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Golf Plus Langzeiterfahrungen mit dem DSG?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 16:26

Hallo miteinander,

habe vor mir einen Golf plus 90 Kw mit DSG zu bestellen. Habt Ihr schon Langzeiterfahrungen mit dem DSG? Man liest ja viele sich widersprechende Meinungen. Viele Tests loben das DSG andererseits kann man viel von sehr frühen Getriebeinstandsetzungen und Ausfällen lesen.

Habe vor kurzem eine Probefahrt mit solch einem Gerät gemacht und es gefiel mir eigentlich ganz gut, nun kommen aber doch Zweifel bei mir auf. Hatte früher nur Opel Handschalter(4 Stück) mit 75 bis 125 Ps und war eigentlich zufrieden und hatte bisher Toi, Toi, Toi keine Ausfälle.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich selber habe zwar kein DSG, bin aber fleißiger Leser hier und kriege dadurch ja auch einiges mit.

Für mich stellt es sich so dar: Die einen sind total zufrieden mit dem DSG, weil es komfortabel und sportlich ist und vor allem klag- und pannenlos Kilometer um Kilometer abspult.

Die anderen wünschen es zum Teufel, weil mechanische und elektrische Probleme nerven und den Spaß rauben.

Man kann wohl Glück und Pech haben.

Andererseits muss man bedenken, dass hauptsächlich Personen schreiben, die Probleme haben. Zufriedene Kunden melden sich eher selten.

Daher sind Probleme im Vergleich`zu den Produktionszahlen wohl eher gering.....

Ich selber würde es mir nicht kaufen, aber wenn Du es gern haben willst, dann nimm es doch und dazu eine Anschlussgarantie, dann biste erstmal auf der sicheren Seite, zumindest finanziell.

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Hallo,

ich selber habe zwar kein DSG, bin aber fleißiger Leser hier und kriege dadurch ja auch einiges mit.

Für mich stellt es sich so dar: Die einen sind total zufrieden mit dem DSG, weil es komfortabel und sportlich ist und vor allem klag- und pannenlos Kilometer um Kilometer abspult.

Die anderen wünschen es zum Teufel, weil mechanische und elektrische Probleme nerven und den Spaß rauben.

Man kann wohl Glück und Pech haben.

Andererseits muss man bedenken, dass hauptsächlich Personen schreiben, die Probleme haben. Zufriedene Kunden melden sich eher selten.

Daher sind Probleme im Vergleich`zu den Produktionszahlen wohl eher gering.....

Ich selber würde es mir nicht kaufen, aber wenn Du es gern haben willst, dann nimm es doch und dazu eine Anschlussgarantie, dann biste erstmal auf der sicheren Seite, zumindest finanziell.

Ich kann meine Erfahrung damit berichten:

Ich habe den Golf V EZ Mai 2008 mit 7-Gang DSG.

Das DSG ging bis ca. 38000 km ohne Probleme. Dann wurde es wegen Mahlgeräuschen ( vermutlich Lager) auf Garantie (Garantieverlängerung! war da) gewechselt. Das Getriebe selbst schaltete ohne Fehler.

Das neue Getriebe spielt seitdem ( 45000 km) wieder tadellos.

Dieser Fehler trat wie ich hier beobachten konnte bei Baujahr 2008 mehrmals auf.

Darum denke ich daß die Sache erledigt ist und es mittlerweile keine Probleme mehr gibt.

Da würde ich mir keine Gedanken machen.

Ansonsten ist das Getriebe hinsichtlich der Konstruktion aus meiner Sicht ein gutes Stück.

Eigentlich ist es ein automatisiertes Schaltgetriebe mit zwei Kupplungen. Es ist modular aufgebaut - also Getriebeteil ( mit normalem Getriebeöl) und Mechatronik ( eigener Ölkreislauf).

Der einzige Punkt zur Kritik sind für mich die Schaltpunkte ( "D-Modus" vom 5. auf den 6. und vom 6. auf den 7. Gang.

Da wird zu früh geschaltet mit der Folge daß der Motor sehr niedertourig , brummig läuft und beim leichten Beschleunigen unelastisch ist.

Hier wird das Spritsparen übertrieben.

`Der Sportmodus ist für " die Katz`" - unmöglich programmiert.

Obwohl das öfter moniert wird ändern sie nichts. Ist halt " Kundennähe" von VW.

Schalten merkt man je nach Last auch. Diesbezüglich ist das DSG nicht besser wie ein moderner Wandler wie ich schon testen konnte. Aber eigentlich ok.

Beim Anfahren besonder bei Näße reißen die Vorderräder wegen des großen Drehmomentes gerne durch. Da hat es manchmal unkomfortable Eigenschaften. Ein Wandlergetriebe ist hier deutlich angenehmer.

Genauso im Winter bei Schneeglätte. Hier neigt der Wagen gerne zum schnellen Durchrutschen und ist relativ unruhig in der Spur. Dagegen hatte ich bei meinem alten Wandlergetriebe das Gefühl der Wagen hat Saugnäpfe an den Reifen so spurtreu und sicher ging es dahin ( besonders im Glättemodus).

 

Aber wenn Du den Golf willst ist das DSG kein Hinderungsgrund es nicht zu bestellen.

Jede Automatik hat so seine besonderen Eigenschaften. Darauf stellt man sich ein.

In dieser Preisklasse bekommt man noch kein so perfektes Automatikgetriebe wie in der Oberklasse.

Wir haben in beiden Autos das 6-Gang DSG. Der Golf jetzt bei 60.000 und der Eos bei 50.000 km. Absolut probemlos und Motorschonend.

 

Nie wieder ohne

Ich kann zwar nur für das 6-Gang-DSG sprechen, aber meins läuft jetzt über 110k km ohne Probleme. Wobei das eigentlich nicht ganz stimmt, es hat zwischenzeitlich einige Probleme gehabt, die aber andere Ursachen hatten. Unter anderem kommen einige Werkstätten damit leider immer noch nicht richtig klar. Und selbst kleinste Probleme in anderen Bauteilen (Steuergeräte, Kontaktschalter usw.) führen zu Problemen mit dem Getriebe, sind aber normalerweise schnell behoben, wenn man die Ursachen kennt.

Ich würde aber keinen Golf mehr ohne kaufen. ;)

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Hallo,

ich selber habe zwar kein DSG, bin aber fleißiger Leser hier und kriege dadurch ja auch einiges mit.

Für mich stellt es sich so dar: Die einen sind total zufrieden mit dem DSG, weil es komfortabel und sportlich ist und vor allem klag- und pannenlos Kilometer um Kilometer abspult.

Die anderen wünschen es zum Teufel, weil mechanische und elektrische Probleme nerven und den Spaß rauben.

Man kann wohl Glück und Pech haben.

Andererseits muss man bedenken, dass hauptsächlich Personen schreiben, die Probleme haben. Zufriedene Kunden melden sich eher selten.

Daher sind Probleme im Vergleich`zu den Produktionszahlen wohl eher gering.....

Ich selber würde es mir nicht kaufen, aber wenn Du es gern haben willst, dann nimm es doch und dazu eine Anschlussgarantie, dann biste erstmal auf der sicheren Seite, zumindest finanziell.

Hallo Fehlzündung,

meine Frau ist skeptischer als ich und meinte sie müsse lieber schalten.

Da wir aber öfter auf der Autobahn unterwegs sind denke ich das es im Stau ein komfortableres Fahren ist als mit einem Handschalter.

Man findet halt immer noch sehr wenig praxisbezogene Langzeittests mit dem 7 Gang DSG.

Werde wohl doch mal auf VW mit DSG umsteigen und eine Zusatzgarantie abschließen.

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Ich kann meine Erfahrung damit berichten:

Ich habe den Golf V EZ Mai 2008 mit 7-Gang DSG.

Das DSG ging bis ca. 38000 km ohne Probleme. Dann wurde es wegen Mahlgeräuschen ( vermutlich Lager) auf Garantie (Garantieverlängerung! war da) gewechselt. Das Getriebe selbst schaltete ohne Fehler.

Das neue Getriebe spielt seitdem ( 45000 km) wieder tadellos.

Dieser Fehler trat wie ich hier beobachten konnte bei Baujahr 2008 mehrmals auf.

Darum denke ich daß die Sache erledigt ist und es mittlerweile keine Probleme mehr gibt.

Da würde ich mir keine Gedanken machen.

Ansonsten ist das Getriebe hinsichtlich der Konstruktion aus meiner Sicht ein gutes Stück.

Eigentlich ist es ein automatisiertes Schaltgetriebe mit zwei Kupplungen. Es ist modular aufgebaut - also Getriebeteil ( mit normalem Getriebeöl) und Mechatronik ( eigener Ölkreislauf).

Der einzige Punkt zur Kritik sind für mich die Schaltpunkte ( "D-Modus" vom 5. auf den 6. und vom 6. auf den 7. Gang.

Da wird zu früh geschaltet mit der Folge daß der Motor sehr niedertourig , brummig läuft und beim leichten Beschleunigen unelastisch ist.

Hier wird das Spritsparen übertrieben.

`Der Sportmodus ist für " die Katz`" - unmöglich programmiert.

Obwohl das öfter moniert wird ändern sie nichts. Ist halt " Kundennähe" von VW.

Schalten merkt man je nach Last auch. Diesbezüglich ist das DSG nicht besser wie ein moderner Wandler wie ich schon testen konnte. Aber eigentlich ok.

Beim Anfahren besonder bei Näße reißen die Vorderräder wegen des großen Drehmomentes gerne durch. Da hat es manchmal unkomfortable Eigenschaften. Ein Wandlergetriebe ist hier deutlich angenehmer.

Genauso im Winter bei Schneeglätte. Hier neigt der Wagen gerne zum schnellen Durchrutschen und ist relativ unruhig in der Spur. Dagegen hatte ich bei meinem alten Wandlergetriebe das Gefühl der Wagen hat Saugnäpfe an den Reifen so spurtreu und sicher ging es dahin ( besonders im Glättemodus).

 

Aber wenn Du den Golf willst ist das DSG kein Hinderungsgrund es nicht zu bestellen.

Jede Automatik hat so seine besonderen Eigenschaften. Darauf stellt man sich ein.

In dieser Preisklasse bekommt man noch kein so perfektes Automatikgetriebe wie in der Oberklasse.

Hallo und danke für die schnelle Antwort,

ich dachte immer das bei modernen Autos mit DSG, ASR, EDS usw. die Räder nicht mehr so schnell zum Durchdrehen neigen.

Gerade das ESP scheint da ein Problem zu sein. Schalte ich mit dem "Schleuderknopf" es aus ist es besser. Deswegen haben sie ihn auch reingemacht .

Jedenfalls ist es so daß ich mit meinem Megane (Baujahr 2000) auf Glätte ein wesentlich sichereres Fahrgefühl hatte wie mit dem Golf.

Anscheinend haben deren Ingenieure auch was verstanden :p vom Autobau ...

Mein alter Renault mit Wandlergetriebe hatte nur ABS. Der Wandler überträgt das Motordrehmoment durch die "weichere" Flüssigkeitskopplung und die Planeten ( Kraftschluß) nicht so jäh.

Das DSG ist ja nichts als ein Schaltgetriebe ( Formschluß) . Die trockenen Kupplungen greifen durch ihren Reibwert nicht so sanft. Dazu kommt eben das höhere Anfangsdrehmoment des Motors.

Man könnte natürlich die Steuerung so programmieren daß das alles sanfter von statten geht.

.

Wann will ja möglichst einer breiten Käuferschicht das DSG schmackhaft machen. Die Jungen wollen Beschleunigungen der Formel1 - die Alteren lieben eher den Komfort .

Also muß ein Kompromiß her und diese sind manchmal eher unbefriedigend,.

Aber es ist in der Praxis unspektakulär. Es gibt im Winter halt ein paar Situationen bei denen man vorsichtiger sein muß. Das lernt man aber.

Aber generell gesehen ein gutes ( und vermutlich robustes) Getriebe. Es ist vom Bauaufwand her einfacher wie das 6-Gang DSG.

 

 

mit dem anfahren beim dsg bei Schnee ist eigentlich nicht so das Problem. Man kann auch einfach im zweiten Gang anfahren dann dreht da so schnell nix mehr durch.

EDIT: 174TKM mit dem 6Gang DSG ohne Probleme.

Kann man natürlich.

Ich will aber "automatisch" fahren ;)

Ob das überhaupt geht mit dem 2. Gang anfahren?

Meines Wissens geht es immer über den 1. Gang ( Anfahrgang).

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