ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf oder Polo kaufen? Vor- und Nachteile?

Golf oder Polo kaufen? Vor- und Nachteile?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. Januar 2019 um 17:51

Hallo,

bin neu hier und hoffe, dass ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könnt.

Ich möchte mir ein neues Auto kaufen (gebraucht, meine Vorstellung 1,5 bis 3 jahre alt). bisher bin ich golf gefahren. meinen jetzigen (golf 3) fahre ich seit 23 jahren :-) bin erstbesitzerin. er war mir ein treuer begleiter und es fällt mir auch ehrlich gesagt schwer, mich davon zu trennen. habe nur gute Erfahrungen mit meinem Auto gemacht. leider macht er jetzt Probleme und daher brauche ich schnell ein neues Auto. den neuen golf habe ich mir schon in der Vergangenheit angesehen. ist ziemlich gewachsen im vergleich zu meinem. der neue polo soll in etwa so groß sein wie der golf 3. also von der größe her würde er mir reichen. weiß nicht wie der Kofferraum vom polo ist. gibt es golf modelle die Probleme machen? worauf hätte ich zu achten? und wie sieht es mit dem polo aus?

Ich kenne mich nicht gut aus und wäre euch dankbar, wenn ihr mit tipps geben könntet, worauf ich jeweils bei beiden Modellen zu achten habe. ich denke mal, ich müsste wohl mit beiden mal eine probefahrt machen.

Danke euch im voraus und alles gute für 2019!

 

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2019 um 17:56

Ich selbst habe mir im November letzten Jahres einen 3 Jahre alten Golf VII 1.2TSI / 86PS als 3 Türer gegönnt. Es passt viel rein, die laufenden Kosten sind gering und der Fahrkomfort ist wirklich gut. Das Auto wird auch bei kurzen Strecken schnell warm, was für mich ideal ist, da ich täglich keine großen Strecken zur Arbeit zurück legen muss. Im Stadtverkehr fließt man so mit dem Strom mit. Auf der Landstraße/Autobahn kann man das Auto dank Turbo auch schnell beschleunigen, aber einen Wettbewerb gewinnt man damit nicht.

 

Die Marktpreise für ein 3 Jahre altes Einstiegsmodell sollten im Bereich von 10.000 - 12.500€ liegen. Dein Angebot für den 4 Jahre alten Golf VII finde ich zu teuer. Wenn der Zeitdruck da ist und Du jetzt einfach keinen passenden Golf VII findest, dann findest Du mit einem SEAT Leon vielleicht auch eine gute Alternative. Ansonsten würde ich Dir raten beim Autokauf vor allem auf die Features zu achten. Viele Verkäufer lassen sich unnötige Features teuer bezahlen, für deren Instandhaltung Du dann später noch aufkommen musst. Wichtig sind meiner Meinung nach Bluetooth (FSE etc.) und je nach Verwendung kann bei längeren Autobahnfahrten auch ein Tempomat hilfreich sein.

 

Zu einem Neuwagen kann ich nur abraten oder gar einer Ratenzahlung, es sei denn Du möchtest unbedingt Geld loswerden. Für die Summe, die Du veranschlagt hast, findest Du garantiert etwas passendes. Zudem ist bald Sommer und das ist bekanntlich die beste Zeit um ein Auto günstig zu kaufen.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ein sehr entscheidender Faktor bei der Fahrzeugversicherung sind die persönlichen Schadenfreiheitsklassen, welche direkt abhängig sind von der Anzahl der unfallfreien Jahre.

Wenn ich lese, dass der letzte Golf 23 Jahre gefahren wurde, dürfte (unter Annahme einer unfallfreien Vorgeschichte) bereits eine niedrige %-tuale Einstufung vorliegen. Die Unterschiede bei den Versicherungskosten zwischen 2 favorisierten Fahrzeugen bzw Motorisierungen sind dann meist sehr gering.

Für meinen Golf 7 GTI zahle ich bspw 500 Euro Haftpflicht und Vollkasko im Jahr (22 Jahre Führerschein, letzter relevanter Unfall 10 Jahre her). Tarife ab rund 430 Euro pro Jahr gab es aber auch schon. Ob nun ein schwächerer Golf vllt 100...150 Euro im Jahr günstiger wäre, betrachte ich nicht als wesentlich. Der Unterschied zwischen einem 1.0 TSI und einem 1.4 bzw 1.5 TSI dürfte noch einiges geringer ausfallen.

Und bei der KFZ Steuer hängt es klar vom Hubraum und dem CO2 Wert ab, den der Hersteller für das Auto ausweist (bei den kleinen TSI grob 100 bis 120 Gramm/Kilometer). Ein 1.0 bzw 1,4 TSI aus 2014...2016 kostet weniger als 100 Euro KFZ Steuer pro Jahr (grob 50 bis 80 Euro).

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 18:58

Hallo,

habe ein Angebot eines Golf VII gesehen, welches mich interessiert. Wie ist Eure Einschätzung hierzu? Sind 86 PS problematisch? Der Golf soll 12.500,00 Euro kosten und steht bei einem Opel-Händler. Er ist nicht scheckheftgepflegt! Ist das schlecht? Es handelt sich um folgendes Fahrzeug:

Volkswagen Golf VII 1.2 TSI BMT Trendline Sitzhzg PDC

 

Erstzulassung: 03/2015

HU/AU neu

Kilometerstand: 30.400 km

Kraftstoffart Benzin

Leistung : 63 kW (86 PS)

Getriebe : Schaltgetriebe

Türen : 5-türig

Hubraum: 1197 cm³

Abgasnorm:Euro 6

Ausstattung

Metallic

Polsterung Stoff

Innenausstattung schwarz

Fahrerairbag

5-türig

1.Hand

Einparkhilfe

Klimaautomatik

Servolenkung

Bordcomputer/ Reiserechner

Tempomat

Zentralverriegelung

Sitzheizung

Fensterheber elektrisch

Radio/CD

Außenspiegel elektr.

Nebelscheinwerfer

Radio

Fahrzeug-Garantie

HU/AU neu

Schaltgetriebe

Tagfahrlicht

Lichtautomatik

grüne Umweltplakette

Euro6

ISOFIX Kindersitzhalterung

Unfallfrei

Landesversion Deutschland

Einparkhilfe Sensoren vorne

Einparkhilfe Sensoren hinten

Freisprecheinrichtung

MP3-Schnittstelle

 

WEITERE INFORMATIONEN

Media

Radio

CD-Player

Freisprecheinrichtung

Bordcomputer

AUX-Anschluss, USB-Anschluss

MP3 Schnittstelle

Komfort

Sitzheizung

elektrische Fensterheber

5-Gang Schaltgetriebe

Assistenzsysteme

Tempomat

Servolenkung

Einparkhilfe hinten und vorne

Außenausstattung

Nebelscheinwerfer

Allwetterreifen

Innenausstattung

Zentralverriegelung

Mittelarmlehne

elektrische Außenspiegel

geteilte Rücksitzbank

Klimaautomatik Zone 2

Sicherheit

Airbags vorne

Tagfahrlicht

Isofix/ Befestigung Kindersitz

Lichtsensor

Habe das Fahrzeug bislang nur von außen gesehen. Ist ziemlich eingestaubt.

Vielen Dank schon mal für Eure Einschätzung.

86 PS passen vielleicht noch bei einem Polo, für den Golf wäre mir das aber zu wenig. Und warum ein 4 Jahre altes Fahrzeug mit 30 tkm nicht scheckheftgepflegt ist, werde ich nie verstehen. Das wäre für mich schon Ausschlußkriterium genug. Bei der müden Ausstattung empfinde ich den Preis auch ein wenig zu hoch.

Auch wenn der Vergleich nicht ganz paßt: Mein alter Golf Variant 2.0 TDI mit fast Vollausstattung und Topzustand war nach 3,5 Jahren und mit 67 tkm für 19 TEUR beim Händler zu haben. Listenpreis hatte das Auto mal 39 TEUR.

Für 12500€ findet man schon wesentlich bessere: Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Volkswagen Golf Comf. 1.2TSI 189,-ohne Anzahlung Sitzheizun

Erstzulassung: 11/2014

Baujahr: 2014

Kilometer: 25.944 km

Kraftstoffart: Benzin

 

Preis: 12.539 €

 

@Estella33

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 17:25

Danke schon mal für die Antworten.

War auch mein Gefühl beim Lesen, dass der Preis etwas hoch ist. Und das mit dem Scheckheft verstehe ich auch nicht.

Nun schaue ich schon eine ganze Weile nach einem passsenden Fahrzeug und irgendwas ist immer. Das Problem ist, ich möchte gerne hier vor Ort bei einem Autohaus ein Fahrzeug kaufen und die Autos dort sind einfach teurer als bei einem Hinterhof-Händler. Aber mir ist sonst das Risiko zu groß, an ein Auto zu geraten, wo ich hinterher immer Ärger mit habe. Und weiteres Problem, hier vor Ort gibt es keine entsprechende Auswahl. Wenn ich eine Auto hier vor Ort kaufe und was damit ein sollte, habe ich dann auch einen Ansprechpartner. Wenn das Autohaus aber 30 bis 60 Minuten weit weg ist, müsste ich ja wenn was wäre jedes Mal extra dorthin fahren und da habe ich ehrlich gesagt keinen Nerv dazu. Ich möchte einfach ein für mich passendes Auto und dann auch meine Ruhe damit haben. So wie ich es mit meinem Golf 3 auch gewohnt bin. Aber vielleicht haben sich ja die Zeiten geändert. Es gibt Tage, da frage ich mich, ob ich nicht meinem Golf 3 reparieren lassen sollte... ? (da weiß ich wenigstens was ich habe)

Wäre es bei den Sicherheitsbedenken nicht eventuell ratsamer einen Neuwagen in Betracht zu ziehen. Von Dacia, Suzuki, KIA, Mazda, oder auch viele andere Marken. Dann hätte man wenigstens die ersten Jahre Garantie. Und da es Ihnen anscheinend eh nicht um Motorleistung geht, sehe ich keinen Grund, sich auf einen VW so zu versteifen. Die anderen Marken fühlen sich bei derselben PS-Zahl meist etwas müder an, aber ein fortkommen ist auch dort möglich. Qualitativ ist VW ein Premium-Produkt, das muss man jedoch auch mitbezahlen, auch schon bei den Gebrauchtwagenpreisen. Und die "Billig-Marken" fallen auch nicht gleich auseinander, zumindest hat man während der Garantiezeit auch dort eine gewisse Sicherheit.

Ich weiss, dass es eigentlich nur eine Entscheidung zwischen Vw Polo und VW Golf sein soll, jedoch könnte man bei ihrem Anforderungsprofil auch mal über den Tellerrand hinaus blicken. Auch ein Skoda Fabia(grösser als ein Polo) wäre doch sicherlich eine günstigere Option, mit VW-Technik.

Ganz ehrlich, bei einem Wechsel von Golf 3 zu Golf 7 hat man das schlimmste außen vor gelassen. Wenn man dann kein DSG nimmt kann man es kaum besser machen. Der Golf 3 ist auch kein Golf 2.

Am Ende ist das individuelle Angebot interessant, aber wohl deutlich weniger die Frage ob Golf 7 oder seinesgleichen. Der Fabia ist sicherlich eine Alternative, aber sicher deutlich eher Polo als Golf!

am 4. Mai 2019 um 17:56

Ich selbst habe mir im November letzten Jahres einen 3 Jahre alten Golf VII 1.2TSI / 86PS als 3 Türer gegönnt. Es passt viel rein, die laufenden Kosten sind gering und der Fahrkomfort ist wirklich gut. Das Auto wird auch bei kurzen Strecken schnell warm, was für mich ideal ist, da ich täglich keine großen Strecken zur Arbeit zurück legen muss. Im Stadtverkehr fließt man so mit dem Strom mit. Auf der Landstraße/Autobahn kann man das Auto dank Turbo auch schnell beschleunigen, aber einen Wettbewerb gewinnt man damit nicht.

 

Die Marktpreise für ein 3 Jahre altes Einstiegsmodell sollten im Bereich von 10.000 - 12.500€ liegen. Dein Angebot für den 4 Jahre alten Golf VII finde ich zu teuer. Wenn der Zeitdruck da ist und Du jetzt einfach keinen passenden Golf VII findest, dann findest Du mit einem SEAT Leon vielleicht auch eine gute Alternative. Ansonsten würde ich Dir raten beim Autokauf vor allem auf die Features zu achten. Viele Verkäufer lassen sich unnötige Features teuer bezahlen, für deren Instandhaltung Du dann später noch aufkommen musst. Wichtig sind meiner Meinung nach Bluetooth (FSE etc.) und je nach Verwendung kann bei längeren Autobahnfahrten auch ein Tempomat hilfreich sein.

 

Zu einem Neuwagen kann ich nur abraten oder gar einer Ratenzahlung, es sei denn Du möchtest unbedingt Geld loswerden. Für die Summe, die Du veranschlagt hast, findest Du garantiert etwas passendes. Zudem ist bald Sommer und das ist bekanntlich die beste Zeit um ein Auto günstig zu kaufen.

Zitat:

@Estella33 schrieb am 2. Mai 2019 um 19:25:27 Uhr:

Wenn ich eine Auto hier vor Ort kaufe und was damit ein sollte, habe ich dann auch einen Ansprechpartner. Wenn das Autohaus aber 30 bis 60 Minuten weit weg ist, müsste ich ja wenn was wäre jedes Mal extra dorthin fahren und da habe ich ehrlich gesagt keinen Nerv dazu.

Ganz ganz ehrlich: Evolution. Zeiten ändern sich. Zeiten ändern dich! Du musst umdenken lernen.

Die meisten kaufen ihre Autos und fahren dafür auch mal 300km weit. Was sind schon 60 Minuten? Ich bitte dich. Ein Autokauf ist keine Handtasche :) ;)

Ein Fahrzeug mit "Eine WELT AUTO" Siegel würde ich deutschlandweit kaufen.

Natürlich kannst du deine Nerven schonen und beim örtlichen Händler kaufen. Hier zahlt man für seine eigene "Faulheit" dann ordentlich drauf. Machen viele. Mir ist mein Geld zu schade. Da fahre ich lieber mal 2 Tankfüllungen in den Norden und schaue mich im Inet um.

Den neuen Ibiza gibt es als EU Neuwagen um die 15.000€. Sollte man im Hinterkopf behalten.

am 10. Mai 2019 um 10:55

In welcher Region wohnst bzw. suchst du denn ein neues Fahrzeug ? 60 min Fahrt sind wirklich eine Kleinigkeit und du würdest definitiv etwas Geld sparen ...

Man muss danach jedoch auch mit den eventuellen Garantie-Reklamationen mit einem fremden, einem näherliegenden Händler, zurecht kommen.

 

Meist ist man dort nicht gern gesehen oder willkommen - habe ich schon persönlich miterleben dürfen. Das sollte man zumindest mit in seine Überlegungen mit einbeziehen.

Wobei ich sowas albern finde. Was ist, wenn ich von privat ein dreijähriges Auto mit Garantieverlängerung kaufe und Ansprüche geltend machen muss? Bin ich dann auch nicht willkommen, weil die Karre nicht von ihm ist?

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 20:56

Hallo zusammen,

bitte um Eure Einschätzung zu folgendem Angebot eines VW-Händlers. Es handelt sich um einen Polo Comfortline, 1,2 TSI (90 PS) . Er soll 10.000,00 Euro kosten.

Kilometerstand

36.500 km

Hubraum

1.197 cm³

Kraftstoffart

Benzin

 

Verbrauch

??4,7?l/100km (kombiniert)

??6,0?l/100km (innerorts)

??4,0?l/100km (außerorts)

 

CO?-Emissionen

??107?g/km (kombiniert)

 

Anzahl Sitzplätze

5

Anzahl der Türen

2/3

Getriebe

Schaltgetriebe

Schadstoffklasse

Euro6

Umweltplakette

4 (Grün)

Erstzulassung

03/2016

 

Anzahl der Fahrzeughalter

1

 

HU

Neu

 

Klimatisierung

Klimaanlage

 

Einparkhilfe

Vorne, Hinten

Airbags

Front- und Seiten-Airbags

 

Farbe (Hersteller)

deep black perleffekt

 

Farbe

Schwarz

 

Innenausstattung

Stoff, Schwarz

 

Austattung

 

ABS

Armlehne

Berganfahrassistent

Bluetooth

Bordcomputer

Elektr. Fensterheber

Elektr. Seitenspiegel

Elektr. Wegfahrsperre

ESP

Freisprecheinrichtung

Garantie

Isofix

Leichtmetallfelgen

Navigationssystem

Nichtraucher-Fahrzeug

Pannenkit

Reifendruckkontrolle

Scheckheftgepflegt

Servolenkung

Start/Stopp-Automatik

Tagfahrlicht

Touchscreen

Traktionskontrolle

Tuner/Radio

USB

WLAN / Wifi Hotspot

Zentralverriegelung

 

Highlights

Navigationssystem "Discover Media" mit TFT- Touchscreen, Klimaanlage, ParkPilot - akustische Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich, Vordersitze mit Höheneinstellung

Räder/Reifen

Leichtmetallräder "Tosa" 6 J x 15, Tire Mobility Set 12-Volt- Kompressor und Reifendichtmittel, Reifenkontrollanzeige

Multimedia

USB-Schnittstelle und Multimediabuchse AUX-IN, Multifunktionsanzeige "Plus", Telefonschnittstelle in Verbindung mit Car-Net, Online-Dienst mit Head Unit Codierung

Interieur

Sitzbezüge in Stoff, Dessin "Rail", Fensterheber elektrisch, Mittelarmlehne vorn mit Ablagebox und ausklappbarem Becherhalter hinten, Einstiegshilfe "Easy Entry", Rücksitzbank und -lehne asymmetrisch geteilt umklappbar, Handschuhfach mit Kühlmöglichkeit, doppelter Gepäckraumboden

Exterieur

Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar

Ausstattungs-Pakete

"Guide & Inform" Laufzeit 1 Jahr, BlueMotion Technology

Sicherheit und Technik

Tagfahrlicht, Leuchtweitenregulierung, Start- Stopp- System mit Bremsenergie- Rückgewinnung, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und 2 Funkklappschlüssel, ISOFIX-Halteösen (Vorrichtung zur Befestigung von 2 Kindersitzen auf der Rücksitzbank), Airbag für Fahrer und Beifahrer mit Beifahrerairbag- Deaktivierung, Seitenairbags vorn, Servolenkung elektromechanisch- geschwindigkeitsabhängig geregelt, Berganfahrassistent, Wegfahrsperre elektronisch, Elektronisches Stabilisierungsprogramm inkl. ABS mit Bremsassistent, ASR, EDS und MSR, 5-Gang- Schaltgetriebe

 

Ist es ein gutes Angebot? Was meint Ihr? Worauf müsste ich achten? Was erfragen?

Vielen Dank im Voraus!

Ist halt nur ein 3 Türer, nur 90PS, kein 6. Gang, keine Automatik, keine Highlights. Daher preiswert. Unfallfrei vermutlich nicht?

Preislich scheint das ein gutes Angebot für einen 2-3 Jahre alten Wagen mit relativ niedrigem Kilometerstand. 90 PS und 5 Gänge genügen auch meines Erachtens für den Polo.

Aber wie soll man wissen was wirklich Sache ist?

Vielleicht von einem Mechaniker aus dem Freundes oder Bekanntenkreis abchecken lassen ?

Zum allgemeinen Vergleich Polo-Golf hört und liest man meistens dass der Polo sehr gut ist aber der Golf eben noch ne Klasse besser, speziell in Punkto Komfort und Insonorisation.

Vielleicht hilft dieser Vergleich :

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf oder Polo kaufen? Vor- und Nachteile?