Golf IV kaufen - Fragen/Tipps

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz. Da ich gerne in der Golf Klasse bleiben möchte (fahre zurzeit einen Focus), interessiere ich mich für einen 4er ;-) Mein Budget liegt bei ca. 4000,-. Wichtig ist mir möglichst teure Reparaturen (Zahnriemen wechsel etc.) zu vermeiden.

- Lieber noch 1-2 Monate warten, weil evtl. die Preise wegen Abwrackprämie etc. weiter fallen?
- Bis zu welchem KM - Stand kaufen, damit sich die Kosten in Grenzen halten? Also kann man z.B. einen Golf 4 mit 150TKM guten Gewissens kaufen weil er noch ne Weile fährt oder eher nicht?
- Ab welchem Baujahr ratsam? taugen die 2000er was?
- Den 1.4er gibt’s wesentlich billiger, dieser soll aber nicht empfehlenswert sein (Getriebeschäden etc.), ist da was dran und wenn ja, wie erkenne ich betreffende Fahrzeuge ?

Nach meinem Autoscout24 Recherchen findet man zwar dutzende bis 4000,- aber wenn man genauer hinschaut (1.4er, Unfallwagen etc. ausschließt) bleibt fast nichts übrig, ist es realistisch für den Preis was Ordentliches zu bekommen? Auf was sollte man Achten? Bin für jeden Tipp dankbar.

30 Antworten

Wie gesagt meiner hat auf 5000Km keinen Tropfen Öl verbraucht🙂

@TropicOrange Danke für die Tipps ;-)
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem 1.6er mit 101PS und bei dem mit 105PS ?
Befindet sich der Aufkleber im Kofferraum unter der Kofferraum Matte?

Getriebeprobleme gibt es laut http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4maengel.htm#mangel1 auch beim 1.6er oder?

@GTI Fahrer Wo bekomme ich die Auskunft über die FIN, nur beim freundlichen ?

Zitat:

Original geschrieben von theneo

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem 1.6er mit 101PS und bei dem mit 105PS ?

Getriebeprobleme gibt es laut http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4maengel.htm#mangel1 auch beim 1.6er oder?

@GTI Fahrer Wo bekomme ich die Auskunft über die FIN, nur beim freundlichen ?

ja unter der matte oder auf der 1. seite in deinen serviceheft.

ja denke nur das der 🙂 das programm hat bin mir aber nicht sicher

@theneo

du kannst meinen haben, habe dir eine PN geschickt.
Getriebekennbuchstabe ist DSB, also nicht gefährdet.

Ähnliche Themen

Hallo,hab einen Golf 1,4-75 Ps,will den bald verkaufen,119 tkm gelaufen.dk.blaumett.4türer,alu 7x15,klima.So und jetzt kommts.Letztes Jahr neues Getriebe(war das duw-Nieten abgerissen-am neuen ist dieTellerradscheibe verschraubt!) und Kupplung,Bremsen vorne neu,Zahnriemen gewechselt bei 100 tkm.Ist im z.Zeit in der Werkstatt. Drosselklappe und Drehzahlgeber werden erneuert.(Fehlerspeicher hat das angezeigt)Wagen hat gerukelt und ist ausgegangen...Leichter Ölverbrauch hat er auch,ca 0,5 l auf 1000 km-ist aber laut Vw normal,die sagen sogar bis 1 l wäre normal...Also wie gesagt,muß jetzt nochmal ca 500 Euronen reinhängen,kann den Wagen aber dann guten Gewissens verkaufen. Der Preis -so um die 4000.
Gruss Mike

Zitat:

der mit 101 PS is ein 8V und der mit 105 PS ein 16V. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der 8V mit 101 PS wesentlich besser zieht als der 105 PS.

Zitat:

richtig!

Zitat:

das ist richtig, die Getriebe wurden auch im 1,6er verbaut. Hier musst du wirklich auf dem Datenaufkleber nachschauen, ob das Objekt deiner Begierde auch eins von den DUU oder DUW Getrieben hat.

Es hieß hier mal, dass alle Getriebe mit dem D als erstem Kennbuchstaben, also zum Beispiel auch das DLP, etc. die Probleme mit den Nieten haben. Nur liest man hier im Forum von keinem einzigen DLP-Getriebe, das aufgrund der Nietengeschichte das Zeitliche gesegnet hat.

also mit den 4000 euronen liegst du ziemlich am Limit was nen vernünftigen 1.6er angeht.
Ich hab mir vor ein paar Monaten nen 1.6er mit -jetzt 150Tkm- gekauft der wirklich gut gepflegt war/ist. Hab damals dafür 3800 bezahlt (inseriert für 4000)
also ich kann dir auch nur zum 1.6er raten, da der 1.4er diverse Schwächen hat und auch so ziemlich gleich viel verbraucht (auf der AB sogar mehr)
Nen 1.6er bekommst du für 4000 nur unter Bj 00/01 (außer du hast wirklich Glück)
Der 1.6er gilt als sehr robust und standfest- einziges Problem halt das Getriebe... aber soweit ich weiß sind in dem 1.6er und 1.4er bis 00/01 nur die DUU und DUW Getriebe verbaut (abgesehen von Automatik)
(verbessert mich wenns Falsch ist, aber ich meine gelesen zu haben, dass das DLP erst so 00/01 verbaut wurde)

also wegen deinem Budget bleibt dir fast nix anderes übrig als einen Golf mit einem solchen Getriebe zu nehmen (was anderes als 1.4 oder 1.6 ist ja auch nicht wirklich drin)

@Enjay Wieviel denkst du müsste ich für einen ordentlichen 1.6er ausgeben?
Ich könnte auch noch 2 Monate warten, wenn ich wüsste das die Preise (leicht) fallen. Es werden wesentlich mehr 1.4er als 1.6er angeboten, womit der Preisunterschied noch größer wird. Für einen sehr gut gepflegten (+alles andere passt) würde ich vielleicht auch etwas mehr als 4000 ausgeben.

Gibt es eine Übersicht über große Inspektionen beim Golf IV? (Wann z.B. Zahnriemenwechsel etc.)

kommt drauf an was ordentlich für dich heißt ;-) also als ich damals Monatelang mobile und autoscout beobachtet hatte hab ich festgestellt, dass alles (was zumindest in der Anzeige) ordentlich aussah fing so um genau diese 4000 rum an.
Allerdings sind das dann auch meistens Basis Ausstattungen oder Compfortline (wo ich die Sitze nicht empfehlen kann da diese sehr weich und ohne wirklichen Seitenhalt sind)
Was es aber ab und zu gibt sind Golf 4 ohne Klima, die dann relativ billig angeboten werden (oder wo man dann viel handeln kann, da sich ohne KLima kein Wagen verkauft). Was natürlich auhc nur in Frage kommt wenn du auf das Extra verzichten kannst.

Infos über Zahnriemenwechsel sind im Checkheft zu finden (falls vorhanden)
Bei 150.000 km sollte der schon gemacht sein (Intervall ist ab 120tKm Sichtkontrolle!!!)

Länger warten lohnt meiner Meinung nach nicht unbedingt... also wenn ich mir die Autos bei mobile und co im mom angucke sind die im Schnitt seit Anfang des Jahres (wo ich meinen gekauft hab) so vllt 100-200 euro im Preis gesunken... ich denke nicht dass da noch großartig was drin sitzt, da der Golf 4 ja an sich schon wirklich billig ist.
Aber vllt findet man jetzt aufgrund der Abwrackprämie vermehrt Autohändler bei den 1.6ern um 4000 da die diese wahrscheinlich niht mehr loswerden.

Aber alles vermutungen ;-)... am besten iss es einfach mal öfters bei mobile und co vorbei zu gucken und das eine oder andere Auto einfach mal anzugucken. Und handeln nicht vergessen ;-)

Ich kann meinen 1,4er wie gesagt nich wirklich schlecht machen. Kein hoher Ölverbrauch und Getriebe läuft wie ne 1!

zum Thema Sitze: Der Comfortline hat wesentlich bessere Sitze wie der Trendline (der die gleichen wie der Basis hat😉)

ok ... gut... dann vllt doch besser Comfortline ;-)

ich kann nur meinen mit den "Sportsitzen" (nicht die Recaro) und die Compfortline vergleichen und fand die Comfortline "doof".
Also dann doch die Comfortline den Basissitzen vorziehen.

Aber bei 4000 Euro hat er wahrscheinlich sowieso nicht sooo die Auswahl.

Den einzigen comfort den ich meinem Wagen hab ist die Klima und die "Sportsitze" die ganz guten Seitenhalt haben... keine Zentralverriegelung... mech. Fensterheber usw. aaaaaber von Innen verstellbare Vorderräder hat er schon :-P

Zitat:

Original geschrieben von EnJay

ok ... gut... dann vllt doch besser Comfortline ;-)

ich kann nur meinen mit den "Sportsitzen" (nicht die Recaro) und die Compfortline vergleichen und fand die Comfortline "doof".
Also dann doch die Comfortline den Basissitzen vorziehen.

Aber bei 4000 Euro hat er wahrscheinlich sowieso nicht sooo die Auswahl.

Den einzigen comfort den ich meinem Wagen hab ist die Klima und die "Sportsitze" die ganz guten Seitenhalt haben... keine Zentralverriegelung... mech. Fensterheber usw. aaaaaber von Innen verstellbare Vorderräder hat er schon :-P

Sportsitze gab es meines Wissens nach erst ab Highline oder?

Und die hatten doch das ganze elektrische Gedöns, welches auch schon der Comfortline hat🙂

Was sind denn von "innen verstellbare Vorderräder" ?

ESP ist ja laut http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4modjahr.htm ab 09/99 Serienmäßig, dann müsste doch aber jeder ab Baujahr 2000 ESP haben !?

@EnJay Mir wäre Zentralverriegelung, elekt. Fensterheber etc lieber als eine Klima 😁

Ich denke in etwa so einer wie mobile.de: Golf 1.6 Edition käme in Frage. Was ist davon zu halten?

Zitat:

Was sind denn von "innen verstellbare Vorderräder" ?

ESP ist ja laut http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4modjahr.htm ab 09/99 Serienmäßig, dann müsste doch aber jeder ab Baujahr 2000 ESP haben !?

@EnJay Mir wäre Zentralverriegelung, elekt. Fensterheber etc lieber als eine Klima 😁

Ich denke in etwa so einer wie mobile.de: Golf 1.6 Edition käme in Frage. Was ist davon zu halten?

ja dem stimme ich zu.

auf klima kann man auch verzichten in dem man fenster voll aufmacht und die frischluft reinlässt😁

das inserat finde ich nicht schlecht lediglich die unlackierten leisten würden mich stören😉

mit "von innen verstellbare Vorderräder" mein ich nen Lenkrad :-P

Sitze hab ich die hier drin:
http://cgi.ebay.de/...918QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

hab aber Basisausstattung...man konnte die Sitze wohl dazu bestellen (ist auch in der FZG nr. einkodiert) ich hab auch diese Lordosestütze

Der Golf sieht definitiv gut aus... und der Preis auch... hätt ich nicht gedacht... nen 01er mit klima für knappe 4000... nur der Innenraum sieht auf den Bilder nen bisschen ramponiert aus.Aber bei dem Preis würd ich auch schon bisschen vorsichtig sein. weil wenn zB die Bremsen nach dem Kauf fällig sind muss der Händler trotz Garantie ja nicht bezahlen (hatte Kollege von mir)
Mit dem Getriebe dürfteste da auch keine Probleme mehr haben, laut dieser Liste (http://www.doppel-wobber.de/wbb2/Information_110_VW-Golf-Getriebe.html) wurden die DUU und DUW Getriebe nur bis 04/01 verbaut und deiner ist 05/01

übrigens: die Farbe ist nicht "surf Blue" sondern sollte Jazzblue Perleffekt sein

Deine Antwort