1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf Plus - Erkennungsmerkmal EU-Import?

Golf Plus - Erkennungsmerkmal EU-Import?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi Leuts.

Kennt sich hier jemand aus, woran ich das erkenn, ob mein Gölflein ein EU-Import ist ? Ich hab die ganze Zeit Ärger mit meinem Händler und meinem GolfPlus.

Wenn mein Händler mir nun noch verschwiegen hat, dass das Auto ein Import-Fahrzeug war und mir aber brav den normalen Preis beim Gebrauchtwagen-Kauf untergejubelt hat - wäre das der Gipfel.

Ich hab jetzt schon diverse Foren-Beiträge deshalb gelesen. Möchte aber gern sicher sein, bevor ich meinem Händler die Hölle deshalb heiß mach. Uns wurde beim Kauf definitiv nix davon gesagt!

Ich hab im alten "noch-nicht-EU-Brief" jedenfalls beispielsweise die Zeichenfolge "000000" unter Ziffer 3 Typ und Ausführung stehen! Dies soll ein sicheres Zeichen sein - kann das jemand bestätigen?

Grüßle

Mike

37 Antworten

Hier auch noch ein Urteil zu der ganzen Geschichte (danach hat einer hier im Thread gefragt):
http://www.gansel-rechtsanwaelte.de/.../...-bei-Gebrauchtwagenkauf.php

Nachtrag:
Hier auch noch ein Bericht über das Urteil:
http://www.energieportal24.de/artikel_2045.htm

@sunsetred

Zitat:

Original geschrieben von PlusFahrer

Hier auch noch ein Urteil zu der ganzen Geschichte (danach hat einer hier im Thread gefragt):
http://www.gansel-rechtsanwaelte.de/.../...-bei-Gebrauchtwagenkauf.php

Nachtrag:
Hier auch noch ein Bericht über das Urteil:
http://www.energieportal24.de/artikel_2045.htm

...geh doch mit dem urteil in der hand mal zu deinem händler. vielleicht schlägst du mehr raus als wenn du gerade mit dem anwalt kommst...wandeln wirst du eh nicht können, bloss mindern!

hallo leute!
ich habe ein eu fahrzeug und bei mir steht bei ziffer 3. nur eine "7". Und bei ziffer 17 steht ein "K" im fahrzeugschein! ich habe auch ESP (nicht extra bestellt) und alle anderen zubehör teile!
kann es nur erkennen das mein handbuch vom auto in holländisch ist!!
Und im Serviesheft ein stempel drin ist aus Holland!
Habe bis jetzt noch keinen unterschied festgestellt zu andern golf V modelen!

Golf GT 170 PS

Zitat:

Original geschrieben von domi83

hallo leute!
ich habe ein eu fahrzeug und bei mir steht bei ziffer 3. nur eine "7". Und bei ziffer 17 steht ein "K" im fahrzeugschein! ich habe auch ESP (nicht extra bestellt) und alle anderen zubehör teile!
kann es nur erkennen das mein handbuch vom auto in holländisch ist!!
Und im Serviesheft ein stempel drin ist aus Holland!
Habe bis jetzt noch keinen unterschied festgestellt zu andern golf V modelen!

Golf GT 170 PS

...kommt ja immer drauf an, aus welchem land der re-import stammt. vielleicht ist in holland die serienausstattung ja gleich/ähnlich wie in deutschland, oder dein händler hat den so in holland bestellt, wie auch immer.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von teddybaxter

@sunsetred

...geh doch mit dem urteil in der hand mal zu deinem händler. vielleicht schlägst du mehr raus als wenn du gerade mit dem anwalt kommst...wandeln wirst du eh nicht können, bloss mindern!

Das hatte ich auch vor. Ich wollte nur geklärt haben, was für Rechte ich deshalb überhaupt habe. Ich will den Händler ja deshalb nicht gleich verklagen.

Jetzt steh ich vor dem Problem, dass ich Zahlen dafür benötige, was für ein Preisunterschied ein Re-Importfahrzeug zu einem normalen Fahrzeug hat 🙁

Werde wohl erstmal diverse Händler anschreiben müssen.

Viele Grüße

Mike

Zitat:

Original geschrieben von teddybaxter

...kommt ja immer drauf an, aus welchem land der re-import stammt. vielleicht ist in holland die serienausstattung ja gleich/ähnlich wie in deutschland, oder dein händler hat den so in holland bestellt, wie auch immer.

bei meinem golf handelt es sich auch um ein re-import fahrzeug aus holland. die serienausstattung ist soweit gleich wie die in D kann ich aus meiner erfahrung sagen. nur fehlt das ESP (auch kein ASR-Knopf stattdessen vorhanden), wie schon oft hier angesprochen, und die kopfairbag in der A-säule(?).

das sind sicherlich tolle sicherheitsausstattungen und bereits standards die mir fehlen, aber man kann und muss nicht einfach alles haben. hatte vor meinem 4er einen 3er, natürlich auch ohne ESP und sicherlich noch weniger sicherheitsausstattung als momentan, aber bin damit auch trotzdem sicher gefahren.
ESP ist sicherlich eine geniale sache, die schon oft in vielen sonst auswegslosen situationen einigen den arsch gerettet hat. Aber (!) es muss auch klar sein, dass die leute sich meißtens selbst in diese situationen, in welchen das ESP den letzten retter spielt, reingefahren haben!!.. und wahrscheinlich bei einer einigermaßen vernünftigeren fahrweise in den entsprechenden situationen das ESP wohl nicht benötigt hätten.

will mit diesem beitrag sicher nicht das ESP schlecht machen oder irgendwie behaupten dass es für die katz ist, aber man kann auch ohne. und viele von euch haben und konnten sicherlich mit ihren golf-vorgängern ohne ESP auch sicher fahren.

sorry für das eig off-topic, musste jetzt aber einfach meine gedanken festhalten und will es auch nicht löschen weil ich meine finger auch fast wund getippt hab.. ;-)

gruß

wie ich richtig verstanden habe, darf EU-Import beim Gebrauchtwagenverkauf nicht verschwiegen werden.
Wie sieht die Sache aber beim Neuwagen aus.
Muss ich jetzt beim Neuwagen immer damit rechnen das ich ungewollt ein Re-Import bekomme?

Hallo @sunsetred,

Bist Du mit deinem Händler einig geworden, oder bist Du doch zum Anwalt gegangen?

Gruß
Variat

Ich brauche unbedingt Eure Hilfe!

Vor paar Tage habe ich mein EU-Fahrzeugbrief für mein Variant bekommen. Was mich stutzig mach sind drei Sachen:

1)unter (3) Prüfzeichen zum Fahrzeugidentifikation steht eine „0“
2)unter (6) ist ein Datum eingetragen: „31.10.2008“
3)unter (23) stehen erstmal 'ne menge Nummern und dann: „Verzollung im Sammelzollverf. Zugel“

Ist das bei Deutschen Fabrikaten genau so, oder handelt sich hier womöglich um ein Re-Import?

Fahrzeugschein habe ich noch nicht. Es handelt sich um ein Neuwagen.

Danke für Eure Hilfe.

P.S.
Datum zu K (6) habe ich schon herausgfunden: Typgenehmigungsdatum.

Deine Antwort