Golf IV - Abblendlicht
Hi zusammen,
über die Suchefkt. bekommt unzählbar viele Informationen zu allen gängigen "möchtegern" Xenon Halogenscheinwerfern und sonstigem. Fine allerdings nicht das was ich suche.
Brauche ein neues Abblendlicht für meinen Golf 4.
Die Birnen sollten haben:
- bessere Lichtausbeute als Standard
- gute Ausleuchtung bei Regen/ Schnee/ Nebel was auch immer (nicht wie "MTec"😉
- größere Reichweite des Lichtkegels und heller
- weiß oder nicht ist mir schnuppe (wenn weißer, ist's nett, muss aber nicht)
- lange Lebensdauer (über die Xtreme Power von Philips liest man eine Lebensdauer von teilw. unter 1 Jahr!?)
Welche ich nach meinem Ermessen gut finde, jedoch keine Ahnung über die Praxis habe:
- Osram Silverstar
- Osram Night Breaker Plus
- Philips Xtreme Power
- Philips Night Guide
- ....
Zu meinen Scheinwerfern: ganz normale Klarglas Scheinwerfer von Werk aus.
Hoffe auf eure Hilfe.
MfG
Chris
22 Antworten
Hallo Chris,
Lange Lebensdauer und großer Lichtstrom sind leider zwei Dinge, die nur schlecht kombinierbar sind.
Der etwas höhere Lichtstrom der Xtreme Power und Nightbreaker wird durch eine modizifierte Wendlergeometrie erzeugt, die vermutlich dafür sorgt, dass sich dieser noch etwas mehr aufheizt, welches dann wiederum die Lebensdauer stark reduziert.
Dazu kommt noch, dass diese Leuchtmittel schnell an Leuchtkraft verlieren.
Vor kurzem hatte ich noch ein paar Interessante Zahlen zu dem Thema gefunden und zwar beträgt der Lichtstrom eines Standard H7 Leuchtmittels ca 1500Lumen bei einer Lebensdauer von ungefähr 500 Stunden.
Die 50%+ Varianten liefern ca. 5% mehr bei halber Lebensdauer; 8% mehr im Vergleich zum Standard bringen die Xtreme und Nightbreak, bei Lebendauern um allerdings nur noch 200 Stunden.
Wenn man Licht haben möchte, würde ich von Lampen mit blauem Farbfilter Abstand nehmen - macht bei den Leuchtmitteln wenig Sinn, da das Emissionsmaximum temperaturbedingt im grün-gelben liegt. Die blau beschichteten Leuchtmittel haben daher z.T. sogar weniger Licht als die Standardleuchtmittel.
Die Angeben mit den 50 oder 90%+ ist wieder eine andere Geschichte.
Ich hatte lange Zeit die Xtreme Power in meinem Golf und war damit sehr zufrieden, allerdings hat man schon gemerkt, dass die Lichtleistung mit der Zeit schnell nachgelassen hat. Habe mir daher jeden Herbst neue Leuchtmittel eingebaut - nach einem Jahr sahen die aber auch nicht mehr wirklich schön aus - von innen leicht metallisierter Kolben und die Wendel sah auch sehr zerklüftet aus.
Habe derzeit die Silver Star von Osram drin (50%+), halten etwas länger, sind zwar etwas dunkler; bauen aber auch nicht ganz so schnell ab und kosten zudem auch wesentlich weniger.
Bei meiner Suche sind mir auch die Osram Hyper 65W begegnet - 30% mehr Lichtstrom, halten 500Stunden - aber leider nur für Offroad geeignet, das keine Zulassung im Bereich der StVO🙁
Also wenn du Licht willst, kommst du um die Xtreme Power oder Nightbreaker sowie häufige Wechselintervalle nicht herum.
Was du aber vlt auch noch zu Anfang überprüfen könntest ist, welche Spannung an deinen Leuchtmitteln anliegt. Kann wohl mal vorkommen, dass da zu viel abfällt und das Licht dadurch sehr dunkel wird. In solchen Fällen soll es helfen sich den Strom per Relais direkt von der Batterie zu zapften.
MfG
shit, falscher Button, den Beitrag bitte löschen
@ Mr_LJ
Besten Dank für den super ausführlichen Erfahrungsbericht.
Die leicht balugefärbten Lampen habe ich eh außen vor. Habe mir schon genau das gedacht was du berichtet hast.
Die SilverStar haben mich auch sehr angesprochen. Ist die Ausbeute am rechten Seitenrand gut? Reichweite auch wirklich länger (50% auf Papier heißt ja nicht ca. 50% in Wirklichkeit) Handelt es sich dabei um eine warme Lichtfarbe oder eher eine weißliche "silver" Farbe?
Lohnt sich der Sprung zu den genannten Xtreme Power und Nightbraker von den SilverStar oder ist es nur ein kleiner Unterschied?
Ich vermute das elektronisch gesehen alles im Reinen ist. Brillenträger, Nachtfahrten,... da bevorzuge ich in der kommenden Jahreszeit einfach eine bessere Lichtquelle. Hab den Wagen erst seit einer Woche. 😉 Rein der Sicherheit wegen... 😎
MfG
Ich habe jetzt leider keinen direkten Vergleich zwischen neuen Xtreme Power und den SilverStar, aber heller als 10 Monate alte Xtreme Power sind die auf jeden Fall😉
Von der Ausleuchtung... joar soviel kann das Leuchtmittel da auch nicht machen, aber ich denke schon, dass die Ausleuchtung im Vergleich zu anderen Leuchtmittel oder auch generell zu anderen Scheinwerfern im Golf nicht schlecht ist.
Bin letzten bei einem im Sharan mitgefahren - der hatte überhaupt kein Licht und ein Kollege von mit hat die Blue Vision drin (allerdings auch nicht in einem Golf sondern Astra Coupe) - mit dem Licht würde ich Nachts keine 70 auf der Landstraße fahren.
Das mit den 50 oder 90% Plus soll sich - soweit ich weiß - nur auf irgendeinen Punkt im Lichtkegel beziehen. Anders wäre es ja auch nicht möglich, denn die Leistungsaufnahme darf dennoch nicht größer sein - real sinds dann wohl die 5-8 %.
Beim direktem Vergleich zwischen Standard und z.B. Xtreme Power sieht man, dass die Abmessungen des Wendels etwas kleiner sind, es ist also mehr Wendel auf weniger Raum verteil. Bei der Konstruktion der Scheinwerfer sollen wohl eine Punktlichtquellen angenommen werden - je kleiner der Wendel ist, umso besser entspricht er somit der Punktlichquelle.
Macht soweit auch Sinn, dennoch will ich dafür nicht meine Hand ins Feuer legen - habe die Sache so auch nur woanders gelesen.
Ähnliche Themen
Die Osram Night Breaker halten ebenfalls nicht sehr lange.
Zu den Bosch 90 Plus kann ich nix sagen.
Optimal was Lebensdauer und Lichtausbeute angeht sind die Philips Blue Vision...
die Nightbreaker hatte mein Vater mal drin - haben keine 2 Monate gehalten😉
Was macht ihr alle mit euren Leichtmitteln? 😕
Ich fahre viel und gerne in der Nacht, erschwerend kommt hinzu das ich tagsüber, nagut eher morgens und am frühen Abend bereits das Ablendlicht einschalte. Waldgebiete seien hier ein Stichwort. Dennoch habe die Phillips Extreme bei mir 2 Jahre gehalten, ehe sie den Geist aufgaben. Zugegeben, hab ich nicht beobachtet in wiefern die Leuchtmittel an Leuchtkraft verlieren, ich hatte aber nie das Gefühl, dass ich mit denen "im Dunkeln" steh.
Scheinwerfer sind von Hella in Golf V Optik, siehe Garage.
vlt liegt das bei uns auch an den tollen Straßen - habe mir hier irgendwie noch nie ein tieferes Fahrwerk gewünscht, viel eher nen Offroad-Modus😉
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Die Osram Night Breaker halten ebenfalls nicht sehr lange.
Zu den Bosch 90 Plus kann ich nix sagen.Optimal was Lebensdauer und Lichtausbeute angeht sind die Philips Blue Vision...
Philips Blue Vision... das wären demnach welche die eine Xenon Effekt hervorrufen wollen? Die sollen doch allgemein bei Regen eher mager sein, oder?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Chris5698
Philips Blue Vision... das wären demnach welche die eine Xenon Effekt hervorrufen wollen? Die sollen doch allgemein bei Regen eher mager sein, oder?Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Die Osram Night Breaker halten ebenfalls nicht sehr lange.
Zu den Bosch 90 Plus kann ich nix sagen.Optimal was Lebensdauer und Lichtausbeute angeht sind die Philips Blue Vision...
MfG
Die von Philips überhaupt nicht. Da die Leuchtmittel noch ca. 1400Lumen erzeugen im Vergleich zu den Mtec Super White (900Lumen).
Zitat:
Original geschrieben von Chris5698
Philips Blue Vision... das wären demnach welche die eine Xenon Effekt hervorrufen wollen? Die sollen doch allgemein bei Regen eher mager sein, oder?Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Die Osram Night Breaker halten ebenfalls nicht sehr lange.
Zu den Bosch 90 Plus kann ich nix sagen.Optimal was Lebensdauer und Lichtausbeute angeht sind die Philips Blue Vision...
MfG
Also mein Eindruck ist das auch, aber mein Kollege findet die Teile trotzdem super.
Mag vlt auch immer am subjektiven Empfinden liegen, aber rein vom Lichtstrom her bringen die weniger.
EDIT:
OMG die Mtec sind ja wirklich grottig - wie kann soetwas zulässig sein?
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Die von Philips überhaupt nicht. Da die Leuchtmittel noch ca. 1400Lumen erzeugen im Vergleich zu den Mtec Super White (900Lumen).Zitat:
Original geschrieben von Chris5698
Philips Blue Vision... das wären demnach welche die eine Xenon Effekt hervorrufen wollen? Die sollen doch allgemein bei Regen eher mager sein, oder?
MfG
Somit kann man sagen das die Blue Vision folgendes mitbringen:
- gute Lichtausbeute (besser als standard)
- bei Regen, Schnee, normale Nacht gut Leuchtkraft
- Halten auch ziemlich lange...
???
aber ohne Farbfilter hättest du mehr Licht...
Zitat:
Original geschrieben von Chris5698
Somit kann man sagen das die Blue Vision folgendes mitbringen:Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Die von Philips überhaupt nicht. Da die Leuchtmittel noch ca. 1400Lumen erzeugen im Vergleich zu den Mtec Super White (900Lumen).
- gute Lichtausbeute (besser als standard)
- bei Regen, Schnee, normale Nacht gut Leuchtkraft
- Halten auch ziemlich lange...???
Kann man so sagen.
Die Blue Vision ist eine Birne der 50+ Kategorie...