Golf Plus oder 316i??
Hallo leute,
ich habe diesen Text auch im E46forum gepostet, jedoch möchte ich die Meinungen von VW Besitzern auch hören!
Wenn es ein Problem damit gibt, sag mir bescheid, dann ändere ich diesen Text und notfalls kann ich ja noch löschen!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ich schaue nach einem neuen Auto und inzwischen habe ich zwei Autos gefunden.
Einmal BMW E46, bj 2003(Okt.) und 57246km gefahren.
Es ist ein Angebot von BMW Niederlassung Bonn, und das Fahrzeug hat folgende Ausstattung:
ABS, Airbag, Alarmanlage, Alufelgen, Beifahrer Airbag, Bordcomputer, Elektr. Fensterheber, elektr. Stabilitätsprog. (ESP), Klima, Klimaautomatik, Lederausstattung, Nebelscheinwerfer, Park Distance Control, Seitenairbags, Servolenkung, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung
Fahrzeugbeschreibung des Anbieters:
Dyn. Stabilitäts-Control DSC, Lederlenkrad, Innenspiegel autom. abblendend, Armauflage vorn, Park Distance Control (PDC), Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Bordcomputer, Blinkleuchten weiss, Comfort Paket, Radio Sony mit CD + MP3, LM Räder, M-Paket, Soundsystem harman/kardon, Alarmanlage
und das Fahrzeug soll 14990 kosten.
Ich habe heute dort angerufen und nachgefragt, das Fahrzeug hat 2 Vorbesitzer, erst mal als Werkswagen(von einem BMW Händler glaube ich, wenn ich mich richtig erinnere...) benutzt worden, dann als Privatfahrzeug, und Unfallfrei.
Ich werde morgen vorbeischauen und evtl. eine Probefahrt machen, wenn es möglich ist.
Ein vergleichbares Fahrzeug wäre, ein Golf Plus 1.6 FSI(Sportline), der für 15980 Euro angeboten wurde.
Zugelassen in Juli 2005 und 24000km gefahren worden.
"Fahrzeugausstattung:
ABS, Airbag, Alufelgen, Beifahrer Airbag, Bordcomputer, Elektr. Fensterheber, elektr. Stabilitätsprog. (ESP), Gebrauchtwagen-Garantie, Klima, Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, Radio, Radio/CD, Seitenairbags, Servolenkung, Sitzheizung, Traktionskontrolle, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung
Fahrzeugbeschreibung des Anbieters:
Climatronic, MFA (Multifunktionsanzeige), 6xAirbag, Sitzheizung, Sportsitze, Winterpaket, elektr. Spiegel beheizt, Servolenkung, Katalysator, 6-Gang, NSW (Nebelscheinwerfer), Radio/CD, Alufelgen 16 Zoll, Colorglas, Laderaumabdeckung, Heckscheibenwischer, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Lordose, Mittelarmlehne, Sitzhöhen-/Lenkradverstellung, Sportfahrwerk, Sport-/Lederlenkrad, teilbare Rücksitzbank, Scheinwerferreinigungsanlage (SRA), ISOFIX KINDERSITZBEFESTIGUNG, Klapptische"
Der Golf ist halb so alt und weniger als die hälfte gefahren.
Was kann denn 316i mehr anbieten und was Golf +?
Ich bin bisher nie ein BMW gefahren, ich fahre zur Zeit ein Audi.
Noch eine Frage wäre, ob der Preis angemessen ist für dieses Fahrzeug und bis zu welchem Preis man handeln könnte, oder der Preis schon i.O. ist? Ich kenne mich leider damit nicht so gut aus.
Ich danke im voraus und tut mir leid, dass ich den Text so unübersichtlich geschrieben habe.
Ich interessiere mich weniger für Dieselfahrzeuge, da ich im Jahr nicht wahnsinnig viel fahre, so um 10000km, lohnt es sich überhaupt nicht ein Dieselfahrzeug anzuschaffen wegen Steuer(ca. 300euro! Ein Benziner dagegen ca. 140 euro..) und beim Golf die Versicherung(Haftpflich 18 glaube ich und ein Benziner auf 14 wenn ich mich richtig erinnere)
Danke euch im voraus, mfG
12 Antworten
Um es mal etwas überspitzt auszudrücken: Folgende Frage wäre auch passend -> Soll ich nen VW T5 nehmen oder doch eher nen Crafter? Was ich damit sagen will, allein schon vom Raum- und Platzangebot liegen Welten zwischen den Beiden. Der 3er ist sicher "sportlicher", aber das erkauft man mit (meiner Meinung nach) einem engen Innenraum. Zudem ist der VW wesentlich jünger.
Was für ein Vergleich 😁 .....
Der BMW is natürlich en sportlicher Heckschwenker...der Plus..jo was er halt is ! Praktisch..
Musst selbst herausfinden was dir besser abgeht..
🙂
Ein Bmw sportlich als 316er ?
Da ist sogar der Plus nicht schlechter. Ist eine Frage des persönlichen Geschmacks, aber ich sag BMW (Freunde am Fahren) nicht unter sechs Zylindern. Grad bei der anvisierten Laufleistung ist der Verbrauch nicht so tragisch, man muss sich auch mal was gönnen. Vernunftautos kann man immer fahren, wobei der Plus wohl noch vernünftiger ist. Ich empfinde den 3er als ziemlich klein im Innenraum, man muss halt wissen was man braucht. Und der E46, hat eh einige Wehwechen mit den Achsen.
MINI Clubman 😁 *werbung*....!!!
Der is nicht so eng wie ein 3er 😉
Aber die Sechszylinder sind echt feine Dinger...jamjam..
Golf Plus haben wir in der Familie, als Sportline mit GT Felgen, und bissl optisch aufgewertet, aber trotzdem langweilig... meinVater findet ihn sehr praktisch,aber mehr auch nicht.
Ähnliche Themen
Ja der Vergleich ist nicht ganz praktisch, aber ich würde prinzipiell dem Golf den BMW vorziehen, dem Golf Plus erst recht, was Sportlichkeit und Auftreten angeht.
Der BMW ist echt spitze, hab ihn mir grade angeschaut, das blau mit dem beigen Leder und der M-Schürze (denk ich?) finde ich erste Sahne...Dagegen ist der Plus ein echtes Opaauto...ich würde ihn nehmen, die km find ich nicht so schlimm, das ist ein BMW und kein Dacia. Und 85kw sind in Ordnung, keine Rakete aber auch nicht untermotorisiert, vollkommen ausreichend. Platz ist wirklich weniger wie sogar im normalen Golf, mich würds nicht stören.
Aber: der Preis des BMW scheint mir locker kalkuliert, wie ich finde, da würde ich versuchen noch was rauszuholen, 14500 vielleicht, dann ist es ok...hat ja immerhin ne gute Ausstattung.
Mein nächster ist auf jeden Fall ein BMW, Verarbeitung und Fahrgefühl sind da um einiges besser...meine Meinung.
Gib mal Bescheid wie du dich entschieden hast!
Jo der BMW wird doch noch en paar jährchen halten!!! Nehm den, der is aufjedenfall geil !!! M PAKET hammer sexy Auftritt.
Mein nächstes Auto wird wohl wieder en BMW 😉
Beide Autos haben null mit Sportlichkeit zu tun.
Dafür fehtl einfach die Leistung.
Fahragiler wird natürlich dennoch der 3er sein,der dafür relativ wenig Platz bietet für das Geld.
Auch klar, das der 3er weniger Opahaft aussieht als der deutlich höhere Golf Plus.
Aber ein 3er mit Basismotor wirkt natürlich auch imme rwie gewollt aber nicht wirklich gekonnt 😁
Fest steht jedoch,das je weniger KM ein Auto hat und je neuer es ist, in der Regel weniger Probleme beim Fahrzeug auftauschen,Verschleissteile später getauscht werden müssen.
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Ein Bmw sportlich als 316er ?
Warum nicht. Wer weder Drehzahl noch Gehörschaden scheut, kommt damit auch gut vom Fleck. Der 3er meiner Eltern geht auch ab ca. 4500 Drehzahl ganz gut, drunter sollte man die Drehzahl aber v.a. bergauf nicht fallen lassen. Ich gebe zu, dass mich die Altenative "+ oder 316" etwas verblüfft hat, obwohl in unserer Familie sowohl + wie auch 3er laufen. Wer mit einem kleinen Innenraum zurecht kommt (ich mit meinen langen Haxen passe nicht rein), kann auch den 3er nehmen. Wer auch hinten Erwachsene mitnehmen will, sollte auch lieber den + nehmen. Und die Beladbarkeit des Kofferraums und der Innenraumkomfort sprechen auch für den +, dessen Federung wegen der hohen Zuladung (unser 3er: gemessene 280 kg, unser +: >500 kg) allerdings im Leerzustand deutlich rüpelhafter ist als die des BMW.
Will sagen: man kann ziemlich viel vergleichen, aber für einen vernünftigen Vergleich sind die Autos imho doch zu verschieden. Da hilft nur Probefahren
meint
Arvin S.
ich habe mein A3 3,2er verkauft und fahre zur Zeit ein Vorführwagen (Crossgolf) also auch ein Golf + und ich kann nur sagen der Golf hat 150PS weniger fährt aber absolut genial und ist super bequem
also wenn du Platz haben möchtest dann nimm den Golf+ zum BMW kann ich dir nicht viel sagen aber von Image her ist der natürlich deutlich vor den Golf
M Paket bei einem 316. Find ich völlig allbern, lieber das Geld in einen größeren Motor stecken. Wenn mich auf der Autobahn jeder Tdi davonzieht nützt mir die Optik gar nichts. Optik und Leistung müssen zusammenpassen. Bequem und sportlich sind eigentlich zwei Dinge die sich gegenseitig ausschließen. Möchte nicht auf der Rennstrecke mit einen Sofa durch die Gegend fahren. Ein Bmw wird wohl auch im Unterhalt etwas teuerer sein. Und ein älteres Auto hat mehr Macken. Also lieber den Rentnergolf kaufen oder einen richtigen Bmw, kein Kassenmodell. 😁
Hallo,
also ich finde das man die zwei "Konzepte" eh nicht direkt vergleichen kann, aber das wirst du ja selber wissen.
Man beachte das der BMW in seinem 5 Lebensjahr ist, quasi in dem Alter wo wir z.B. spätestens unsere Fahrzeuge "abstoßen". (Bevor die Reparaturen anfangen 😉)
Meine Eltern hatten bis vor kurzem auch noch einen BMW 3er, der einem Toyota Corolla Verso weichen musste.
Der unpraktische BMW wurde noch nicht vermisst 😁
Der Plus kommt mir etwas teuer für das Alter und Ausstattung vor.
Will ja gerade meinen Plus verkaufe und rufe für den 18.600€ auf. Das Auto ist aber nur 9 Monate alt, hat keine 4tkm runter und ist deutlich besser ausgestattet (u.a. Standheizung, Winterreifen, Licht&Sicht...) Ok, es ist nur der normale 1.6er (ohne FSI), aber die Unterschiede beider Motoren sind der in der Praxis kaum zu erfahren. Dafür bietet der kleine 1.6er noch die Option der Umrüstung auf Autogas.