Golf IV gebraucht kaufen?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

ich überlege, einen Golf IV 1.6 mit 74kw, Benziner, zu kaufen.
Der Wagen hat Erstzulassung im August 98, 58.000 km und wird von einem Autohaus angeboten.

Er sieht ja gut aus und macht einen ordentlichen Eindruck, aber da ich absoluter Laie bin, habe ich keine Ahnung, ob das auch so ist. Auf der Suche im Internet bin ich auf alle möglichen Horrorgeschichten gestoßen, so dass es scheint, als wäre ein Golf der letzte Mist.

Deshalb hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Worauf muss ich achten?
Gibt es Teile, die schnell verschleißen und gewechselt werden müssen? (z.B. nach 30.000 km?) Wenn ja, was?
Was sollte beim Wagen dabei sein, was muss ich mir besonders anschauen, welche Probleme und Schwachstellen gibt es beim Golf IV?

Ich fürchte nämlich, als Mädel wird man da ganz schnell übers Ohr gehauen, zumal ich wirklich keine Ahnung habe.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
Karlios

39 Antworten

osssi - du hast recht, aber beim tdi ist´s nicht so schlimm + mit dem 110 ps ist es wirklich harmonisch.

das tiptronic getriebe ist (war) mir zu anfällig - ich sehe beides dsg + pd im touran + 4 stufen + vep im golf, mit 2 t öl ist der golf mir der liebere...

Zitat:

Original geschrieben von Noctes666

Hmmh 2000€ haben und nicht haben is halt vermutlich auch ein Problem bei der ganzen Sache.

Da hast Du natürlich recht recht. Keine Frage. Ich meinte damit eigentlich nur, daß der im Vergleich zu teuer ist, und für das Geld unter Umständen eine andere/bessere Ausstatung zu erwarten ist. Oder man eibfach weniger für den Wagen hinblättern "sollte". Kommt bei den Preisen ja auch ein bißchen auf die Region drauf an. Einfach mal in Ruhe vergleichen. Hab ca. ein halbes Jahr gebraucht für Infos sammeln, Preise/Angebote checken usw. Autokauf will gut überlegt sein 😉

bruno - da hast du recht!!!

(ich habe meinen per sofort kauf bei ebay gekauft:::😁)

ich wusste, was ich tue, weil ich schon länger gesucht hatte...

Zitat:

country gehe mal zu dem händler(wenn vw händler) und sage: du möchtest unbedingt einmal die reparaturhistorie, auch elsa genannt, anschauen. dort steht dann alles über deinen golf drin. alle rep, evtl unfälle, und auch alles was sonst dran gemacht wurde.(sofern alles bei vw gemacht wurde).daran siehst du, ob der händler über alles die warheit spricht, bzw wenn viele rep. dran waren, wurde er vielleicht nicht gut gepflegt, oder ist ein montagsauto.
kannst dich dann mit den ergebnissen noch mal hier melden.
wir können zu der ein oder anderen sache sicherlich etwas sagen.
ps was ist mit dem zahnriemen, wurde der bei dem alter schon gemacht?

Danke, dass ist mal ein richtig guter Tip! Das werde ich machen. Von dem Zahnriemen hab ich keine Ahnung. Ich dachte, ich frag mal nach Bremsen und sowas, die müssen doch auch manchmal neu gemacht werden. Und die Reifen wollte ich anschauen, ob das noch die ersten sind und wie die aussehen.

Ich bin mittlerweile von diesem Auto ziemlich abgekommen, was ihr so schreibt klingt jetzt nicht gerade nach einem super Angebot.

Mein Freund will den Wagen aber unbedingt und alle meine Argumente bringen bisher nichts. Aber ich bleibe dran und ansonsten frage ich den Händler mal. Der wird sich wundern, wenn ne Frau so viele Fragen stellt, obwohl sie keine Ahnung hat :-)