ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Drehzahl Problem Golf 2, 19e, 1,6L 75PS, PN-Motor

Drehzahl Problem Golf 2, 19e, 1,6L 75PS, PN-Motor

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 13. April 2016 um 15:48

Hallo Forum,

hier das ist mein erster Beitrag, da ich mich aus dem im Titel genannten Grund hier angemeldet habe um euch um Hilfe zu bitten.

Damit ihr wisst mit wem ihr es zu tun habt ein paar Worte zu meiner Person: Ich bin zwar in der Mechatronik zu Hause, der Kfz-Bereich ist jedoch nur Hobby. Als langjähriger Passat 3bg Fahrer wollte ich mir als Zweitwagen und dem Spaß an Restaurationen einen 2er Golf zulegen, der auch einige Zeit lang gut lief, bis plötzlich während der Fahrt das besagte Problem mit der Drehzahl auftrat und nicht mehr weg zu bekommen war.

Ich habe ein Video vom laufenden Motor gemacht, das das Verhalten hoffentlich deutlich genug zeigt.

Das Video findet ihr unter folgendem Link:

 

https://www.youtube.com/watch?v=1BHb8dHT7Jc

 

Natürlich hab ich mich auch schon in Zusammenarbeit mit einem befreundeten Kfz-Meister, der sich vor allem gut mit VW auskennt, auf Fehlersuche begeben.

Bisher ersetzt/ getauscht habe ich folgende Teile:

(Zum Großteil Gebrauchtware)

-2x Vergaser komplett

(ein Vergaser der beiden hat auf jeden Fall im Ursprungsfahrzeug vorher problemlos gelaufen)

-2x Motorsteuergerät

-Kabelbaum der letztgenannten Teile

-Kraftstoffpumpe

-alle Unterdruckschläuche kontrolliert/erneuert

-Dichtung Ansaugbrücke neu, Ansaugbrücke auf Risse untersucht

-Stecker auf Korrosion geprüft

-Masseverbindungen erneuert

-Vergaserflansch erneuert

- teilweise Relais getauscht

->Weiß jemand welche Relais genau mit Vergaser etc in Verbindung stehen?

Bis auf den letzten Punkt müsste ich meines Wissens eigentlich alle Fehlerquellen ausgeschlossen haben.

Das auslesen der Fehlercodes habe ich ganz am Anfang gemacht. Es kam ein Fehlercode dabei raus, der auf jeden Fall im Vergaser zu finden war, ich meine es wäre ein defektes Drosselklappen-Potentiometer gewesen. Aber durch den Tausch des kompletten Vergasers hätte der Fehler ja weg sein müssen.

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen, hatte vielleicht selber schonmal das gleiche Problem.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

 

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 13. April 2016 um 16:20

Bin zwar nicht der Golfspezi , aber was mir sofort aufgefallen ist ,dass sich die Chokklappe pulsartig bewegt.

dies ist nicht Stand der Technik.

War der Motor auf Betriebstemperatur?

Blockiere mal die Klappe in "Aufstellung was passiert dann?

Meine Meinung liegt hier ganz eindeutig ein Regelfehler in der "Unterdrucksteuerung vor.

Bopp19

Moin Moin !

Das ist nicht die Chokeklappe ,sondern die Lamdaregelung ! Es ist völlig normal ,dass die sich ständig bewegt.

MfG Volker

Also erst einmal: kompletten Vergaser tauschen is echt das letzte, was man tuen sollte. Ich spreche da aus eigener Erfahrung :D

Was mir als Ergänzung zur Checkliste noch einfällt:

Schau dir mal ganz genau den Plastikschlauch mit dem Rückschlagventil an, der zum Bremskraftverstärker geht.

Der ist oft dulle und meistens an Stellen, die man im eingebauten Zustand nicht sieht.

Oft ist aber auch die Dichtung am BKV hinüber, das auch mal checken.

MfG

Chris

am 15. April 2016 um 7:35

Ich bin sprachlos. Dies ist die Kaltstartklappe.

Bopp19

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 15. April 2016 um 09:35:43 Uhr:

Ich bin sprachlos. Dies ist die Kaltstartklappe.

Bopp19

Ah jo... Lambdaregelung is da nochmal was ganz anderes :D :D

@schreyhalz

Die befindet sich nämlich "im Steuergerät", welches das Signal der Lambdasonde auswertet und in die Berechnung der benötigten Kraftstoffmenge mit einbezieht.

MfG

Chris

Themenstarteram 15. April 2016 um 9:19

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 14. April 2016 um 09:03:12 Uhr:

Also erst einmal: kompletten Vergaser tauschen is echt das letzte, was man tuen sollte. Ich spreche da aus eigener Erfahrung :D

Was mir als Ergänzung zur Checkliste noch einfällt:

Schau dir mal ganz genau den Plastikschlauch mit dem Rückschlagventil an, der zum Bremskraftverstärker geht.

Der ist oft dulle und meistens an Stellen, die man im eingebauten Zustand nicht sieht.

Oft ist aber auch die Dichtung am BKV hinüber, das auch mal checken.

MfG

Chris

Danke erstmal für die Tipps!

 

Aber warum nicht den Vergaser komplett tauschen? :D Wenn man dich weiß, dass der "neue" funktioniert! Das macht die Fehlersuche doch einfacher ?!

 

Den BKV Schlauch habe ich untersucht, der ist vollkommen in Ordnung. Sollte ich das Rückschlagventil mal tauschen?

 

Zur Dichtung am BKV- könnte also die Ursache sein, dass nicht mehr genug Unterdruck erzeugt wird?

Zitat:

@wewa.outdoor schrieb am 15. April 2016 um 11:19:08 Uhr:

Aber warum nicht den Vergaser komplett tauschen? :D Wenn man dich weiß, dass der "neue" funktioniert! Das macht die Fehlersuche doch einfacher ?!

Gerade die 2EE-Vergaser sind absolute Zicken, die auf den kleinsten Scheiß enorm empfindlich reagieren.

Wenn du nen fabrikneuen Vergaser bekommen kannst, dann ist das sicherlich ne Option, den komplett zu tauschen. Ansonsten holste dir nur neue Fehler mit einem "gebrauchten" Vergaser rein, auch wenn der bis zum Ausbau wunderbar funktioniert hat.

Zitat:

@wewa.outdoor schrieb am 15. April 2016 um 11:19:08 Uhr:

Den BKV Schlauch habe ich untersucht, der ist vollkommen in Ordnung. Sollte ich das Rückschlagventil mal tauschen?

Zur Dichtung am BKV- könnte also die Ursache sein, dass nicht mehr genug Unterdruck erzeugt wird?

Das Rückschlagventil geht im Normalfall nicht so schnell kaputt.

Die Dichtung is da viel interessanter. Wenns da rauspfeift, haste natürlich ordentlich Falschluft im System.

MfG

Themenstarteram 15. April 2016 um 9:25

Habe nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen.

Bei der Blinkcodeausgabe erhalte ich folgenden Code : 2124

Weitere Fehler sind nicht drinnen.

Laut meinen Unterlagen gehört 2124 zu "Drosselklappenansteller-Potentiometer Unterbrechung bzw.Kurzschluss gegen Masse"

 

Als mögliche Fehlerursachen werden angegeben:

"Drosselklappenansteller defekt, Kabelunterbrechung"

 

Der Fehler wurde bereits mit dem Original verbauten Vergaser ausgegeben und ist jetzt mit dem anderen Vergaser immer noch vorhanden.

Dann haste höchstwahrscheinlich nen Kabelbruch. Sehr häufig direkt hinterm Stecker. Also da mal alles durchchecken und ggf. erneuern.

Themenstarteram 15. April 2016 um 9:36

Ein fabrikneuer Vergaser übersteigt aber den Fahrzeugwert... :/

Und da würde ich dann lieber ein Vergaserbauteil erneuern..

Themenstarteram 15. April 2016 um 9:41

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 15. April 2016 um 11:31:11 Uhr:

Dann haste höchstwahrscheinlich nen Kabelbruch. Sehr häufig direkt hinterm Stecker. Also da mal alles durchchecken und ggf. erneuern.

War auch meine Vermutung zu Beginn. Mit dem anderen Kabelbaum den ich ausprobiert habe hat er aber die gleichen Symptome gezeigt..das war ja auch so merkwürdig.

Und bei anderem Kabelbaum und anderem Vergaser? :D

Vielleicht ist ja tatsächlich der DKA defekt. Die geben gerne mal den Geist auf (nach 20 Jahren Dienst auch kein Wunder).

ich würde da trotzdem richtung falschluft tippen. bkv schlauch demontieren und am vergaser verschließen.

am 15. April 2016 um 13:45

Ich bin immer noch verwirrt , dass sich die Starterklappe im Takt bewegt kann doch nicht an einem Kabelbaum liegen ,sie ist doch druckgesteuert.

Setze doch mal einfach die Klappe mit einem Schraubendreher fest was ist dann ?

Bopp19

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Drehzahl Problem Golf 2, 19e, 1,6L 75PS, PN-Motor