Golf IV - Zündschloss defekt....
Moin zusammen,
ich habe mal eine Frage zum Golf Zündschloss....
Da meine "erste" Schaltstufe (Radio Schaltspannung Pin4) im Zündschloss nur sporadisch geht, gibt es eine Reparaturanleitung für diese geschichte, oder muß das Zündschloss gleich neu?
Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt ????
Gruß
Balu17
29 Antworten
Der golf ist august 2002.. Sicherungen sind ok. schau aber morgen noch mal genau nach, ist ja jetzt schon dunkel.. Scheiß winter.. Aber was ich bemerkt habe ist das die innenraumbeleuchtung nicht mehr an geht wenn ich denn schlüssel abziehe. und wenn ich das auto nur aus mache und das licht noch eingeschaltet ist geht der summer schon los obwohl der schlüssel noch steckt.. ????
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keine Zündungsplus mehr am radio?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Christian12185
Der golf ist august 2002.. Sicherungen sind ok. schau aber morgen noch mal genau nach, ist ja jetzt schon dunkel.. Scheiß winter.. Aber was ich bemerkt habe ist das die innenraumbeleuchtung nicht mehr an geht wenn ich denn schlüssel abziehe. und wenn ich das auto nur aus mache und das licht noch eingeschaltet ist geht der summer schon los obwohl der schlüssel noch steckt.. ????
na dann hast du dein zündschloss geschrottet, zumindest den kontakt, so klingt das
Kann man den kontakt wechseln oder das ganze schloss?? Wie kommt ma denn da hin??
Mal ehrlich: Nachdem du es scheinbar mit dem Rausmessen des Fehlers nicht so hast, glaubst du du könntest den Kontaktsatz des Schlosses wechseln (ohne zu wissen ob er es wirklich ist)? Stell den Wagen in eine Werkstatt und lass es machen sonst fackelt dir der Golf noch ab. Am Zündschloß fließen andere Ströme als an einem popeligen Autoradio.
Der Kontaksatz ist HINTER dem Zündschloß verbaut, dazu muß das Lenkrad runter, was du eh nicht machen darfst wegen Airbag.
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
muss bei meinem Golf das Lenkradschloss erneuern !
Hat jemand ne Ahnung wie ich den Schließzylinder aus dem Gehäuse bekomme??
Schon danke für die Anworten
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie bekommt man den Schließzylinder aus dem Zündschloss?' überführt.]
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloss austauschen beim Golf 4 Variant' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von golfady
Hallo zusammen,
muss bei meinem Golf das Lenkradschloss erneuern !
Hat jemand ne Ahnung wie ich den Schließzylinder aus dem Gehäuse bekomme??
Schon danke für die Anworten
Als Laie garnicht. Lass es eine VW-Werkstatt machen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie bekommt man den Schließzylinder aus dem Zündschloss?' überführt.]
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloss austauschen beim Golf 4 Variant' überführt.]
Hallo
Der geht mit ner Sicherheitsnadel raus.
Schlüssel rein und in Stellung Zündung drehen, Punkt auf der Lesespule mit der Kerbe im Schließzylinder übereinstellen, Sicherheitsnadel in die Kerbe reinstecken und u.U. etwas wackeln und rüttel dann sollte sich der Schließzylinder einfach rausziehen lassen.
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge dabei ist zu beachten das die Spange die den Zylinder im Lenkschloß hält ebenfals mit der Sicherheitsnadel unten gehalten wird bis der Zylinder am Anschlag sitzt.
MFG
Hallo zusammen!
Eine frage wie bekommt man den Zündschloss aus der Lesespule wenn ein Teil des Schlüssels abgebrochen ist????
Ich habe schon ein zweit Schlüssel und möchte einfach wie möglich ohne Werkstatt besuch es lösen.
Der Schüssel-Rest ist ca 1cm und der andere Rest steckt fest! Fahrzeug lässt sich ohne problem Fahren/Starten.
Auf eine Gute und ausführliche Antwort würde ich mich freuen.
Grüsse
PS: Noch kein Versuch mit Sicherheitsnadel gewagt.....
Wenn du das Zündschloss auf Stellung "Zündung an" bekommst - Sicherheitsnadel frisch ran ans Werk.
Hallo golfady, hallo Swen2911,
ganz wichtig bevor ihr irgendwas an Eurem Golf vergniesgnaddelt, wie schon gesagt: Schlüssel auf Zündung! Und dann wird es haarig, Sicherheitsnadel zur Hand und in der Kerbe ordentlich prockeln. Sonstige Drähte mit passendem Durchmesser gehen natürlich auch. Wenn ihr das Zündschloss aus seiner Halterung herausrastet, merkt ihr das an dem veränderten Widerstand. Und spätestens jetzt wird es mit abgebrochenem Zündschlüssel richtig unangenehm: Ihr müsst das Zündschloss peu a peu mit sanfter Gewalt und viel Fingerspitzengefühl aus seiner Halterung herausrütteln. Das geht nicht mal so eben und hat mich persönlich schon an den Rand des Wahnsinns getrieben. Bei abgebrochenem Zündschlüssel stellt sich zudem das Problem des richtigen Anpackens des Schlosses. Hierbei sollte darauf geachtet werden, den Schlüsselrest beispielsweise mit einer geeigneten Zange zu fixieren, um die benötigte Kraft beim Rütteln anbringen zu können. Und jetzt nochmal Klartext: In eurem eigenen Interesse – 1, 2 Stunden kann man ja vielleicht noch verschmerzen, aber darüber hinaus, denkt dran: Das Leben ist kurz! Wenn es nicht auf Anhieb klappt, scheut Euch nicht zum Freundlichen zu fahren. Der hat Spezialwerkzeug, das ist für den ein absoluter Klacks und wird so teuer wohl nicht werden. Also übernehmt Euch nicht aus falschem Ehrgeiz. Hoffe ich konnte helfen, Gruß, Jörg
Hallo,
muss diesen alten Thread nochmal hoch holen...
Wie muss man ein Fremdradio anschließen, damit der Zündschalter nicht leidet? Kann ich dann das Radio nicht über die Zündung schalten lassen?
Danke für Tipps.
Schaltplus kann über den Zündschalter laufen.
Aber nicht das Hauptplus für den Verstärker usw.
Das macht der Schalter auf Dauer nicht mit.
Hallo,
ich brauche euere Hilfe ich möchte das Zündschloss austauschen leider hab ich das noch nicht gemacht.
Kann mir einer eine Anleitung geben?
Mechanischer Schlossteil oder der elektrische Teil hinten dran?
Soweit ich mich erinnere,
-Batterie abklemmen
-Lenksäulenverkleidung ausbauen
-Schlüssel in Stellung "Zündung an" drehen, am Zündschloss ist so ein kleines Loch, mit einem dünnen Draht in das Loch fahren dann raus ziehen.
Das Lenkradschloss ist mit 2 Abreißschrauben fest geschraubt, die müssen mit Meißel/Schraubenzieher und Hammer aufgeschlagen werden. Natürlich davor Lenkrad, Blinker/Scheibenwischer Schaufler ausbauen.