Golf IV GTI
Hallo. Bin absolut neu in diesem Forum. Hab mir bereits ein paar Beiträge durchgelesen und ich muss sagen ihr macht nen guten Eindruck.
Hab dann auch schonmal ne Anfänger Frage:
"Ich möchte mir in den nächsten 6 Monaten einen Golf IV GTI (150 PS) kaufen. Am günstigsten wäre er Bj. 98. Meines Wissens müsste er dann einer der Ersten sein die produziert wurden. Kennt ihr KINDERKRANKHEITEN?"
44 Antworten
Fahre jetzt dann seit 1,5 Jahren den 1,6er.
Ist ein toller Motor, nur die Power fehlt.
Der Verbrauch liegt bei ca. 8,5l Kurzstrecke.
Wie manche im Forum geschrieben haben kann man den 1,8T auch mit 8-9l fahren und man hat aber auch die Power abrufbar, wenn man sie braucht.
@StevN
Meiner hat knapp 98Tkm gelaufen (davon bin ich etwa 78Tkm gefahren) und hatte bisher keine LMM-Probleme.
@all
Man wird jedes rationale Argument für viel Motorleistung mit Bemerkungen wie 'das braucht man nicht' abtun können. Stimmt ja auch eigentlich.
Was man aber nicht kontern kann ist: 'weil es so viel Spaß macht'. Denn die 'das braucht man nicht'-Leute haben ja meistens selbst 'das braucht man nicht'-Autos. Oder warum fährt das Rentnerehepaar einen 4-türigen Mercedes oder der Yuppie einen 3er BMW Kombi?
Andreas
@qaywsx
Danke. Wie alt ist deiner? Und wie fährst du?
Lässt du ihn "kotzen", oder schaltest du immer bei 3000U/min hoch....?
@StevN
Meiner ist EZ 9/98. Ich fahre (leider) relativ viel Stadtverkehr. Natürlich schalte ich nicht immer bei 3000U/min hoch, ausdrehen bis über 6000U/min bringt's aber bei der Drehmomentkurve nicht wirklich.
Wie Du vielleicht gelesen hast, habe ich seit über 30Tkm einen DigiTec Chip drin. Damit kommt das volle Drehmoment etwa später als in der Serie. Besonders geil ist es halt, den Drehmomentaufbau "mitzunehmen", d.h. so bei 3500-4000U/min zu schalten.
Ansonsten fahren ich meistens recht gesittet (auch aus Rücksicht auf Frau und Hund) und manchmal packt's mich eben. Dann muss man aber schon auf die Autobahn fahren, sonst kommt die nächste Kurev oder Ampel viel zu schnell.
Andreas
Ähnliche Themen
@qaywsx: Komisch dass du noch keine Probleme mit LMM hattest. Viele aus dem Forum hatten schon Probleme damit. Auch ein paar Freunde von mir (TDI) hatten schon Probleme bzw. LMM ausgetauscht. War schon am Überlegen mir deswegen keinen GTI 1,8T zu kaufen. Oder wenigstens einen ab Bj. 99, da sollte es ja keine Probleme geben, oder?
Andererseits wurde ich heute schon wieder von nem Freund mit nem MB W124 (3,0l 180ps) versägt, dass schreit förmlich nach nem GTI!
Zitat:
Original geschrieben von qaywsx
@StevN
Wie Du vielleicht gelesen hast, habe ich seit über 30Tkm einen DigiTec Chip drin. Damit kommt das volle Drehmoment etwa später als in der Serie. Besonders geil ist es halt, den Drehmomentaufbau "mitzunehmen", d.h. so bei 3500-4000U/min zu schalten.
Andreas
Bist Du sicher? Auch ich habe einen von DigiTec drinen. Bei mir kommt die Leistung aber früher als in der Serie!
Zitat:
Original geschrieben von qaywsx
@StevN
Andreas
Bist Du sicher? Auch ich habe einen von DigiTec drinen. Bei mir kommt die Leistung aber früher als in der Serie!
Zitat:
Original geschrieben von StevN
@qaywsx: Komisch dass du noch keine Probleme mit LMM hattest. Viele aus dem Forum hatten schon Probleme damit. Auch ein paar Freunde von mir (TDI) hatten schon Probleme bzw. LMM ausgetauscht. War schon am Überlegen mir deswegen keinen GTI 1,8T zu kaufen. Oder wenigstens einen ab Bj. 99, da sollte es ja keine Probleme geben, oder?
Andererseits wurde ich heute schon wieder von nem Freund mit nem MB W124 (3,0l 180ps) versägt, dass schreit förmlich nach nem GTI!
Die LMM Problematik ist völlig unabhängig vom Bj.; habe gerade heute einen 2 Monate alten TDI in die Werkstatt gebracht, zu 99% LMM kaputt.
Zitat:
Original geschrieben von Timo245
@Fat: Man Man Man...Da ist ja Freund VL um Längen besser!
MfG Timo!
Sind die Brüder? Irgendwie kommt mir die Schreibe bekannt vor :-)
Greetz - sniper09
Zitat:
Die maximale Leistung ist früher da, das maximale Drehmoment aber später. Wenn ich meine Drehmomentkurve richtig im Kopf habe so zwischen 2500 und 3000U/min. Und das Drehmoment ist ja das, was Du beim Beschleunigen spürst.
Andreas
Also kann das LMM-Problem so ziemlich jeden VW-Turbomotor treffen? Gibt es bestimmte Fahrzeuge die keine Probleme haben, oder ist das reine Glückssache...?
Zitat:
Original geschrieben von StevN
Also kann das LMM-Problem so ziemlich jeden VW-Turbomotor treffen? Gibt es bestimmte Fahrzeuge die keine Probleme haben, oder ist das reine Glückssache...?
Nicht nur Turbomotoren, sondern auch alle normalen Sauger. Liegt einfach am schlechten Bauteil von Bosch. Kann wirklich jeden Treffen, egal ob Audi, VW, Seat, Skoda, Sauger, Turbo.
Ach du Sch****! Ist ja echt der Hammer. Dachte das könnte nur "hochgezüchteten" Turbomotoren mit (rel.kleinem) 1,8 bzw. 1,9l H0ubraum passieren.
Finde es aber echt eine riesen Sauerrei, dass VW das nicht auf Garantie machen lässt!
Na, Na, jetzt mal keine Panik!
Soweit ich mich erinnere gab es in diesem Forum mal einen Thread in dem konkret gefragt wurde, bei wem bereits nachweislich mal ein LMM-Defekt aufgetreten ist. Und da haben sich nicht sehr viele gemeldet.
Ich habe das Gefühl, dass nicht selten mal auf Verdacht der LMM ausgetauscht wird, sobald ein eher diffuses Fehlerbild vorliegt, das irgendetwas mit "fehlender oder ungleichmäßiger Leistung" zu tun hat.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bosch nicht irgendwann mal nachgebessert hätte, wenn ein Bauteil, das über Jahre wahrscheinlich millionenfach verbaut wurde, totaler Schrott ist.
Andreas