1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV - Abblendlicht

Golf IV - Abblendlicht

VW Golf 4 (1J)

Hi zusammen,

über die Suchefkt. bekommt unzählbar viele Informationen zu allen gängigen "möchtegern" Xenon Halogenscheinwerfern und sonstigem. Fine allerdings nicht das was ich suche.

Brauche ein neues Abblendlicht für meinen Golf 4.

Die Birnen sollten haben:

- bessere Lichtausbeute als Standard
- gute Ausleuchtung bei Regen/ Schnee/ Nebel was auch immer (nicht wie "MTec"😉
- größere Reichweite des Lichtkegels und heller
- weiß oder nicht ist mir schnuppe (wenn weißer, ist's nett, muss aber nicht)
- lange Lebensdauer (über die Xtreme Power von Philips liest man eine Lebensdauer von teilw. unter 1 Jahr!?)

Welche ich nach meinem Ermessen gut finde, jedoch keine Ahnung über die Praxis habe:

- Osram Silverstar
- Osram Night Breaker Plus
- Philips Xtreme Power
- Philips Night Guide
- ....

Zu meinen Scheinwerfern: ganz normale Klarglas Scheinwerfer von Werk aus.

Hoffe auf eure Hilfe.

MfG
Chris

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mr_LJ

aber ohne Farbfilter hättest du mehr Licht...

Okay, also kann man zusammenfassend sagen das entweder

Silver Star

oder

Blue Vision

oder

Xtreme Power

oder

Night Breaker ...

... gut sind und dem nachkommen was ich wie in meinem ersten Post geschrieben für Vorstellungen habe...!?

Ich habe außer den Standardbirnen bisher nur einen Satz X-Treme Power verwendet, der nur 15tkm gehalten hat. Danach nur noch Nightbreaker, die auch nur 10-15tkm halten. Das entspricht immer ungefähr den 200h Leuchtdauer.
Ich fahre aber auch immer mit Licht, auch mittags im Sommer.

Ich verwende jetzt Nightbreaker, weil die zum einen wesentlich günstiger sind als die X-treme und zum anderen immernoch etwas günstiger als andere +xx% Philips Birnen. Die Osram gehen bei eBay ab 14€ los für 2! Stück inkl. Versand in H7, die Philips fangen bei 20€ an für 2 Stück und dann bekommt man noch nicht einmal die X-Treme.

Damit sich hier ein Umstieg auf eine teurere Philips lohnt, müsste diese Philips schon wesentlich länger wie 200h halten und trotzdem noch top in der Ausleuchtung sein.

Wer da einen Vorschlag hat, immer her damit. Ansonsten wechsle ich fleissig alle 10-15tkm meine Nightbreaker, da machen die plusminus 15€ je nachdem, wieviel die gerade kosten in Relation zu den Spritkosten auf 10-15tkm auch nicht mehr viel aus 😁

Zitat:

Original geschrieben von Chris5698

Zitat:

Original geschrieben von Mr_LJ

aber ohne Farbfilter hättest du mehr Licht...
Okay, also kann man zusammenfassend sagen das entweder
Silver Star

oder

Blue Vision

oder

Xtreme Power

oder

Night Breaker ...

... gut sind und dem nachkommen was ich wie in meinem ersten Post geschrieben für Vorstellungen habe...!?

Ja, mit der Unterschied das die X-Treme Power und die NightBreaker zu Kategorie 90+ zählen, wärend die Blue Vision und Silver Star zu Kategorie 50+ gehören.

Und das die 90+ Leuchtmittel schneller kaputt gehen wie die aus der 50+ Kategorie...

ich persönlich würde mich - zwischen SilverStar oder Extreme Power entscheiden.
Silverstar:
-mehr Licht
-gutes P/L Verhältnis
-relativ gute Lebensdauer

Xtreme Power
-noch mehr Licht
-nicht die günstigsten
-Lebensdauer etwas geringer

Zwischen Blue Vision und SilverStar liegen fast 200 Lumen...

EDTI: ok, wenn die Nightbreaker mittlerweile länger halten, sind die auch ne gute Alternative.