Golf IV oder polo 6n2 als lehrling?

VW Golf 4 (1J)

hi leute...

Also, ich fange im august dieses jahres meine lehre an und bekomme rund 500 euro lehrlingsgeld.
ich habe aber leider nur 600 euro zur anzahlung. Also ist ratenzahlung angesagt. Mein Auto sollte 6000 € nicht übersteigen.
Ich fahre jedentag zur arbeit 90 km hin und zurück.Beide Autos gefallen mir... obwohl der golf IV mehr zusagt wegen der grösse und ich VIELLEICHT peinlich mit 1.85m im polo aussehe.Was aufjedenfall drin sein muss sind höhenverstellbare sitze... weil ich es hasse hoch zu sitzen.Ausserdem nehm ich öfters am wochende mehr als 1 kumpel mit. also sollte ich hintermir auch noch platz haben. Ich weiss nur leider nicht wie das mit der beinfreiheit im polo
6n2 ist. Dann könnte ich ja weit genug nach vorne rutschen das hinten auch noch platz ist. Sitzt man hinten im polo noch genauso krass tief wie im 6n ?

Eure meinung ist gefragt.... Bedanke mich für jeden kommentar.

84 Antworten

also täglich 2x 90km?
dann würde ich an deiner stelle über einen diesel nachdenken...
auch wenn die anschaffungskosten höher sind und es vielleicht bald gesetzesänderungen gibt...

zum polo kann ich nichts genaues sagen, bin noch nicht oft in einem hinten gesessen...
und in meinem golf sitze ich meistens vorne 😁
ich sitze mit meinen 1,8m relativ weit vorne und aufrecht (habe ich schon erwähnt dass ich diese liegenden bmw-gängster hasse?), so hat die person hinter mir ziemlich viel beinfreiheit...
was beifahrer und dessen hintermann machen is mir wurst...

Re: Golf IV oder polo 6n2 als lehrling?

Hallo,

tut mir leid dir dieses schreiben zu müssen, aber mit 500EUR kommst du im Monat nicht weit ! Schon alleine deswegen weil du täglich 90km fährst. .. und am Wochenende möchtest du auch noch rumgurken ?
Erstelle dir doch bitte mal eine Rentabilitätsvorschau, wo du Fakten auf Papier bringst, rechne dann selber aus wieviel Spielraum für Reparatur,Wartung,Pflege,Ersatzteile,Versicherung,Steuern etc. von diesen 500EUR übrig bleiben!
Darüber hinaus hat der golfIV leider viele Problemchen.
Schau selbst: www.michaelneuhaus.de oder auch schon hier im Forum sehr informativ zu lesen!
Zu dem Polo kann ich leider nicht viel zu sagen.

Ich drücke dir trotzdem die Daumen das du etwas ordentliches für deinen Geldbeutel findest!!!

Ich würde mir nicht gleich als Lehrling so ne Karre rauslassen!!! Da muss dir nur mal irgendwas kaputt gehen und dann stehst du da!!! Und wenn du täglich 90km zur Arbeit fährst bleiben dir von deinen 500€ Lehrlingsgehalt nicht mehr viel übrig um deine Raten fürs Auto zu zahlen!!!

also ich weiss das du sowas nicht hören willst.
aber auch ich war mal in der lehre. und bekam auch im ersten jahr um die 500 euro.
für ein auto hats net gereicht.
eine gute rentenversicherung die schon 100 euro im moant gekostet hat war mir wichtiger...
erst im zweiten lehr hab ich mir den punto für 7000 DM gekauft. auf rate natürlich.
ich würd dir raten noch ein, zwei jahre zu warten.
dann hast genug angespart um eine höhere anzahlung zu machen.

meine eltern rieten mir das damals auch vom kauf ab.
aber der wille war grösser.
mit der erfahrung die ich heut habe, hätte ich damals das geld gespart und mein erstes auto wäre kein punto gewesen, auch kein golf mit 105 ps sonder gleich was richtiges wie ich heute besitze 🙂

aber wie gesagt, ist nur ein rat..

ich weiss wie das ist wenn man auf was heiss ist und man den gedanken sich nicht aus dem kopf schlagen lässt

Ähnliche Themen

auf raten hätte ich mir auch nichts gekauft! da bleibt ja nicht so viel übrig.

am Golf hab ich auch nichts reingesteckt, wollte auch Alufelgen, Radio war im Arsch usw... alles so gelassen und Geld für etwas, was ich wirklich fahren wollte gespart 😉 ok mein erster war immerhin auch ein 4er 🙂 zumindest sicherer als ein Golf 2 als erstes Auto

ich bin auch noch azubi, und durfte mir freitag von nem lang eingesessenen gesellen anhören, dass man doch als lehrling nicht so ein auto braucht, und dann noch mit einer anlage die mehr wert ist, als die des produktionschefs (er hat nen sl 55 amg). also man muss heutzutage, und gerade in deutschland, schon aufpassen. denn neid gibt es hier genug. und freitag passte wieder der spruch "Neid ist das Mittel der Besitzlosen" perfekt.

Kleine Kostenaufstellung für einen Golf IV 1,9 TDI mit 110PS.

Steuern 304.- bzw. demnächst ca. 330.-
Haftpflicht 600.- bei 100% Beitragssatz
Verschleissteile, Reifen, Wartung und Reperaturen 650.-
ohne Inspektionen beim 🙂
90 km x 200 Arbeitstage * 6 Liter Diesel für 1,10 = 1200.-
Am Wochenende im Schnitt 50 km rumgegurkt = 200.-

Und wenn man "mal" einen Russfilter nachrüsten muss oder irgendwas ausserplanmäßiges passiert / kaputt geht kommen nochmal schnell 400.- dazu.

Also ungefähr 3000 Euronen pro Jahr.

Wenn Du jetzt noch das Auto in Raten mit 200.- pro Monat bezahlen möchtest, dann bleibt ja gar nichts mehr für z.B. Disko übrig.

Ich möchte da jetzt nicht hohl daherschwätzen, aber laut dieser überschlagsmäßigen Kostenaufstellung würde alles was Du als Lehrling verdienst für den Golf drauf gehen.
Und ich behaupte einfach mal, dass es bei einem Polo nicht viel billiger wird.

Die einzige Lösung wäre wie ich finde:
Du findest jemanden in Deiner Familie der Dir ein gebrauchtes Auto SCHENKT und solange Du noch in der Lehre bist die Steuern und Versicherung für Dich übernimmt.
Dann müsstest Du immer noch ca. 50% von Deinem Geld in das Auto stecken und könntest von dem Rest die Puppen tanzen lassen. 😉

Dies ist ebenfalls nur ein Rat. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von CHUCKY18

ich bin auch noch azubi, und durfte mir freitag von nem lang eingesessenen gesellen anhören, dass man doch als lehrling nicht so ein auto braucht, und dann noch mit einer anlage die mehr wert ist, als die des produktionschefs (er hat nen sl 55 amg). also man muss heutzutage, und gerade in deutschland, schon aufpassen. denn neid gibt es hier genug. und freitag passte wieder der spruch "Neid ist das Mittel der Besitzlosen" perfekt.

hehe,

darum hab ich früher immer geantwortet, fahr nur nen kleinen Golf 😉. War u.a. ein Grund warum ich mein Auto verkauft habe. Leider sehen die Leute nicht die Arbeit (also das Geldverdienen), was dahintersteht und was man geleistet hat, man sieht in deutschland immer nur was man nicht hat.

aber back to topic.

das ein Golf IV leider keinen wirtschaftlichen Sinn macht, wissen wir ja jetzt.

Meine empfehlung wäre ja entweder eines von den aktuellen Fiat leasingangeboten, wenn du jemanden hast, der für die Versicherungsklassen herhalten kann...

als alternative würde ich dir nen Skoda vorschlagen. War mit meinem in Ungarn vollstens zufrieden. bringt einen von a nach b und mehr muss das erste auto auch net. wenn ich überlege, wie mutter ihr auto unter mir gelitten hat 😁. wenn das der händler bei der leasingrücknahme gewusst hätte...

tjo, ansonste mit ist dem limit immer so ne sache...

bin ja selber etwas geschockt gewesen, als ich feststellen musste das mein alter wagen 46cent je km gekostet hat...wenn man sich das mal überlegt, einmal uni hin und zurück 45euro...heftig

mfg

also ich bin auch in der ausbildung und habe einen 2000er golf4 generation 1,6l anschaffung 5150€(sehr sehr billig bekommen😁) habe ABER cash bezahlt. aber habe nur 3km zur arbeit also benzin kosten gehen nur für freizeit rum gurken drauf.... ich würde dir eher zu einem golf3 tdi raten.... willste unbedingt einen VW? so ein Corsa würde sich auch gut tun denke ich wenns mit dem geld knapp ist.

während der Lehre schon "Schulden" machen?

keine gute Idee...

überleg dir, ob du dir so früh schon einen Klotz ans Bein binden willst, denn Ratenzahlung = Verpflichtung...

Versuch lieber, erstmal so auszukommen, leg dir das Geld auf seite und kauf dir nach der Lehre was schönes..

Auch wenn Bus und Bahn fahren sicher nicht immer toll ist (ich weiß wovon ich rede, aufm Land sieht das alles weitaus schlechter aus als in der Stadt), versuch wenns eben geht keine Schulden zu machen...

Dann Spar lieber 6 Monate und kauf dir was für 3000 in bar...

Ja also Vw ist muss... habe zu viel poster und caps und anhänger und und und von vw... und da will ich net das meine kumpels ein schock kriegen. ^^
Ja also wohne ja noch bei pension mutti und disco mag ich auch net.... klamotten bezahlen die eltern. also würde ich vielleicht 50 euro freizeit für mich ausgeben der rest kann fürs auto drauf... ausserdem krieg ich ja 6 euro pro tag fahrkosten erstattet. sind im monat rund 120 euro. also wären wir bei 620 euro.

wenns dir da schon so gut geht, dann spar in Gottes Namen 6-12 Monate eisern, fahr solang Bahn und Bus, und kauf dir dann BAR ein Auto deiner Wahl...

Aber lass das mit dem Ratenkauf 😉

klamotten kauft mutti..
net schlecht..
wenn meine mutti jedes mal 60 euro für nen pulli oder 50 eur für ein hemd löhnen müsst 😁

mutti hat mir zu letzt mit 14 was zum anziehen gekauft

hi,
also wenn du kein startkapital hast, solltest du erstmal mit deinen eltern, oder greßeltern reden ob die dir nicht etwas leihen, dass du dann während oder nach der ausbildung zurückzahlst, die rechnung von Felgenschiss kommt schon ganz gut hin, wobei da noch die teilkasko fehlt.

bei der fahrleistung kommt eigentlich nur ein diesel in frage. am besten nen unkaputtbaren 90 ps tdi. ab 180tsd. km. würde ich sagen.

ob die finanzen klappen musst du letztendlich selbst durchrechnen und nicht vergessen es verreckt immer was.

klamotten bekommst du bezahlt, die musst ich mir selber kaufen, und musses immernoch 😁 .

MfG
Sebastian

Deine Antwort