Golf IV Kunststoff-Lenkrad stark abgegriffen -> wie auffrischen?

VW Golf 4 (1J)

Hallo.

Da bei meinem Golf IV-Lenkrad der schwarze Kunststoff an mehreren Stellen stark abgegriffen ist, das Cockpit aber ansonsten sehr gepflegt aussieht, wollte ich Euch mal fragen, ob ihr eine Lösung habt, wie ich es wieder schwarz bekomme.

Ich habe zuvor natürlich schon die Suche bemüht, aber bei den gefundenen Threads kam nicht wirklich viel bei rum 🙁

Vielleicht gibt es ja mittlerweile ein "Wundermittel", zb eine Farbe oder so, welches das Lenkrad wieder in schönem schwarz erstrahlen lässt?!

Ein Austausch des Lenkrads kommt eigentlich aus Kostengründen nicht in Betracht. Wenn, würde ich gerne auf ein Lederlenkrad umrüsten. Ich habe aber ein 4-Speichen-Lenkrad und da kann es ja wohl Probleme mit dem Airbag geben.
Rein interessehalber könnt ihr mir aber trotzdem mal sagen, was ich für ein ganz gut erhaltenes gebrauchtes Lederlenkrad (ebay) zzgl. Einbau in einer freien (seriösen) Werkstatt zahlen würde?

Diese geilen Lenkradbezüge (am besten mit Ed Hardy Muster) sind übrigens KEINE Alternative. Da fahr ich lieber weiter mit dem abgeranzten rum 😉
Aber vielleicht gibt es ja zb ein dünnes Band oder etwas Ähnliches zum auf- oder überkleben? Oder eine Möglichkeit das bestehende Lenkrad mit irgendwas (zb Leder) beziehen zu lassen?

Aber ich hoffe ja, dass ihr einfachere Tipps habt, wie ich kostengünstig die Farbe wieder auf´s Lenkrad bekomme.

So, dann lasst mal Eure Vorschläge hören. Bin für alles (nützliche) dankbar.

Grüße René

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von veit26

...ausserdem ist es jedem selbst überlassen wo und was er kauft...

...was ICH nie bestritten habe, oder hattest Du irgendwo den Eindruck?😁

Kann nämlich nur Dein subjektiver Eindruck gewesen sein, geschrieben habe ich davon nämlich nichts!😁

Aber gut: Es gibt natürlich immer Leute, die können nicht 2 Sekunden auf ihr Fahrzeug verzichten, schon klar! Die haben dann auch 2 Handies und telefonieren ununterbrochen, selbstständig, ständig am dealen und broken, deshalb fahren sie ja auch so eine Luxuslimousine mit Kunststofflenkrad, das total abgegriffen ist - das macht alles schon sehr viel Sinn... 😎

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Ich hab jetzt relativ zügig quer gelesen, ich frage mich bei aller Internet-Euphorie aber:

Schon mal direkt beim Sattler vor Ort gefragt?
- Ausbau
- Beziehen mit Leder
- Einbau
= how much?

Warum in die Internet-Ferne schweifen, nicht immer ist´s dort billiger (ich sage nur Goldbarren oder Goldmünzen, falls jemand gestern TV gesehen hat? Im Internet Zuschläge bis 145% und mehr! Warum? Weil die Leute gar nicht mehr die Preise vergleichen und einen lokalen, wirklichen, realen Anbieter vor Ort fragen, sondern in der fälschlichen Annahme, dass es im Internet am billigsten sei, gleich dort kaufen - und zwar, OHNE zu vergleichen und zu rechnen!)

...was ICH nie bestritten habe, oder hattest Du irgendwo den Eindruck?

Aber gut: Es gibt natürlich immer Leute, die können nicht 2 Sekunden auf ihr Fahrzeug verzichten, schon klar! Die haben dann auch 2 Handies und telefonieren ununterbrochen, selbstständig, ständig am dealen und broken, deshalb fahren sie ja auch so eine Luxuslimousine mit Kunststofflenkrad, das total abgegriffen ist - das macht alles schon sehr viel

da stehts... ich brauch mein Auto ganz normal für alltägliche Dinge. Handy hab ich nur eins und bin ganz normaler Angestellter...ausserdem ist das nicht Thema des Threads

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Zitat:

Original geschrieben von veit26

da fagst du am besten per email den anbieter... er antwortet eigentlich immer. was meinst du mit 2 verschiedenen airbags? kenne nur den 3-speichen und den 4-speichen airbag....
Das 4-Speichenlenkrad gibt es mit 2 unterschiedlichen Airbagherstellern, wie erwähnt Petri und TRW. Vielleicht kann man dir bei VW anhand deiner Fahrgestellnummer dazu helfen.

Deine Antwort