ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf NZ Getriebe

Golf NZ Getriebe

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 6. Mai 2016 um 15:09

Moin,

bei meinem kleinen Golf hat sich der 5 Gang verabschiedet. Nun

möchte ich in nächster Zeit ein neues 5 Ganggetriebe einbauen.

Verbaut ist derzeit ein 8N Getriebe (Auto ist Baujahr 1991).

Gefunden habe ich jetzt ein 8P Getriebe, nur kann ich durch die

Suchfunktion nicht die Unterschiede zwischen den beiden Getrieben

herausfinden. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Wäre klasse!

Interessieren tun mich die Unterschiede zwischen 8N und 8P und ob

auch das 8P problemlos in das Auto passt beim Einbau.

Gruß

grfrei

Ähnliche Themen
17 Antworten

Alle 5 Gänge des 8P sind gleich dem 8N . . .

aber die Achsübersetzung ist beim 8P länger als beim 8N

4,0625:1 statt 4,26667:1

Ein CEE Getriebe wäre noch (fast) baugleich, da müssten nur die Flansche für die Achswellen ausgetauscht werden.

In Deine Suche kannst Du eigentlich auch alle Polo 86c Getriebe mit einbeziehen.

Was hast Du denn da für eine Radgröße drauf ?

MFG

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 17:28

Super, so jemanden hab ich gebraucht der sich auskennt! :)

Ich hab die 13 Zoll Reifen auf dem 2er.

Längere Übersetzung stört mich gar nicht. Ist ja super für die Autobahn.

Und das 8P passt einfach "plug and play" bei meinem Golf rein?

Gruß

grfrei

Zitat:

@grfrei schrieb am 6. Mai 2016 um 19:28:00 Uhr:

 

Ich hab die 13 Zoll Reifen auf dem 2er.

Längere Übersetzung stört mich gar nicht. Ist ja super für die Autobahn.

Und das 8P passt einfach "plug and play" bei meinem Golf rein?

Passt alles p&p :D

"Ausdrehen" kannst Du den 5. dann aber noch weniger als vorher.

"Sportlich" ist der NZ von Haus aus eh nicht :D,

aber wenn man viel BAB mit "Richtgeschwindigkeit" fährt passt das schon.

Ich hab Dir mal `n Getrieberechner angehängt

In den weißen Feldern A2 - E29 kannst Du Änderungen / Wünsche eintragen . . .

"Enter" und Ergebnis ist da :D

Hab das Meiste schon voreingestellt, genaue Reifengröße (z.B. 165/70) musst Du noch bei B2 & B3 eintragen.

Der NZ läßt sich aber auch ohne großen finanziellen o. Arbeitsaufwand in der Leistung etwas steigern, auch ohne dass er dazu höher drehen muss.

MFG

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 7:13

Ah, das sind super Neuigkeiten!

Zu welchem Getriebe würdet ihr mir denn raten? Preislich und

von der Entfernung geben sich die beiden nicht viel.

Witzigerweise finde ich die Leistung absolut ausreichend. Ich hatte vorher einen

Volvo Kombi mit vier mal so viel Leistung und vermisse es überhauptnicht.

Mir kommt der kleine 2er für seine 55PS aber auch recht flott vor. Vielleicht

wurde schon was gemacht! :)

Danke schon mal,

grfrei

Zitat:

@grfrei schrieb am 7. Mai 2016 um 09:13:45 Uhr:

 

Zu welchem Getriebe würdet ihr mir denn raten?

Preislich und von der Entfernung geben sich die beiden nicht viel.

Welches ausser 8P steht denn noch zur Disposition ?

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 8:28

Der Verkäufer ist sich nicht ganz sicher, aber er geht davon aus, dass es das 8N Getriebe ist.

Das ungenau spricht natürlich ehr für das 8P Getriebe.

Aber gehen wir mal gesichert davon aus, dass es sich um ein 8N und ein 8P Getriebe handelt.

Es ist ja auch nicht super eilig, der Wagen fährt ja noch.

Nur brauche ich den in zwei Wochen um täglich zur Arbeit zu kommen! Und dann muss er laufen!

Gruß,

grfrei

Na denn stell ich die Frage doch mal anders :D

WAS ist überhaupt an Deinem 5. Gg. kaputt ?

Evtl. kannst Du das ganz leicht reparieren OHNE das Getriebe ausbauen zu müssen.

Wie Du auf dem "Rechner" wohl gesehen hast gibt es für 4. & 5. doch die Option "Wunschübersetzung".

Für den 4. muss das Getriebe raus und zerlegt werden :mad: ,

aber für den 5. braucht bloss der Blechdeckel (3 Schrauben) ab und schon ist Mann am 5. Gg. :D

. . . und kann z.B. das Zahnradpaar in kürzer / länger tauschen !

Vllt. hast du dein Getr. mit weniger Handgriffen repariert als aus- / eingebaut.

HIER haste schon mal die online - Rep. Anleitung für G2-NZ :D

 

MFG

Pict0049
Pict0052
Kopie-von-pict0052
Themenstarteram 7. Mai 2016 um 10:29

Ach krass, wie cool ist das denn! :) Ich mag dieses Auto immer mehr!

Als hätte VW von der Schwäche des 5ten Ganges von Anfang an gewusst!

Zuerst waren alle Gänge ziemlich hackelig geworden und der 5te war bei Gaswegnahme extram am knattern.

Aber seitdem sich der 5te verabschiedet hat ist es deutlich besser mit den anderen Gängen!

Die Frage ist nur wo ich die passenden Zahnräder herbekomme und wie teuer die sind!

Dann wäre es ja wohl eine Option, oder?

Die anderen Gänge machen keine Geräusche. Das Getriebe lässt sich zur Zeit auch recht gut schalten!

Tausend Dank für die bisherigen Tipps! Das ist wirklich super!

Gruß

grfrei

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 10:30

Ps: Die Reperaturanleitung war zum Glück bei dem Wagen dabei! :)

Schrauben tu ich nämlich recht gern!

Zitat:

@grfrei schrieb am 7. Mai 2016 um 12:29:54 Uhr:

 

Die Frage ist nur wo ich die passenden Zahnräder herbekomme und wie teuer die sind!

musste mal googlen :D

Getriebetyp ist " 085 "

Paarung ist 37/50

VW ET.Nr.:

Zahnrad 085 311 361

Schaltrad 085 311 158 D

Bin grad im Stress, melde mich gegen Abend nochmal.

MFG

Zitat:

@grfrei schrieb am 7. Mai 2016 um 12:29:54 Uhr:

 

a.) Als hätte VW von der Schwäche des 5ten Ganges von Anfang an gewusst!

b.) Zuerst waren alle Gänge ziemlich hackelig geworden und der 5te war bei Gaswegnahme extrem am knattern.

Aber seitdem sich der 5te verabschiedet hat ist es deutlich besser mit den anderen Gängen!

a.) wohl nicht, "Schwächen" des 5. sind eh nicht bekannt.

Die meisten 5 Gg-Getr. sind "erweiterte" 4 Gg`s und bei vielen kommt man ähnlich gut an den 5. (z.B. Alfa Nord).

b.) wann hast Du denn (wenn überhaupt) das letzte Mal den Ölstand geprüft, korrigiert oder Öl gewechselt ?

Zwischen " 5. Gg. ausgefallen" und "extrem am knattern" liegen natürlich auch Welten !

Da würde ich vor dem Kauf von Neuteilen doch erst mal `n Blick reinwerfen :D

Dazu den Deckel Pos. 3 entfernen (vorher besser Öl ablassen :D sofern überhaupt vorhanden :o , dazu benötigst Du einen Inbusschlüssel SW 17)

Dann siehst Du die Zahnräder des 5. Ganges und ob sie kariös sind (und wie viel Späne Dir entgegen kommt :mad: )

Nun kannst du prüfen ob Schaltgabel und -gestänge für den 5. funktionieren (Augenmerk auf Pos. 24 & 25 ! )

Fang das Öl beim ablassen in einem sauberen Behälter auf um zu sehen ob & wie viel Späne / Kleinteile da (schon) drin sind, evtl. würde eine Reparatur keinen Sinn machen.

MFG

Zitat:

@perchlor schrieb am 7. Mai 2016 um 13:21:04 Uhr:

musste mal googlen :D

Getriebetyp ist " 085 "

Paarung ist 37/50

VW ET.Nr.:

Zahnrad 085 311 361

Schaltrad 085 311 158 D

Bekommt man auf jeden Fall noch bei VW...

085311158D kostet 301,07€

und

085311361 ist etwas "günstiger" 185,05€ :p

sicher gibts die im Zubehör auch für n schmaleren Taler :D

 

MfG

Chris

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 14:50

Super, vielen Dank für die vielen Informationen!

Ich werde jetzt erstmal eine Weile mit 4 Gängen auskommen müssen und nach einem

geeigneten Getriebe Ausschau halten. Die Zahnräder sind ja doch recht teuer. Ein gebrauchtes

Getriebe kostet deutlich weniger, aber dafür hat man natürlich auch deutlich mehr Arbeit!

Mal sehen. Den Wagen hab ich noch nicht so lang, denke aber, dass im Getriebe schön Öl drin ist ;)

Sonst wäre es deutlich lauter denke ich. Der 5te Gang hat seit dem Italientrip ärger gemacht. Da

wurde er etwas überlastet durch eine Rütteleinlage des Motor über einige Kilometer.

Hauptsache der Golf bleibt, sonst muss ich mir wieder einen 2er suchen.

Gruß

grfrei

Zitat:

@grfrei schrieb am 8. Mai 2016 um 16:50:06 Uhr:

Die Zahnräder sind ja doch recht teuer. Ein gebrauchtes

Getriebe kostet deutlich weniger, aber dafür hat man natürlich auch deutlich mehr Arbeit!

Man könnte trotzdem mal in das Getriebe rein schauen und falls ein Tausch der Zahnräder ausreichend ist und sonst nichts weiter kaputt ist, einfach die Zahnräder aus dem "neuen" Getriebe nehmen.

Somit spart man sich auch den Tausch/Ausbau des Getriebes.

MfG

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen