Golf IV gebraucht kaufen?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

ich überlege, einen Golf IV 1.6 mit 74kw, Benziner, zu kaufen.
Der Wagen hat Erstzulassung im August 98, 58.000 km und wird von einem Autohaus angeboten.

Er sieht ja gut aus und macht einen ordentlichen Eindruck, aber da ich absoluter Laie bin, habe ich keine Ahnung, ob das auch so ist. Auf der Suche im Internet bin ich auf alle möglichen Horrorgeschichten gestoßen, so dass es scheint, als wäre ein Golf der letzte Mist.

Deshalb hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Worauf muss ich achten?
Gibt es Teile, die schnell verschleißen und gewechselt werden müssen? (z.B. nach 30.000 km?) Wenn ja, was?
Was sollte beim Wagen dabei sein, was muss ich mir besonders anschauen, welche Probleme und Schwachstellen gibt es beim Golf IV?

Ich fürchte nämlich, als Mädel wird man da ganz schnell übers Ohr gehauen, zumal ich wirklich keine Ahnung habe.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
Karlios

39 Antworten

noctes - ich habe im august einen 1.6 sr automatik (highline mit climatronic + winterpaket) bj 03/99 mit 80 tkm für 7500 € verkauft - eben weil der automatik hatte (es gibt leute, die suchen sowas) der wagen hatte kleine mängel (ca 500 €).

karlios - notiere dir die zahlen vom adac, oder besser, druck die berechnung aus, dann hast du was in der hand - ich habe sie eben machen lassen.

danke, der tip ist gut. ich hab gleich mal beim adac geschaut, ich komme so auf 7000 euro.
und ich habe hilfe gefunden: wenn ich am freitag die probefahrt mache, fahre ich mit dem wagen zu einem bekannten, der kfz-meister ist (allerdings bei ford, aber was macht das schon?) er will mal einen blick auf den wagen werfen.

eins noch, karlios, ich hatte das auto 7,5 problemlose jahre, der einzige haken an dem auto, war sein durst.
der schlabberte sich zwischen 10 + 14 l super rein (da muss man jetzt automatik 1 - 2 l abziehen).

deswegen musste er jetzt einem tdi weichen, der braucht (auch automatik) 6,5 - 7 l, rechnet sich bei mir nach 5000 km/jährl)

wenn du dich noch nicht endgültig entschieden hast, würde ich dir einen highline empfehlen, mein 110 ps tdi hl (04/00 98 tkm) hat mit automatik, climatronik, tempomat, schiebedach, ahk usw. ca 8000 € gekostet, ich musste ihn zwar aus berlin abholen, hier wäre er teurer gewesen

Auto ist viel zu teuer, und ich wills nochmal betonen, würde mir keinen Golf kaufen aus den ersten Modelljahren mit den vielen kinderkrankheiten und den Getriebeproblemen (!). Aber letztenendes kann man dich nicht aufhalten 😁

Ähnliche Themen

auf jeden fall danke für eure hilfe!
es gibt ja bei jedem auto vor- und nachteile, deshalb ist es wirklich nicht leicht. der spritverbrauch tönt ziemlich hoch :-(

mal in zahlen gesprochen:

480 km kosten beim tdi: 33,00 €
bei meinem damaligen benziner: 60,72...

deswegen bin ich immer mit dem touran meiner frau gefahren + der golf wurde in seinem letzten jahr bei uns noch 3000 km gefahren (der touran aber 20000).

gehe mal zu dem händler(wenn vw händler) und sage: du möchtest unbedingt einmal die reparaturhistorie, auch elsa genannt, anschauen. dort steht dann alles über deinen golf drin. alle rep, evtl unfälle, und auch alles was sonst dran gemacht wurde.(sofern alles bei vw gemacht wurde).
daran siehst du, ob der händler über alles die warheit spricht, bzw wenn viele rep. dran waren, wurde er vielleicht nicht gut gepflegt, oder ist ein montagsauto.
kannst dich dann mit den ergebnissen noch mal hier melden.
wir können zu der ein oder anderen sache sicherlich etwas sagen.
ps was ist mit dem zahnriemen, wurde der bei dem alter schon gemacht?

480 Km mit einer Tankfüllung mit nem 1,6er? 1. Gang und Dauervollgas? Da sollte man deutlich besseres schaffen, selbst wenn ich meinen 1,4er trete wie Sau komm ich mit einer Tankfüllung immer über 500 Km, und viel anders wirds beim 1,6er nicht sein, es sei denn es ist was kaputt.

kami - stand doch oben - automatik!!!

´nen schalter braucht sicher 1 - 2 l weniger, ich habe selten bei mischbetrieb weniger als 11 l gebraucht...

(ich lasse aber auch gerne etwas gehen)

Auch mit Automatik find ich das ein wenig viel, das hatte ich wohl gelesen 😉 Wenn man will kann man den 1,6er auch mit 7 Litern fahren - als Schalter 😉

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

480 Km mit einer Tankfüllung mit nem 1,6er? 1. Gang und Dauervollgas? Da sollte man deutlich besseres schaffen, selbst wenn ich meinen 1,4er trete wie Sau komm ich mit einer Tankfüllung immer über 500 Km, und viel anders wirds beim 1,6er nicht sein, es sei denn es ist was kaputt.

Ist Standard bei mir, allerdings hab ich auch nen schweren Gasfuß und tanke immer kurz nach dem die Reservelampe angeht.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/115683.html

hier sieh selbst und das einzige was kaputt ist, ist der Thermostat, der macht zu früh auf und das wird am Fr. gemacht. Aber ich hatte schon vorher solch einen Verbrauch. Es ist möglich die Karre mit 7.5L zu bewegen

wenn man will

aber ich will nicht *g* und beschwer mich dann natürlich auch nicht 😁

Eins ist klar, zumindest der 8V säuft wie ein loch wenn man ihm gibt.
Der 16V is deutlich sparsamer.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Auch mit Automatik find ich das ein wenig viel,

Die alten 4-Stufen-Wandler saufen leider sehr viel mehr als Schalter. Deswegen mußte mein IIIer Automatik ja auch weichen. Den hätte ich normal nicht weg gegeben, aber Durchschnittsverbrauch von 9,5l bei nur 75ps war mir dann doch zu viel als ein Jobwechsel und damit verbundene Mehrkilometer anstanden.

mit einer tankfüllung bin ich selten 480 km weit gekommen - ich hatte vor dem golf einen passat vr6 - die brauchten beide gleich viel...

(aber eben automatik + die liebe ich!!!)

Zitat:

Original geschrieben von tomold

, der einzige haken an dem auto, war sein durst.
der schlabberte sich zwischen 10 + 14 l super rein (da muss man jetzt automatik 1 - 2 l abziehen).

bei dem Verbrauch hätte ich mich aber nicht mit knapp 100PS zufrieden gegeben. Sei froh das der weg ist. Ein Freund von mir hat nen A3 1.8T mit 150PS und der verbraucht knapp 11-12 Liter bei erheblich mehr Fahrspaß 😉

Zu dem Golf von Karlios : Ich find den auch zu teuer. Der Vergleich zu meinem: Hab meinen Sport Edition Ende August beim Händler für 9900€ gekauft. EZ 03/2001 46000km. Jetziger DAT-Wert mit 50000km ist noch knapp 8600€.
Der Wagen ist halt ca. 3Jahre neuer, mit meiner Meinung nach einer schöneren Ausstattung (Santa Monica-Felgen, etc.)
Das wär mir der Unterschied von nur 2000€ für das Auto nicht wert.

Zitat:

Original geschrieben von Anselm79

Ja er hat Klima, CD-Wechsler, ZV Mit Funk.
Die anderen dinge sowie: Sport sitze, 4 X E-Heber, Mittelarm lehne, Alu 15" sind beim Highline Serie. Und er hat 12 Monate Garantie kommt von einer VW Niederlassung

Hört sich sehr gut an, dürfte dann in etwa der Gleiche sein wie meiner 😉

Zitat:

Original geschrieben von Bruno79

Das wär mir der Unterschied von nur 2000€ für das Auto nicht wert.

Hmmh 2000€ haben und nicht haben is halt vermutlich auch ein Problem bei der ganzen Sache. Es kommen ja auch noch Kosten für Anmeldung, Versicherung usw. dazu.

Bei mir hat damals das Geld auch grad so gereicht, musste danach noch Insp. machen, und ausserdem leg ich mir lieber ein bissl Kohle zurück wenn ma ne grössere Rep. ansteht.

Deine Antwort