1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf plus Automatik für Opa - Welcher Motor ist am problemlosesten?

Golf plus Automatik für Opa - Welcher Motor ist am problemlosesten?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute,

Opas 95-er Golf 3 mit 1,8 Liter und 90 PS als 5-Gang-Schalter kommt wohl nicht mehr durch den TÜV - Der Motor würde sicher weitere 250.000 halten -- wenn der Rost nicht wäre ...

Opa fährt etwa 15.000 km im Jahr, es soll ein Benziner sein -- Für den 1.9-er TDI ist die Steuer so teuer. Autobahn höchstens 2 mal im Jahr, der Rest Landstrasse. Welcher Motor läuft mit so wenig Reparaturen durch wie der alte Golf? Welches Automatik-Getriebe?

Es stehen 10.000€ zur Verfügung, damit wird es wohl ein 2007-er Golf plus mit 70 - 100.000 km werden. Verbrauch sollte im Alltag 9 Liter nicht übersteigen.

Zum Getriebe:

Wir haben in unserem Passat 3B6 1.9TDI (130PS) die 5-Gang-ZF-Wandlerautomatik, aktuell 350.000 auf der Uhr. Hat bislang ausser Ölwechsel kein Geld verschlungen, trotz Anhängerbetrieb. Vom DSG-Getriebe liest man ja nichts Gutes, zumindest von den neuen 7-Gang-Getrieben. Wie sieht denn das mit den 6-Gang-DSG aus, die unser neuer evtl haben wird? Was kostet ein Kupplungswechsel? Kupplungs-Zylinder? Kann das unser Schrauber um die Ecke oder braucht der dazu Spezialwerkzeug?

Zum Motor:

Er soll von unten gut durchziehen, wird höchstens bis 4000 gedreht und soll vom Gefühl so fahren wie der jetzige 1000-kg-Golf mit 90 PS. Rein rechnerisch sind das 0,09 PS pro kg, das wären beim 1.300-kg-Golf-plus dann 117 PS und damit würde der eigentlich von mir favorisierte 1.6-er mit 102PS ausscheiden, zumal die Wandlerautomatik das Fahrzeug noch langsamer macht.

Bliebe der 1.4 TSI- Motor mit 122 / 140 PS oder der 2-Liter FSI. Gibt es diese Motoren überhaupt mit der alten Wandlerautomatik?
Steuerkettenprobleme sind mir bekannt. Die Nockenwellenversteller sollen auch kaputtgehen, haben die 1.4 TSI bzw. der 2 Liter FSI diese überhaupt?

Was ist mit Turboladern, wie zuverlässig sind die? Dass ich die Ölzulaufleitung wechseln muss, ist mir klar (Ölverkokungen setzen das zu kleine Zulaufrohr zu).

Worauf sollte ich sonst noch achten?

Beste Antwort im Thema

Den 2.0 FSI gibt es mit der Wandlerautomatik. Das 6-Gang-DSG ist jedoch auch relativ fehlerunanfällig und läuft bei den meisten problemlos.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von der liebe Klaus

Ich fahre den Golf plus mit der 1,6l Maschine mit 102PS und mit 6-Gang Automatik. Das ist kein Kraftmonster, aber ein sehr angenehm zu fahrendes und bequemes Auto. Einen Verbrauch von nur 6-6,5l/100km habe ich bisher nicht geschafft...

... jedenfalls nicht bei 160km/h...

Es ist doch deutlich gesagt worden:

Ein Auto für denjenigen der vorwiegend in der Stadt oder Landstraße fährt.
In den Urlaub kann man damit auch fahren 😛

Nur sollte man keine eilige Natur sein.

Wäre das ideale Auto für ein Tempolimit - beides höchstvernünftig ...

Nebenbei: Ich habe den TSI ( 122 PS) und das DSG. Fahre aber die meiste Zeit genauso wie Opa`s Golf Plus Automatik. Mehr braucht`s eigentlich nicht.

Man kann durchaus sparsam fahren. Verbrauch bei mir Mannheim-Gardasee via Fernpass und Brenner vollbeladen mit Klimaanlage 6,3 Liter gem. MFA.
Ist allerdings ein Schaltgetriebe

Ich fahre mehr oder weniger die Autobahn-Richtgeschwindigkeit von 130 mit Tempomat. In dem genannten Fall sind wir nachts um 3 losgefahren und hatten bis Ulm eine leere Autobahn. Auf der Brennerautobahn bin ich teilweise nur 90 zwischen den LKW gefahren. Trotzdem 7,5 Stunden bis an den Gardasee

Reifen waren Pirelli Sommerreifen 205/55R16

205er Reifen fahre ich auch, allerdings Allwetterreifen. Tempo 130 ist auch meins auf der Autobahn. Also meist fahre ich zwischen 120 und 140km/h. Auf unter 7 Liter komme ich dabei aber nie, dann müßte ich den Tempomat auf 100 oder 110 setzen, dann ginge es sicher.

Mag aber auch sein, dass es an den Reifen liegt. Ich hatte mal einen Golf VI mit dem Motor als Leihwagen, der hatte 195er Sommerreifen drauf und den habe ich, ohne es drauf anzulegen oder drauf zu achten, auf 6,5 Liter Überland gebracht.

Habe es heute auf den weg zur Arbeit mal ausprobiert. Die ersten KM sind stadt (also eher stadtrand) und die restlichen zur Arbeit überland. Da habe ich eine etwa 9KM lange gerade ohne Ampeln, kreisverkehr oder sonst was. Also richtig schöne Landstrasse. Habe Tempomat eingeschaltet und mal geguckt wo sich der Momentanverbrauch einpendelt hat. Ergebnis siehe Foto. Also funktioniert schon in etwa wenn Bahn frei ist. Ansonsten habe ich ein Durchschnittsverbrauch von 8,5 L. Laut MFA². Das ist auch realistisch. Wobei ich sagen muss, das es letzes Jahr im Sommer irgendwie mehr war🙄. Reifen sind 225 17zoll und man merkt das der Motor beim Starten von der Ampel schon was am schleppen ist. Größer und Breiter sollte es bei diesen Motor echt nicht sein. Für ein GTI oder einen starken TDI ist das nichts, aber die haben auch gut 100PS mehr.

Bild016

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

Habe es heute auf den weg zur Arbeit mal ausprobiert. Die ersten KM sind stadt (also eher stadtrand) und die restlichen zur Arbeit überland. Da habe ich eine etwa 9KM lange gerade ohne Ampeln, kreisverkehr oder sonst was. Also richtig schöne Landstrasse. Habe Tempomat eingeschaltet und mal geguckt wo sich der Momentanverbrauch einpendelt hat. Ergebnis siehe Foto. Also funktioniert schon in etwa wenn Bahn frei ist. Ansonsten habe ich ein Durchschnittsverbrauch von 8,5 L. Laut MFA². Das ist auch realistisch. Wobei ich sagen muss, das es letzes Jahr im Sommer irgendwie mehr war🙄. Reifen sind 225 17zoll und man merkt das der Motor beim Starten von der Ampel schon was am schleppen ist. Größer und Breiter sollte es bei diesen Motor echt nicht sein. Für ein GTI oder einen starken TDI ist das nichts, aber die haben auch gut 100PS mehr.

OK,

aber wenn ich das richtig erinnere ging es um die Aussage von HHpolo90, dass er bei ca. 160 km/h die 6,5 Liter verbrauchen wollte. Nicht bei 90km/h..

Wohlgemerkt, er geht um einen Golf Plus Benziner Wandler-Automatik 1.6 Liter mit 102PS.
Ich bekomme jedenfalls mit meinem Plus bei 160 einen derartigen Verbrauch im Leben nicht hin..

Zitat:

Original geschrieben von BladeEye

OK,
aber wenn ich das richtig erinnere ging es um die Aussage von HHpolo90, dass er bei ca. 160 km/h die 6,5 Liter verbrauchen wollte. Nicht bei 90km/h..

Wohlgemerkt, er geht um einen Golf Plus Benziner Wandler-Automatik 1.6 Liter mit 102PS.
Ich bekomme jedenfalls mit meinem Plus bei 160 einen derartigen Verbrauch im Leben nicht hin..

Hast da was falsch verstanden. Beziehe mich hier auf PW2704.

Bei 160Km/h hätte ich auch ne 6. aber mit ne 1 davor....😁

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

Zitat:

Original geschrieben von BladeEye

OK,

Hast da was falsch verstanden. Beziehe mich hier auf PW2704.
Bei 160Km/h hätte ich auch ne 6. aber mit ne 1 davor....😁

Jepp, sorry mein Fehler..

Dann habe ich's jetzt auch verstanden.. ;-)

Also vielen Dank für Eure Infos, wir haben jetzt einen normalen Golf 5 gekauft, keinen Plus, der normale war in vergleichbarer Ausstattung bei 20.000km weniger noch 2.000€ billiger. Das wird damit zusammenhängen, dass es mittlerweile den Golf 7 gibt und beim Plus der Modellwechsel erst 2014 ansteht -- aber das Auto musste jetzt her.

Also der Golf fährt toll -- die 102 PS reichen völlig. Nur wie oben schon jemand bemerkte, auf der Autobahn könnten es ein paar PS mehr sein. Allerdings wird der Wagen höchstens 10% der km auf der Autobahn verbringen und damit es so ok.

Was den Verbrauch angeht, na ja. Auf dem Diplay stehen jetzt 9.0l Durchschnittsverbrauch nach 2000 km. Fortschrittlich ist das nicht gerade. Nur wenn man den Gasfuss sehr vorsichtig bewegt kommt man auf 7 liter Verbrauch -- da war der Golf 3 dem Golf 5 um Längen voraus. Aber das hängt vermutlich mit dem Gewicht zusammen -- gut 300 kg mehr.

Jetzt ging das einzige Teil kaputt, womit VW in dieser Serie Probleme hatte: der Klimakompressor. Das wird sich der Händler ans Bein binden müssen (Gewährleistung -- Verstand sei Dank).

9 Liter ist aber auch für den 1,6er schon ne Menge.

Viel Kurzstrecke?

Ich fahre meinen mit 7,5 Liter im Durchschnitt. Da ist aber auch wneig Autobahn und Stadt dabei, hauptsächlich Überland in normalem Tempo.

Fahre ein Golf + 2006.
1.6 BSE Automatik und er ist ein kleine Sprit vresser .Aber mit Tempomat bei 110-130 kmh 7-8 L. Innerorts nie unter 10 L -13.... !!! Leider !!!!
Habe schon Zündschloss + schalter tauschen müssen. Und den Zylinderkopf , die Nockenwelle hat gefressen . Bei wechseln der Hydrostöseln stellte ich fest das ich ein neuen Zylinderkopf brauche . Das erklärte mir warum der vorbesitze 10W40 öl fuhr & nicht 5W30.Außer normalen Verschleiß wie Traggelenk, spurstangenkopf,Heckklapenschloss bin ich sehr zufrieden !!! Habe den Wagen mit 80000 km gekaut, -123000km aktuell.
Ne Frage ist der hohe Verbrauch normal wegen den Automatik ..???

Wenn du nur kurze Strecken fährst ist das ziemlich normal, je nach Fahrstil.

Kann ich bestätigen: Im Kurzstreckenstadtverkehr frisst mein BSE mit Automatik auch zwischen 10 und 13 Liter/100 km. Im Winter eher 13l, weil er ja nicht mal richtig warm geworden ist, bis er wieder abgestellt wird.
Gehts auf die Landstraße und mindestens 30 km, dann sinkt der Verbrauch auf ca. 7,5 bis 8,5 l.
Ebenfalls Bj 2006, Laufleistung ca. 46.000 km ;-) .

Deine Antwort