Golf IV Variant TDI: tatsächliches Leergewicht?

VW Golf 4 (1J)

Liebe Leute,

ich suche gerade einen gebrauchten Golf IV Variant TDI zwischen BJ 2004 und 2006. Wahrscheinlich werde ich den 101PS PD nehmen, weil ich in Österreich eh nicht schnell fahren kann.

Nun zu meiner Frage: Weiss jemand von Euch, wie viel dieser Wagen gewogen tatsächlich leer wiegt? Möchte fürs Wohnwagen-Ziehen die maximale Anhängelast eintragen lassen, und mit dem offiziellen Leergewicht kommt da nicht so viel raus. Meine Erfahrung ist, dass die Autos locker 50-100kg mehr wiegen, als in den Papieren steht.

Danke im Voraus!

Liebe Grüße Julius

17 Antworten

Hallo Julius,

das Problem der 101PS'ler liegt darin, dass sie leistungsmäßig nach oben streuen, die Kupplung dafür jedoch ab Werk nicht ausgelegt ist.
Also gibt sie irgendwann den Geist auf.
Ich persönlich fahre den Variant mit 131 PS und ziehe damit sehr gerne unseren Wohnwagen. Steigungen sind kein Problem, die Leistung reicht locker aus. Und selbst wenn das Gespann bei 100 km/h anfängt zu pendeln, reicht ein Tritt aufs Gaspedal, um die Fuhre wieder gerade zu ziehen. (Bei unserem 64PS-Polo muss ich dann leicht bremsen, damit das Pendeln aufhört).

Meiner hat laut Fzg-Papiere 1565kg. Kann das sein oder ist das ein Schreibfehler? Ich les hier immer nur 1400 und so bei allenXD

Ich biete 1.395 kg.

Deine Antwort