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Golf Stottert geht aus im warmen Zustand

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 19:11

Ich fahre einen 1992'er Golf III, 75PS 1.8L Motorkennbuchstabe AAM, Laufleistung 180tkm

Mein Problem ist, dass ich das Ding mit angeschlossener Lambdasonde zum Verrecken nicht dazu kriege, normal zu laufen.

Als er damals im Leerlauf gelegentlich mal ausging und das auch bei warmem Motor während der Fahrt passierte, habe ich den Vergaserflansch gewesechelt, keine Besserung. Ums mal kurz zu machen, alles was mit der Zeit bis jetzt getauscht wurde:

- Zylinderkopfdichtung

- Zahnriemen

- Vergaserflansch

- Thermostat

- Lamdasonde

- Diverse kühlwasserflansche

- Wärmetauscher

- Endtopf + Mitteltopf

- Verteilerkappe samt Finger + Kabel

- Zündkerzen

Der Wagen läuft trotzdem nur rund, wenn ich die Lamdasonde abstecke. Das ist jetzt schon die zweite, weil ich die andere gebraucht bei ebay gekauft hatte und dachte, die könnte ja auch im eimer sein. Also habe ich eine Universalsonde bei unifit geholt. Laut Verkäufer am Telefon, war das die richtige für meinen Motor (ist eine von Denso). Ich hab das Ding selbst eingebaut, was kein Akt war. Die original sonde hatte 3 kabel und bezog die Masse von der Karosserie. Die von Denso hat aber 4. Also habe ich den masse stecker , der normalerweise an der Karosserie war, mit dem 4. (weiss) kabel der lambdasonde verbunden. Was anderes kanns ja nicht sein, oder wo soll das Kabel hin? Eins ist Signal (blau bei der Denso), zwei sind Heizung und das übriggebliebene dann doch für den masse anschluss? Ich glaub da stimmt alles.

Wenn das mit den Kabeln hinhaut und ich nix falsch gemacht habe, bleibt doch eigentlich nur noch der Temperaturgeber? Wenn ich den bei laufendem Motor abstecke passiert gar nix. Ausserdem wird die Heizung zwar Warm (eher lauwarm) aber nicht heiss und die temperaturanzeige geht auch nicht über 70 Grad., egal was ich mache. Wenn ich den temp.geber abstecker geht die Temperatur auf Null im Kombi Instrument, wenn ich sie wieder anstecke steigt sie wieder aber eben nie über 70 gard, ganz egal was ich mache. Lüfter springt an übrigens an aber meiner Meinung nach viel zu früh. Der Motor kommt nicht auf temperatur. Thermostat wurde wie gesagt bereits gewechselt.

Ich bin am verzweifeln. Hat einer noch einen Rat, bevor ich mir jetzt noch den Geber hole?

Edit: Hab den gestern auf der Autobahn mal richtig ausgefahren mit vollgas. Danach gings ne weile, aber heute wieder das selbe. Hab auch schon batterie abgeklemmt über nacht, damit sich das Steuergerät mal resetten kann, hilft aber alles nix:-(

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30 Antworten

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Den Wagen mal an einen Abgastester angeschlossen?

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Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 19:56

Zündzeitpunkt & Co sollten richtig sein, da die Kopfdichtung und der Zahnriemen in einer Werkstatt gewechselt wurden. Fehlerspeicher bringt nix verwertbares, da kommt nur was mit Hallgeber, wenn überhaupt.

Kerzen & co wurden auch schon gewechselt, habs nur vergessen reinzuschreiben. Beitrag ist jetzt editiert, aber die genannten Dinge haben mit der Heizleistung ja herzlich wenig zu tun oder?

Zitat:

Original geschrieben von sadikcik

aber die genannten Dinge haben mit der Heizleistung ja herzlich wenig zu tun oder?

Welche Heizleistung?

Die der Sonde?

Man kann ja testen ob die Sondenheizung funktioniert.

Wie das geht kann ich dir leider nicht erklären da keinen Plan davon.

Bleibt noch der Abgastester.

Wenn der Motor nur dann rund läuft wenn die Sonde abgeklemmt

ist,stimmt ja scheinbar die Gemischzusammensetzung bei angeklemmter

Sonde nicht.

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 20:33

Im ersten post hatte ich ja erwähnt, dass die Heizleistung nicht gut ist und die Temperaturanzeige zum verrecken nicht über 70 Grad geht. Deshlb war ja die Frage, ob das der Temp. Geber sein kann. Das würde doch uch das Stottern & Co im warmen Zustand erklären, oder nicht? Ne AU wurde damals auch schon gemacht, da war irgendein wert erhöht. Der Mechaniker meinte aber, dass das an der Auspuffanlage liegt, die damals nicht Dicht war.

Du schreibst der Lüfter springt zu früh an, vielleicht hat der Temperaturschalter eine Macke! Ich halte von den UniSonden nicht viel und vom Preis her sind die auch nicht viel teurer.

Wenn aber die Heizleistung auch nicht "besonders" ist, würde ich aber schon auf den Thermostat tippen.

Andererseits, da der Lüfter "zu früh" anspringt, könnte es eher der T-Geber sein. Durchmessen (siehe PN).

Wenn dieser falsche Werte liefert kann das schon zu Problemen in der Regelung führen.

Oder existiert das Problem explizit seit dem L-Sondentausch?

Thermostat hätte ich auch als erstes getippt allerdings wurde das ja schon gewechselt, daher Grenze ich es als Ursache aus!

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von renncaddy

Wenn aber die Heizleistung auch nicht "besonders" ist, würde ich aber schon auf den Thermostat tippen.

Andererseits, da der Lüfter "zu früh" anspringt, könnte es eher der T-Geber sein. Durchmessen (siehe PN).

Wenn dieser falsche Werte liefert kann das schon zu Problemen in der Regelung führen.

Oder existiert das Problem explizit seit dem L-Sondentausch?

Oh gott nein:) Das Problem besteht streng genommen schon seitdem ich das Fahrzeug besitze (über 3 Jahre), nur war es halt nicht ganz so heftig wie in letzter Zeit. Die LS habe ich gewechselt, wegen dem Stottern und beim letzten Tüv gabs halt auch Probleme mit der AU, da er nur mit hängen und würgen durchkam.

Übrigens liegt der Verbrauch bei 13 Liter auf 100km.

Es bleibt eigntlich nur noch der Temp. Geber

Moin!

Ist der unruhige laufen des Motor noch vorhanden oder ist es weg !

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 21:37

Hab's ja erst vor 2 stunden geposted. Den Geber wechsele ich morgen, soweit mein teilehändler das Ding vorrätig hat.

....dein Problem @sadikcik liegt nicht am Temperaturgeber sondern an einem Defekten Drosselklappen-Ansteller....;)

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 22:01

Und der Drosselklappensteller verursacht auch verminderte Heizleistungen und zu früh anspringende Kühlventilatoren?

Zitat:

Original geschrieben von sadikcik

Und der Drosselklappensteller verursacht auch verminderte Heizleistungen und zu früh anspringende Kühlventilatoren?

Nein....aber dazu wurde dir ja nun schon einiges genannt...:p

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 22:17

Dann wäre es wohl einfacher, den von mir genannten Weg zu gehen, da auch der Geber all das verursachen kann. Wenn auch das nicht funktioniert, kann ich mich mit all den anderen übrigebliebenen Dingen auseinandersetzen. Viel ist das ja nicht mehr übrig:)

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