Golf nach 15 Monaten wieder in Betrieb nehmen

VW Golf 3 (1H)

Hey Leute,

ich bräuchte bitte mal eure Hilfe zu folgendem Fall:
Ich möchte meinen Golf GTI 8V nach 15 Monaten Standzeit in einer Garage wieder in Betrieb nehmen. Bevor er zum TÜV kommt muss einiges gemacht werden - unter anderem möchte ich natürlich die Flüssigkeiten wechseln.

Nun ergibt sich folgendes Problem: Ich muss den Wagen erstmal zu mir bekommen, was nur mit einem Trailer möglich ist, da abgemeldet. Um den Wagen auf den Trailer zu bekommen, werde ich vermutlich den Motor starten müssen - sollte ich das einfach tun? Mir geht es um das Öl was sich in dem Wagen befindet. Im Prinzip geht es nur um die 2 Minuten von Garage auf den Trailer.

Andererseits müsste ich für einen Ölwechsel den Wagen so oder so warmlaufen lassen, richtig? Oder sollte ich das Altöl erstmal ablassen (ohne warmlaufen), neues Öl rein, warm laufen, noch mal ablassen und dann noch mal frisches Öl rein??

Bitte um eure Meinungen.
Vielen Dank im Voraus

29 Antworten

Halte mal eine Minute die Luft an, dann siehst was du dem Anlasser an tust egal ob Kerzen drin oder draußen.

Ich habe 1984 bei VW in der Werkstatt das Lernen angefangen habe also minimal Ahnung von Autos.

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 16. März 2019 um 09:38:33 Uhr:

Ich habe 1984 bei VW in der Werkstatt das Lernen angefangen

Oh, tut mir leid das zu hören

Dann verstehe ich deinen Standpunkt.

Ich bin dann mal raus hier...

Einer weniger der so einen Quatsch gut heißt.

Immer wieder lustig welche Diskussionen in nem Forum enstehen 😁
Aber danke für eure Antworten. Scheind also jeder seine eigene Methode zu haben.

Ich werde die Karre einfach starten und die 3 Meter auf den Trailer fahren. Zu hause dann für den TÜV fertig machen, aufm Trailer zu TÜV und nachm TÜV den Wagen auf Betriebstemperatur fahren um dann das Öl wechseln zu können. Anders ist es in meinen Augen nicht möglich, da ich den Wagen ohne TÜV halt nicht warm fahren kann und im stand warmlaufen lassen für nen Öl wechsel wäre ja auch keine Option, richtig?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 16. März 2019 um 08:44:44 Uhr:

Du willst den Anlasser wirklich eine Minute quälen?

Na klar!
Ohne Kompression ist das doch kein Problem.
Wie ich sah bist DU da anderer Meinung.
Naja,jeder so wie er mag.

[Kontext zu gelöschten Beiträgen anderer User entfernt, NoGolf, MT-Team]

Ich orgel bei meinem VR ca. so, als wenn man ne Kompressionsmessung macht. In mehreren Schüben. Ob es einen Unterschied macht weiß ich nicht. Kaputt ist deswegen noch nichts. Allerdings mache ich das nur, wenn er wirklich lange stand. Also weit über ein Jahr.
Wegen dem „alten“ Öl würde ich mir keinen Kopf machen ein paar Meter zu fahren.
Wenn er zu Hause ist, dann im Stand warmlaufen lassen uns raus mit dem Öl, wenn man es wechseln will.

Mal wieder zum Thema zurück. Wenn Du den Motor nicht konserviert hast und in einer Gegend mit hoher Luftfeuchte lebst, dann kann es schon zu Flugrost an den Zylinderwänden gekommen sein.
Auf alle Fälle würde ich Dir empfehlen, wenn Du den Motor nicht nur bis auf den Trailer fahren möchtest, ihn mit der Winde, die an den meisten Trailern montiert ist auf den Trailer zu ziehen.
Wenn Du den Motor nicht konserviert hast, dann solltest Du als erstes alle Flüssigkeiten erneuern, genausso wie das Riemenwerk.
Den Motor mit dem Anlasser drehen lassen ohne Zündkerzen drin zu haben ist für den Anlasser ein Klaks. Der hat sogar soviel Kraft, daß er das Auto im kleinen Gang sogar bewegen kann. So schnell stirbt ein Anlasser nicht.

Dem Anlasser ist das nicht egal, weil er sich ohne Kerzen drin nicht so anstrengen muss...und dann weiß man schon mal ob der denn noch gut funzt…. .
Öl egal, aber:
Wenn die kiste nach so langer Zeit angesprungen ist und es ist noch genug Sprit drin, dann lass ihn doch wenn er auf dem Trailer steht noch so lange laufen bis alles heiß, auf Betriebstemperatur ist. Dann haste keinen Stress mit oxidierendem Kondenswasser wenn du ihn sobald nicht wieder anschmeisst, den Hobel... .
Greets

oh, ich sehe gerade da gab es noch ne zweite Seite und da ist schon alles gesagt...sorry.

Deine Antwort