Golf IV TDI zieht nicht mehr, Fehler vorhanden, Turbo nicht zu hören
Habe ein Problem mit meinem 4er Golf...
1.9 TDI, 96KW / 131PS, Motorkennzeichen: ASZ, Baujahr: 2003, Ca. 70tkm, Hat wohl noch den 1. LMM drin
Das Problem ist er zieht einfach nicht mehr. Ab und an fährt er recht normal (Auf AB laut Tacho mit Rückenwind 220 KM/h) - jedoch beschleunigt er nicht so wie damals als ich ihn gekauft hab. Teilweise fängt der Turbo auch erst bei 3000 - 3500 Umdrehungen an zu ziehen (dann jedoch recht ordentlich), und teilweise geht er dann beim beschleunigen in den Notlauf und läuft nur noch 100 KM/h. Nach einem Neustart geht es dann meistens wieder. Mir ist noch aufgefallen, dass man den Turbo fast gar nicht mehr hört!! Auch ist mir aufgefallen als ich unterm Auto lag das an der Verbindung am Ladeluftkühler etwas Öl raus gesifft ist.
Im Fehlerspeicher war folgender Fehler vorhanden: Ladedruckregelung: Regelgrenze unterschritten - Sporadisch
Hab mich nun schon auf die Suche gemacht. Das VTG Gestänge lässt sich per Hand recht leicht bewegen (ca. 1cm). Am Unterdruckschlauch der zur Druckdose geht liegt Unterdruck an. Beim Gas geben (auch bei Vollgas) im Stand bewegt sich das VTG Gestänge etwas - jedoch nicht sehr viel. In wie weit das Normal ist weiss ich nicht.
Wer kann mir noch Tipps geben wie ich meinen Golf wieder flott bekomm?
Danke!!!!
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von JokerGolf3
Ich weiss nicht welches Log du dir angesehen hast, aber im letzten Log im 3.Gang Vollgas schaut der LMM völlig ok aus.Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Also mir ist mal aufgefallen, das dein Ladedruck erst dann aufgebaut wird, wenn der LMM den IST Wert meldet, welchen er als SOLL Wert eigentlich haben möchte.Das heist, er will ab 1300U/min 850mg als SOLL Wert haben. Der LMM liefert aber bis ca.2100U/min nur um die 510mg als IST Wert.
Als der LMM auf einmal über 800mg IST Wert liefert, wird auf einmal der IST Ladedruck auf den SOLL Ladedruck angeglichen...Ich würde also mal tippen das dein LMM einen weg hat.
Ich meine auch das die ca.510mg ein Fest Wert vom MSTG ist, sobald der LMM unter halb dieses Wertes fällt.Aber mal abwarten was Klausel dazu sagt, er kann den Log noch besser auswerten...
Das bei Vollgas im Drehzahlkeller der Ist-Wert nicht sofort dem Soll entspricht ist normal.
Wichtig ist, das bei ~1900u/min, wo der max. Ladedruck aufgebaut wird auch die Luftmasse völlig ok ist. => LMM ok.
Der Ladedruck ist auch ok, einzig die Ansteuerung des Magnetventils finde ich komisch..
Besser wäre ein log im 4. Gang, Vollgas, 1500-4000u/min.
Naja, wenn ich bei meinem im Drehzahlkeller voll aus Pedal trette, dann brauch meiner ca.1/2sek bis der LMM die IST Werte (oder höher) liefert, welche das MSTG gerne hätte...
Werde wohl die Werte beim Log verwechselt haben...
Kann ja mal passieren...
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Naja, wenn ich bei meinem im Drehzahlkeller voll aus Pedal trette, dann brauch meiner ca.1/2sek bis der LMM die IST Werte (oder höher) liefert, welche das MSTG gerne hätte...Du darfst nicht vergessen, dass der TE einen 131PS PD TDI fährt.
Laut deiner Signatur fährst du einen 90PS VP TDI, der von der Leistungscharakteristik nicht mit den neuen PD zu vergleichen ist.Werde wohl die Werte beim Log verwechselt haben...
Kann ja mal passieren...Kein Problem 😉
So hier kommt leider etwas verspätet die neue Log-Datei
4. Gang Vollgas von 1000 - 4000 Umdrehungen. Sehr träge - aber er ist leider nicht in den Notlauf gegangen 🙁 Habe das ganze 4 mal durchgeführt
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Miwi123
Sehr träge - aber er ist leider nicht in den Notlauf gegangen
.. und daher leider keine neuen Erkenntnisse. Der LD-Aufbau ist in
Ordnung - ganz ähnlich wie der beim Versuch mit dem 3. Gang.
Hast Du eine VAG-COM Vollversion, mit der man Grundeinstellungen machen
kann ? Grundeinstellung mit MWB 11 wäre angesagt.
Grüße Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
.. und daher leider keine neuen Erkenntnisse. Der LD-Aufbau ist inZitat:
Sehr träge - aber er ist leider nicht in den Notlauf gegangen
Ordnung - ganz ähnlich wie der beim Versuch mit dem 3. Gang.Hast Du eine VAG-COM Vollversion, mit der man Grundeinstellungen machen
kann ? Grundeinstellung mit MWB 11 wäre angesagt.Grüße Klaus
Da der LD-Aufbau ok ist, wird die Grundstellung dich auch nicht weiter bringen.😉
Wegen dem Magnetventil hatte ich mich vertan, es arbeitet wohl doch so wie es soll.
Zur Grundeinstellung in MWB 11:
Notiere den max. und min. Ladedruck, die Drehzahl sollte bei der Grundeinstellung automatisch auf ~1400u/min gehen (ansonsten manuell Gas geben).
Die Differenz zwischen max. und min. sollte zwischen 100-200mbar liegen.
Zitat:
Original geschrieben von JokerGolf3
Da der LD-Aufbau ok ist, wird die Grundstellung dich auch nicht weiter bringen.😉
Ich habe halt Zweifel, ob die VTG voll anzieht. Der LD-Aufbau ist eher schlapp.
Grüße Klaus
So da bin ich wieder. War ein paar Tage nicht da, aber jetzt gehts weiter 😉
Also ich habe nun noch mehrere Versuche gestartet ihn im 4. Gang in den Notlauf zu bekommen -> Nicht machbar 🙁
Ich habe nun nochmal alle Unterdruckschläuche komplett geprüft, die sind in Ordnung. VTG Gestänge kann ich per Hand bewegen.
Was mir nun jedoch noch aufgefallen ist, das irgendwas mit meiner Bremse nicht stimmt. Das Bremspedal wird im Vergleich zu meinem Dienstwagen (G5 TDI) sehr hart, als wäre keine Bremskraft mehr da.
Kann es sein das die Unterdruckpumpe einen weg hat? Wie kann ich dieses prüfen?
Zitat:
Kann es sein das die Unterdruckpumpe einen weg hat? Wie kann ich dieses prüfen?
Ja, das würde dann sogar damit zusammenpassen, daß die VTG nicht
voll anzieht.
Du mußt in der Werkstatt die Druckentwicklung der Tandempumpe prüfen lassen,
die Sollwerte weiß ich nicht, aber das ist die Aufgabe der Werkstatt.
EDIT: Oder Leck in der Unterdruckverschlauchung, alle Schläuche kontrollieren.
Daß kein Notlauf mehr auftritt, ist nach den Logdaten jetzt okay, die
Abweichungen des Ladedrucks sind ja nur noch ganz klein.
Grüße Klaus
Hey vielleicht kann ich auch noch was beisteuern.
Ich fass erstmal zusammen:
- extrem träger LD-Aufbau - völlig indiskutabel ( ich fahr zur Zeit nen 2.0er TDI mit ähnlich dimensioniertem Lader(wenn nicht sogar der selbe) der drückt etwa 1900 mb abs. bei rund 1500 U/min und ist da ebenfalls schon aus der Trübung )
- Bremspedal hart
- Fehlercode: Regelgrenze unterschritten sporadisch
Das alles deutet auf ein schönes Unterdruckleck hin, ich glaube nicht dass die Tandempumpe einen weg hat, eher wird es der dicke Verbindungsschlauch Tandempumpe -> Bremskraftverstärker(BKV) sein, der gerne und oft mal Riße bekommt. Auch mögliche wäre der Bremskraftverstärker selber. Ist das Bremspedal nach längerer Standzeit, z.b. am nächsten Morgen nach dem Einsteigen(Motor aus) hart?. Um die Tandempumpe auszuschließen: am Hauptanschluss zwischen BKV und Tandempumpe ein Unterrdruck Manometer anschließen, Motor starten, gegebenfalls kurz mal Gasgeben auf 1200 U/min, Sollwert min. -800 mb. ( natürlich nur wenn der dicke Schlauch auch keinen Riß hat )
Den Karren entweder in die Werkstatt geben oder für ca 30 € im freien Handel eine Unterdruckhandpumpe mit entsprechenden Meßbereich und vielleicht nen halben Meter Schlauch beim Freundlichen von der Rolle kaufen und sich dann ranmachen, das ganze Unterdrucksystem zu zerlegen und durchzumessen. Ein ganz tückischer Fehler, der mir gerade noch einfällt und den ich dir nicht wünsche, ist dass ein oder mehrere Druckwandler, sporadisch Luft ziehen - das ist fast nicht zu messen oder zu überprüfen - da würde nur ein Tausch auf Verdacht abhilfe bringen.
Zu dem Öl am LLK, jaja die guten Schnellsteckverbindungen .... werden gerne mal undicht, oder die Haltenasen nutzen sich mit der Zeit ab. Kannst ja mal ein Foto machen, wie schlimm das ist - hat jetzt aber nichts mit dem eigentlichen Fehler zu tun.
Gruß
So hab mein Auto in die Werkstatt gebracht. Druckregelventil, Schläuche und Unterdruckpumpe sind in Ordnung. Der Fehler liegt an der VTG Verstellung die etwas klemmt. Kommt wohl von den vielen Kurzstrecken die ich gefahren bin 🙁
Wie bekomm ich das am besten wieder frei ohne den Turbo auszubauen?
Zitat:
Wie bekomm ich das am besten wieder frei ohne den Turbo auszubauen?
Kannst Du
hiermal nachlesen.
Aber ich glaub die Analyse der Werkstatt nicht so ohne weiteres, wie will
die das festgestellt haben ? Denn was ist mit dem harten Bremspedal
geworden ? Das ist mit hakelnder VTG nicht zu erklären 🙂
Grüße Klaus
EDIT: kami: Dieser Link von Dir auf diese Firma hat bei mir schon vor ein
paar Monaten nicht funktioniert und jetzt auch nicht.
Das mit dem Link wusste ich nicht 🙂
Weißt Du denn, was dahintersteckt oder -steckte ?
Grüße Klaus