1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV startet nicht

Golf IV startet nicht

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,
seid kurzen habe ich ein Problem mit meinem Golf. Wenn ich den Schlüssel drehe, dreht der Anlasser, aber der Motor startet nicht. Manchmal geht er nach paar Versuchen an, manchmal aber auch nicht.
Ich bin sehr auf das Auto angewiesen und muss den Fehler schnell beheben. Habe den Fehlerspeicher ausgelesen un kam nach eigenen Recherchen dazu, dass ich die Lesespule tauschen möchte. Aber bin mir nicht ganz sicher und werde aus den Foren einfach nicht schlau.
Hat jemand eine Ahnung was es ist?
Hier der Auslese Bericht.

42 Antworten

Zitat:

@Jumboboy schrieb am 10. Juli 2017 um 16:18:13 Uhr:

Wo genau finde ich die Relais?

Hier geht es zwar um das Wischwasserrelais, aber dort sitzt auch das Relais fürs MSG:

https://thomasheinz.net/golf-4-wischwasser-relais-ersetzten/

Welches genau ist für das MSG?

Habe gerade den Golf überbrückt und er sprang auch relativ schnell an.
Sobald er einmal an war, springt er danach auch sehr gut an.
Wollte dann den Fehlerspeicher auslesen, aber ich bekomme keine Verbindung zum MSG...

Am Relaisträger unter dem Armaturenbrett links vom Lenkrad -> die Verkleidung unten abbauen.

Zitat:

@Jumboboy schrieb am 10. Juli 2017 um 18:36:17 Uhr:

Wollte dann den Fehlerspeicher auslesen, aber ich bekomme keine Verbindung zum MSG...

Nicht, dass es ganz einfach nur an der Batterie liegt?
Auf Deinen Fehlerscan würde ich mich lieber nicht verlassen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Jumboboy schrieb am 10. Juli 2017 um 18:36:17 Uhr:

Ist vielleicht einfach nur die Batterie schwach?
Hast du mit einem Multimeter mal Ruhespannung gemessen?

Man könnte auch noch alle Masseverbindungen sowie die Plusverteilerleiste über der Batterie checken.

Zum Relais:
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=696165

Steckplatz Nr. 12
Relais für Spannungsversorgung Kl. 30 (109)

Ich glaube mal aufgeschnappt zu haben, dass der Sicherungsträger auf der Batterie gerne mal gammelt

Also ich habe den Golf ja überbrückt und kurz laufen lassen. Danach hatte ich eine Ruhespannung von 12.3V. Er springt nun auch Problemlos an. Ich wollte morgen nochmal prüfen wie hoch die Ruhespannung ist.
Kann es trotzdem die Batterie sein, sollte sich die Batterie nicht entladen?

Ruhespannung = 12,3V direkt nach dem abstellen?
Die Batterie hat auf jeden Fall die Besten Tage hinter sich.

Ein niedrige Ruhespannung ist zumindest schonmal ein starkes Indiz für eine schlechte Batterie.

Zitat:

@das-markus schrieb am 10. Juli 2017 um 20:26:03 Uhr:

Ruhespannung = 12,3V direkt nach dem abstellen?
Die Batterie hat auf jeden Fall die Besten Tage hinter sich.

Ein niedrige Ruhespannung ist zumindest schonmal ein starkes Indiz für eine schlechte Batterie.

also die Batterie war vor der Starthilfe komplett leer. Danach ließ ich das Auto einige Minuten laufen.
Sind 12.3V in den Fall trotzdem zu wenig?

Und die andere Sache ist, dass der Motor normal dreht. Also nicht so langsam als würde die Batterie gleich leer sein. Kann es ttotzdem seinn, dass es an der Batterie liegt?

Zitat:

@Jumboboy schrieb am 10. Juli 2017 um 22:00:37 Uhr:

Kann es ttotzdem seinn, dass es an der Batterie liegt?

Ja, die ist schrott.
Solange die Lichtmaschine einwandfrei arbeitet, ist eine schlechte Batterie während der Fahrt egal.

Zitat:

@das-markus schrieb am 11. Juli 2017 um 10:07:20 Uhr:

Zitat:

@Jumboboy schrieb am 10. Juli 2017 um 22:00:37 Uhr:

Kann es ttotzdem seinn, dass es an der Batterie liegt?

Ja, die ist schrott.
Solange die Lichtmaschine einwandfrei arbeitet, ist eine schlechte Batterie während der Fahrt egal.

Ich glaube du hast mich ein wenig falsch verstanden.
Also der Motor dreht normal, wenn ich den Schlüssel drehe. Startet aber nicht. Er dreht nicht langsam.

Es heißt doch "Starterbatterie".

Ich habe dich schon richtig verstanden.

Moin,

wenn wiederholbar der Wagen mit Fremdstrom (Überbrückt) zuverlässig anspringt und mit der eigenen Batterie nicht, wäre mein erster Gedanke nach wie vor die Batterie.
Vielleicht findest du ja jemanden, der Dir leihweise eine volle intakte Spenderbatterie überlässt um zu gucken, ob er mit der fremden Batterie ohne Überbrückung anspringt

viele Grüße,
Oliver

Tut mir leid, dass ich so zweifel, aber will nicht unnötig geld für eine Batterie ausgeben.

Ich habe heute nochmal die Spannung an der Batterie gemessen und sie betrug nur noch 12,03V. Habe dann probiert den Wagen zu starten und er sprang sofort an. Habe den Wagen dann mehrfach neu gestartet, bis der Fehler wieder auftauchte. Der Motor dreht schnell aber startet nicht.
Bin also nochmal zur Batterie und habe die Spannung gemessen. Aber die Spannung betrug immer noch 12,03V und dennoch ist er nicht angesprungen.
Wär das nicht komisch, wenn es an der Batterie liegt?

Deine Antwort