1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV Kunststoff-Lenkrad stark abgegriffen -> wie auffrischen?

Golf IV Kunststoff-Lenkrad stark abgegriffen -> wie auffrischen?

VW Golf 4 (1J)

Hallo.

Da bei meinem Golf IV-Lenkrad der schwarze Kunststoff an mehreren Stellen stark abgegriffen ist, das Cockpit aber ansonsten sehr gepflegt aussieht, wollte ich Euch mal fragen, ob ihr eine Lösung habt, wie ich es wieder schwarz bekomme.

Ich habe zuvor natürlich schon die Suche bemüht, aber bei den gefundenen Threads kam nicht wirklich viel bei rum 🙁

Vielleicht gibt es ja mittlerweile ein "Wundermittel", zb eine Farbe oder so, welches das Lenkrad wieder in schönem schwarz erstrahlen lässt?!

Ein Austausch des Lenkrads kommt eigentlich aus Kostengründen nicht in Betracht. Wenn, würde ich gerne auf ein Lederlenkrad umrüsten. Ich habe aber ein 4-Speichen-Lenkrad und da kann es ja wohl Probleme mit dem Airbag geben.
Rein interessehalber könnt ihr mir aber trotzdem mal sagen, was ich für ein ganz gut erhaltenes gebrauchtes Lederlenkrad (ebay) zzgl. Einbau in einer freien (seriösen) Werkstatt zahlen würde?

Diese geilen Lenkradbezüge (am besten mit Ed Hardy Muster) sind übrigens KEINE Alternative. Da fahr ich lieber weiter mit dem abgeranzten rum 😉
Aber vielleicht gibt es ja zb ein dünnes Band oder etwas Ähnliches zum auf- oder überkleben? Oder eine Möglichkeit das bestehende Lenkrad mit irgendwas (zb Leder) beziehen zu lassen?

Aber ich hoffe ja, dass ihr einfachere Tipps habt, wie ich kostengünstig die Farbe wieder auf´s Lenkrad bekomme.

So, dann lasst mal Eure Vorschläge hören. Bin für alles (nützliche) dankbar.

Grüße René

32 Antworten

Bevor du dein 4-Speichen Lenkrad satteln lässt, wäre auch vllt. das Lenkrad hier eine Alternative: http://www.r-line.info/images/content/innen.jpg

Der User kamikaze schumi hat das verbaut. Vorteil, du kannst den Airbag behalten, was beim 3-Speichen Lenkrad nicht der Fall ist. Ich weiß grad nur nicht was das Lenkrad gekostet hat. Dazu kann man kami ja noch mal fragen. Laut Google wäre die TN wohl 1J0 419 091 AP E74.

Zitat:

Original geschrieben von Alsterwasser

Bevor du dein 4-Speichen Lenkrad satteln lässt, wäre auch vllt. das Lenkrad hier eine Alternative: www.r-line.info/images/content/innen.jpg

Der User kamikaze schumi hat das verbaut. Vorteil, du kannst den Airbag behalten, was beim 3-Speichen Lenkrad nicht der Fall ist. Ich weiß grad nur nicht was das Lenkrad gekostet hat. Dazu kann man kami ja noch mal fragen. Laut Google wäre die TN wohl 1J0 419 091 AP E74.

wie teuer wäre ein solches denn? Also ich finde 130,- bzw. 90,- (Polen) schon für ein "neues" Lenkrad schon recht günstig. Ich glaube nicht, dass man dafür ein top erhaltenes originales Lenkrad bekommt?! Habe gerade mal bei ebay geschaut; da findet man unter der Teilenr. nicht wirklich was. Und auf ebay.at ist vor Kurzem eines für 130,- weggegangen (das war aber wohl auch neu).

Zitat:

Original geschrieben von veit26

er schickt dir das neubezogene lenkrad zu dann hast du 7 tage zeit zu wechseln und dann schickst du das alte erst hin... also ca ne halbe stunde in der werkstatt und gut

Ich habe mir gerade noch einmal das ebay-Angebot angeschaut. Du hast Recht, da steht:

Zitat:

INFORMATIONEN ZUR TAUSCHABWICKLUNG:
* Schritt 1: Sie suchen sich aus unseren Angeboten ein Lenkrad aus, welches baugleich mit Ihrem Lenkrad ist.
* Schritt 2: Nach Zahlungseingang senden wir Ihnen das Lenkrad Versandkostenfrei zu.
* Schritt 3: In dem Paket erhalten Sie eine DHL – Freeway Paketmarke, mit dem Sie uns Ihr altes Lenkrad zusenden.
Dadurch hat Ihr Fahrzeug keine Standzeiten und die Abwicklung ist äußerst unkompliziert und schnell.
Die gesamte Abwicklung ist für Sie absolut Versandkostenfrei!

Ich hatte nur den Anfang des Angebotes gelesen und da steht: 

Zitat:

BITTE BEACHTEN SIE, dass wir nur das Neubeziehen des Lenkrades anbieten!
Ein neu bezogenes Lenkrad bekommen Sie NUR im Austausch gegen Ihr baugleiches gebrauchtes Lenkrad im vorab Austausch!

Und dieses "im

vorab

Austausch" hörte sich für mich an, als wenn man sein eigenes zuerst hinschicken müsste und erst dann das bezogene (andere) bekommt.

Aber irgendwie hat mir noch keiner mal eine Zahl gesagt, was so ein Ein- und Ausbau  bei einer freien (serösen) Werkstatt nun kostet und ob jemand eine Werkstatt in der Umgebung 40547 Düsseldorf kennt ?!?!?!?!!?

also wenn das der von leder-lenkrad.de ist dann sendest du dein altes erst wenn dein neues eingebaut ist. Rücksendung ist kostenlos. ich habe wie gesagt 22 euro bei pitstop fürn einbau bezahlt.

Ähnliche Themen

Zitat:

also wenn das der von leder-lenkrad.de ist dann sendest du dein altes erst wenn dein neues eingebaut ist. Rücksendung ist kostenlos. ich habe wie gesagt 22 euro bei pitstop fürn einbau bezahlt.

Ach quatsch, Pit Stop macht das auch ?!?!?!!?! Und das für 22,- EUR?! Das wäre ja geil.

jup die machen das auch... bin direkt drangekommen... frag aber vorher am besten nach. weis ja nicht ob die bei eurem pitstop auch nen "sprengmeister" haben. wie gesagt...halbe stunde und 22eus.

Es gibt neu bezogene Lederlenkräder für 130€:

http://cgi.ebay.de/.../300397770804?...

oder das, welches Kamikaze Schumi eingebaut hat (Victor), kostet aber stramme 350€ im Austausch. Habe aber eine Aussage von Schumi im Hinterkopf, wo er etwas von rund 200€ als Neupreis sagte(?). Warten wir, bis er sich selbst hier zu Wort meldet.

Das originale Plastikteil kostet übrigens bei VW gut 210€, das ist auch ne Frechheit...

Mir persönlich gefällt das Victor sehr gut. Bei allen Varianten muss man den Airbaghersteller angeben (TRW oder Petri), weil diese unterschiedliche Befestigungen haben.

http://www.victor-deutschland.de/.../product_info.php?...

Ich hab jetzt relativ zügig quer gelesen, ich frage mich bei aller Internet-Euphorie aber:

Schon mal direkt beim Sattler vor Ort gefragt?
- Ausbau
- Beziehen mit Leder
- Einbau
= how much?

Warum in die Internet-Ferne schweifen, nicht immer ist´s dort billiger (ich sage nur Goldbarren oder Goldmünzen, falls jemand gestern TV gesehen hat? Im Internet Zuschläge bis 145% und mehr! Warum? Weil die Leute gar nicht mehr die Preise vergleichen und einen lokalen, wirklichen, realen Anbieter vor Ort fragen, sondern in der fälschlichen Annahme, dass es im Internet am billigsten sei, gleich dort kaufen - und zwar, OHNE zu vergleichen und zu rechnen!)

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Ich hab jetzt relativ zügig quer gelesen, ich frage mich bei aller Internet-Euphorie aber:

Schon mal direkt beim Sattler vor Ort gefragt?
- Ausbau
- Beziehen mit Leder
- Einbau
= how much?

Warum in die Internet-Ferne schweifen, nicht immer ist´s dort billiger (ich sage nur Goldbarren oder Goldmünzen, falls jemand gestern TV gesehen hat? Im Internet Zuschläge bis 145% und mehr! Warum? Weil die Leute gar nicht mehr die Preise vergleichen und einen lokalen, wirklichen, realen Anbieter vor Ort fragen, sondern in der fälschlichen Annahme, dass es im Internet am billigsten sei, gleich dort kaufen - und zwar, OHNE zu vergleichen und zu rechnen!)

weil das Auto dann solange nicht zur verfügung steht bis das Lenkrad bezogen und wieder eingebaut ist, deswegen online...

Zitat:

Weil die Leute gar nicht mehr die Preise vergleichen und einen lokalen, wirklichen, realen Anbieter vor Ort fragen, sondern in der fälschlichen Annahme, dass es im Internet am billigsten sei

Man merkt das bei vielen Dingen, da ist es im Netz mit Versand viel teurer.

Wie bekomme ich denn - ohne einen vorherigen Ausbau - heraus, welcher Airbag bei mir verbaut ist? ich habe hier im Forum gelesen, dass man es nur bei einem Ausbau feststellen kann, stimmt das?!

Und sollte es wirklich so sein, kann man dann bei leder-lenkrad direkt 2 beide Arten bestellen und dann das alte und das nicht passende neue dann wieder zurückschicken?!

da fagst du am besten per email den anbieter... er antwortet eigentlich immer. was meinst du mit 2 verschiedenen airbags? kenne nur den 3-speichen und den 4-speichen airbag....

Zitat:

da fagst du am besten per email den anbieter... er antwortet eigentlich immer. was meinst du mit 2 verschiedenen airbags? kenne nur den 3-speichen und den 4-speichen airbag....

Das 4-Speichenlenkrad gibt es mit 2 unterschiedlichen Airbagherstellern, wie erwähnt Petri und TRW. Vielleicht kann man dir bei VW anhand deiner Fahrgestellnummer dazu helfen.

Zitat:

weil das Auto dann solange nicht zur verfügung steht bis das Lenkrad bezogen und wieder eingebaut ist, deswegen online...

Morgens hinstellen, abends wieder mitnehmen, wie z.B. bei der Inspektion auch...

Wo ist jetzt genau das Problem?

Oder, was glaubst Du, wie lange der Bezug eines Lenkrades dauert?

Zitat:

Zitat:

Morgens hinstellen, abends wieder mitnehmen, wie z.B. bei der Inspektion auch...

Wo ist jetzt genau das Problem?

Oder, was glaubst Du, wie lange der Bezug eines Lenkrades dauert?

manche haben nich die zeit das auto den ganzen tag stehen zu lassen...

ausserdem ist es jedem selbst überlassen wo und was er kauft...

Deine Antwort