wir von den 100 PS Motoren, haben beide eine Wandlerautomatik. Geben sich beide nicht viel. Sind langsamer in der Beschleunigung und verbrauchen mehr als Handschalter.

Gehen wir von den 140 PS Motoren aus,hat VW mit DSG einer der besten Automatiken auf den Markt, die die handschalter in Beschleunigung und Verbrauch überlegen sind.

😁

Wenn du vom Platz her keinen Unterschied zwischen einem Golf Plus und einen Golf bemerkt hast, dann fährst du entweder einen T 5 oder hast nie in einem Golf Plus gesessen! Sorry, aber die Aussage paßt hinten und vorne nicht!

Alles weitere erklärt dir der Freundliche! 😉

Gruß

TFSI

Die Vorzüge vom FSI sind meiner Meinung nach:

1. Kein Zahnriehmenwechsel nötig da Steuerkette (Spart Kosten).

2. Sehr laufruhig, da 6-Gang Schaltung.

3 Der Verbrauch des FSI ist niedriger (beim Vergleich der 1,6er Motoren)

Übrigens ist es nicht richtig, dass die FSI Motoren zwingened mit super Plus gefahren werden müssen. Ab Modelljahr 2005 schreibt VW Super 95 vor.

MFG

Ähnliche Themen

1.6

nochmal etwas zum 1.6 er

Ob der 1.6 FSI wirklich sparsamer im Vergleich zum normalen 1.6 ist, mag ich stark anzweifeln. Zwar gibt VW ( so meine ich mindestens) den Verbrauch im Durchschnitt um 0,5 L weniger beim FSI an. Da jedoch dieser Drittelmix genommen wird und der FSI wirklich nur im Teillastbetrieb spart tun sich beide Motoren im Verbrauch so gut wie nichts.

Auch trotz der PS Abweichung von 14 PS, die der 1.6 FSI mehr hat, merkt man in der Realität so gut wie gar nicht. Auch bestätigen dies die Beschleunigungswerte von VW.

Grundsätzlich würde ich raten:
ca. 100 PS immer den normalen 1.6 er nehmen

ab 140 PS den neuen TSI nehmen ( der Verbraucht wirklich für die PS Zahl wenig)

Was für eine geistreiche Überschrift.....................

Zitat:

Welchen FSI Motor?

Zafira ist nicht Touran. Dieser hat den Sharan als Gegenstück.

Nimm den Zafira. Mit dem 1.9 CDTI Motor und AFL und IDS. Schon hast du die besseren Sicherheitsmerkmale als im Touran.

Nur wegen DSG würde ich NIE zu VW wechseln. Ich hasse Automatik und DSG ist nichts anderes. *würg* :-)

Mit einen 100 PSler in der Klasse würde ich aber auch nicht anfangen wollen. Opel hat den 1.8er mit 140 PS im angebot oder eben einen der 2.0T. Okay, der 1.4er TSI ist wirklich gut, aber wie gesagt Golf Plus und Zafira sind 2 verschiedene Welten.

Zitat:

Original geschrieben von TFSI

😁

Wenn du vom Platz her keinen Unterschied zwischen einem Golf Plus und einen Golf bemerkt hast, dann fährst du entweder einen T 5 oder hast nie in einem Golf Plus gesessen! Sorry, aber die Aussage paßt hinten und vorne nicht!

Alles weitere erklärt dir der Freundliche! 😉

Gruß

TFSI

Was ist an "Im Prinzip gleicher Platz" nicht zu verstehen?

Golf Plus Golf
Länge 4206 4204
Breite 1759 1759
Höhe 1580 1479

Golf Laderaum 350/1305
Golf Plus Laderaum 395/1450.

Und jetzt sage mir nochmal,das der Golf Plus um Welöten mehr platz als der Golf bietet.

Denn "Im Prinzip gleicher Platz" bedeutet, das einer etwas mehr Platz bietet als der andere.

@trollfan

Bitte Welöten übersetzen, ich komm nicht aus der Gegend! 😁

Nette Grüße aus dem Norden

TFSI

Zitat:

Original geschrieben von TFSI

@trollfan

Bitte Welöten übersetzen, ich komm nicht aus der Gegend! 😁

Nette Grüße aus dem Norden

TFSI

Lol, welcher Schwachkopf hat sich denn ausgedacht,das man nur 30 Min nach erstellen des Beitrages sein Posting ändern kann?? 😁

Das ist wirklich einmalig in allen Foren die ich kenne.

Welöten heisst Welten.
Scheine beim schreiben von der l auf die ö taste abgerutscht zu sein ohne es zu merken.

Fehler ausbessern geht nicht mehr dank dieser schwachsinnigen Beschränkung^^.

@Trollfan

Das Raumgefühl ist ein viel besseres als im normalen Ver Golf ausserdem ist der Golf Plus höher und man merkt da jeden Milimeter glaube es mir, ich hatte vorher den Ver normalo Golf.
Der Kofferaum hat auch mehr Ladevolumen, der Plus ist halt ein Minivan vom Konzept.

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von mrs081174

@Trollfan

Das Raumgefühl ist ein viel besseres als im normalen Ver Golf ausserdem ist der Golf Plus höher und man merkt da jeden Milimeter glaube es mir, ich hatte vorher den Ver normalo Golf.
Der Kofferaum hat auch mehr Ladevolumen, der Plus ist halt ein Minivan vom Konzept.

Gruß Mike

Die Aussage ist Programm!

Trollfan meinte vermutlich auch nur die Grundfläche 😉 mit identisch! Die Variablität ist der Hammer! Vorne sitzt du wesentlich besser als im A 3er und Ver und hinten hast du je nach Kofferraumgröße Platz wie im Passat (naja! fast!) oder
im Golf! Also ich hatte mit meinen 192 cm hinten wesentlich mehr Platz als im 3er oder Ver!

Gruß

TFSI

P.S.: Zwischen den beiden Gölfen liegen quasi Welöten 😁 !

Golf Plus oder Zafira? Das sind aber gewaltige Unterschiede. Wie gesagt wurde, der Zafira hat die Größe eines Touran oder umgekehrt.
Der Golf Plus passt eher zum Meriva (der außen kleiner, innen aber genauso viel Platz hat).

Zitat:

Welchen FSI Motor?

gibt's den Golf Plus mit DSG ?

Gruß
Rolf

Deine Antwort