ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV - komisches Geräusch

Golf IV - komisches Geräusch

Themenstarteram 17. September 2007 um 8:12

Hallo Leute,

meine Golf IV, 99er BJ und gerade mal ca. 50.000km runter macht seit kurzem ein komisches Geräusch, was ich mal versuche zu beschreiben:

das geräusch entwickelt sich umso schneller ich fahre........so ungefähr wie äääähhhhhhhhhh und wenn ich dann langsamer fahre wird das geräusch auch weniger!

mit dem gas wegnehmen hab ich probiert und es bringt nichts....das geräusch wird definitiv weniger (leiser) wenn ich weniger rolle! ich weiß nicht wie ich es euch sagen soll!

ist son geräusch wie lautes brummen...umso schneller ich fahre!

reifen sind zwar neu, aber damit hat das nicht zu tun!

kann mir trotz schhlechter beschreibung jemand was dazu sagen? danke euch :(

Ähnliche Themen
18 Antworten

Könnte der Zahnriemen sein. Auto bitte so wenig wie möglich bewegen und in die nächste Werkstatt bringen, wenn der Riemen reißt oder eine Rolle bricht brauchst du zu 90% einen neuen Motor!

Themenstarteram 17. September 2007 um 9:11

WAS? meinste wirklich...das ist der zahnriemen? menno....das kostet doch bestimmt wieder nen haufen geld oder? tüv ist auch im oktober dran.....ach mensch!

hatte nämlich im februar schon nen getriebeschaden mit knapp 45.000km runter!

so langsam habe ich echt die schnauze voll......zumal ich den wagen gerade mal zwei jahre fahre!

biste dir ja (fast) sicher?

Wie ich sagte, könnte, muss nicht, aber zur Vorsicht lieber mal kontrollieren ;)

Themenstarteram 17. September 2007 um 9:24

ja gut haste recht!

nen anderer mensch sagte hier was von radlager!

hab den test mit den füssen am stehenden wagen probiert und es ist kein klappern zu hören, also müssten radlager eigentlich in ordnung sein!

gib mir mal nen tipp....was soll ich denn dem kfz-werkstatt-menschen denn sagen? der müsste ja eigentlich ne runde mitfahren....

Erzähl ihm einfach das was du uns sagst und lass den Wagen mal an, er soll sich das anhören. Ist das Geräusch denn auch wenn du im Leerlauf hochdrehst?

Themenstarteram 17. September 2007 um 9:49

NEIN..definitiv bis jetzt kein geräusch im leerlauf zu hören!

das geräusch ist auch nicht unbedingt laut, aber es fällt auf....mir auf jeden fall. und es ist konstant...also nicht mal laut oder leise...sondern immer lauter, wenn ich schneller fahre!

seit meinem getriebeschaden vor 6 monaten, glaub ich manchmal ich hab paraneuer!

vertrau dieser kiste irgendwie nicht mehr!

Dann kanns eigentlich nicht der Zahnriemen sein. Fahr mal in die Werkstatt, vielleicht schleift ja einfach nur irgendwo etwas :)

Themenstarteram 17. September 2007 um 10:07

du hast recht...ich fahr den wagen heut mal vor und dann hoffe ich inständig, dass es kein großer schaden ist!

vielen herzlichen dank für deine auskünfte :)

ich sag dir dann mal morgen bescheid, was der :) gesagt hat, ok?

bis dahin...liebe grüße aus BERLIN

Themenstarteram 18. September 2007 um 7:24

hallo ich bin´s nochmal und wollte euch/dir mitteilen, dass ich gestern noch beim meiner offenen werkstatt war und der meinte Folgendes:

1. er hört nichts auffälliges und würde so jetzt sagen, dass der wagen ok ist!

2. um natürlich genaueres zu sagen, müsste er alles ausbauen, um dann natürlich mehr in bezug auf evtl. zahnriemen zu sagen oder was anderes!

fazit meines besuches beim werkstattmenschen:

er legt mir nahe (bj. 99 - ca. 47.000km runter) den zahnriemen machen zu lassen, da der wagen schon 8 jahre alt ist (entscheidend ist entweder die klim.-leistung ODEr das baujahr --->seine aussage). er sagte auch, dass man natürlich in dem wagen nicht drinne steckt, aber wenn der zahnriemen noch nie gewechselt wurde, es an der zeit wäre! in meinem fall jetzt!

was sagt ihr zu diesen aussagen?

danke euch :-)

Zahnriemen ist auf jeden Fall fällig, aber was will der gute mensch alles auseinanderbauen wenn er nicht mal was gehört hat??

Themenstarteram 18. September 2007 um 8:25

naja...er meinte....das er jetzt so mal nichts hört, ohne was auseinderzuschrauben!

er meinte, dass wenn er den zahnriemen wechseln muss, er, ich zietiere: "alles was so jetzt hier zu sehen ist (die motorhaube war geöffnet und wir standen davor) müsste ausgebaut werden! kostenpunkt ca. 400-500 € (um geaueres zu sagen, hätte ich in sein büro gemusst).

 

naja...dazu muss ich sagen....ich bin weiblich, blond und blauäugig :-) vielleicht hat er mir das deshalb so beschrieben! grins*

was sagst du?

400-500 Euro für den Zahnriemen kommt hin. Aber ich glaube nicht das das Geräusch daher kommt, dann wäre es auch da wenn du den Wagen so hochdrehst. Ne Idee wäre noch die Hitzbleche an den Bremsscheiben zu kontrollieren, die Schleifen manchmal.

Themenstarteram 18. September 2007 um 8:42

hmmm....jetzt bin ich irgendwie ganz durch den wind!

eigentlich kann es ja alles mögliche sein, oder? wie nen schleifgeräusch hört sich das aber nicht an! und wenn jetzt selbst der werkstattmensch nichts hört.....

kann doch nicht sein, dass der jetzt meinen ganzen motor auseinander nehmen muss, um mir ne auskunft zu erteilen oder?

sagen wir mal so.....was würdest DU an meiner stelle jetzt noch machen? zu nen anderen :) fahren?

Ja, würd einfach mal noch jemand anderes fahren lassen und gucken was der sagt. Den Zahnriemen würde ich auf alle Fälle machen, im Volksmund sagt man alle 6 Jahre oder nach 90.000 Km, je nachdem was zuerst eintritt. Wenn er spröde wird und reißt ist die Maschine hin, das riskiert man ungerne :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV - komisches Geräusch