ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf/Jetta 2 Himmel...Viele Probleme !! Lösung ??

Golf/Jetta 2 Himmel...Viele Probleme !! Lösung ??

VW Golf
Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 14:45

hallo alle zusammen...

habe jetzt lange zeit in der sufu gestöbert und bin auf keine lösung gekommen...

wie wir alle wissen sind die ori. himmel für golf und jetta rar geworden und nur noch selten im guten zustand zu bekommen...

ich kann mich glücklich schätzen das ich gestern einen für meinen 5türer jetta mit schiebedach gefunden habe der nicht gebrochen war...

habe ihn auch gott sei dank ohne weiteres eingebaut bekommen. der stoff hat sich natürlich sofort gelöst war für mich aber nebensache da ich glücklich war das ich überhaupt einen habe und ihn sowieso nicht so gelassen hätte.

nun zu meinem eigentlichen problem...

himmel ist nun also ohne stoff eingebaut, das heißt ich schaue nun auf diesen bröseligen, schaumartigen untergrund der unter dem stoff ist. mein vorhaben: neu beziehen??

neu überziehen halte ich ehrlich gesagt für ein gerücht das das funktioniert und lange hält da der himmel nur bei kleinstem druck bricht knickt oder sonst etwas...die substanz die ich eben beschrieben habe die sich unter dem stoff befindet muss sowieso komplett entfernt werden da dort bestimmt kein kleber 100% halten wird.

meine zweite idee war den himmel mit gfk zu beschichten...

ich selber habe keine ahnung wie man mit gfk umgeht oder etwas macht, stelle mir nur vor das ich den ori. himmel als grundlage nehme und ihn dann mit gfk beschichte das dann schleifen grundieren und lackieren...macht bestimmt was her...auch wenn die stärke des himmels dadurch zunimmt...es ist genug spielraum (ein paar mm) um den himmel danach wieder unter den dichtungen und verkleidungen einzubauen.

dadurch würde der himmel auf jeden fall massiv an stabilität zunehmen

 

vielleicht hat da jemand schon erfahrungen gemacht und nciht nur theorien aufgestellt der mir sagen kann wie sowas geht oder wer sowas macht.

vielen dank schon ma im vorraus (sorry für den ganzen text aber so sollte nun alles verständlich sein)

mfg

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 27. Oktober 2010 um 15:25

Also ich würde den Himmel zum Sattler bringen und neu beziehen lassen.Hast du denn noch mehr GFK-Teile verbaut oder wäre es das einzige Teil im Innenraum?

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 18:36

wäre das einzige teil... ich steh überhaupt nicht auf gfk doorboards oder kofferraumausbauten... ist für mich alles nur kirmes...aber ich hab sachen wie türgriffe und schalttafel verkleidung usw geschliffen und hochglanz lackiert...und wenn ich mir dann vorstelle der himmel in hochglanz schwarz ist bestimmt ein hinkucker....weil ich wirklich alles schwarz im auto hab...wie gesagt vom beziehen halt ich nicht mehr so viel....die gfk variante gefällt mir ziehmlich gut nur weiß ich nicht wie das geht und weiß auch keinen der sowas kann

Mit Matten & Harz beschichtet wird der Himmel steifer, bleibt aber bruchanfällig. Liegt daran, dass GFK nicht flexibel ist wie zB anderer Kunststoff (Stoßfänger etc). D.h. zum Einbau müssen in jedem Fall Front- oder Heckscheibe raus und du musst sehr vorsichtig sein mit den anderen Verkleidungs- & Befestigungsteilen.

 

Würd mich 440Hemi anschließen, mach den Schaumstoffmist runter, den Kleber darunter ebenfalls und lass den Himmel professionell neu beziehen. Hast am End mehr von. 

Tacho,

also wenn dir der Himmel komplett abgefallen ist(wenn du wirklich nur noch den Schaumstoffkern hast) würd ich wie folgt vorgehen:

-GFK Harz und Härter und Matten besorgen(einfach mal nach nem GFK Dienstleister in deiner Nähe googlen und dort den Kram besorgen,kommt günstiger als Baumarkt und co.)

-Alles was da so an losen Schaumstoffpartikeln rumhängt entfernen(Fusselrolle,Staubsauger auf niedrigster Leistungsstufe)

-Harz und Härter nach Anleitung mischen(Vorsicht!!! der Härter is extrem gesundheitsschädlich)

-Harzgemisch mit nem feinem Pinsel auf den Himmel auftragen

-Matten ebenfalls bestreichen

-Matten auf den Himmel auflegen(die Schnittkanten,lösen sich im Harz/Härtergemisch an,somit kannste nen guten Übergang erzeugen wenn du die nächste Matte gut anlegst)

-das ganze mit ner Schaumstoff oder Gummiwalze vorsichtig andrücken

-vorsichtig arbeiten und nich zuviel GFK Matten und Harz aufbringen(sonst haste ne ganz schöne Schichtdicke)

-anschliessend mind. 24h trocknen lassen

-das ganze dann mit P80 Schleifpapier schleifen(Achtung Splittergefahr!!! vom GFK her,is nich schön so nen Splitter unter der Haut)

-fertig ist der bezugsfertige Himmel...

-das ganze kannst du mit dem Bezugsstoff deiner Wahl beziehen

(hatte in meinem alten Jetta schwarzen Velours gewählt,geht natürlich auch Kunstleder etc...)

-Himmel mit Ceresit von Henkel[jaja scheiss Schleichwerbung:D:D:D] nur zu nem guten 1/4 einstreichen und grob zu geschnittenen Bezugsstoff aufkleben und schön verstreichen/andrücken(weniger ist mehr bei dem Kleber,sonst hast du Klümpchenbildung unterm Stoff oder sogar "Wichsflecken" vom Kleber auf dem Stoff)

-so gehst du Viertel für Viertel deines Himmels vor

-ne Schaumstoff oder Gummiwalze hilft,wie beim GFK,beim Andrücken des Stoffes

-anschliessend die grob zugeschnittenen Kanten des Himmels mit gut 2cm Überstand zuschneiden und jede Kante sorgfältig umschlagen

-nen Helferlein is nich verkehrt für die Arbeiten,da so nen grob zugeschnittener Himmel nich grad klein von den Ausmaßen her ist

-das ganze wieder ordentlich trocken lassen und fertig is der neu bezogene Himmel

-hinein mit dem ganzen Gefrickel und schon siehts gut aus :D:D:D

Am besten vorher mal nen bisschen mit dem GFK experimentieren das du nen Gefühl für das Material kriegst...

GANZ WICHTIG BEIM UMGANG MIT GFK:

Handschuhe(am besten einmal Handschuhe aus der Spenderbox)mit dem Härter und dem Harz is nich zu spassen(EXTREM gesundheitsgefährdend)....

Wenn du noch Fragen hast schick ne PN....:)

MfG Nosdriver

Zitat:

Original geschrieben von 440HEMI

Also ich würde den Himmel zum Sattler bringen und neu beziehen lassen.

Mein Sattler hat den Auftrag nicht angenommen... er sagte, das hält nicht lange, wegen unterschiedlichen Temperaturen im Auto.

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 15:23

vielen dank nos driver werde auf jeden fall auf dich zurück kommen wenn es soweit ist...

nur ich hab mir gedacht den himmel dann schwarz hochglanz zu lackieren hab ich noch nie gesehen und stell ich mir richtig schick vor...

zudem was -theMSX- gesagt hat...kann ich leider nicht ganz zustimmen da ich den himmel den ich jetzt drinne hab an einem tag aus einem spender ausgebaut habe und dann sofort in meinen eingebaut und beide male den himmel durch die hintere linke tür bewegt habe. und ich glaube das gfk bei weiten stabieler ist als die pressschei***e und die darf man ja auf keinen fall biegen.

so also werde ich mich jetzt ma kundig machen wo in meiner nähe ein gfk futzi ist vielleicht beschichtet der mir auch direkt das teil...

komme aus dem raum düsseldorf wenn es einen unter euch gibt der da einen kennt kann mir ja bescheid sagen.

ich danke euch für eure hilfe und werde euch (wenn ihr interesse habt) auf dem laufenden halten und vielleicht dann mal ein paar bilder einstellen

am 29. Oktober 2010 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von tuskg60

Zitat:

Original geschrieben von 440HEMI

Also ich würde den Himmel zum Sattler bringen und neu beziehen lassen.

Mein Sattler hat den Auftrag nicht angenommen... er sagte, das hält nicht lange, wegen unterschiedlichen Temperaturen im Auto.

Das aber dann kein guter Sattler.Er sagt dir quasi das sein Kleber schlecht ist?

Zitat:

Original geschrieben von Schabolaender

...zudem was -theMSX- gesagt hat...kann ich leider nicht ganz zustimmen da ich den himmel den ich jetzt drinne hab an einem tag aus einem spender ausgebaut habe und dann sofort in meinen eingebaut und beide male den himmel durch die hintere linke tür bewegt habe. und ich glaube das gfk bei weiten stabieler ist als die pressschei***e und die darf man ja auf keinen fall biegen.

...

Also, ich habe auch schon mehr als einen Himmel aus nem Jetta aus- und eingebaut und es geht natürlich auch ohne Ausbau der Scheiben. Ist auch nur ne Empfehlung gewesen in bezug auf nen GFK-verstärkten Himmel, da das Material sehr spröde ist und nahezu ohne Biegevermögen und somit schnell mal was brechen kann...

Der originale Himmel ist dagegen etwas biegbar (wenn auch nicht viel).

Zitat:

Original geschrieben von 440HEMI

Zitat:

Original geschrieben von tuskg60

 

 

Mein Sattler hat den Auftrag nicht angenommen... er sagte, das hält nicht lange, wegen unterschiedlichen Temperaturen im Auto.

Das aber dann kein guter Sattler.Er sagt dir quasi das sein Kleber schlecht ist?

Macht auch nicht jeder Sattler. Musste auch zu mehreren gehen, bis einer es mal versuchen wollte...

am 29. Oktober 2010 um 21:30

Und wie ist das Ergebnis?

Werd ich sehen, wenn er fertig ist^^. 

am 29. Oktober 2010 um 21:57

Ja da bin ich ja mal gespannt.Was soll drauf?

Er hat mir Stoff speziell für Himmel empfohlen. Was es sicherlich auch werden wird, da man ja auch immer ein bissl die Kosten im Auge behalten muss :rolleyes: . 

am 29. Oktober 2010 um 22:18

Ja das wirdglaub ich schnell teuer:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf/Jetta 2 Himmel...Viele Probleme !! Lösung ??