Golf IV TDI zieht nicht mehr, Fehler vorhanden, Turbo nicht zu hören
Habe ein Problem mit meinem 4er Golf...
1.9 TDI, 96KW / 131PS, Motorkennzeichen: ASZ, Baujahr: 2003, Ca. 70tkm, Hat wohl noch den 1. LMM drin
Das Problem ist er zieht einfach nicht mehr. Ab und an fährt er recht normal (Auf AB laut Tacho mit Rückenwind 220 KM/h) - jedoch beschleunigt er nicht so wie damals als ich ihn gekauft hab. Teilweise fängt der Turbo auch erst bei 3000 - 3500 Umdrehungen an zu ziehen (dann jedoch recht ordentlich), und teilweise geht er dann beim beschleunigen in den Notlauf und läuft nur noch 100 KM/h. Nach einem Neustart geht es dann meistens wieder. Mir ist noch aufgefallen, dass man den Turbo fast gar nicht mehr hört!! Auch ist mir aufgefallen als ich unterm Auto lag das an der Verbindung am Ladeluftkühler etwas Öl raus gesifft ist.
Im Fehlerspeicher war folgender Fehler vorhanden: Ladedruckregelung: Regelgrenze unterschritten - Sporadisch
Hab mich nun schon auf die Suche gemacht. Das VTG Gestänge lässt sich per Hand recht leicht bewegen (ca. 1cm). Am Unterdruckschlauch der zur Druckdose geht liegt Unterdruck an. Beim Gas geben (auch bei Vollgas) im Stand bewegt sich das VTG Gestänge etwas - jedoch nicht sehr viel. In wie weit das Normal ist weiss ich nicht.
Wer kann mir noch Tipps geben wie ich meinen Golf wieder flott bekomm?
Danke!!!!
34 Antworten
Ja, ein Mittel von der Firma Innotec, ich werd das morgen mal raussuchen und ggf. den Link aktualisieren.
Fast täglich haben wir hakelnde VTGs, verrusste Verstellschaufeln.
Dieser Reiniger von Innotec steht in den FAQs, wird aber in Threads
kaum zitiert, nur wenige scheinen ihn zu kennen und/oder anzuwenden.
Verwenden ihn Werkstätten ?
Was ist da los ?
Wenn er in den FAQs steht, müsste man besser über Wirkung,
Erfolgsaussichten und eventuelles Schadenspotential Bescheid wissen.
Grüße Klaus
hab mir gerade den Reiniger angesehen und da muss ich ja auch den Turbo ausbauen. Da kann man ja gleich mit der Drahtbürste und Bremsenreiniger arbiten und brauch den Reiniger gar nicht. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?😕
Link aktualisiert!