ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV +DSP-Soundsystem+ neues Radio

Golf IV +DSP-Soundsystem+ neues Radio

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. Juni 2009 um 20:18

Hallo,

da ich absoluter Newbie bin, bitte ich etwaige dumme Fragen zu entschuldigen!

Es geht um folgendes:

Ich habe mir gerade einen Golf IV Bj.99 gekauft. Der Wagen hat ab Werk ein DSP-Soundsystem, einen Wechsler und ein VW-Gamma Radio verbaut. Nun habe ich erst jetzt erfahren, dass man das DSP nur mit dem Gamma-Radio nutzen kann, was für mich gar nicht geht! Ich will unbedingt ein Radio mit SD-Karten-Slot einbauen, aber gerne auch DSP und Wechsler weiterhin benutzen! Nun habe ich schon ein bischen rumgelesen und erfahren, dass es von Diez einen Adapter geben soll, welcher es ermöglicht, das DSP auch mit einem anderen Radio zu verwenden. Kostet zwar wohl ein wenig dieser Adapter, wär mir aber latte, wenn ich dann ein vernünftiges Radio einbauen könnte. Und Adaptereigenbau damit es billiger wird kommt für mich nicht in Frage. Nun habe ich zu dieser ganzen Geschichte noch ein zwei Fragen und hoffe, dass mir die jemand kompetent beantworten kann.

Welches ist der zutreffende bzw. richtige Adapter und wo kann ich den bekommen?

Kann ich jedes x-beliebige Radio an den Adapter anschließen? (würde wenn möglich zum Pioneer DEH P 4100 SD tendieren)

Habe ich durch die Nutzung des Adapters nennenswerte Soundverluste oder -verschlechterungen (bin jetzt nicht so der Soundpurist, minimale Veränderungen würden mich nicht stören).

Ich danke für eure Hilfe!!!

Gruß

Ps: Sollte dieser post hier falsch sein, bitte einfach ein kurzer Hinweis.

Beste Antwort im Thema

Du benötigst einen Adapter von Chinch auf Mini-Iso und ein Radio, welches für alle Lautsprecher Vorverstärkerausgänge (also Chinch) hat.

Der Stromanschluß vom Gamma und Zubehörradio ist genormt (ISO) und passt damit. Es kann nur passieren, daß du Klemme 15 (Zündungsplus) und 30 (Dauerplus) vertauschen mußt.

Die Vorverstärkerausgänge des Zubehörradios verbindest du über den "Chinch Mini-Iso"-Adapter (ca. 5€ bei Mediamarkt) mit dem Mini-Iso Stecker des Fahrzeugs und schon funktioniert alles.

Wenn du beim Radio selbst sparst und eines ohne Vorverstärkerausgänge kaufst, benötigst du unter Umständen ein teures Interface von VW (oder das von DIETZ) . Mit Billigadaptern leidet die Qualität sehr.

 

Der Vortei vom "Chinch Mini-Iso" Adapter ist folgender: Chinch und Mini-Iso benutzen das gleiche High-Level Signal und somit gibt es keinen Qualitätsverlust.

Nutzt du nen Billigadapter (oder den von DIETZ) um ein Radio ohne Vorverstärkerausgänge zu verwenden, rechnet das Radio das High-Level Signal in ein Low-Level Signal um. (der braune Iso-Anschluß an jedem Radio)

Dann muß der Billigadapter das Signal wieder in ein verwertbares High-Level Signal für die Mini-Iso Anschlüsse des DSP umwandeln.

Es wird also aus Gold erst Schei** gemacht, um danach aus Schei** wieder Gold zu machen. Qualitätsverluste sind da vorprogrammiert.

 

Ich hoffe, ich konnte überzeugen. (und natürlich helfen)

PS: habe auch DSP im Golf ;-)

 

MfG... Carsten

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Du benötigst einen Adapter von Chinch auf Mini-Iso und ein Radio, welches für alle Lautsprecher Vorverstärkerausgänge (also Chinch) hat.

Der Stromanschluß vom Gamma und Zubehörradio ist genormt (ISO) und passt damit. Es kann nur passieren, daß du Klemme 15 (Zündungsplus) und 30 (Dauerplus) vertauschen mußt.

Die Vorverstärkerausgänge des Zubehörradios verbindest du über den "Chinch Mini-Iso"-Adapter (ca. 5€ bei Mediamarkt) mit dem Mini-Iso Stecker des Fahrzeugs und schon funktioniert alles.

Wenn du beim Radio selbst sparst und eines ohne Vorverstärkerausgänge kaufst, benötigst du unter Umständen ein teures Interface von VW (oder das von DIETZ) . Mit Billigadaptern leidet die Qualität sehr.

 

Der Vortei vom "Chinch Mini-Iso" Adapter ist folgender: Chinch und Mini-Iso benutzen das gleiche High-Level Signal und somit gibt es keinen Qualitätsverlust.

Nutzt du nen Billigadapter (oder den von DIETZ) um ein Radio ohne Vorverstärkerausgänge zu verwenden, rechnet das Radio das High-Level Signal in ein Low-Level Signal um. (der braune Iso-Anschluß an jedem Radio)

Dann muß der Billigadapter das Signal wieder in ein verwertbares High-Level Signal für die Mini-Iso Anschlüsse des DSP umwandeln.

Es wird also aus Gold erst Schei** gemacht, um danach aus Schei** wieder Gold zu machen. Qualitätsverluste sind da vorprogrammiert.

 

Ich hoffe, ich konnte überzeugen. (und natürlich helfen)

PS: habe auch DSP im Golf ;-)

 

MfG... Carsten

so also ich habe auch das dsp habe auch schon den stecker für das aktivsystem... nur jetz habe ich das problem das ich den stecker mit dem grünen spannhebel nicht anschließen kann und dadurch mein soundsystem nicht geht was kann ich machen??? mfg

am 23. August 2010 um 18:18

Nabend,

weiß grad ehrlich gesagt nicht genau welcher Stecker das nun ist. Beschreib mal näher wo den Stecker abgezogen hast.

Hatte auch das DSP von Nokia mit Gamma Radio und Wechsler das ganze ohne Navi drin. Hab bei mir damals nur einen Chinch zu Mini-ISO Adapter wie oben beschrieben auf die Vorverstärkerausgänge des Kennwood Radios gesteckt. War eigentlich kein Problem.

edit: also die Spannhebel kenne ich eigentlich nur vom Kombiinstrument her. Am Radio / DSP waren VW-Seitig nur Mini-ISO Stecker, wenn ich mich nun nicht komplett täusche.

so also hab mal paar bilder rausgesucht gemeint habe ich den stecker (bild 1) und der wird an der rot markierten stelle angeschlossen... und wenn dieser stecker bei mir nicht angeschlossen ist geht das dsp nicht nach nicht bei dem standard mfd radio.... mfg

am 25. August 2010 um 17:18

hi,

also ich hab auch das Problem gehabt mit dem DSP und Zubehörradios... habe zuerst den teuren Dietz Adapter probiert + als erste ein relativ gutes Kennwood Radio = LIMA Geräusche, danach DSP + Dietz + noch besseres Pioneer = LIMA Geräusche, zu guter letzt hab ich mir gedacht Gamma = Blaupunkt? Wunderbar is ein Blaupunkt. Dann hab ich mir verschiedene Blaupunkt`s angesehen und bin letzten Endes beim Blaupunkt Kingston MP47 mit USB Kabel! hängen geblieben... Hab es auch sehr günstig gekauft 50€ günstiger als das Pioneer hab es dann direkt an den DSP angeschlossen ohne Adapter, da ja Blaupunkt Radios für sowas vorbereitet ist im Normalfall. Anschließend bin ich ne große Runde gefahren und was war da :) auf jeden Fall kein LIMA Geräusch, sondern sehr guter Klang, keine Einbußen usw... gut kann sein das der Adapter hin war oder sonst irgendein Masseproblem war, aber da ich letzten Endes die Schnauze wirklich voll hatte habe ich mich wie nen Kleiner Schuljunge gefreut als das Blaupunkt eingestellt war und ich nen sehr sehr sehr guten klang hatte und keine Nebengeräusche mehr da waren.

Also Fazit ich will hier keine Werbung oder so machen, guck dir nen anständiges Blaupunkt an, die haben auch welche mit SD und spar dir den Adapter. Bei den Blaupunkt Kingston zB. kann man sehr viel vom Klang einstellen... Spielereien wie andere Displayfarbe hat es auch also mehrere Farben, blau, rot, grün, gelb, usw usw also ich find es nicht schlecht und fahre seit nem halben Jahr sehr gut mit der Lösung. ;)

MfG

thamaniac

also danke für deine antwort aber das prob is das ich den stecker den ich oben als bild eingefügt habe normal an meinem anderen radio anstecken kann ich hatte mein radio auch schon verbaut und es lief aber da ich den stecker nirgends anschließen kann kommt au kein ton -.-''

am 25. August 2010 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von Hackepeter69

also danke für deine antwort aber das prob is das ich den stecker den ich oben als bild eingefügt habe normal an meinem anderen radio anstecken kann ich hatte mein radio auch schon verbaut und es lief aber da ich den stecker nirgends anschließen kann kommt au kein ton -.-''

ja gut das is nen anderer stecker den kenn ich nich ich denke das das dann über can bus angesteuert wird dafür dürfte es adapter geben aber genaueres kann ich da leider net zu sagen ich kenn nur den wo 3 stecker zu einem grosse zusammengesteckt sind gelb grün blau und die hab ich ins blaupunkt gesteckt und fertig wars der andere stecker wird vllt für gps sein ???

nee gps is en ganz andrer... wieso bauen die da nur so en mist ein mein car-hihi spezi in der nähe meinte alles raus und neu kabel ziehen gibts keine andre möglichkeit... aber ich glaub das iwie ni...

am 29. August 2010 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von Hackepeter69

nee gps is en ganz andrer... wieso bauen die da nur so en mist ein mein car-hihi spezi in der nähe meinte alles raus und neu kabel ziehen gibts keine andre möglichkeit... aber ich glaub das iwie ni...

ja weil die kohle machen wollen es gibt möglichkeiten andere radios einzubauen aber halt kaum welche aus dem zubehör eher welche von vw bzw blaupunkt dann... mach mal fotos von deinen steckern bitte die bei dir ins radio kommen, alles neu is auch ne möglichkeit hab mich aber dann dazu entschlössen möglichkeiten auszuschöpfen hatte auch 2 radios vorher gekauft und immer zurückgebracht bis ich dann auf das blaupunkt kam und jetzt bin ich zufrieden konnte dann halt den dsp + boxen drinne lassen und es klingt klasse am ende musst du es wissen wie du es machst aber wenn dir der klang gefällt würd ich erstmal zusehen das du nes so ähnlich machst wie ich... es gibt möglichkeiten andere radios mit dem dsp

ok also heute schaffe ich es nicht mehr... mache morgen bilder und stell die auch glei rein... ja würde das dsp gern behaltenwenn es möglich ist viell sogar die lautsprecher ersetzen und andrer dran hängen

am 12. August 2013 um 9:14

Hallo zusammen,

habe hier im Forum schon öfter mal zu verschiedenen Themen mitgelesen und mich nun endlich auch angemeldet.

Aktueller Anlass ist, wie ihr euch sicher denken könnt, das Problem mit dem Golf IV, Gamma Radio und dem Nokia DSP.

Ich habe google schon zu dem Thema ausgequetscht aber der Beitrag hier ist bisher der Beste auch wenn er schon einige Jahre alt ist.

Da ich Laie bin was Car-Hifi angeht, wollte ich das eigentl. auch machen lassen aber habe keinen Vernünftigen bisher hier im Raum Hannover gefunden. Einer wollte mir einen vom Pferd erzählen um seinen überteuerten Produkte zu verkaufen (bin zwar Laie aber kein Idiot) und der Andere hatte mein Geld wohl nicht nötig trotz mehrmaligen Nachfragens.

Nun hängt es doch an mir, das ich endlich mal ein moderneres Radio in den Golf bekomme.

Nochmal kurz meine Ausgangsituation, Golf IV 1.4 16V BJ 98 (1J1), Radio Gamma mit (defekten Kassettenteil), Nokia DSP, bereits ausgebautem, weil defektem 6x CD Wechsler und dazu kommt noch im DIN Schacht über dem Radio so eine Art Equalizer wobei Equalizer schon übertrieben ist. Damit kann man einfach versch. Soundmodi wie Classic, Pop, etc. einstellen und dann wären da noch der Modus "Driver" und "Dynamic".

Diesen "Equalizer" wollte ich eigentl. raus haben, weil ich den nicht brauche aber mir wurde gesagt, der muss drin bleiben, sonst gibt's gar keinen Ton mehr.

Daher meine erste Frage, ist das wirklich so, hatte zwar Radio und den "EQ" oben drüber schonmal draußen aber es nicht probiert, damals haben mich die, mir fremden, Stecker verwiirt und überfordert.

Was mir bisher am klarsten ist, ist die Sache mit dem Antennenadapter für die Phantomspeisung wobei ich da nicht ganz sicher bin was ich genau soll, gibt ja etliche Modelle. Den Artikel auf michealneuhaus.de habe ich gelesen, da ist aber auch von mehreren Adaptern die Rede was wieder verwirrt aber keine Erwähnung des Nokia DSP.

Was soll ich da am Besten nehmen?

Größer ist noch die Frage nach dem passenden Adapter vom zukünftigen Radio zum DSP, wollte schon einen Altivadapter nehmen, der mir auch von 2 Shops als notwendig empfohlen wurde aber nun habe ich hier das mit dem Chinch auf Mini ISO Adapter gelesen.

Was funktioniert denn nun und ist besser und/oder einfacher zu installieren. Chinch auf Mini ISO-Adapter habe ich mehrere gefunden, meistens komischer Weise mit Buchsen statt Steckern so wie der hier z.B. Chinch Adapter .

Eine Version mit Chinch-Steckern habe ich bei ebay gefunden wo aber steht,das Radio muss 4V Vorverstärkerausgänge haben was nicht immer so ist. So z.B. bei einem meiner 3 Favoriten dem Kenwood BT-47SD was nur 2.5V hat.

Meine anderen beiden Favoriten sind das Pioneer DEH-8400BT ( das hat 4V Ausgänge) und das JVC SD80BTE was auch aber auch nur 2.5V hat.

Haben noch den Dietz 17023 Chinch auf Mini ISO Adapter gefunden, da statt stand nichts zur Voltzahl.

Bin jetzt gerade max. verwirrt aber würde gerne demnächst bestellen und umbauen, kann mir einer helfen?

Vom Radio her wäre mein 1. Favorit das Kenwood, finde ich vom Design und den Funktionen am Besten, gefolgt vom Pioneer und dem JVC.

Ich hoffe ihr könnt mich wieder etwas entwirren.

Beste Grüße,

goido

 

am 21. Juni 2019 um 10:51

Mich würde interessieren, ob man das Nokia dsp aus dem Golf 4 ausbauen kann und in den Golf 7 einbauen kann. Oder ob es das Nokia dsp passend für den Golf 7 gibt.

am 21. Juni 2019 um 10:54

Wer das Nokia DSP hat, sollte es tunlichst so lassen und den himmlischen Sound genießen! TIP : Driver, Dynamik und Pop aktivieren!

Ich musste aus wirtschaftlichen Gründen auf einen anderen Golf umsteigen und habe ein normales Radio, das klingt dagegen wie Buschtrommel.

Im Golf 7 gibt's ja werksseitig das Soundsystem von Dynaudio zu bestellen. Wobei ich glaube dass dieses natürlich besser ist wie das alte Nokia. Da der Golf 7 ja Can-Bus hat, wird das Nokia wohl nicht kompatibel sein. Und ob der Durchmesser der Lautsprecher derselbe ist weiß ich nicht.

 

Soll heißen: Finger weg :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV +DSP-Soundsystem+ neues Radio