Golf IV Jubi GTI vs. Opel Astra GTC

VW Golf 4 (1J)

Tach Jungs,

würde gern mal eure Meinung dazu hören.

Also nun zum Thema ich hatte heute eine Begegnung mit nem Opel GTC und ich kann nur sagen bei dem GTC geht nicht wirklich viel. Wenn der alles gegeben hat und danach sah es aus da ist der GTC ne echte Krücke.
Ich habs bisschen spät geblickt das der mit macht bei nem Rennen und als er dann hinter mir war und ich auch gasgegeben hab konnt ich im leicht wegziehen, ok war nicht viel aber er kam nicht vorbei und blieb hinter mir.

Ich hab nen original Golf IV 25 jahre GTI mit 180PS und der Astra GTC hat doch 200PS oder ? Soviel schwerer kann der GTC doch nicht sein.
Ich hab mich ehrlich gesagt gewundert das bei dem nicht mehr ging ?????
Ich geh mal davon aus das es der mit 200PS war oder gibts da noch andere ? Glaub noch einen mit 170PS.

Astra GTC Höchstgeschwindigkeit: 234Km/h, Beschleunigung 0 - 100Km/h: 7,8sec.

Golf GTI Höchstgeschwingigkeit: 222Km/h, Beschleunigung 0 - 100 Km/h: 7,3sec.

Naja mal kucken was ihr dazu sagt.

Gruß
Lexe

68 Antworten

Man ist das nervig!

Hier können sich die wenigsten Leute wohl eingestehen, dass Opel endlich mal wieder gute Autos baut !!!

Markenbrille hin oder her. Ich würde mir auch keinen Golf kaufen, weil ich den stinklangweilig finde. Von hinten sieht der aus wie ein rollendes Dixieklo;-)

Dennoch sage ich nicht gleich dass alle Autos des VAG Konzerns scheisse sind!

Ein Kumpel von mir fährt z.B. einen IV-Golf und den finde ich z.B. klasse. Eigentlich wollte ich mir den auch holen, jedoch habe ich für den Preis einen Astra G mit 30 Ps mehr + umfangreicher Ausstattung bekommen!!!

Und schaut euch doch mal die neuen Modelle an! Der neue GTC sieht doch einfach mal sehr geil aus, oder? Ob nun besser als der V er Ist natürlich geschmackssache!

Aber die Autos von Opel sind heutzutage mindestens auf dem Niveau von VW. Zudem sind sie meist auch günstiger und das merken zum Glück auch viele Käufer!

Und zurück zum Thema:

Werksangaben hin oder her: Wenn es der 200PS starke GTC gewesen wäre, hättest Du keine Chance gehabt-> mehr PS, mehr NM, gleiches Gewicht ... wie soll das gehen ?????????ß

Hallo,

ich bin ja nur froh das wir alle eine eigene Meinung haben dürfen,
denn i c h finde der neuen 3türigen Astra ist von hinten und der Seite, das häßlichste was Opel je gebaut hat. Was nicht heißen soll das der G5 von hinten ein Ausbund an Schönheit ist.

Ich habe mir ca. ein viertel Jahr nach dem der Astra (4türig) auf den Markt kam, das Fzg bei unserem Opelhändler im Ort mal angesehen. Nach dem großen Lob der Presse war ich vom Innenraum und der Verarbeitung mehr als enttäuscht.

Gruß

@Tomy 69
Dann mußt Du aber vom Golf V auch enttäuscht sein, denn die Verarbeitung ist bei dem ja auf dem gleichen Nivau. Das Design im Innenraum finde ich z.B. beim Astra wesentlich schöner. Aber von der Qualität und vor allem Verarbeitung ist er wirklich nicht schlechter als ein VW.

Das ist Deine Meinung, meine aber nicht! Du schreibst ja auch Dir gefällt der Innenraum.
Ich wenn den Übergang von der Mittelkonsole zur Instrumententafel sehe dann kommt mir das kalte Grauen.

Aber diese Diskussion führt zu nichts, denn wenn wir alle ehrlich sind haben wir doch ein klein wenig die Markenbrille auf.

Gruß

Ähnliche Themen

jop tomy`s posts könnten von mir gewesen sein, so sehe ich das auch!

bin mal gespannt auf die verkaufszahlen von dem komischen astra da...

mir gefällt der Ver auch nicht so super, aber immer noch 1000 mal besser wie die opels, die konnten noch nie autos bauen und werden es wohl auch nicht mehr lernen!

das ist meine meinung!

gruss chris

Zitat:

Original geschrieben von chrisuffi

jop tomy`s posts könnten von mir gewesen sein, so sehe ich das auch!

bin mal gespannt auf die verkaufszahlen von dem komischen astra da...

mir gefällt der Ver auch nicht so super, aber immer noch 1000 mal besser wie die opels, die konnten noch nie autos bauen und werden es wohl auch nicht mehr lernen!

das ist meine meinung!

gruss chris

Oh, ich kenne auch einige Golf4-Fahrer, die das gleiche von VW behaupten.

Ich finde den Astra H auch nicht so toll, aber zu behaupten, Opel könnte keine Autos bauen....naja, typische GTI-Fahrer-Arroganz. Ich finde diese Diskussion ganz interessant, v.a. wenn man das alles mit etwas Humor bertrachtet, aber solche Aussagen bereiten nur Zahnschmerzen.

Viel Spaß noch

man ist doch immer gepflegt & arrogant!

gruss chris

schon stark was manche leute für markenbrillen aufhaben - die sind nicht mehr rosa sondern müssen schon schwarz sein

sonst würden sie die teilweise vernichtenden urteile bei gebrauchtwagen-beurteilungen bei vw sehen, die roten zahlen, die sinken absatzzahlen etc etc

wer meint opel kann keine autos bauen ist einfach nur eines: beschränkt

@chrisuffi
Ich hätte bestimmt nicht von VW auf Opel gewechselt wenn die keine Autos bauen könnten.
Ich sehe ja auch daß der Astra nicht perfekt ist, aber das ist der Golf ja auch nicht. Bei dem gefällt mir z.B. das Hartplastik an der Türverkleidung nicht.

Golf IV Jubi GTI vs. Opel Astra GTC

Tach Jungs,

würde gern mal eure Meinung dazu hören.

Also nun zum Thema ich hatte heute eine Begegnung mit nem Opel GTC und ich kann nur sagen bei dem GTC geht nicht wirklich viel. Wenn der alles gegeben hat und danach sah es aus da ist der GTC ne echte Krücke.
Ich habs bisschen spät geblickt das der mit macht bei nem Rennen und als er dann hinter mir war und ich auch gasgegeben hab konnt ich im leicht wegziehen, ok war nicht viel aber er kam nicht vorbei und blieb hinter mir.

Ich hab nen original Golf IV 25 jahre GTI mit 180PS und der Astra GTC hat doch 200PS oder ? Soviel schwerer kann der GTC doch nicht sein.
Ich hab mich ehrlich gesagt gewundert das bei dem nicht mehr ging ?????
Ich geh mal davon aus das es der mit 200PS war oder gibts da noch andere ? Glaub noch einen mit 170PS.

Astra GTC Höchstgeschwindigkeit: 234Km/h, Beschleunigung 0 - 100Km/h: 7,8sec.

Golf GTI Höchstgeschwingigkeit: 222Km/h, Beschleunigung 0 - 100 Km/h: 7,3sec.

Naja mal kucken was ihr dazu sagt.

Gruß
Lexe

25 Jahre Jubi-GTI zu verkaufen

-------------------------------------------------------------------

Wie aus einem solchen text so ein vorpupertärer müll werden kann, der euch noch seitenweise beschäftigt ist erstaunlich.

Ich könnte euch jetzt sagen, das einer meiner bekannten nen kadett hat der 1/4 meile Zeiten fährt, die ihr nicht mal bis 100kmh schafft, das wir gemeinsam mit opel-fahrenden kollegen treffen besuchen, uns marken (ich sag nur VW und die Brasilienaffäre) völlig egal sind,das es OPEL-Motoren gibt die Laufleistungen jenseits derer von VW haben, aber die wenigsten würden es verstehen. 😁

Hätte OPEl sein Rostproblem nicht verschlafen, sähe die Welt anders aus.

In diesem Sinne....

MfG GUNNAR

@ Gunnar: voll und ganz zustimm ;-))))

Mir fehlen da echt die Worte wenn ich mir so einen Thread durchlese!

Mir ist das eh schei..egal wer was für ein Auto fährt !
Freunde von mir fahren Toyota, Benz, BMW, VW und ich fahre Opel!

Mein Kumpel der einen Golf IV fährt und ich teilen uns immer unser Leidwesen der jeweiligen Autos mit!
Wobei er echt mit seinem Wagen Pech hat: 2X Getriebe im Arsch und 1x Kupplung bei gerade mal 70000 Km!

Deswegen sage ich auch nicht gleich: VW ist scheisse !

Mir kommt aber echt das kotzen bei so viel Markentreue!
Ich glaube VW könnte die größten Mistkarren bauen und 90 % von Euch würden sich die Scheisse immer noch kaufen!!!

ach und Lexe..

hättest Du Dir den Thread mal genauer angeschaut, dann hättest Du zur Kenntnis genommen, dass es den GTC ab 90 PS aufwärts gibt !!!!

Zur Vmax: GTC 200PS mit 234, der Jubi mit 225 (im Schein) wobei man fairerweise sagen darf, dass genau der Motor z.B. auch im Octavia RS ist, aber der ist mit 234 angegeben bei Verwendung von SuperPlus only. Der Jubi geht oben raus mit etwas Anlauf schon ordentlich, wieviel genau ist ersmal völlig Nebensache.

Warum? weil man ab Vmax 200 unverhältnismäßig viel mehr PS braucht um "nur" lausige 10km/h schneller zu sein, dass erstmal ein Windschatten abreißen kann, wenn der schnellere frei Fahrt hat und das solange, dass er davon kommt.

Ein 200PS Auto der Golf-Klasse geht auf alle Fälle besser als einer mit 180, wenn der Fahrer will; auch wenn es nur eine Nuance ist. Fahr' ich mit dem Jubi hinter einem ~150PS Auto, lass ich den auch sein eigenes Rennen fahren, weil ich keinen Bock hab', Strafe zu zahlen wegen Mindestabstand usw.. Mir schnuppe, was der vor mir oder vom Jubi denkt.

Zu dem Satz, Opel kann keine Autos bauen und hat es nie gekonnt:

Was hat VW als Pendant zum Kadett C Coupe GT/E gehabt? Den K70 vielleicht? Warum war der Kadett D GTE minimal stärker als der GTI? Wie lange hat's gedauert, bis der 2.0 16V aus dem Kadett E GSI im 3er Golf war? Bin in meiner Jugendzeit von 14 bis 18 bei diversen Kumpels mitgefahren in Opel GT's, Commodore 3.0, Manta i200, Ascona A und B 2.0 Sport; waren alles richtig geile Autos seiner Zeit. Mein erster war ein Golf 1 LS mit 75PS, bin über einige 3er BMW, 2 Jahre Kadett E GSI 16V, 1 Jahr M3 Sport Evo und 3 Jahre Winkelhock M5 wieder zum Golf.

Solche Aussagen sollte man einfach bleiben lassen, wenn man solche "miesen" Autos selbst noch nicht besessen hat; also nicht 1 Tag mal Probefahren, sondern gekauft und länger als ein halbes Jahr gefahren hat. Eine Anmaßung seinesgleichen, wie wenn ich behaupten würde, die Mutter eines Forumteilnehmers könne nicht kochen und hat es noch nie gekonnt. Sowas lässt man ganz einfach bleiben. Jede Mutter kann z.B. das Eine Gericht am weltbesten, ein anderes könnte besser sein. Alle Mütter können sehr gut kochen, alle kochen nur mit Wasser; wie VW mit Golf und Opel mit Astra.

Joa, sehe ich auch so.

Versteift Euch mal nicht so auf eine Marke. Klar gibt es eine kleine Markenrivalität zwischen Opel und VW, die man auch gern aufrecht erhalten kann.

Aber deswegen kann man doch nicht sagen, daß dieses und jenes kacke ist, nur weil es ein Opel ist.

Also habt Euren Spaß durch die Rivalität, treibt es aber nicht zu weit.
Versteh das immer nicht...

MfG Timo

@ GTI Narr und Timo

entlisch normaale Leutee ;-))

Ne, so sehe ich das auch!

offtopic:
Wo Du es sagst, meine Eltern hatten damals auch einen Rekord und einen Monza !
Für die damalige Zeit waren die echt der Hammer und als ich
94 den Führerschein gemacht habe bin ich mit den Wagen durch Berlin gegurkt!
Der Rekord war beige und innen hatte der so bordeaux farbene Polster, aber so microfaser!
Also die Mädels fanden das richtig schick ;-)))

Also dieses immer schneller besser usw. ist doch echte kinderkacke!

Jeder entscheidet sich für sein Auto und das aus den jeweiligen subjektiven Gründen !

Wäre doch langweilig wenn es in der Kompaktklasse nur noch Gölfe geben würde, oder???

Ach und nebenbei erwähnt, ich bin auch mal 5 Jahre mit einem Golf 2 unterwegs gewesen ;-)

Deine Antwort