ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. golf mk2 gti ecu???

golf mk2 gti ecu???

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 13:18

hi, ich bin in australien und muss ein bisschen ueber meinen golf 2 gti heraus finden.

Es ist ein gti mk2 8v.

Und ich wollte wissen wie man erkennt ob das steuergeraet ein pf ist.

alles was ich erkenne sind die nummern und es ist ein Telefunken. Die nummer ist 037 906 022 CS Telefunken.

Vielen dank fuer die hilfe

Cheers,

Jean

Ähnliche Themen
130 Antworten
am 15. Juli 2007 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

dann such mal zwischen zylinder 3 und 4 auf dem block ne glatte fläche und geh mit sandpapier drüber dann sollte der mkb und die stücknummer hervorkommen

Danke, die Stelle ist mir wohl bekannt (...und jetzt hat wenigstens auch nochmal unser Freund von Down Under davon lesen dürfen!), aber ich habe da bisher alles gefunden, nur eben noch keinen wie auch immer gearteten MKB - kann das aber momentan auch nicht noch einmal versuchen, da die Karre zur Zeit nicht greifbar ist!

...aber mein kleines "Problemchen" steht hier ja auch eigentlich nicht wirklich zur Debatte! ;)

 

Gruß, Dynator :)

Jakob: Wie zur Hölle bekommst du mit ner Nocke und ner Abgasanlage aus nem PF 23 bis 43 PS? Und mit nem Chip 5? Hallo?!

jeanheide: Steht auf dem Steuergerät irgendwas von Digifant? Wenn ja, dann haste nen PF. Wo du den Motorkennbuchstaben findest, hast du ja jetzt auch erfahren.

über das Turbopaket brauchen wir auch nich reden... N 8V ist da ne denkbar ungünstige Basis.

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Jakob: Wie zur Hölle bekommst du mit ner Nocke und ner Abgasanlage aus nem PF 23 bis 43 PS? Und mit nem Chip 5? Hallo?!

jeanheide: Steht auf dem Steuergerät irgendwas von Digifant? Wenn ja, dann haste nen PF. Wo du den Motorkennbuchstaben findest, hast du ja jetzt auch erfahren.

über das Turbopaket brauchen wir auch nich reden... N 8V ist da ne denkbar ungünstige Basis.

je nach dem wie auch der kopf gemacht wird ob man den Motor noch etwas mehr hubraum spendierst.

Kennst die spiele doch oder nich ;)

Sicher kenn ich die Spielchen... aber das was du vorgeschlagen hast (Nocke, Abgasanlage) bringt vielleicht 8 PS, der Chip alleine gar nichts!

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Sicher kenn ich die Spielchen... aber das was du vorgeschlagen hast (Nocke, Abgasanlage) bringt vielleicht 8 PS, der Chip alleine gar nichts!

ja ich hab mal nur weiter gesponnen was alles an potenzial in dem PF steckt und was mach bar is mit nocke, auspuff und chip is klar das diese leistung nie erreicht werden kann ;)

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 11:33

also tach mal wieder,

ich habe schon mal einen abgas kruemmer gesehen der angeblich 30ps bringen sollte. ?!?!?!?!?!

ist das moeglich?

aber mit meinem offenen sport luftfilter habe ich gemerkt dass wenn mann richtig gas gibt und die zweite klappe auf geht dann kriegt ehr mehr luft.

auf meinem steuergeraet steht nur die nummer 037 906 022 CS drauf und 30/90,

auf dem stecker steht drauf telefunken. sonnst ist alles schwarz.

Und ist das fahrwerk von einem gti steiff genug dass man nur neue tiefere federn kaufen kann oder besser ganzes fahrwerk?

vielen dank

Alles was ich kaufe kann ich nur ueber ebay kaufen weil ich sonnst nur oma und opa in dem deutschen lande habe.

cheers

Na ja fächer bringt bestimmt keine 30 mehr PS aber das er etwas zackiger wird schon ;)

Und wegen deinem Fahrwerk hol dich am besten nen komplett fahrwerk ;)

 

Wen du etwas auf geld achten musst solltest du zu Weitec greifen weil die mit der Besten preisleistung her doch einiges Bieten ;)

Und kannst du mal wenn klappt demnächst mal nen Bild von deinem Motor hier einstellen? Langsam verwirrt mich das doch was du da schreibst 2te stufe ?!?!

Also Bild rein und dann gehts hier super genau und präzise weiter ;)

:) Grüße Jakob

am 16. Juli 2007 um 12:09

@ jeanheide:

ich glaube, das teil von dem du die ganze zeit redest ist das zündungssteuergerät, son recht kleines ding, was auf dem "großen" steuergerät sitzt..die sind nämlich grundsätzlich von telefunken...

unter diesem kleinen steuergerät sitzt noch ein großes, da geht hinten ein großer stecker ran, der auf der einen seite eingehakt und auf der anderen seite mit nem metallclip befestigt wird...eine 10er plastikmutter losdrehen, dann kannste das steuergerät rausnehmen...auf der unterseite müsste jetzt z.B. irgendwas von digifant z.B. DIGIFANT II stehen...habe hier zwei steuergeräte vom PF, die kommen beide von KEN, eines mit der endung BB und eines mit der ednung CT glaube ich...das ct stammt aus einem 91er, das BB aus nem 90er...

Re: golf mk2 gti ecu???

 

Zitat:

Original geschrieben von jeanheide

hi, ich bin in australien und muss ein bisschen ueber meinen golf 2 gti heraus finden.

Es ist ein gti mk2 8v.

Und ich wollte wissen wie man erkennt ob das steuergeraet ein pf ist.

alles was ich erkenne sind die nummern und es ist ein Telefunken. Die nummer ist 037 906 022 CS Telefunken.

Vielen dank fuer die hilfe

Cheers,

Jean

Hallo!

Das ist das Zündschaltgerät wo du die Nummer abgelesen hast.

Das Steuergerät ist wesentlich größer und sitzt genau darunter in dem Metallkäfig.

Um an die Nummer zu kommen musst du es ausbauen.

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 12:33

also problem.

ich habe keine ahnung wie ich ein bild rein setze.

ich bin ein voller newbiee.:P

wie mach ich bilder hier rein?

@ jean... mal generell: vertraue nie den angaben von Tunern was Leistung betrifft. Krümmer 30ps und chip 15ps ist völliger nonsens bei dem Auto.

Noch nen tipp: verschnalz den Golf und kauf dir nen auto wo du für 600 euro nen turbo einbauen darfst nach eurem gesetz. Mit 600 euro kommst bei normalem Saugertuning nicht weit und schon gar nicht auch nur ansatzweise auf 200ps bei nem pf.

Nutz eure tollen gesetzte und kauf dir nen anderes auto:)

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 12:48

hasste recht.

leider gibt es hier in australien leider nur 200 golf 2 gti's

also verkaufe ihn nicht.

hier gibt es uch kein g60 oder 16v

leider.

und komisher weise ist mein alter golf von 1991 AU$6000 wert.

aber es war immer mein traum auto.

leider kann ich in gar kein auto ein turbo oder kompressor rein tuhn.

weil hier haben wier scheiss gesetze.

aber versuchen will ich alles.

naja dann würd ich mal nicht zu sehr am motor rumspielen da ersatzteile in australien wohl dann nicht so gehäuft sind.:)

also bei allem was du machst würd ich auf die haltbarkeit achten. In Deutschland kriegst nen pf motor nachgeschmissen, aber wenn deiner flöten geht könnt es teuer werden oder?

wenn du doch saugertuning machen willst dann wird es um auf 150ps zu kommen schon teuer. Also mit 600 euro kommst da nicht allzu weit. Gerade wenn gebrauchtteile Mangelware sind.

Ich würd also nicht umbedingt anfangen und am Kopf und den Kanälen rumzufeilen:D

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 13:08

also die meissten teile sind hier nicht so schwer zu kriegen.

also einspritz duesen und den chip fuer turbo einzustellen kostet nicht zu fiel.

also sachen wis das geheause und metal sachen kosten hier.

motor und kopf fertig machn ist auch nicht so teuer aber trotz dessem habe ich das geld nun auch wieder nicht.

stueck fuer stueck sparen.

deswegen habe ich nach chiptuning gefragt.

Zitat:

Original geschrieben von jeanheide

und komisher weise ist mein alter golf von 1991 AU$6000 wert.

Anscheined wird in Down-Under Gutes noch wertgeschätzt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen