ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf IV Highline, aber ohne SHZ?

Golf IV Highline, aber ohne SHZ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. September 2018 um 8:16

Hallo liebe Community,

Vor einem Jahr hatte ich die große Freude, mir mein erstes Auto zu kaufen, geworden ist es dann ein Golf VI 1.4 TSI mit der Highline-Ausstattung. Ich bin wirklich sehr zufrieden! Ein Extra, das ich allerdings toll gefunden hätte, ist die Sitzheizung. "Naja, die hol ich mir dann eben beim nächsten Auto". Allerdings habe ich nun aus verschiedenen Quellen gelesen, dass die Sitzheizung beim Highline immer Standard war. Deshalb bin ich natürlich am rätseln, wieso diese in meinem Auto fehlt. Hat sie der Vorbesitzer "abbestellt" (was ja irgendwie keinen Sinn macht)? Handelt es sich gar nicht um die Highline-Ausstattung (andere HL-Features sind allerdings vorhanden, zB Kühlergrill, Lederlenkrad, -schaltknauf, Abbiegelicht)?

Ich freue mich sehr auf Antworten! :)

Beste Antwort im Thema

Getreu dem altbewährten Motto: Besser spät als nie

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

In den Fahrzeugpapieren steht doch sicherlich in einem Schlüssel, welche Ausstattung du hast. Einfach nachschauen? ;)

Themenstarteram 24. September 2018 um 10:12

So, ich habe mal nachgeschaut: Komischerweise ist der Fahrzeugdatenträger im Kofferraum kaum lesbar, sieht aus, als ob da irgendeine Flüssigkeit ausgelaufen. Im Handbuch befindet sich der Serviceplan (allerdings ist das ein "Polo/Sharan" Serviceplan), dort ist auch ein Fahrzeugdatenträger eingeklebt, laut diesem ist mein Golf ein Highline-Modell.

Aber wieso fehlt dann die Sitzheizung? Man kann doch keine Serienausstattung abbestellen... Bzw aus welchem Grund würde man das machen?

Der unleserliche Fahrzeugdatenträger im Kofferraum nervt mich allerdings auch ein bisschen. Ich gehe jetzt allerdings mal nicht davon aus, dass mir hier jemand einen Highline unterjubeln wollte, der eigentlich gar keiner ist...

Da könnte was oberfaul sein. Normalerweise wird für den Passat, Touran, u. Golf ein und das gleiche Heft verwendet.

Da würde ich mal die Historie beim :) checken. Alternativ kannst auch beim erWin die Ausstattungsliste drucken.

 

erWin, der elektronischen Reparatur und Werkstattinformation von Volkswagen, Skoda, Seat u. Audi.

Infos gibt es für 7 €/Std. beim erWin. Funzt wirklich nur mit dem Internet Explorer, PDF Drucker sollte man parat haben. Für Stromlaufpläne zuvor den SVG- Viewer von Adobe installieren, sonst werden keine Strompfade angezeigt.

Hier kann man absaugen was das Herz begehrt. RR- Nummern = Ausstattungsübersicht, Sicherungs u. Relaisplatzbelegung, Arbeitsanleitungen, .....

https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do

Zitat:

@BigWolf schrieb am 18. August 2014 um 08:28:57 Uhr:

Oder eine Stunde erWIN kaufen und die deatillierten Fahrzeugdaten und Feldmaßnahmen herunterladen:

https://erwin.volkswagen.de/erwin/showInfoTour.do

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer Golf - Ausstattungsliste abfragen' überführt.]

Da war jemand schneller :D

Die Fahrzeuginformationen die du von erWin für dein Fahrzeug bekommst, sehen dann aus wie auf dem PDF im Anhang. ;)

Hi, beim Golf VI Highline war die Sitzheizung Bestandteil des aufpreispflichtigen Winterpakets - ich musste im Jahr 2009 auch dafür bezahlen ;-)

Gruß, J.

Edit: Ne, es war Serie - ich Depp....:-(

Themenstarteram 24. September 2018 um 13:56

Zitat:

@mj66 schrieb am 24. September 2018 um 15:53:03 Uhr:

Hi, beim Golf VI Highline war die Sitzheizung Bestandteil des aufpreispflichtigen Winterpakets - ich musste im Jahr 2009 auch dafür bezahlen ;-)

Gruß, J.

Okay... Also ich habe überall gelesen, dass eben dieses Winterpaket Teil der Highline-Ausstattung war, beispielsweise hier:

https://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6_info_high.htm

Trotzdem vielen Dank für die Antwort, anscheinend war es also doch nicht Serie! :)

Handelt es sich möglicherweise um ein EU-Fahrzeug?

Zitat:

@lukas199.lb schrieb am 24. September 2018 um 15:56:21 Uhr:

Zitat:

@mj66 schrieb am 24. September 2018 um 15:53:03 Uhr:

Hi, beim Golf VI Highline war die Sitzheizung Bestandteil des aufpreispflichtigen Winterpakets - ich musste im Jahr 2009 auch dafür bezahlen ;-)

Gruß, J.

Okay... Also ich habe überall gelesen, dass eben dieses Winterpaket Teil der Highline-Ausstattung war, beispielsweise hier:

https://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6_info_high.htm

Trotzdem vielen Dank für die Antwort, anscheinend war es also doch nicht Serie! :)

Auweia...Kommt davon, wenn man seine ganzen Autos durcheinanderwirft: Hast absolut Recht!!! Winterpaket war beim HL Serie - hab jetz grad nochmal Prospekt und KV gecheckt - werde wohl doch langsam alt - sorry für die anfängliche Fehl-Info! Bleibt wohl nur die Option EU-Wagen? über...Die Italiener z.B. brauchen keine Sitzheizung ;-)

Kurz: Lässt sich ohne riesigen Aufwand nachrüsten. Das nur mal generell. Aber ob man es braucht?

Das ist bei meinem auch so, ist en eu rückläufer. Da is die Sitzheizung nicht bei! Aber bei den sitzen nicht weiter schlimm find ich

Zitat:

@DSG-Oje schrieb am 24. September 2018 um 18:35:18 Uhr:

Kurz: Lässt sich ohne riesigen Aufwand nachrüsten. [.....]

Naja, über den Aufwand kann man streiten. Preislich lohnt es sich aber nur, wenn man alles vom Schrott oder über eBay besorgt.

 

Mit originalen Neuteilen wird es aber sehr teuer, denn du bekommst die Heizelemente nicht separat, sondern nur mit dem Polsterbezug zusammen, also 2 x Sitzpolster mit Heizelemente + 2 x Polster für die Rückenlehnen mit Heizelemente, Preis dafür zusammen fast 1.500 EUR beim :)

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 24. September 2018 um 19:58:34 Uhr:

Zitat:

@DSG-Oje schrieb am 24. September 2018 um 18:35:18 Uhr:

Kurz: Lässt sich ohne riesigen Aufwand nachrüsten. [.....]

Naja, über den Aufwand kann man streiten. Preislich lohnt es sich aber nur, wenn man alles vom Schrott oder über eBay besorgt.

Korrekt. Davon wäre ich auch ausgegangen.

Themenstarteram 10. August 2020 um 10:04

Hatte meinen Beitrag hier ganz vergessen. Auflösung: Fahrzeug ist ursprünglich aus Spanien, da gab es wirklich keine Sitzheizung für den Highline ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf IV Highline, aber ohne SHZ?