ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf oder Polo kaufen? Vor- und Nachteile?

Golf oder Polo kaufen? Vor- und Nachteile?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. Januar 2019 um 17:51

Hallo,

bin neu hier und hoffe, dass ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könnt.

Ich möchte mir ein neues Auto kaufen (gebraucht, meine Vorstellung 1,5 bis 3 jahre alt). bisher bin ich golf gefahren. meinen jetzigen (golf 3) fahre ich seit 23 jahren :-) bin erstbesitzerin. er war mir ein treuer begleiter und es fällt mir auch ehrlich gesagt schwer, mich davon zu trennen. habe nur gute Erfahrungen mit meinem Auto gemacht. leider macht er jetzt Probleme und daher brauche ich schnell ein neues Auto. den neuen golf habe ich mir schon in der Vergangenheit angesehen. ist ziemlich gewachsen im vergleich zu meinem. der neue polo soll in etwa so groß sein wie der golf 3. also von der größe her würde er mir reichen. weiß nicht wie der Kofferraum vom polo ist. gibt es golf modelle die Probleme machen? worauf hätte ich zu achten? und wie sieht es mit dem polo aus?

Ich kenne mich nicht gut aus und wäre euch dankbar, wenn ihr mit tipps geben könntet, worauf ich jeweils bei beiden Modellen zu achten habe. ich denke mal, ich müsste wohl mit beiden mal eine probefahrt machen.

Danke euch im voraus und alles gute für 2019!

 

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2019 um 17:56

Ich selbst habe mir im November letzten Jahres einen 3 Jahre alten Golf VII 1.2TSI / 86PS als 3 Türer gegönnt. Es passt viel rein, die laufenden Kosten sind gering und der Fahrkomfort ist wirklich gut. Das Auto wird auch bei kurzen Strecken schnell warm, was für mich ideal ist, da ich täglich keine großen Strecken zur Arbeit zurück legen muss. Im Stadtverkehr fließt man so mit dem Strom mit. Auf der Landstraße/Autobahn kann man das Auto dank Turbo auch schnell beschleunigen, aber einen Wettbewerb gewinnt man damit nicht.

 

Die Marktpreise für ein 3 Jahre altes Einstiegsmodell sollten im Bereich von 10.000 - 12.500€ liegen. Dein Angebot für den 4 Jahre alten Golf VII finde ich zu teuer. Wenn der Zeitdruck da ist und Du jetzt einfach keinen passenden Golf VII findest, dann findest Du mit einem SEAT Leon vielleicht auch eine gute Alternative. Ansonsten würde ich Dir raten beim Autokauf vor allem auf die Features zu achten. Viele Verkäufer lassen sich unnötige Features teuer bezahlen, für deren Instandhaltung Du dann später noch aufkommen musst. Wichtig sind meiner Meinung nach Bluetooth (FSE etc.) und je nach Verwendung kann bei längeren Autobahnfahrten auch ein Tempomat hilfreich sein.

 

Zu einem Neuwagen kann ich nur abraten oder gar einer Ratenzahlung, es sei denn Du möchtest unbedingt Geld loswerden. Für die Summe, die Du veranschlagt hast, findest Du garantiert etwas passendes. Zudem ist bald Sommer und das ist bekanntlich die beste Zeit um ein Auto günstig zu kaufen.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 26. August 2019 um 14:55

Hallo zusammen,

brauche noch einmal Eure Einschätzung und Tipps zu folgendem Angebot eines Händlers:

VW Polo V Lounge 1.2 TSI

Türen 4/5

Erstzulassung 12/2015

km stand: 40.900

preis: 9.700,00

Ausstattung

ABS

Armlehne

Berganfahrassistent

Bluetooth

Bordcomputer

CD-Spieler

Elektr. Fensterheber

Elektr. Seitenspiegel

Elektr. Wegfahrsperre

ESP

Freisprecheinrichtung

Gepäckraumabtrennung

Innenspiegel autom. abblendend

Isofix

Kurvenlicht

Lederlenkrad

Leichtmetallfelgen

Lichtsensor

Müdigkeitswarner

Musikstreaming integriert

Nebelscheinwerfer

Nichtraucher-Fahrzeug

Pannenkit

Regensensor

Reifendruckkontrolle

Scheckheftgepflegt

Servolenkung

Soundsystem

Start/Stopp-Automatik

Tagfahrlicht

Tempomat

Touchscreen

Traktionskontrolle

Tuner/Radio

USB

Zentralverriegelung

Sonderausstattung:

Außenspiegel elektr. heiz- und anklappbar, Connectivity-Paket, Metallic-Lackierung,

Habe mir das Fahrzeug heute beim Händler angesehen und denke, dass dieser Polo für mich in Frage kommen könnte. Da ich mich mit Fahrzeugen nicht gut auskenne, worauf muss ich bei diesem Fahrzeug achten? Hat dieses Modell eine Steuerkette? Gibt es sonst noch Probleme? Was sind Eure Erfahrungen? Möchte ja nicht völlig ahnungslos vor dem Händler treten.

Eine Frage beschäftigt mich noch. Habe im Forum gelesen, dass die Sondermodelle 5 Jahre Garantie haben. Müsste dann dieses Fahrzeug nicht auch noch Garantie haben? Der Händler verkauft es ohne Garantie. Garantie gegen Aufpreis ist möglich. Ebenso neuer Tüv gegen Aufpreis. Steht so auf der Händlerseite.

Freue mich auf Eure Antworten.

Hat einen Zahnriemen. Keine Steuerkette.

Ist das Modell ein Automatik mit DSG oder Schaltwagen? Wenn DSG: Finger weg.

Unfallwagen oder unfallfrei? Kilometerstand laut Tacho oder nachweisbar? Wenn im KV steht: laut Tacho oder "abgelesen": Finger weg.

Ich finde die Ausstattung ziemlich mau. Würde sowas nicht kaufen wollen, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Auch das kein neuer TÜV gemacht wird, spricht nicht für den Händler. Es sei denn natürlich, der TÜV ist erst 2 Monate her.

Also was hier immer an Vorstellungen zu Ausstattungen herumgeistert...??? Die gelistete Ausstattung ist vollkommen in Ordnung - es ist "nur" ein Polo!!! Sogar ein wenig Luxus steckt drin - Polos haben nämlich höchst selten Licht und Sicht, GRA, Lederlenker, Connectivity und Freisprech gleichzeitig...das passt schon...wenns denn auch drin ist...

Der Preis sieht nicht grundsätzlich verkehrt aus, wenn der Rest stimmt - da gibt es regional gerade bei den Kleinwägen extreme Unterschiede (hab letztes Jahr einen für meine Tochter gesucht...) - einen Anhalt zur Einschätzung kann dir hier die Umkreis-Suche auf Gebrauchtwagenportalen bieten...

Die Lounge-Sondermodelle hatten nach meiner Erinnerung serienmäßig die Garantieverlängerung auf 5 Jahre bzw. 50.000 km - ist der Händler ein freier oder ein VW-Händler?

DSG-Oje hat schon recht - HU und AU frisch würde ich beim Gebrauchtkauf eigentlich auch erwarten - aber die letzte war wohl erst 12/2018 - warum sollte man da...? Bis der Kunde meckern kann, ist ja jede Händler-Gewährleistung rum...;-)

Anschauen, Daten prüfen, Zeit nehmen, kritisch sein...deine Entscheidung kann dir hier anhand deiner Zeilen keiner abnehmen - weder die Optimisten noch die Oberverdachtschöpfer ;-)

Kennst denn keinen, den du als Unterstützung und Ratgeber mitnehmen kannst?

Gruß, J.

Die Garantieverlängerung würde ich genau hinterfragen

Bei gewerblichen Verkauf erlischt diese eigentlich.Vom Händler also richtig angegeben.

In 9000km wären die 50000km auch schon erreicht.Dann wird nur noch anteilig dazubezahlt

Die direkt ab Werk gekaufte und auf das Fahrzeug hinterlegte Garantieverlängerung erlischt beim Verkauf an einen Händler?

Das ist ja krass

Hat rechtliche Hintergründe.

Deshalb tricksen manchen Fähnchen-Händler durchaus mal bei den Kaufverträgen. Da gibt es dann zwei Versionen des Vertrags. Einen zwischen Händler und Verkäufer und einen weiteren, in dem der ursprüngliche Verkäufer und der Käufer drin stehen. Damit kann der Käufer dann die Garantie übernehmen und der Händler ist außen vor.

Rechtlich nicht korrekt und echt problematisch, aber durchaus gelebte Praxis.

Themenstarteram 27. August 2019 um 19:19

Danke Euch für die schnellen Antworten.

Das Auto hat Schaltgetriebe. Wenn es denn zum Kaufvertrag kommen sollte, was sollte denn bezüglich des KM-Stands drin stehen, wenn nicht laut Tacho? Wäre schon wichtig zu wissen, denn gerade die Tachometer sollen ja oft manipuliert sein. Lässt sich wohl auch nicht oder ganz schwer feststellen, richtig?

Also die angegebene Ausstattung würde für mich total ausreichend sein. Man bedenke, dass ich einen Golf 3 fahre mit praktisch keiner Technik. Und ehrlich gesagt, macht mir soviel Technik auch ein wenig Sorgen, bei dem was man hier an Erfahrungen alles so lesen kann. Ich habe echt keine Lust und den Nerv an ein sogenanntes Montagsauto zu geraten. Aber, wer hat das schon. Daher versuche ich schon vorher einiges in Erfahrung zu bringen.

Zum Auto: laut Händlerseite befindet er sich in Aufbereitung, sind also keine Fotos eingestellt. Da der Händler unweit von mir ist, bin ich dorthin und habe sogar das Fahrzeug gefunden. Von außen sieht er sehr gut aus. Er hat ihn gerade erst rein bekommen wie es aussieht, denn es befanden sich Autoreifen auf dem Rücksitz. Papiere lagen da auch. Aus diesen konnte ich erkennen, dass er das Fahrzeug offensichtlich von einem VW- und Audi Händler übernommen hat. Adresse stand da auch :-) Sogar das vorherige Kennzeichen konnte ich dem Schreiben entnehmen. Habe mich gewundert, dass das so alles zu erkennen war. Würde das erklären, warum das Auto keine Garantie hat? Obwohl der Händler verkauft all seine Fahrzeuge ohne Garantie und TÜV.

Wenn der TÜV erst 12/18 war, kann ich oder sollte ich dann darauf verzichten ihn zu erneuern? Mir ist bekannt, dass er dafür 200,00 Euro nimmt. Was genau sollte ich an Daten beim Fahrzeug prüfen? Jemanden mitzunehmen macht ja nur Sinn, wenn er ein Autokenner ist. Mal sehen... :-)

Ach ja, ich würde am liebsten mit dem Auto zu einer freien Werkstatt fahren und ihn dort prüfen lassen, weil ich mich ja eben nicht auskenne. Könnte ich das während einer Probefahrt einfach machen oder muss ich vorher das Einverständnis vom Händler einholen?

Danke im Voraus!

Wenn noch Reifen auf dem Rücksitz lagen waren es vermutlich Winterreifen ??

Bei einem Polo aus 12/2015 und gut 41000km hätte ich keine Bedenken das er nicht über den Tüv kommt.

Gebrauchte kann man auch bei der Dekra etc. prüfen lassen.Kostet allerdings etwas.Wenn du in der freien Werkstatt nicht bekannt bist aber vermutlich auch

Jeder Händler muss seine Gebrauchtwagen an Privatleute mit der gesetzlichen Gewährleistung verkaufen. Garantien kann er freiwillig geben, muss er aber nicht. Wegen des Kilometerstandes einfach in die letzten TÜV Berichte schauen oder sich das Scheckheft genauer anschauen.

Bei Km-Stand soll nur dieser drinstehen und sonst nix, kein Kommentar.

Themenstarteram 29. August 2019 um 15:11

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 28. August 2019 um 10:19:44 Uhr:

Wenn noch Reifen auf dem Rücksitz lagen waren es vermutlich Winterreifen ??

Das kann ich nicht sagen, vermute ich aber. Auf der Händlerseite stand nichts zu der Bereifung.

 

Gebrauchte kann man auch bei der Dekra etc. prüfen lassen.Kostet allerdings etwas.Wenn du in der freien Werkstatt nicht bekannt bist aber vermutlich auch

Hier scheint der Text nicht vollständig zu sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf oder Polo kaufen? Vor- und Nachteile?