ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV R32 als Winter Auto

Golf IV R32 als Winter Auto

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 1:15

Hi,

habe vor mir einen R32 als Winter Auto anzulegen. Das Fahrzeug wird nur im Winter gefahren, bei Schnee und Matsch und Sonstigem, was auf die Straße nicht gehört, bei schönen Wetter natürlich auch, falls vorhanden.

Auf was muss ich dabei achten?

Gibt es ein erhöhtes Risiko, das irgendwas am Auto kaputt geht, wenn es nur 4 Monate im Jahr bewegt wird?

Wie viel Geld muss ich ungefähr für die Anschaffung eines halbwegs anständigen Golf ausgeben?

Alternativen zum R32 will ich keine, da ich schon vor 8 Jahren einen wollte, es finanziell aber nicht machbar war.

Beste Antwort im Thema
am 5. Dezember 2010 um 1:25

haben die Schulferien wieder begonnen?

schau in Mobile oder Autoscout dann weisst was die ungefähr kosten, am Auto kann immer was kaputt gehen passiert auch in der Formel 1 wo man Millionen von € in das Auto investiert.

der soll nur auf Schnee, Matsch etc. gefahren werden? Ich verstehe dich nicht, vor 8 jahren war es finanziel nicht machbar und jetzt willst du den als "Winter-Schlampe" haben.

Also wenn ich ein Auto hole für Matsch,Schnee etc. dann garantiert keinen R32

Grüsse

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 5. Dezember 2010 um 1:25

haben die Schulferien wieder begonnen?

schau in Mobile oder Autoscout dann weisst was die ungefähr kosten, am Auto kann immer was kaputt gehen passiert auch in der Formel 1 wo man Millionen von € in das Auto investiert.

der soll nur auf Schnee, Matsch etc. gefahren werden? Ich verstehe dich nicht, vor 8 jahren war es finanziel nicht machbar und jetzt willst du den als "Winter-Schlampe" haben.

Also wenn ich ein Auto hole für Matsch,Schnee etc. dann garantiert keinen R32

Grüsse

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 1:50

Ferien hatte ich seit Wintersemester 07/08 nicht mehr.

Wenn du im Schwarzwald wohnen würdest, würdest du wissen, wie die Winterzeit hier nun mal ist und wie die Straßen dabei aussehen können, da ist gut, einen Allradler zu fahren. Und der Golf scheint dafür wie geschaffen zu sein.

Ich find die Idee ansich gut, sollte im Winter Spaß machen. Wenn es allerdings nur ums driften geht würde ich von der Haldex-Kupplung abraten.

Den Wagen musst du dann nicht einwintern sonder genau umgekehrt. Such mal nach To-Do-Listen zum einwintern, einige Punkte treffen dann auch auf deine Situation zu (Batterie ausbauen, Reifendruck erhöhen, Ölwechsel, waschen etc.). Wenn der Wagen dann aus dem Sommerschlaf geholt wird muss er winterfit gemacht werden, Frostschutz prüfen, Türgummis pflegen usw. Eigentlich ganz normale Dinge die man sowieso macht, bei längerer Standzeit eben noch auf Reifen und Batterie achten. Vielleicht gleich nach dem Kauf nochmal etwas Geld in die Hände nehmen und den Wagen ordentlich konservieren und Hohlraumversiegeln lassen.

@Armani25: Gönn ihm doch den Spaß!

Grüße

als ob es keine anderen allradler geben würde als den R32 :rolleyes:

für einen halbwegs brauchbaren R kannst du ab 12 - 15tsd euro einplanen.

deutlich zu viel für ein winter auto. jeder sieht zu das man irgendeine billige karre bekommt.. nur du willst einen R nehmen? muss man nicht verstehen.

da drunter gibt es zwar auch welche, aber die sehen dann meistens entsprechend bescheiden aus.

am 5. Dezember 2010 um 9:23

Wenn er schon für den Winter nen R32 haben will, frage ich mich was er im Sommer erst für ein Geschoss fahren muss :D

Mal ehrlich es gibt auch andere Golf 4 Motoren mit 4 Motion Antrieb oder wozu brauchst du 240 PS im Winter?

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

als ob es keine anderen allradler geben würde als den R32 :rolleyes:

Soo selten und soo besonders ist ein R32 nicht das man ihn in eine Vitrine stellen muss.

Zitat:

Original geschrieben von Sonny_Black776

Mal ehrlich es gibt auch andere Golf 4 Motoren mit 4 Motion Antrieb oder wozu brauchst du 240 PS im Winter?

Es macht schnelle Drifts leichter bzw. ermöglicht driften in höheren Gängen. Wenn eine geeignete freie Strecke da ist, der Fahrer genug Können und Mut hat macht die Leistung schon Sinn! Beispiel Audi 90 quattro mit 136PS, genug Leistung in den unteren Gängen gut ums Eck zu kommen, ab dem dritten Gang kaum eine Chance auf griffigem Schnee das Heck ausbrechen zu lassen. Am A4 Avant quattro mit 193PS sah das ganz anders aus, schnelle Drifts im dritten Gang kein Problem. Bei zu wenig Leistung (mein aktueller Golf 4 4Motion mit 125PS) besteht die Gefahr dass das Auto untersteuert bevor das Heck ausbricht. Aber da ist eine Haldex-Kupplung generell nicht so schön zu fahren wie ein quattro-Getriebe mit Torsendiff (meine subjektive Einschätzung).

Aber zum Teil muss ich dir Recht geben, meistens braucht man so eine Leistung nicht bzw. hat gar nicht die Möglichkeit die Leistung auf die Straße zu bringen. Dazu kommt nach das viele Autofahrer im Winter mit der Leistung überfordert sein werden (ohne jetzt jemanden angreifen zu wollen).

Grüße

am 5. Dezember 2010 um 9:49

also um mal deine frage zu beantworten, wenn es nur für den winter sein soll , dürfte der preis bei so 7 - 10000 euro liegen, da kannste auch ein paar sachen in kauf nhemen, wie evtl defekte klima oder fensterheber oder auch unfallschäden, die drücken den preis.

da du in ja nicht im sommer fahren willst, wäre das ja alles kein problem.

wenn ich genug geld hätte würde ich den auch im winter fahren wo ist das problem?

hab meinen 4er auch im winter gefahren und meinen 3er im sommer.

 

aber warum du hier fragst ist halt etwas komisch, wie schon vorher geschrieben, schau doch einfach bei autos. oder mobile?....

ich persönlich würde nicht mehr als 10 000 ausgeben..

gruß und schönen 2. advent

Ich würde dann auch eher zum Quattro raten als zum 4 Motion. Der macht im Schnee auf jeden Fall mehr Sinn, wen man damit umgehen kann. Ein R32 ist sicherlich nicht verkehrt und die eistung ganz sicher sowieso nicht, bin aber selber eher für Quattro, da ich einen S6 fahre als Alltagsauto.

Ich würde dir auch eher zum richtigen Torson Allrad raten.

Wie wäre Passat W8 für dich, preiswert zu bekommen und 50/50 Allrad.

und säuft noch mehr als der R32, im Winter...:D

Schön im Kaltlauf das Benzin durchjagen...

Tja, es ist Winter und die vielen Möchtegern-Walter Röhrls kommen alle wieder aus ihren Löchern...:D

Nee, schon gut, jedem das seine!

Da bin ich völlig neidlos! (könnte ja auch, wenn´s um Geld ginge, mach ich aber nicht...)

Ich versteh´s zwar nicht, aber ich gönne es jedem, wenn er sich´s leisten kann und meint, dass ihm ein "normal" starkes Auto nicht reicht, um sich die Ohren zu brechen!:D

MIR persönlich tut es da eher um den R32 leid, der um seinen ihm zugedachten Einsatzzweck im Sommer gebracht wird!

Wenn ich schon in der Gegend wohne und meine, ohne Allrad nicht die Berge rauf zu kommen, dann würde ich sicher nicht gerade zum R32 greifen, aber gut...:)

Also ich weiß nicht wo das Problem ist. :D Ein Kollege von mir fährt nen Golf3 VR6 syncro mit Vollausstattung ausschließlich im Winter.Der kam neu auch über 55tDM. Warum soll man sich, wenn man es sich leisten kann und will nicht nen Top ausgestatteten Golf, von mir aus auch nen R32 im Winter gönnen?! Da muß ich doch nicht zwangsläufig nen Golf 2 Syncro oder dergleichen fahren. In meiner Familie fährt ein Ver R32 das ganze Jahr, macht aber vor allem im Winter seine Sache sehr gut.

@TE vielleicht mausert sich ja dein "Winterauto" irgendwann auch als ganzJahreswagen, also such dir ein schönes Exemplar aus. 4 türig in deepblueperleffekt. Wir hatten vorm R ne Bora V6 4motion und zusammen mit dem Ver R32 kommen wir auf ca. 245tkm. Allradspezifische Mängel oder Probleme gab es in der Zeit keine. Normale (und das sind viele) Golf typische Dinge dafür schon. ;)

MFG Gunnar

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

Also ich weiß nicht wo das Problem ist. :D

Na, es gibt gar keines!

Jeder, wie er mag und kann, ist doch völlig o.k.

Ich stand gestern vorm Supermarkt auf dem nur unzureichend von Schnee befreitem Parkplatz und dachte so bei Rückkehr zum Auto, dass es doch gut ist, dass die Frontschürze nicht noch tiefer ist.

Unterm Auto wird die Bodenfreiheit beim TDI ja noch geringer, da kommt ja vor Ölwanne+Getriebe noch die kleine "Stufe".

Im letzten Winter hatte ich in der Nebenstraße vorm Büro in HH schon arge Probleme, da wurde nämlich nicht geschoben und entsprechend tief war die Fahrspur bzw. entspr. hoch der Mittelbereich. Man kam kaum aus der Fahrspur raus seitlich in die Parklücke auf dem Bürgersteig!

Wenn ich mir dann den Schneepflug R32 vorstelle und ggf. auch Folgekosten, wenn man dessen Frontspoiler an verharschtem Schnee/Eis mal zuviel zumutet etc.

Weiß nicht, wäre halt nicht mein Ding!

Aber ich bin da sicher generell anders, mein Bora ist ja voll Serie!

Ich finde Tieferlegung ganz allg. schon unpraktisch...:D

Daher wäre mein Winterauto wohl eher ein Subaru oder Suzuki oder "normal" hoher Audi mit Quattro...

winterauto für 10tsd euro. ohweia.. ich hab mir mal vor einigen jahren einen 88er steiheck polo gekauft. der hatte noch 3 monate tüv, sah aus wie die hure vor dem herrn aber er lief astrein. gekostet hat er 110 euro. und ich hab den nach den 3 bzw 4 monaten noch für 80 euro verkauft :D

Beim R32 die Unterhaltskosten ned vergessen!

Wie Reperatur von Frontschürze (ohne Lackierung kostet die ja schlappe 500 Euro)

Wenn die Bremsen fällig sind biste auch gleich nen 1000er los!

usw.

Hol Dir lieber nen Quattro oder nen PistenBully:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV R32 als Winter Auto