ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV bekam neue Batterie in der VW-Werkstatt. Welche Arbeitspositionen kommen auf?

Golf IV bekam neue Batterie in der VW-Werkstatt. Welche Arbeitspositionen kommen auf?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 14:27

Hallo, ich musste meine Batterie wechseln lassen. In der Vertragswerkstatt wurde das gemacht.

In der Rechnung kommen nun zwei Positionen für die Arbeiten auf:

- Batterie wechseln (soll angeblich das vorbereiten der neuen Batterie sein, wie Kälteschutz, Pole fetten, Anschlusskasten aufsetzen)

- Batterie Ein- und ausbauen

Alles natürlich nicht ganz billig. Die Erklärung der Werkstatt war, dass diese Positionen automatisch aufkommen, weil von VW so vorgegeben. Nach längere Diskussion hat man die eine Position "Batterie wechseln" gestrichen bzw. zu 0 Euro berechnet.

Irgendwie scheint man da Geld schneiden zu wollen. Für 45 Euro (2.Position) kann man doch wohl die Batterie de- und neu montieren, oder?

Bitte keine Thematisierung, warum ich das in der Werkstatt habe machen lassen. Nächstes Mal wird es sowieso wohl nicht mehr geben. Das Wägelchen ist schon Bj. 98. Da sollten Batterie und Auto gleichzeitig das Zeitliche segnen. Bzw. mache ich das dann selbst.

Viele Grüße

Manfred

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich ... du hast zuwenig bezahlt!

Du hast schon (sicherlich mehrfach?) schlechte Erfahrungen mit dieser Fachwerkstatt gemacht und gehst für eine 0815-Arbeit trotzdem noch dahin. Manchen ist eben nicht mehr zu helfen ...

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 1. November 2020 um 17:22

Zitat:

@christophrudolf schrieb am 1. November 2020 um 15:52:14 Uhr:

Wenn man keinen extralangen 13-er Schlüssel hat ist ein Selbsteinbau unmöglich, ich vermute, daran hat es beim TS gefehlt. Einen 10-er Maulschlüssel dagegen dürfte ein Autobesitzer schon selbst haben, mehr ist nicht vonnöten...........

Würde es da auch ein verstellbarer Schlüssel (Rollgabelschlüssel) tun? Dann wäre ich nächstes Mal gerüstet.

Ich habe leider nur die Straße, um an dem Wagen rumzumachen. Eine Rückfahrwarnanlage hatte ich auf einem "einsamen" Parkplatz mal eingebaut. Schürze ab, Löcher machen, Halter für die Sensoren anpassen und einbauen. Ging ganz gut. Bis mir jemand hinten reinfuhr und die Werkstatt (eine andere) eine neue Anlage miteinbaute. Da die mir einen Sensor der zwei (von drei ursprünglichen) noch vorhandenen auch noch kaputtgemacht haben (nach dem Motto: was scheren mich die Altteile), habe ich die Werkstat gewechselt. Aber eine gute zu finden, ist genauso schwierig, wie Informationen zu meiner Fragestellung zu finden.

Gruß

Manfred

Zitat:

Würde es da auch ein verstellbarer Schlüssel (Rollgabelschlüssel) tun?

Für den 13-er nicht.

Da brauchst du:

Eine 13-er Nuss, eine Verlängerung und eine Ratsche.

Evtl. reicht ein langer 13-er Rohrsteckschlüssel + Engländer.

Für den VW-Mehrpreis hättest du dir einen Steckschlüsselsatz kaufen können. :D

Themenstarteram 1. November 2020 um 22:07

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 1. November 2020 um 18:46:11 Uhr:

Zitat:

Würde es da auch ein verstellbarer Schlüssel (Rollgabelschlüssel) tun?

Für den 13-er nicht.

Da brauchst du:

Eine 13-er Nuss, eine Verlängerung und eine Ratsche.

Evtl. reicht ein langer 13-er Rohrsteckschlüssel + Engländer.

Für den VW-Mehrpreis hättest du dir einen Steckschlüsselsatz kaufen können. :D

Danke. Ich habe bisher nur ansatzweise versucht die Batterie auszubauen und z.B. zu Hause zu laden. Ggfs. austauschen. Gibt es einen thread, der einem zeigt, wo diese Schwierigkeit liegt?

Für den Gesamtpreis hätte ich vielleicht auch irgendeinen Gebrauchten kaufen können und nach ggfs. zwei Jahren wegwerfen. Und vorher die Teile an Euch verkaufen? Da hätte ich vielleicht sogar noch Gewinn gemacht.

Im Übrigen nochmal zum Mitschreiben für alle: Blöd bin ich nicht. Mir fehlt nur das Wissen um die Positionen. Scheinbar jedem hier auch. Ich habe meine Gründe, mich so entschieden zu haben. Zur Zeit baue ich mir eine neue Tür (Qualität = Haustür) für meine Garage zum Garten aus genau solchen Kostenüberlegungen. Vielleicht spielte die Überlegung, damit den Kauf eines Kantenfräsers (Makita) zu rechtfertigen, eine Rolle? ;-)

Manfred

Zitat:

@Husumikus schrieb am 1. November 2020 um 23:07:00 Uhr:

 

Ich habe bisher nur ansatzweise versucht die Batterie auszubauen und z.B. zu Hause zu laden. Ggfs. austauschen. Gibt es einen thread, der einem zeigt, wo diese Schwierigkeit liegt?

Eigentlich gibt es dazu keine Schwierigkeiten, man kann aber welche produzieren, in dem man die Halteklammer der Battriebefestigung z. B. nach unten fallen lässt und diese selbstverständlich nicht, auf dem Boden ankommt. :)

Im übrigen ist das hier mit dir auch nicht so einfach. Was soll uns dein obiger Satz sagen? Wäre besser, wenn du schreiben würdest, wo du das Problem siehst, dann könnte man dir auch gezielt helfen.

Der Gedanke zum 1/4 " Steckschlüsselsatz, ist dabei gar nicht so abwegig. Kann man, nicht nur am Auto, universell einsetzen.

 

Zitat:

Im Übrigen nochmal zum Mitschreiben für alle: Blöd bin ich nicht. Mir fehlt nur das Wissen um die Positionen. Scheinbar jedem hier auch. Ich habe meine Gründe, mich so entschieden zu haben. Zur Zeit baue ich mir eine neue Tür (Qualität = Haustür) für meine Garage zum Garten aus genau solchen Kostenüberlegungen. Vielleicht spielte die Überlegung, damit den Kauf eines Kantenfräsers (Makita) zu rechtfertigen, eine Rolle? ;-)

Habe zumindest ich weder geschrieben noch gedacht. Es ist nicht jeder als Schrauber auf die Welt gekommen. Für solche Kleinstreparaturen kann man auf YouTube, eine Überblick verschaffen. Habe ich bspw. zum Thema Steuerkettentausch getan. Keiner der Darsteller hat mich letztlich überzeugt, weil alle das Kettenritzel ausgeklammert haben. Die grobe Vorgehensweise passt aber.

Bei deinem Beispiel "Tür" hätte ich erst gar nicht angefangen. :( Habe von Holzgestaltung / Verarbeitung keine Ahnung, außer das es warm macht. Man muss nicht alles können.

Zitat:

@Husumikus schrieb am 1. November 2020 um 18:22:29 Uhr:

Zitat:

@christophrudolf schrieb am 1. November 2020 um 15:52:14 Uhr:

Wenn man keinen extralangen 13-er Schlüssel hat ist ein Selbsteinbau unmöglich, ich vermute, daran hat es beim TS gefehlt. Einen 10-er Maulschlüssel dagegen dürfte ein Autobesitzer schon selbst haben, mehr ist nicht vonnöten...........

Würde es da auch ein verstellbarer Schlüssel (Rollgabelschlüssel) tun? Dann wäre ich nächstes Mal gerüstet.

Ich habe leider nur die Straße, um an dem Wagen rumzumachen.

Gruß

Manfred

Ich habe zwar einen Hof aber dennoch habe ich bisher unzählige Batterien fast immer gleich auf dem Parkplatz des Baumarktes/Autoteileladens etc. ausgetauscht und die alte (Pfandrückgabe) gleich wieder reingebracht. Das ist viel praktischer, dauert keine halbe Stunde. Manches Glühlampenwechsel ist wesentlich komplexer und aufwendiger als ein Batteriewechsel.Wenn eine Batterie schwächelt macht es sich schon bemerkbar, nach dem 2. Aufladen oder Überbrücken wird es bei mir ohne wenn und aber ausgetauscht, erst recht wenn es schon über 5 Jahre alt ist. Wenn doch alles so einfach wäre wie ein Batteriwechsel.

Nun hast Du es bei VW machen lassen ohne einen verbindlichen Kostenvoranschlag oder Preisvergleich zu machen.

Jetzt ist es ehe egal, diskutieren ändert nichts mehr daran.

Hast eben Lehrgeld für bezahlt, denke haben die meisten schon mal so oder so auch gehabt.

Übrigens, Geld für die Paar Werkzeuge zu investieren rentiert sich allemal!

Du kommst auch noch dahinter dass man mit einigen wenigen Hilfsmitteln viel Geld einsparen kann.;)

Wünsche Dir dann viel Erfolg...

Gruß

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 2. November 2020 um 08:17:00 Uhr:

Guckst du:

https://www.youtube.com/watch?v=0N2KaA7Zee8

:cool:

Im Prinzip fehlt da schon die Hälfte der Arbeitsschritte.

Manch einer scheitert schon am Kälteschutz und am Sicherungsträger auf der Batterie.

Themenstarteram 2. November 2020 um 14:56

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 2. November 2020 um 08:17:00 Uhr:

Guckst du:

https://www.youtube.com/watch?v=0N2KaA7Zee8

:cool:

Danke. Das scheint ja alles easy. Nußkasten mit Verlängerung habe ich.

Bei meinem ersten Auto hatte ich die Batterien auch selbst gewechselt. Und auch gleich auf dem Parkplatz vom Supermarkt. Dabei ist mir nur das dumme Malheur passiert, dass bei dem Honda die Pole vertauscht waren. Ich Naivling nahm an, dass bei allen Autos die Anordnung die selbe ist. Da flog gleich mal die Hauptsicherung. Gab es natürlich kein Ersatzteil für im Supermarkt. Also musste es eine Weile ein Nagel tun. Hehe!

Bei mir ist die Situation nur so, dass mein Wagen lange rumsteht. So 1-2 Montae in Coronazeiten. Das mag die Batterie gar nicht. Wenn ich es voraussehen kann, dann klemm ich sie ab. Über Weihnachten hat sie es brav mitgemacht. Nochmal später nicht. Auch meine Jumpstart-Batterie zeigte zwar volle Spannung, aber tat am Auto dann gar nichts. Nicht mal lahmes Drehen des Anlassers. Der Hilfsdienst kam dann mit seiner und ra-wumms lief der Motor wieder. Ich hatte angenommen, dass mehr kaputt war. Aber wie das mit Annahmen so ist.

Das Geld an sich ist nicht so das Thema. Aber dass die mir einen vom Pferd erzählen und irgendwelche Positionen aufgeschrieben werden, das ärgert mich. Und das wollte ich gerne gecheckt haben.

Manfred

Themenstarteram 2. November 2020 um 14:59

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 2. November 2020 um 12:54:03 Uhr:

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 2. November 2020 um 08:17:00 Uhr:

Guckst du:

https://www.youtube.com/watch?v=0N2KaA7Zee8

:cool:

Im Prinzip fehlt da schon die Hälfte der Arbeitsschritte.

Manch einer scheitert schon am Kälteschutz und am Sicherungsträger auf der Batterie.

Das könnte gut sein. Was fehlt denn noch?

Man (ich) weiß nie, ob man mit ein bißchen Gewalt wie im Video ruckeln muss, ob da irgendwelche Plastiknasen oder versteckte Schrauben sind. Einfach rummachen, bis sich was tut. Ist schon klar. Nur Wissen ist Macht.

Manfred

Also, wenn ich dies alles so lese, drängt sich mir die Frage auf, was ist denn das für EINER, will er uns hochnehmen oder hat er eine Ma...e ?

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 2. November 2020 um 12:54:03 Uhr:

[

Im Prinzip fehlt da schon die Hälfte der Arbeitsschritte.

Manch einer scheitert schon am Kälteschutz und am Sicherungsträger auf der Batterie.

Ok, mein Fehler... Man kann aus einem Batteriewechsel auch eine Wissenschaft machen.

Mit diesem Video kann sogar ein 4-jähriges Kind die Batterie wechseln: https://www.youtube.com/watch?v=CJ1gIQq4wr4

@TE: Ich habe gestern beim :) auch eine neue Batterie bekommen. Auf meiner Rechnung findet sich als Arbeitsposition: "Batterie aus- und eingebaut -> 19,62 EUR + Mwst.)

Zitat:

@xy_freising schrieb am 6. November 2020 um 20:53:02 Uhr:

@TE: Ich habe gestern beim :) auch eine neue Batterie bekommen. Auf meiner Rechnung findet sich als Arbeitsposition: "Batterie aus- und eingebaut -> 19,62 EUR + Mwst.)

und die batterie - wie teuer war deren preis :D

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 6. November 2020 um 21:00:16 Uhr:

Zitat:

@xy_freising schrieb am 6. November 2020 um 20:53:02 Uhr:

@TE: Ich habe gestern beim :) auch eine neue Batterie bekommen. Auf meiner Rechnung findet sich als Arbeitsposition: "Batterie aus- und eingebaut -> 19,62 EUR + Mwst.)

und die batterie - wie teuer war deren preis :D

Zu der hatte ich nichts geschrieben, weil die möglicherweise wegen unterschiedlicher Größe nicht vergleichbar ist - das ein- und ausbauen schon.

Aber falls es Dich interessiert: 204,60 + Mwst. (Anmerkung: Ich habe ausdrücklich darauf hingewiesen KEINE Economy-Teile zu verwenden.)

BMW (6Zylinder, Turbo-Diesel, 22jährig) // Vertragswerkstätte wollte bei meinem Vater vor 2 Mte 80 EUR für's Wechseln der Batterie kassieren....

Nix Reinigen nötig, da Batteriekasten im Kofferraum link verbaut ist....

Ich hab ihm dann die Batterie gewechselt.

Garagenbetriebe verrechnen Richtwerte..........; und die kann man vorgängig erfragen....; = dies hat nix mit Deiner "Thematisierungs-Problematik" zu tun...

MFG

Zitat:

@Rostlöser301 schrieb am 29. Oktober 2020 um 15:27:46 Uhr:

Hallo, ich musste meine Batterie wechseln lassen. In der Vertragswerkstatt wurde das gemacht.

In der Rechnung kommen nun zwei Positionen für die Arbeiten auf:

- Batterie wechseln (soll angeblich das vorbereiten der neuen Batterie sein, wie Kälteschutz, Pole fetten, Anschlusskasten aufsetzen)

- Batterie Ein- und ausbauen

Alles natürlich nicht ganz billig. Die Erklärung der Werkstatt war, dass diese Positionen automatisch aufkommen, weil von VW so vorgegeben. Nach längere Diskussion hat man die eine Position "Batterie wechseln" gestrichen bzw. zu 0 Euro berechnet.

Irgendwie scheint man da Geld schneiden zu wollen. Für 45 Euro (2.Position) kann man doch wohl die Batterie de- und neu montieren, oder?

Bitte keine Thematisierung, warum ich das in der Werkstatt habe machen lassen. Nächstes Mal wird es sowieso wohl nicht mehr geben. Das Wägelchen ist schon Bj. 98. Da sollten Batterie und Auto gleichzeitig das Zeitliche segnen. Bzw. mache ich das dann selbst.

Viele Grüße

Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV bekam neue Batterie in der VW-Werkstatt. Welche Arbeitspositionen kommen auf?