ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV: Kurbelgehäuse-Entlüftung defekt

Golf IV: Kurbelgehäuse-Entlüftung defekt

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 14:39

Hallo.

Da bin ich mal wieder. Gerade, wo ich meinen Wagen wieder startklar bekommen habe, wegen der Reparatur einer reingefallenen Fahrerscheibe und auch schon angeknackster Beifahrerscheibe, werde ich wohl von keiner Golf IV 1.4l Krankheit verschont :mad:

 

Ich war vorgestern bei ATU, um dort einen Kostenvoranschlag für eine Inspektion und einen End- sowie Mittelschalldämpferwechsel zu erhalten. Dabei hatte der Meister den Wagen auf die Bühne genommen und einen Ölverlust unter dem Motorblock festgestellt. Er meinte, es kommt wohl von der Kurbelgehäuse-Entlüftung (im Weiteren: KGE). Das Teil müsste wohl bei VW bestellt werden, das würde 2 Tage dauern und Arbeitsaufwand wäre ca. 1h.

Ich dachte mir ok, lässt Du das dann mal die Tage machen und guckst mal im Netz, was es damit auf sich hat.

 

Heute sehe ich nun, dass es super oft zu Motorschäden gekommen ist, wegen eingefrorener und dann geplatzter KGE! Na Helau. Das hätte mir der Meister ja auch mal sagen und dann raten können, besser nicht mehr mit dem Auto zu fahren.

 

Also habe ich gestern Abend nach dem Öl geschaut und festgestellt, dass am Peilstab kein Öl mehr war. Dann müsste ich ca. 1 - 1,5 l nachfüllen. Da aber andere einen Verlust von 3l hatten, gehe ich mal davon aus, dass meine KGE nicht geplatzt ist, sondern nur leckt.

 

Meine Fragen sind nun:

1. Wofür ist die KGE eigentlich da? Wenn die KGE defekt ist, bekommt der Motor dann trotzdem noch Öl? Wie kann ich selber überprüfen, ob sie wirklich kaputt ist?

2. Kann ich trotz des eher "geringen" Ölverlustes von 1 - 1,5 l schon einen Motorschaden davon getragen haben, obwohl ich in letzter Zeit, seitdem es so kalt war, nicht viel gefahren bin (weil der Wagen ja auch wegen der kaputten Scheibe länger stand!) ? Falls es dann schon zu Schäden gekommen ist, wie stelle ich das fest? Der Wagen lief nämlich gestern für ca. 5km noch einwandfrei - wie immer halt.

2. Wie kann ich sehen, ob ich diese KGE-"Heizung" eingebaut habe (soll ja seit KW45/00,meiner ist aber von KW06/00) der Fall sein?

3. Wie sieht es mit einem Kulanzantrag bei VW aus, eine solche Heizung nachbauen zu lassen. Im Netz steht, dass dies 10 Jahre ohne KM Begrenzung von VW kostenlos druckgeführt wird, wenn ein lückenloses Scheckheft vorliegt. Ich habe allerdings leider kein lückenlos von VW geführtes Scheckheft. Von VW wurde die letzte Inspektion bei 55tkm gemacht. Gekauft habe ich den Wagen bei 87tkm und der Gebrauchtwagenhändler hat da auch noch seinen Stempel reingehauen (aber der wird niemals eine autorisierte Fachwerkstatt sein). Ich hab im Anhang mal 2 Bilder meines Scheckhefts hochgeladen. Hab ich da überhaupt Chancen auf Kulanz?

4. Und wie bringe ich das in Erfahrung, ob es sich überhaupt um das bekannte KGE Problem handelt? Ist eine Prüfung und ein Kostenvoranschlag bei VW eigentlich umsonst? Oder können die mir für´s nachsehen schon einen Betrag abknöpfen?

5. Wie sieht es mit einer Eigenreparatur der KGE aus? Ist es als Hobbyschrauber machbar (Ich hab ja immerhin die Fensterheber reparieren können ;)   Hat zufällig jemand eine Anleitung dafür?

Und macht es Sinn nur die KGE auszutauschen oder sollte direkt diese "Heizung" mitverbaut werden, damit ich das Problem nicht nächsten Winter wieder habe? Allerdings hab zu dem Heizuzngseinbau Folgendes gefunden: "Beim AXP wird ja nich nur einfach der Schlauch getauscht und angeschlossen. sondern der halbe Motor umgbaut. Nennt sich bei dem Motor dann auch "aktive Kurbelgehäusedurchlüftung". Ausserdem muss ein neues Motorsteuergerät eingebaut werden, was die Umrüstung bei diesem Motor recht teuer macht."

 

Danke im Voraus für Eure Antworten.

 

Grüße René

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 6. Februar 2009 um 15:44

So, ein Bild, wie das mit der KGE wohl so aussieht, hab ich durch Recherche hier im Forum auch schon gefunden: http://home.nwn.de/cfocken/test/motor.htm

Allerdings steht dort was von KGEs-Schlauch. Was ist denn dann die KGE? Ist das der schwarze Kasten oben am Motorblock. Ich dachte nämlich, dass wäre ein kleiner Kasten (etwa eine halbe Zigarettenschachtel groß) der weiter unten hängt. :confused:

 

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 15:47

Hab gerade mit der VW-Vertragswerkstatt in meiner Nähe gesprochen (Moll in Düsseldorf). Der Mensch dorte meinte, dass ich am Montag mal mit meinem Service-Heft und dem Kaufvertrag reinkommen solle und die die Sachen dann an VW schicken, wegen einer Kulanzanfrage. Bin da ja mal gespannt.

am 6. Februar 2009 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von rene.s.

So, ein Bild, wie das mit der KGE wohl so aussieht, hab ich durch Recherche hier im Forum auch schon gefunden: http://home.nwn.de/cfocken/test/motor.htm.

 

dein link is für die katz

am 6. Februar 2009 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von danielschulz2009

Zitat:

Original geschrieben von rene.s.

So, ein Bild, wie das mit der KGE wohl so aussieht, hab ich durch Recherche hier im Forum auch schon gefunden: http://home.nwn.de/cfocken/test/motor.htm.

dein link is für die katz

mach doch den punkt am Ende weg ;)

 

 

Fahr zu VW, das ist eine gute Entscheidung.. die sollen sich die Sache mal ansehen, vielleicht hast du Glück und VW repariert das für dich auf Kulanz..

 

Du findest viel hier im Forum an Infos, weil bei tiefen Temperaturen vor 4 Wochen viele 1.4er ihr Leben verloren haben.. das Forum war voll davon...

Schau mal z.B. hier vorbei: http://www.motor-talk.de/.../...eftung-trotz-heizung-t1675372.html?...

Da sind Photos von dem Nachrüstsatz bei meinem Motor...

 

am 6. Februar 2009 um 16:11

achja, nochmal kurz zur Erklärung, damit du nicht so lang suchen musst:

 

die Kurbelgehäuseentlüftung erfüllt folgenden Zweck:

Durch die Kolbenbewegung im Motor entsteht Überdruck im Kurbelgehäuse... dieser muss abgeführt werden, eben durch die Kurbelgehäuseentlüftung. Da die "Luft" im Kurbelgehäuse aber stark öl-vernebelt ist, muss sie vorher durch einen Ölabscheider.

Der Ölabscheider ist das eigentliche Problem, denn der friert bei diesem Motor dann gerne zu, wenn sich viel Wasser im Öl gesammelt hat -> KGE ist verstopft, die "Luft" muss sich einen anderen Ausweg suchen, und wird durch den Ölpeilstab-Stutzen gedrückt.. dadurch geht dann auch viel Öl verloren, es kommt zum Motorschaden.

 

Die KGE sitzt recht weit unten am Motorblock, da ist dann auch der Ölabscheider.. von diesem führt ein Schlauch hoch zum Luftfilter, denn die Luft aus dem Kurbelgehäuse darf nicht so in die Umwelt gepustet werden, sondern muss der Verbrennung wieder zugeführt werden.

 

Der schwarzen Kasten, den du meinst, ist der Luftfilterkasten...

vielleicht sagt dir VW ja auch, dass gar nichts kaputt ist.

 

Von ATU hört man nämlich die wildesten Dinge.....auf ATU-Diagnosen würde ich weniger geben als auf ne Wahrsagerin vom Jahrmarkt.

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von co.

 

Den schwarzen Kasten, den du meinst, ist der Luftfilterkasten...

Oh Mann, ganz schön peinlich ;) 

Aber dann weiß ich wenigstens jetzt, wo ich den Luftfilter (bei meiner baldigen Inspektion) finde ;)

 

Sollte der Kulanzantrag nicht durchgehen (wovon ich bei meinem Service Heft leider ausgehe), kann man denn dann die Reparatur selbst durchführen und wie teuer sind die Teile?

am 6. Februar 2009 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von rene.s.

Zitat:

Original geschrieben von co.

 

Den schwarzen Kasten, den du meinst, ist der Luftfilterkasten...

Oh Mann, ganz schön peinlich ;) 

Aber dann weiß ich wenigstens jetzt, wo ich den Luftfilter (bei meiner baldigen Inspektion) finde ;)

 

Sollte der Kulanzantrag nicht durchgehen (wovon ich bei meinem Service Heft leider ausgehe), kann man denn dann die Reparatur selbst durchführen und wie teuer sind die Teile?

Najo, is ja nicht so wild :D

 

Der Nachrüstsatz für die aktive Durchlüftung kostet ca. 90 EUR.

Teilenummer stand auch mal hier im Forum, ich glaube es ist 036 198 999 D.

 

Versuch es ruhig mal bei VW.. In der letzten Zeit sind viele Motoren kaputt gegangen, so dass ich mir vorstellen könnte, dass VW momentan lieber vorsorglich einmal mehr bei einem Motor nach dem rechten sieht.. Wie bei mir letztendlich auch.

Wegen dem Scheckheft musst du schauen, du sagst bis 57tkm war alles VW Service, danach auch noch, aber nicht bei VW?

Das ist dann normalerweise i.O., weil VW in diesem Fall auch Fremdinspektionen akzeptiert..

Fragen kostet nichts.. Such dir ein kompetentes VW Autohaus und lass die die Anfrage machen, die Chancen stehen vielleicht besser als du denkst...

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von TropicOrange

vielleicht sagt dir VW ja auch, dass gar nichts kaputt ist.

 

Von ATU hört man nämlich die wildesten Dinge.....auf ATU-Diagnosen würde ich weniger geben als auf ne Wahrsagerin vom Jahrmarkt.

OT: Man sollte ATU nicht komplett verfluchen. Immerhin haben die meinen Wagen innerhalb von 20 Min. mal schnell auf die Bühne genommen und den Fehler gefunden. Ohne die Leutchen wäre ich wohl irgendwann ohne Öl gefahren. Aber ich geb Dir recht, da sind auch viele Nicht- Fachleute am Werk. Ist aber ja auch klar, die müssen sich schließlich mit allen Marken auskennen und das kann nie so gut sein, wie nur mit einer Marke.)

 

Und das nichts kaputt ist, glaube ich leider nicht. Denn es quillt, wie co. schon geschrieben hat, leider oben am Ölstab auch schon Öl raus und unten ist der Motorraum ordentlich versifft.

am 6. Februar 2009 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von rene.s.

Zitat:

Original geschrieben von TropicOrange

vielleicht sagt dir VW ja auch, dass gar nichts kaputt ist.

 

Von ATU hört man nämlich die wildesten Dinge.....auf ATU-Diagnosen würde ich weniger geben als auf ne Wahrsagerin vom Jahrmarkt.

OT: Man sollte ATU nicht komplett verfluchen. Immerhin haben die meinen Wagen innerhalb von 20 Min. mal schnell auf die Bühne genommen und den Fehler gefunden. Ohne die Leutchen wäre ich wohl irgendwann ohne Öl gefahren. Aber ich geb Dir recht, da sind auch viele Nicht- Fachleute am Werk. Ist aber ja auch klar, die müssen sich schließlich mit allen Marken auskennen und das kann nie so gut sein, wie nur mit einer Marke.)

 

Und das nichts kaputt ist, glaube ich leider nicht. Denn es quillt, wie co. schon geschrieben hat, leider oben am Ölstab auch schon Öl raus und unten ist der Motorraum ordentlich versifft.

Öl nachfüllen, Auto am besten warm stellen (Garage), wenns zu kalt ist, Auto stehen lassen!

Deine nächste Fahrt geht direkt zu VW.... in jedem Fall.

Haube auf, Motor anlassen, paar Minuten im Leerlauf laufen lassen und den Peilstab beobachten.. Dabei Tür oder Fenster auflassen, falls der Öldruck-Warnton kommt.. Motor sofort ausstellen, wenn das geschieht, oder eben Öl aus dem Peilstab-Stutzen gedrückt wird..

Also am besten mit 2 Leuten machen..

Wenn nach 5 Minuten alles i.O. ist, ab zu VW...

Und denen dann mal die Sache darlegen..

 

Hat denn bei dir nicht der Ölstandssensor Alarm geschlagen, oder gar die Öldruck-Warnleuchte?

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von co.

Der Nachrüstsatz für die aktive Durchlüftung kostet ca. 90 EUR.

Teilenummer stand auch mal hier im Forum, ich glaube es ist 036 198 999 D.

Also unter http://www.nininet.de/preise/index.php finde ich das Teil leider nicht.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von co.

Wegen dem Scheckheft musst du schauen, du sagst bis 57tkm war alles VW Service, danach auch noch, aber nicht bei VW?

Das ist dann normalerweise i.O., weil VW in diesem Fall auch Fremdinspektionen akzeptiert..

Ich hab den Eintrag des Händlers (wo ich das Fzg gekauft hab) in das Service-Heft ganz oben mal angehangen. Das war eh ein komischer Kautz, also kein richtiges Autohaus. Also kann man wohl auch auf die Qualität der Inspektion nicht viel geben :(

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von co.

Hat denn bei dir nicht der Ölstandssensor Alarm geschlagen, oder gar die Öldruck-Warnleuchte?

Also VW ist bei mir nur einmal die Straße hoch, ca. 1km. Die kann ich doch wohl fahren?!

Und die Ölwarnleuchte ist doch eh eher ein Witz oder? Geht die nicht erst an, wenn´s schon zu spät ist? Also wie ich oben sagte, sind nur 1- 1,5 l raus gewesen. 0,5l sind ja eh noch Toleranz.

am 6. Februar 2009 um 16:34

also bei mir sagt nininet:

 

Ergebnis:

036198999D - RUESTSATZ

Preis: 88,54 € incl. 19% Mwst.

NORA Rabattgruppe: 6

 

der Anhang von deinem Serviceheft oben hat nicht funktioniert ;)

 

also der 1,4er bekommt 3,2 Liter Öl... Zwischen Peilstab-MAX und Peilstab-MIN liegt 1 Liter.. da sollte der Ölstandssensor schon mal reagieren, wenn es unter 2,2 Liter sinkt.. in jedem Fall, wenns nur noch 1,7 Liter sind... Obwohl ich zugeben muss, dass ich die gelbe Öllampe noch nie gesehen hab, da ich meinen Ölstand 2mal wöchentlich kontrolliere.

Die rote Öldruck-Warnleuchte hab ich noch nie gesehen, zum Glück, und wenn die an geht, Motor umgehend abstellen! Nicht immer ist dann schon was kaputt, aber wenn er weiter läuft, wird der Motor das quittieren, mit seinem Ableben...

 

EDIT: ganz wichtig, hast du LongLife Intervall oder nicht?

Falls nicht, ist der Ölstandssensor deaktiviert!

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von co.

EDIT: ganz wichtig, hast du LongLife Intervall oder nicht?

Falls nicht, ist der Ölstandssensor deaktiviert!

Also in meinem Service Heft (SH) steht "ja".

Aber, wie gesagt, leider glaube ich dem Fuzzi von Verkäufer nicht, dass er wirklich eine LL-Insp. gemacht hat.

Ich habe das Bild von meinem SH nochmal hochgeladen.

 

Und ich muss sagen, dass ich die Ölwarnleuchte auch noch nie gesehen habe. Deshalb mein ich ja auch, dass die echt erst angeht, wenn´s zu spät ist ;)  Also eigentlich sollte sie sinnvollerweise angehen, wenn der Ölstand unter den auf dem Peilstab untersten Wert fällt. Das tut sie bei mir ja nu definitiv nicht. Also entweder deaktiviert oder einfach nur Mist ;)

 

 

Edit: Und witzig, bei mir klappt nininet nun auch *kratz*

 

Wie sieht es denn mit einer Einbau-Anleitung aus?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV: Kurbelgehäuse-Entlüftung defekt