Golf IV Tempomat
Hallo!
Hat jemand schon mal einen Temomat nachgerüstet?
Wenn ja welchen Kosten hat man bei der Werkstatt zu rechnen.
Danke!
20 Antworten
Selbsteinbau
Habe am Wochenende den Tempomat selbst eingebaut. GT Sport TDI 74kw, süsse 1,5 Monate alt. War kein Problem, Stunde Arbeit und hat insgesamt 69Euro gekostet
(ab Werk will VW 180).
Gruss
Stephan
Re: Selbsteinbau
Zitat:
Original geschrieben von sfliegel
Habe am Wochenende den Tempomat selbst eingebaut. GT Sport TDI 74kw, süsse 1,5 Monate alt. War kein Problem, Stunde Arbeit und hat insgesamt 69Euro gekostet
(ab Werk will VW 180).
GrussStephan
Hast Du das Lenkrad abgebaut, oder hast Du einen anderen Weg gefunden, den Lenkstockschalter auszutauschen? Muss man an dem Airbag etwas besonders beachten?
Ciao Loki
Zitat:
Original geschrieben von mw_rif2001
@LokiTDI
Ok, sehr gut, danke, dann werd ich das jetzt mal in Betracht ziehen, mir einen Tempomat einbauen zu lassen.
Frage: Hast du die el. Fensterheber und die el. Spiegel auch selbst eingebaut? Ist das viel Aufwand? Und was kostet das? Ich hab nämlich keins der beiden drinnen und möchte das ändern....da brauch ich doch dann auch eine neue Türverkleidung, oder?mfg, mw_rif2001
Hallo!
Habe genau das gleiche vorhaben wie du und unbedingt brauchst du für die Fensteheber eine Türverkleidung nicht, weil du kannst die Schalter auch in die Mittelablage unter dem Radio einbauen nur hald besser würde hald eine neue Türverkleidung und wenn du glück hast gibt es bei Ebay eine günstige gebraucht!
Schöne Grüße Friedi100
@loki tdi
Es gibt keine andere Möglichkeit.Das Lenkrad und damit der Airbag muss raus. Du musst auf jeden Fall vorher den Minuspol abklemmen und dich statisch entladen.....
Ist aber kein grosses Problem. Ich fand schlimmer das Scheibenwichergestänge auszubauen und die Leitung in den Motorraum zu legen.
Aber mit ein bissel Übung kein Problem.
Ich habe noch eine detailierte Anleitung zum Einbau der GRA in einen Golf IV, kannste dir gerne abholen.
Gruss
Stephan
Ähnliche Themen
tempomat
war heute beim VAG und hab mich auch mal erkundigt. man sagte mir das es bei den TDI PD nicht so einfach ist mit den Einbau. Die haben zwar E-Gas aber das Steuergerät ist nicht dafür ausgelegt. Kosten meinten man auch um die 600€.
Anleitung GRA einbauen
Also, ich hab mir die Tage jetzt eine GRA eingebaut.
Den Lenkstockschalter kann man mit Kabel und etwas Glück bei E-Bay für 50€ erhalten. Der Einbau von dem Zeug ist dann ganz simpel: zuerst müssen mal die ganzen Verkleidungen weg. Du brauchst elf Torx 20 schrauben lösen und schon kommst Du im Fussraum überall hin. Jetzt kommt das Lenkrad weg. Hier musst Du mit einem flachen Schlitz-Schraubendreher den Airbag durch die zwei Löcher an der Rückseite des Lenkrads lösen, ausstecken und in Sicherheit bringen. ACHTUNG! Kleine Funken lösen das Ding schon aus. Dann musst Du mit einem 12er Vielzahnschüssel das Lenkrad abschrauben. Es ist mit 50 Nm angezogen, die es nacher wieder haben sollte. Danach musst Du mit 5 Schrauben (4 Kreuzschlitz und einer Torx 20) die Verkleidung der Lenksäule lösen. Dann kommst Du an die Schalter. Die schelle lösen und Dir kommen schon beide entgegen. Jetzt musst Du den linken austauschen und das ganze wieder einsetzen. Nun kommt das Kabel dran. Du musst vorne die Scheibenwischer sammt Motor ausbauen um an den Stromkasten im Wasserkasten zu kommen. Hier findest Du den schwarzen Zehnerstecker (Im Schaltplan T10e glaub ich). Diesen abziehen und Du siehst den Gegenstecker, wo Du die 4 Kontakte Deines Kabels unterbringst. Das restliche Kabel musst Du im Sicherungskasten an Stelle des Kabels der Sicherung 5 einstecken. Ist ein wenig gefummel, bis das Alte draußen ist. Das Alte wird danach in die Kupplung des neuen Kabelbaums gesteckt. Nun alles wieder einbauen (im umgekehrter Einbaureihenfolge) und Du bist mit Deinem Teil fertig.
Jetzt musst Du zum Freundlichen fahren und Dir mit Hilfe seines Diagnosegerätes das GRA in der Motorsteuerung einschalten lassen. Du kannst Dir auch gleich den Fehler löschen lassen, den das Steuergerät aufgezeichnet hat, als Du den Airbag ausgebaut hattest. Wenn Du Pech hast darsf Du Dir auch noch ne Standpauke vom Freundlichen anhären, weil Du "am Airbag, dieser pyrotechnischen Einrichtung" als Laie nix zu suchen hast. Tipp: Einfach drüberhören.
Für das Freischalten habe ich 25€ berappelt. Ich kam also für den Einbau auf ca 2 Arbeitsstunden und 75€. Ich finde es hat sich gelont.
Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.