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Golf IV GTI
Hallo. Bin absolut neu in diesem Forum. Hab mir bereits ein paar Beiträge durchgelesen und ich muss sagen ihr macht nen guten Eindruck.
Hab dann auch schonmal ne Anfänger Frage:
"Ich möchte mir in den nächsten 6 Monaten einen Golf IV GTI (150 PS) kaufen. Am günstigsten wäre er Bj. 98. Meines Wissens müsste er dann einer der Ersten sein die produziert wurden. Kennt ihr KINDERKRANKHEITEN?"
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44 Antworten
Moin Moin,
da gibt es etliche, die jedoch nicht GTI-spezifisch, sondern Golf-spezifisch sind, ich will nur mit einer kleinen Auswahl harmloser Themen anfangen - dennoch ist der GTI ein schöner Wagen.
- Fenster können in die Türen fallen
- Türen können klappern
- Klappern wird der Wagen vermutlich eh
- Seitenairbag-Verkabelung kann Ärger machen
- vielleicht noch alte Multifunktionsanzeite (kein "Mangel")
- Hakelige Schaltung
- Vermutlich kein e-Gas, schlecht für evtl. Nachrüstung der GRA
- ...
PS: Andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser, aber erin '98er ist schon arg nah am damaligen Modellwechsel
Welcher Motor mit 150 PS ??
Hallo
Herzlich Willkommen im Forum :)
Also es gab den GTI Bj. 98 - 00 mit folgenden Motoren :
- 1,8 Liter Turbo mit 150 PS
- 2,3 Liter V5 mit 150 PS
- und als TDI mit 110 PS
Welcher Motor würde für dich in Frage kommen ??
Der Turbo lässt sich leichter und für kleines Geld flott machen ( chippen ) ob er dann länger hält, das lassen wir jetzt mal !?
Der 5 Zylinder hat nen Mördersound (Gänsehaut:) ) und Hubraum ist ja bekanntlich durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr :D
Tja und die Spardose von allen dreien ist der TDI, Drehmoment bis der Arzt kommt und sparsam noch dazu !
Wie GolfIII GT schon gesagt hat, spielt es glaube ich keine
Rolle welches Modell. Krank können alle werden !!
Auch nicht VW's
Ich selbst stand im Juni 99 vor der Wahl zwischen einem neuen 1,8 T damals schon D4 oder einem V5 noch D3.
Habe dann letzteres bestellt und bin glücklich darüber.
Hatte aber auch mit der ein oder anderen Krankheit zu kämpfen. Sage nur Fensterheber :mad:
Wünsche Dir weiterhin viel Spaß hier im Forum.
Gruß Frank
PS: Wenn die Kohle reicht, kauf einen nach Bj. Mai 99.
Ende Mai ist bei Volkswagen immer Modellwechsel und Du hättest dann schon das 2000er Modell
Eine ganz wichtige Krankheit ist noch der Luftmassenmesser; geht gerne kaputt und kostet relativ viel (300€), dafür kann man ihn aber auch selber einbauen. Ansonsten hat der GTI, egal welcher Motor, keine anderen Krankheiten als alle anderen. Hab selber einen von Ende '98, bin bis jetzt nach ca. 20TKM voll zufrieden und (bis jetzt, toi toi toi) war auch noch überhaupt nichts kaputt. Würde aber keinen normalen GTI nach dem Jubi kaufen, da diese keine Recaros und BBS mehr hatten.
Schaltung war beim 1,6er auch mal (obwohl Bj. 2000).
Die Sperre zw. 1. und Rückwärts-Gang war defekt. Sprich wenn man anfahren wollte kam man schnell in den R-Gang. War an der Ampel nicht so prickelnd...
In Frage kommen würde der 1,8T. Wobei ich eher nicht für Chiptuning bin. Luftmassenmesser scheint ja überhaupt ein riesen Problem für VW zu sein. Vor allem die TDIs sind davon ja massenweiße betroffen.
Jubi kam doch 2002 raus. Die danach hatten keine Recaros und keine BBS mehr??
@chuck chillout: wie alt war deiner? wie viel km und wie viel €?
Hab meinen vor ca. 1 Jahr und ein paar Monaten gekauft (beim Händler), hat 14.000€ gekostet und hatte knapp 40TKM drauf, 1.Hd. Nicht billig aber bis jetzt war er es wert ;)
hi,
also erstmal zum klarstellen, es gibt kein gti mit nem v5 und auch keinen tdi der sich gti schimpft. und warum soll er kinderkrankheiten haben, jedes auto kann mängel haben aber nur weil einer von tausenden das prob hat das z.b. seine fenster reinfallen naja weiss auch net, und die schaltung ist auch alles andere als hakelig ich hab nen bekannten der den 4er fährt und die ist genauso schön wie meine beim 3er. kauf ihn dir ruhig warte aber noch nen bissel kauf in dir erst im frühjahr, und der satz mit der turbomaschien lässt sich leicht tunen durch chippen, hm, im leben nicht, spar leiber auf nen turbo und mach nen austausch durch nen turbo mit höherem ladedruck und dann ab zu vw und spritmengen angleichen lassen feritg da hast du viel mehr von als con sonem gammeligen scheisschip der auch reichlich schotter für so wenig mehrleistung kostet.
naja mfg
Ohh je, jemand mit richtig viel Ahnung....
1. beim 4er gab es sehr wohl einen V5 und TDI als GTI
2. die Krankheiten kommen mehr als " einer von ein paar Tausend" vor
3. einen anderer Lader kostet ertsmal ne ganz Stange mehr Geld als chippen. Und einfach mit Lader dranhauen und Spritmenge einstellen ists ja wohl kaum getan, da muss man schon ein wenig mehr ändern. Zwar hat man dann auch eine größere Leistung, aber erkauft diese auch wesentlich teurer.
Ich glaub meinen Augen nicht, was ich da seh. Es gab einen GTI TDI mit 110, 115 und zuletzt 150ps. Nen V5 gabs sehr wohl auch. Die Schaltung vom 1-2 Gang ist auch hakelig, gerade bei den TDI's.
Achja, 50ps für nicht alzuviel Geld, nenn ich leicht zu tunen.
Den 130er TDI gabs auch als GTI.GTI ist doch eh nur noch eine Ausstattungslinie,hat doch nix mehr mit der Leistung zu tun,soll erst beim Golf 5 wieder so werden.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von fat
hi,
also erstmal zum klarstellen, es gibt kein gti mit nem v5 und auch keinen tdi der sich gti schimpft.
naja mfg
Komisch !!!!
Ich habe aber im August 99, einen Golf 4 GTI mit einer
5 Zylindermaschine (V5) im Kunden Center von Volkswagen
in Baunatal abgeholt !!
Und neben meinem schwarzen Baby stand noch ein schwarzer
Golf 4 GTI TDI der hatte 110 PS unter der Haube ????
Nun fat, wie geht das, wenn es den doch eigentlich nicht gab ????:rolleyes:
Bevor Du hier so ein Fass aufmachst, solltest Du erst einmal
besser recherchieren .
Zum Thema chippen das war nur ein Beispiel !!!!!!!!!!
Wird halt gern gemacht, sonst hätten wir nicht so viele Threads zu diesem Thema hier im Forum !
Gruß Frank
@Fat: Man Man Man... Du bist ja der allerhellsten einer! :)
Du hast ja NULL Ahnung! Ein Thread, in dem von vorne bis hinten Müll steht; Respekt!
Da ist ja Freund VL um Längen besser!
MfG Timo!
Guten Morgen :)
Nun für die Pedanten, nur die GTI Version !!!!
Ausstattung des Modells GTI von 97 - 03 :
GTI-Ausstattung
Stand 10/97
Reifen 205/55 R16 auf Alufelge 'BBS' 6,5Jx16
Fahrer- und Beifahrer-Airbag, Seitenairbags
ABS
abgedunkelte Heckleuchten, Türgriffe und Stoßschutzleisten lackiert
Windschutzscheibe mit Grautönung
RECARO-Sportsitze vorn, Beifahrersitz mit Höheneinstellung
Lendenwirbelstütze
Vordersitze mit Easy-Entry (nur 2-Türer)
geteilt umklappbare Rücksitzbank
Mittelarmlehne
Dreispeichen-Lenkrad, Schalthebelmanschette und Handbremse in Leder
Holzeinlagen und Schaltknauf aus schwarzer Myrte
bei 110 kW EDS
Nebelscheinwerfer
elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel
elektrische Fensterheber vorn
Zentralverriegelung
elektrisches Glasschiebe/Ausstelldach
Sportfahrwerk
Waschwasserstandanzeige
Radio gamma
Stand 09/99
ESP hinzu
Stand 05/01
einfache Sportsitze, statt RECARO-Sportsitze
Stand 11/01
Bremsassistent hinzu
Stand 12/01
Entfall elektrisches Glasschiebe/Ausstelldach
Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
Alarmanlage
Tempomat
Multifunktionsanzeige
manuelle Klimaanlage
Stand 06/02
16'' Alu-Felgen Montreal II
Kopfairbags hinzu
Radio delta statt gamma
Nun die Motoren, nicht schlagen, wenn ich einen vergesse :)
1,9 TDI mit 110 PS
1,8 Turbo mit 150 PS
2,3 Liter V5 mit 150 PS ( 9/97 - 10/00 )
2,3 Liter V5 mit 170 PS ( 10/00 - /03 )
1,9 TDI mit 150 PS ( 10/00 - ? )
1,8 Turbo mit 180 PS ( 07/01 - /03 ) z.B. Jubi GTI
Ab 05/02 GTI nur noch mit der 180 PS Turbo und 150 PS TDI
Maschine erhältlich.
Für alle, die mehr PS brauchen, gab es dann ab 08/02
den "nicht GTI" Wolf im Schafspelz (R32)
So, hoffe geholfen zu haben :D
Gruß Frank
jo sorry habs selber gerade gesehen dachte wenn es bei dem 3er und dem 5er so ist wirds beim 4er auch so sein hab mich eben auch schlau gemacht mit dem 4er, finde es zwar sinnlos wie es beim 4er gemacht wurde aber naja mein fehler sorry.
aber um auf den chip zurück zu kommen, mit welchem chip willst du denn bitte 50 ps rausholen??? den will ich dann auch habe und wahrscheinlcih noch für 100 euro wa, naja wenn es den doch geben sollte bitte link des herstellers oder des tuners der es alleine durch den ship auf 50 mehr ps gebracht hat. und ich weiss net turbo im austausch ist nicht wirklich teuer, für meinen wagen hab ich im austausch 250 euro bezahlt, das finde ich nicht all zu teuer. und was s9oll man den noch alles machen wenn schon ein turbo drin war dann muss da nich mehr viel geschehen.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von powergrübi
1,9 TDI mit 110 PS
1,8 Turbo mit 150 PS
2,3 Liter V5 mit 150 PS ( 9/97 - 10/00 )
2,3 Liter V5 mit 170 PS ( 10/00 - /03 )
1,9 TDI mit 150 PS ( 10/00 - ? )
1,8 Turbo mit 180 PS ( 07/01 - /03 ) z.B. Jubi GTI
Wie oben schon erwähnt gabs auch die TDI's als GTI (115 und 130 PS)
Gruß