Golf Plus 1,9 TDI od.2,0 TDI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
wir wollen uns einen neuen Golf Plus kaufen und wissen nicht ob die 1,9 TDI Maschine reicht oder nicht.
Uns ist klar das der Fahrspaß bei der 2,0 l. Maschine 100% besser ist, aber das kostet auch wieder 2.000,00 extra.
Lohnt sich das bzw. braucht man das?? Wir wollen eine Wagen den wir lange!! fahren können. Wir haben schon gehört, dass der 1,9 TDI lauter und rauer sein soll. Probegfahren sind wir heute den 2,0 TDI, nur leider in der Stadt. War ok, aber braucht man das? Wir sind mit unserem jetzigen Wagen (SEAT Leon) etwas auf die Schn... gefallen und wollen es diesmal richtig machen.
Was ist als Alternative der 2,0 FSI .

33 Antworten

Die 105 PS Maschine (1,9 TDI) zieht gut an, wer aber 2000€ locker hat der sollte unbedingt zur 140 PS Maschine greifen. Hab das gemacht, weil es sich für mich in der Leasing gelohnt hat (Restwert ist gestiegen). Wenn man das Auto direkt kauft, lohnt sich die 105 PS Maschine definitv.

Auf jeden Fall bei deinem VW Händler testfahren, die Empfindung ob es reicht oder nicht sind sehr subjektiv.

Ich weiß der 2,0 TDI ist besser, aber das liebe Ged. Nur sollte man auch nicht am falschen Ende sparen.
Wir wollen uns den Golf Plus Sportline holen. Wir nehmen nur noch das nötigste dazu (Radio, Nebelscheinwerfer, uni-schwarz, Mittelarmlehne und Beifahrersitz umklappbar). Bei derm 1,9 TDI könnte dann noch eine manuelle Klimaanlage, Metalliclack und ein paar schicke 17 Zoll Felgen zusätzlich drin sein.

Bei dem begrenzten finanziellen Mitteln und da ihr das Auto länger fahren wollt, würde ich zu Möglichkeit 2 greifen. 😉 (1,9TDI + Extras; metallic ist v.a. wichtig). Klimaanlage ist imo "must have". Xenon ist auch ganz nett. 😉

Gruß
Rainer

Bei einem engen Finanzrahmen würde ich auch eher Ausstattung als Motorleistung wählen.
Statt der 17" Alus, die dir neben der Optik nichts weiter bringen als erhöhte Kosten (auch später, wenn neue Reifen fällig sind), würde ich zum Winterpaket 1 raten. Eine Sitzheizung kann bei einem Diesel nie schaden.

Ähnliche Themen

Hallo ich stand auch vor der Frage 105PS oder 140 PS. Ich habe mich für die 105PS entschieden und die Differenz lieber in die Ausstattung gesteckt und es wirklich nicht bereut.
Man muß aber auf jeden Fall eine Probefahrt mit beiden Varianten machen. Ich habe auch damals mit dem Touran geliebäugelt und da wiederrum war aufgrund des hohen gewichtes eindeutig der 105PS gegenüber dem 140PS im nachteil. Der Golf Plus ist sicher auch einiges schwerer wie der "normale" G5. Also unbedingt probefahren. Ach übrigens für die 2000€ solltest Du ruhig mal einen Golf Plus mit DSG testen (rund 1300€ Aufpreis), denn das ist eine geniale Sache.

Naxh längerem hin- und herrechnen habe ich mich für den 1,9 TDI Comforline entschieden. Hatte für meine Ansprüche vom Zubehörpaket im Vergleich zum Sportline das beste Preis-Leistungsverhältnis. Winterpaket, DSG und Climatronic waren ein weiteres Muß.

Muß eben jeder selber wissen ob er etwas mehr Fahrspaß haben will oder auch nicht.Für mich wäre das gar keine Frage,mir ist der 2.0 TDI ja schon an der untersten Grenze.Aber das ist ja Ansichtssache.

Klar man kann nie genug Power haben. Aber ich wäre auch dafür einen 1,9 TDI zu nehmen und dann mehr in die Ausstattung investieren.

Zitat:

Original geschrieben von SteffenKosiol

Klar man kann nie genug Power haben. Aber ich wäre auch dafür einen 1,9 TDI zu nehmen und dann mehr in die Ausstattung investieren.

lieber etwas geringere Motorleistung und dafür kein nacktes Auto das einen jedesmal aufregt! den 2,0 TDI brauchst du nur wenn du jeden Tag lange Strecken auf der Autobahn fährst, ansonsten reicht ein 1,9 TDI völlig aus und sparsamer ist der kleinere Motor dazu auch noch!

also allein schon der grund für den 1.9er wär für mich die Klimaanlage...ein Auto ohne wirst du später kaum noch los werden....

und für mich spielt auch die optik ne große rolle...lieber hab ich ne schöne lackierung + schöne Alu´s... vor allem, wenn ich das Auto länger fahr....

ich würde dir zum 1.9er raten....

Ohne Klima geht in den heutigen Autos mal gar nicht... Vor allem nicht in 'nem Seifenstück wie dem Golf Plus. Da sparst du am falschen Ende.

Wieso sparst du nicht noch drei Monate, überlegst dir die Austattung in Ruhe und kaufst dann komplett, was dir gefällt?

Greetz,
MARV

Er will doch einen Sportline nehmen und da ist die manuelle Klima im Auststtungspaket dabei.

Hallo, ich selbst fahre einen Golf+ mit der 1.9 l / 105PS Maschine.
Habe jetzt nach einem Monat 1000 Km auf dem Tacho:
Verbrauch in der Stadt : 7-7,5l
Landstraße : ca. 6-7l
Autobahn : 8-10 l bei 160-180 Kmh

Höchstgeschwindigkeit nach Tachoanzeige waren 199 Kmh.

Ich selbst bin sehr zufrieden damit.
Verbrauch könnte niedriger sein, aber ich habe ja erst 1000km drauf.
Leergewicht bei meinem Auto laut KFZ-Schein : 1490 KG.

Wer viel Autobahn fährt sollte den 140PS ler nehmen.

Ich fahre viel Landstraße. Aber viele sagen der 1,9 er wäre etwas zu laut und rau. Wie ist da deine Erfahrung? Klar für 2.000,00 kann ich eine Menge Extras bekommen. Wir werden am Samstag den 1,9 er fahren. Dann entscheiden wir uns.
Danke für die Tipps!

Deine Antwort