ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV - Zündschloss defekt....

Golf IV - Zündschloss defekt....

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 7:50

Moin zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Golf Zündschloss....

Da meine "erste" Schaltstufe (Radio Schaltspannung Pin4) im Zündschloss nur sporadisch geht, gibt es eine Reparaturanleitung für diese geschichte, oder muß das Zündschloss gleich neu?

Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt ????

Gruß

Balu17

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 5. Juli 2007 um 8:12

an den kabeln hinten am schloß schon gewackelt, nicht das es nur ein kabel ist.

ansonsten wirste den "hinteren" teil des schloßes neu brauchen, der schaltet, preis so 26€.

aber check erstmal die kabel sorgfältig

@ Balu17

Was für ein Radio ist verbaut?

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 10:07

@ Tomy 69

normal ein Blaupunkt Bronx mp57, aber seitdem das mit der Schaltspannung nicht mehr hinhaut, das Beta (bei drücken des Vol. Knopfes,geht es für 1 Std. ohne Schaltspannung an).

am 5. Juli 2007 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Balu17

@ Tomy 69

normal ein Blaupunkt Bronx mp57, aber seitdem das mit der Schaltspannung nicht mehr hinhaut, das Beta (bei drücken des Vol. Knopfes,geht es für 1 Std. ohne Schaltspannung an).

beim blaupunkt, hast du aber pins getauscht, oder adapter zwischen?

aber das ging beim beta schon nicht?

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 11:18

Nö, das lief eigentlich 2,5 Jahre ohne Adapter bzw. Pin tauschen.....

Zitat:

Original geschrieben von Balu17

Nö, das lief eigentlich 2,5 Jahre ohne Adapter bzw. Pin tauschen.....

Dafür ist jetzt der Zündanlassschalter defekt. ;)

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 11:45

ahhh, jetzt dämmert es mir... dadurch das ich nicht die Pins getauscht bzw. kein Adapter benutzt habe, lief der "Hauptstrom" des Radios über die witzeligen Kontakte des Zündschlosses... (und bei viel Strom, brutzelte das ding wech)

mal so als Elektroniklaie gesagt...

Korrekt, der Zündanlassschalter ist nur für einen Schaltstrom gut.

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 11:54

Was hiermit auch mal wieder bewiesen wurde :-) Dann werde ich wohl mal die Pins tauschen (hier nachgelesen Pin 4 & 7??).

Ist der Auwand groß den Elektronikteil des Zündanlassschalters zu tauschen, oder kann ich das selber machen?

Ich finde das ist kein großer Aufwand.

Hallo Leute..

Hab in meinem auto ein interface eingebaut, welches auch super funktioniert..

Leider hab ich jetzt am radio kein zündung geschaltetes + mehr.. Hab das interface auch noch mal abgeklemmt aber auch nichts.. Sicherungen sind auch alle ok..

Hat von euch vielleicht einer so was schon mal gehabt oder kann mir jemand helfen?

Weis einfach nimmer weiter..

Danke..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keine Zündungsplus mehr am radio?' überführt.]

Das was du als Zündungsplus meinst ist eigentlich der S-Kontakt des Zündschloßes. Schau doch mal dessen Sicherung explizit nach. Die Nummer hab ich jetzt leider nicht im Kopf.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keine Zündungsplus mehr am radio?' überführt.]

Hab alle sicherungen durchgeschaut.. in der beschreibung der steckerbelegung steht Ein/Aus über zündschloss.. und das macht der radio nicht mehr.. geht nur noch wenn ich ihn direkt an und aus schalte??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keine Zündungsplus mehr am radio?' überführt.]

Ja und der dazu benutze Kontakt ist der S-Kontakt im Zündschloß. Sicherung 10 oder (2)37 je nach dem ob dein Golf vor oder nach 11/2001 gebaut wurde. Am Radio ist es Pin 4.

Aber wenn die Sicherung wirklich in Ordnung ist , kann es auch sein dass dir dein Kontaktsatz des S-Kontaktes im Zündschloß abgeraucht ist.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keine Zündungsplus mehr am radio?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV - Zündschloss defekt....